Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und wie sind die erfahrungen mit den dingern? kann man z.b. in der uni tafelbilder ode rähnliches locker mitschreiben oder bringt es nur komplikationen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die Übung drauf an, würde ich jetzt schätzen.
Wos sicherlich praktisch ist: Die Folien zur Vorlesung anzeigen lassen, und dann eben so kleine Skizzen usw reinmalen.

Einer aus meinem Jahrgang schafft es, die Mathevorlesung in "Echtzeit" in LaTex zu tippen. Kommt alles auf die Übung drauf an .
 
die thinkpad tablets sind ganz gut zu gebrauchen, und die eingabe ist auch ok, aber nichts besonders.

mal ganz im ernst, was bringts den ganzen müll aus den vorlesungen zu digitalisieren? blatt papier und nen stift tuns, auch, und meine prüfungen sind auch nicht schlechter ...
 
Hallo Leute!

Ich habe gestern mein nigel-nagel-neues IBM Lenovo Z61p 0674-KSG bekommen. Jetzt hab ich dazu zwei Fragen.

- Das IBM hat ja so nen Sicherheits-Chip, der beim Windowsstart die Fingerabdrücke kontrolliert undso. Wenn man jetzt einfach die HDD formatiert und Windows neu installiert, macht der dann Probleme oder kann ich dann einfach die Treiber neu installieren Finger einlesen und weiter geht's? (Der fragt ja vor der Windows-Abfrage nach den Fingern)

- Zum Windows hab ich auch eine kleine Frage. Und zwar wüsste ich gern, wo ich von IBM/Lenovo die CDs bekommen kann. Es war nämlich weder eine Recovery-, noch eine XP-CD Dabei. Ich habe schon mehrmals im VK-Forum gelesen: "Hab die CDs von IBM bestellt..." Wie geht das? (Ein Link wäre nett)

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
@ Stuzzy

zur 1. Frage: Du kannst den Security Chip und den Fingerprintreader im Bios deaktivieren, kannst aber auch alles so lassen und gehst nach deiner Neuinstallation einfach auf die Lenovoseite und lädst dir Systemupdate 3 auf deinen Rechner startest es und dann sollte es alle verfügbraren Treiber und Programme für deinen Z61 finden. Du kannst dann selber auswählen was du willst. Ich emfehle aber, dass du dich noch mal irgendwo, wie zb. im Thinkpad Forum schlau machst, welche Programme sinnvoll sind, wie zum Beispiel der Powermanager, Hotkey-Treiber usw., denn manches als Bloatware bezeichnetes ist nachher vielleicht sinnvoll, wie Access Connections, wenn man in mehreren Netzwerken surft.

zu 2. Frage: Gehe unter Programme - Thinkvantage - Recovery Media, dort kannst du einen Satz Wiederherstellungsdatenträger erstellen. Brauchst dazu 6-7 Cd´s. oder DVD´s. Allerdings benötigst du mindestens eine Cd, die dann als erstes bearbeitet wird. Der Rest kann auf DVD´s gespeichert werden.
 
ich will mein X41 tablet gegen en X60 tauschen
falls einer seins nimmer mag, melden :bigok:

achja bzgl tablet: es rult ;) ich mal/zeichne damit auch viel, geht richtig gut :)
schreiben geht wie auf papier..

achja strategiespiele machen mit stift teils auch richtig fun :xmas: so alte C&C o.ae. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann bruzel ich mir die DVDs heute abend noch. dann kann nix mehr schief gehen ^^ (Hab zwar noch jede menge orig. XP-CDs hier, aber son Schönes pre-sell-backup mit allen treibern etc ist auch was feines. -> Zum selber erstellen davon bin ich zu faul :fresse:)
 
Also zu dem Thema: Das erste muss eine CD sein - würdest du ne DVD nehmen, würde er auch nur 800MB drauf schreiben. Als zweites dann ne DVD oder 5 CDs oder so.

Aber zum Thema Treiber: C:\DRIVERS - hier liegen alle Teiber!
C:\IBMTOOLS - Hier liegen alle Programme (Access Connections, usw)!

Die auf CD brennen ist ne gute IDee :d
 
@kenen: nein ich verkaufs auch nur weil ich die tablet funktion nicht brauche und lieber in bessere hardware investiere^^

war eh nur son just 4 fun kauf :fresse: auch wenns ein etwas teurer war
 
Habe ein Problem mit meinem heute erworbenen T43p. Es geht um die Recovery-Funktion. Der Vorbesitzer kannte sich nicht damit aus und hatte zum testen ein XP Home installiert nur mit Grafiktreiber. Ich möchte nun die Recoveryfunktion benutzen, um alles wieder mit XP pro und allen Treibern aufzusetzen. Die Hidden Partition ist laut Datenträgerverwaltung auch vorhanden, im Startup ist sie aktiviert.

Aber wie bekomme ich das nun hin? Ich hab in verschiedenen Foren bereits gelesen, daß man die blaue Taste beim Starten drücken soll und dann erscheint Rescue&Recovery.., aber nicht bei mir! Auch von F11 ist die Rede, da passiert aber bei mir nichts. F12 ist das Start-Menü, was auch nur mit F1 zum BIOS führt.

Wo in aller Welt ist das Recovery hin? Bitte um Hilfe
 
Problem beseitigt. Da das R&R Programm fehlte, hab ich es mir beim IBM-Downloadbereicht gezogen (400 MB) und installiert. Dann war auch mit F11 das R&R Menü beim Booten da und ich konnte es wieder zurücksetzen.
Bin vorher nicht an die hidden Partition gekommen.
 
Hallo, weiß jemand woher ich die letzten Treiber für die ATI mobility Radeon 7000 16mb IGP herbekomme?

Danke

gruß
Vento

ps: Ich will zum ersten Mal Windows auf meinem X31 installieren, ich habe jetzt folgende Treiber beisammen: trackpoint, ethernet, cisco wlan, audio, modem
die graka Treiber suche ich ja noch. Fehlt da sonst noch was? Müssen da keine Mainboardtreiber installiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei IBM konnte ich jede Menge andere Treiber finden nur den nicht, bei ATI gibts nur noch ab radeon 9700 oder so.
 
hab mir für 120 € nen T20 geschossen 700mhz 512mb ram 30gb platte neues Display ohne irgendwelche fehler. Meine frage nun.... ich bräuchte nen PIII mit 1000mhz und fsb 100 wo bekomm ich das noch her??? Bei ebay hab ich so ne Proziss nicht gefunden :( Würde in dem ding gern die 1ghz verbauen.
 
hab mir für 120 € nen T20 geschossen 700mhz 512mb ram 30gb platte neues Display ohne irgendwelche fehler. Meine frage nun.... ich bräuchte nen PIII mit 1000mhz und fsb 100 wo bekomm ich das noch her??? Bei ebay hab ich so ne Proziss nicht gefunden :( Würde in dem ding gern die 1ghz verbauen.
ich würde dir davon dringend abraten. nicht nur dass der geschwindigkeitsunterschied praktisch nicht spürbar ist (die anwendungen die jetzt laufen werden nicht besser laufen und die, die jetzt ruckeln werden danach immer noch nicht besser), die abwärme des 1000ers ist im vergleich zu deinem 7000er auch fast um 40% höher.
 
Hat jemand eine Idee wie ich verhindern kann, daß bei der Recovery von der hidden Partition die gesamte Festplatte genommen wird? Möchte gern auf 20 GB Linux installieren
 
Ich bin grad schwer am überlegen... mein T42 hatte ich verkauft, im Moment leihweise ein 14"-T23.. Zur Auswahl stünden nun ein x60t (mit SXGA-Auflösung :fresse: ), das neue Mac-Notebook (14.1. wird schon was Notebook-mäßiges kommen) oder als seltsame Alternative zunächst mal gar keins...

Die Tablet-Funktionalität schreit nach Windows, das hindert mich im Moment schon sehr...
 
Kurze Frage:

Verfügen die R61i Notebooks auch über den Beschleunigungssensor, um die Festplatte zu schützen? Die R60 haben ihn und die R60e nicht, aber wie steht es bei den R61i?
 
Ich hab mir am Samstag ein X61s bestellt, wurde Montag versendet, ich hoffe es kommt noch heute, aber ich denke es wird erst morgen was...
 
Danke :), alles klar, mach ich gerne... Hab mir den Thread mal abonniert. War nämlich verwundert, warum ich keinen Thinkpad Thread gesehen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Forum war gestern down, da hab ich mal bestellt- x60t plus x6 Ultradock und Netzteil :bigok:
Ist ja bald Weihnachten :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh