Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich werde für meinen vater jetzt bei lapstore das t43

mit

1,8irgendwas ghz
2gb ram
x300 ati grafik
120gb platte
530euro

bestellen. gibt es gegen das t43 irgendwas einzuwenden? schwerwiegende serienfehler oder sowas? ich hab das t41, da gibts ja das flexing problem, aber ich hab das als firmengerät, wenns kaputt ist hol ich nen neues, aber privat wäre das schon ärgerlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, habe vor kurzem dieses Notebook erworben:

http://www.cyberport.de/item/3747/1...--t5550-2gb160gb-15zollxga-x3100-gbt-xpp.html

Aber irgendwie werde ich nicht so richtig glücklich damit.

1. wenn ich unten rechts auf den Deckel drücke, gibt der Dekel leicht nach und knarzt...
2. Im Moment läuft das Notebook unter Windows XP mit folgender Grafikeinstellung: 1024*768 Pixel auf 32 Bit ist das normal(Intel GMA X3100 Grafik mit bis zu 256 MB RAM)? Gibt es keine höhere Auflösung bzw einen neuen Treiben, durch den ich die Grafikleistung verbessern kann? Weil doch alles sehr groß ist.
Würde ein Wechsel zu Vista helfen?
3. Warum ist mein Wlan Empfang soviel schlechter als bei meinem 2 Jahre alten Cebop Top 2700? Gibt es auch hier aktuellere Treiber um diesen zu verbessern?

Habe schon ewig bei google gesucht und auch schon die Treiber von der Lenovo Seite verwendet, aber diese sind sau alt.
 
Ja, du hast dir ein Display mit XGA gekauft, das kann nur 1024*768 anzeigen :( (Was schon sehr wenig ist!) Da hilft auch kein neuer Treiber oder Vista...

Der Wlan-Empfang bei meinem R60 ist gigantisch, besser als meine PCI-Karte im PC, besser als das Dell und das Fujitsu-Siemens (war nen gutes Lifebook aus der Arbeit).
Liegt aber wohl an den 2 Antennen, evtl hat das R60i nur eine verbaut?
 
Ich möchte mir eine neue Festplatte für mein T43p zulegen, am besten eine 250 GB. Nun lese ich in den Kommentaren hier, daß es dabei Probleme geben kann:

Habe die WD seit einigen Monaten in meinem guten alten ThinkPad T43 im Einsatz (ja gut, das T43 nörgelt beim Einschalten, dass die Platte nicht dafür gemacht sei - das macht's aber bei allen Platten größer 120 GByte)

Besitzt hier jemand die T43er Serie mit großer nachgerüsteter Festplatte und kann das bestätigen?
 
Das liegt nicht an der größe der Platte, sondern an der Firmware.
Das BIOS des T43 verlangt nach einer "zertifizierten" Festplatte.
Ich habe selber eine 160GB Samsung drin, und der Hinweis erscheint. Das Notebook piept dabei zwei mal; die Meldung kann man mit ESC sofort wegdrücken, ansonsten bleibt sie ein paar Sekunden, bevor der Bootmanager geladen wird.

Letztlich ist es, meiner Meinung nach, nicht wirklich störend.
Aber trotzdem könnte Lenovo solangsam mal ein BIOS-Update für das "Problem" herausbringen...
Hitachi-Platten sollten das Problem nicht haben, wobei ich nicht weis, wie das mit den aktuellen aussieht.
Für weiter Infos einfach: http://www.thinkpad-forum.de
Genauer: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=10388
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank hotracer für den Hinweis :) Was mir aber auch noch auffiel: Ich hatte in mein Thinkpad eine ältere 20 GB Platte eingebaut und bekam dort die Pieptöne und auch den Fehler angezeigt. Das Installationsprogramm von XP hatte jedoch dann keine Festplatte gefunden :confused:

Ein auf der Support-Seite von IBM bereitgestelltes Update (Festplatte steht auch in der Liste) brach mit dem Hinweis ab, daß ein Firmwareupdate nicht notwendig sei.

Die Festplatte ist daher nicht verwendbar in diesem Gerät. Sie stammte aus einem T22.
 
ich habe jetzt das t43 für vaddern abgeholt und fertig installiert. dennoch gibts zwei undefinierte geräte im gerätemanager, folgendes ist installiert:

- Modem
- Audio
- Gigabit Ethernet
- W-LAN
- Fingerprint
- Display-Driver

und was mich vor allem stört, ich bekomme keine osd menüs mehr eingeblendet, wie auf meinem t41. also wenn ich da die lautstärkentasten drücke dann erscheint so ein menü mit grünen balken aufm display. das fehtl. welche software muss ich installieren?
 
HDD Controler? (Geraten)
Oder mal auf der HP geschaut, für was es von IBM alles Treiber gibt?
was würde der hdd controller denn bewirken? soweit mir bekannt läuft die hdd ja normal im DMA modus.....

ja ich habe die seite mal etwas "überflogen", aber son gerät wo ich sagen würde...jo das habe ich vergessen war jetzt eigentlich nicht dabei. ich vermisse ja auch eigentlich nix.

bis auf die Display Einblendungen.... :( ich brauch das tool dafür....
 
@Frankenheimer
Es gibt zahlreiche Programme auf der IBM/Lenovo-Homepage. Installier einfach den Thinkpad Software-Updater (ö.ä.), der erkennt dein NB und bietet alles mögliche für dein NB zum Download an - ist sowas wie ein Assistent.

Ich hab das Ding allerdings wieder runtergeschmissen, da sich total viele Programme in den Speicher laden und das bei jedem Windows-Start. Da verschwindet natürlich viel Hauptspeicher. Ich komme sehr gut ohne diese Zusatz-"Manager"-Programme aus (X23).

gruß
hostile
 
Nix, aber bei nem TP von nem Kumpel (T60) konnte man das auch installieren, bringt nix, außer wenn man im Bay nen Sata-HDD hat, weil man die den Treiber dann zum on-the-Fly-Wechseln braucht.

Wenn du (außer OSD) nix vermisst, dann ists doch eh wurst... (Wobei, im Gerätemanger bei Details gugn, da lässt sich nichtmal der Hersteller rauslesen?)
 
Ich hab das Ding allerdings wieder runtergeschmissen, da sich total viele Programme in den Speicher laden und das bei jedem Windows-Start. Da verschwindet natürlich viel Hauptspeicher. Ich komme sehr gut ohne diese Zusatz-"Manager"-Programme aus (X23).
da sprichst du genau den punkt an der mich immer davon abgehalten hat diese software einzusetzen. dir gehts genau wie mir. ich möchte nur das nötigste. active protection für hdd fand ich nützlich ebenso wie die batterieverwaltung, nun bräuchte ich noch die einblendung von lautstärke (ich glaube display helligkeit wird dadurch auch gezeigt) aber sonst nix. ich möchte ebenfalls nix unnützes. und die namen bei ibm sind auch nicht so sprechend als dass ich aus der liste der noch angebotenen softwareprodukte das herausfinden würde das mir diese features bietet.

EDIT:
ich glaub ich habs....

es dürfte der hotkey treiber sein, mal gleich testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich installier mal kurz das "Configuration Utility"...

gruß
hostile
Hinzugefügter Post:
Jupp, das ist's...

gruß
hostile
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe seit kurzem jetzt auch ein thinkpad. Ein T61p.
Wie macht ihr das jetzt mit dem akku?
Momentan hänge ich meistens an der steckdose...
Soll der akku jetzt raus oder nicht?
Im thread bei den tools oben steht, man solle die akkus rausnehmen.
IBM hingegen rät das ab...
Was tun?

mfg
thx
 
Wo steht denn das IBM davon abrät? Bitte Quellenangabe.

Natürlich Akku raus.. :rolleyes:
 
Keine Ahnung.
Hier das Zitat aus dem Thread "nützliche tools"

Wenn man sein Notebook längere Zeit an einer Steckdose betreibt, kann es auch sinnvoll sein den Akku währenddessen zu entfernen. Aber Vorsicht: Einige Hersteller raten davon ab (z.B. meine ich IBM, da das Bios durch keine Batterie geschützt ist und so bei evtl. Stromausfällen Schaden nehmen kann.
 
Hörensagen, Gerüchteküche, Abteilung Halbwissen.
 
Hi,

also Akkurausnehmen sollte man nicht!! Es bringt bei den IBM Modellen keinen Vorteil, sondern eher Nachteile.

Es ist ein Märchen den Akku dadurch länger leben zu lassen und der Akku schützt nicht nur die Elektronik vor Spannungsschwankungen, sondern bietet die Garantie, dass eure 100 Seitige Hausarbeit nicht just in dem Moment die Biege macht oder die Softwareinstallation schaden nimmt, weil plötzlich die Festplatte in einem wichtigen Moment aussetzt.

Also Akku rein, IBM-Energiemanager auf "automatic" stellen, dann kümmert er sich um das optimale Nachladen und zurücklehnen.

Zum Beweis, mein Akku hat nach 80 Zyklen und 1 Jahr Alter noch immer etwas mehr als seine 100%.
Viel wichtiger ist, dass er nicht tiefentlädt!!
Und natürlich kann jeder mit seinem Akku machen, was er will, aber euer TP wird es euch danken, wenn ihr ihn drin laßt.

Beste Grüße

Andreas
 
Aha :hmm:

Also mit "Spannungsschwankungen" hatte ich noch nie Probleme.

Mein R51 auf Arbeit ist circa 3 Jahre alt, der Akku war fast nie drin:
Nie Probleme. Nie Abstürze. Nie verlorene Daten.

Und wie kann bitte ein Akku "noch immer etwas mehr als seine 100%" haben?
 
Hi,

was die Schwankungen angeht, ist jeder selbst verantwortlich was er mit seinen Daten tut.

Bei den neuen Modellen, ab 61ern, geht der Prozessor ohne Akku nicht mehr auf 100%.
Ist laut Lenovo Support ein Feature.
Ein weiterer Grund den Akku drin zulassen.

Ein Bild von meinem Energiemanager.
1.Ladung war 36h, dann entladen, zweite Ladung habe ich 24h am Netz gelassen. Wieder entladen.
Danach im Energiemanager alles auf Automatik gestellt, und zurück gelehnt.

Die Akkus in den Thinkpads sind von sehr hoher Qualität und nicht mit den Billigakkus
von Asus, Acer und auch Dell zu vergleichen. (Freund hat einen Inspiron 9400 ein Jahr alt und der Akku ist zur hälfte kaputt)

Grüße
 

Anhänge

  • Energiemanager Akkuzustand.JPG
    Energiemanager Akkuzustand.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
lass den akku drinnen. dem passiert ja nix wenn das teil immer am netz hängt. und dank der intelligenten ladeelektronik (akku wird erst ab 95% wieder geladen) wird er auch geschont.
 
Akku raus ist imho völliger Schwachsinn.
1. Altern Lithiumionen-Akkus immer, auch wenn der Akku in der Schublade liegt.
2. Dient der Akku als Puffer, wenn der Netzstrom mal ausfällt (u.a. in der Bahn oder bei uns im Arbeitsraum)
3. Schützt die Ladeelektronik den Akku wirkungsvoll vor Überladung und Tiefenentladung.

Mein 1 Jahr altes T60p hat sogar noch an Akkukapazität gewonnen...
 
und der Akku schützt nicht nur die Elektronik vor Spannungsschwankungen
das ist unsinn, spannungsschwankungen im netz werden schon durch das externe netzteil, das sowieso die spannung umwandelt ausgefiltert.

sondern bietet die Garantie, dass eure 100 Seitige Hausarbeit nicht just in dem Moment die Biege macht oder die Softwareinstallation schaden nimmt, weil plötzlich die Festplatte in einem wichtigen Moment aussetzt.
dafür gibts auto-save mit dateiwiederherstellung, und wenn die hdd die biege macht nützt auch der beste akku nix.

die problematik hat sich zugegebenermaßen deutlich verbessert, bei den neueren thinkpads liegt der akku an der display-rückseite, die wärmeproduktion ist dort relativ gering. bei den t20x serien würde ich tunlichst davon abraten den akku sinnlos installiert zu haben. hier ist dieser auf der gehäuseunterseite angebracht und quasi mitten im hitzezentrum. hitze ist ein punkt, den lionen akkus überhaupt nicht abhaben können. aber auch bei den neueren ist hitze eigentlich immer noch eines der hauptprobleme neben tiefentladung.

ob mans jetzt machen will oder nicht bleibt jedem selbst überlassen, ich kann natürlich im battery manager einstellen dass die erneute aufladung erst ab 80 oder erst 70% restenergie wieder anfängt. nur was nützt mir ein akku im extremfall der nicht voll geladen ist? unnötig. entweder ich brauche ihn und er ist 100% voll oder ich brauche ihn längere zeit nicht und lege ihn weg.
 
Hi,

die Aussage mit den Spanungsspitzen kommt von einem Mitarbeiter der techn. Hotline von Lenovo. Und wie gesagt, ist der Strom weg, ist das TP aus, da nützt dir auch kein Netzteil, beim spielen ist das egal, aber wenn man ernsthaft und an komplexen Projekten arbeitet ist das sehr wichtig.
Und auch, wenn man ordentlich speichert. Aber jeder ist natürlich Herr seiner eigenen Daten und seines, dann auch eigenen Ärgers. Manchmal muss das auch nur einmal passieren, dass er abstürzt, dann ist der Lerneffekt da.

@pajaa

Bei mir ist es genauso gewesen, der Akku hat nach 3-5 maligem Aufladen erst seine vollständige Kapazität und liegt nun sogar darüber.

Die Schwellenwerte selbst einzustellen muss jeder wissen, aber IMHO ist die Ladeelektronik sehr ausgereift.

Mein Akku wird auch im Sommer selten wärmer als 30 Grad, normalerweise dümpelt er so
vor sich hin, wie oben im Bild zu sehen.

beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So gehen die Meinung auseinander :-)
Dann lass ich den einfach mal drin. Wat solls...

merce
 
Lass bei meinen Notebooks, jetzt auch wieder lenovo T61 meine Akkus gerne draußen, weil die Notebooks dann leichter sind. Arbeite damit fast ausschließlich auf dem Schoß (mit laptray).
,
Hatte zwei IBM Thinpads, wo ich die Akkus drin gelassen habe. Dort sind die Akkus im Zentrum der Hitze gewesen und waren realtiv schnell, so nach 3 Jahren, platt.

Richtig ist aber, dass die Akkus generell verschleißen, ob drinn oder darußen, egal.

Ist es gesichert, dass ein T61 (14 Zoll Widescrren mit 9300) wirklich ohne Akku keine volle Leistung bringt. Würde erklären, warum mir das Ding trotz 9300 Prozessor und 7200er Platte so lahm vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@robby.wood

Teste mal einfach mit Energieeinstellung auf High und lies die Werte mit CPU-Z oder Everest aus.

Ist auch bei den Dells und Hp´s so, wie ich meine zu wissen.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
noch was am rande:

Hat jemand schon mal per riva tuner die quadro 570M über- bzw untertaktet?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh