Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Jungs, ich nochmal wieder ^^

Ich bin grad am gucken und suchen, weil ich in das T40/T41 (mal schaun was es letzendlich werden wird, ~85% T41) gleich 2*512mb reinmachen will.

Jetzt wollte ich wissen, was da für speicher drin ist, dass es so-dimm ist, ist mir schon klar, nur ob ddr1 oder ddr2 weiß ich nicht.

NUMA hat das T43p und hat ddr2. Was ist dann bei dem T40/T41 drin ?

@ Frankenheimer: Gut zu wissen, aber von sowas geb ich mich nicht gleich geschlagen, dann werd ich dem schon beibringen, dass das ding ne 3d karte ist und er die gefälligst zu benutzen hat :fresse:
außerdem haben wir ja auch ein tolles linux forum :)

mfg
foxxx



€: laut dem hier: http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T41 hab ich ddr1. stimmt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IBM Lenovo RAM 256MB PC2700 DDR SO-DIMM 333 Mhz
IBM FRU: 31P9830
Ist die Bezeichnung einer der Riegel aus dem T40/T41

Erst ab dem T43 wurde DDR2 verbaut.

Von daher ist es DDR1, alles über 333mhz würde aus meiner Sicht nichts bringen. Die Taktung kann man mit dem Notebook nicht anheben, oder doch?
 
Also da ich grunsätzlich alles übertakte muss das doch gehen, auch wenn da vielleicht effektiv kaum noch bandbreite rumkommt, muss man den ram doch auf ddr-400 stellen können oder ?

hatte nämlich vor dann 2 mal diesen hier zu verbauen:

http://csv.de/artinfo.php?artnr=A3099078

mfg
foxxx
 
Das T42 gibts zum Teil auch schon mit Dothan-Kern (533MHz FSB) und DDR2..

@foxxx

ich würd dir auch eher ein T42 bzw. T43 mit Dothan nahe legen.. mit SXGA Panel. was spricht dagegen?
 
@foxxx

ich würd dir auch eher ein T42 bzw. T43 mit Dothan nahe legen.. mit SXGA Panel. was spricht dagegen?

Der Preis :fresse:

Bin armer Schüler und das T41 mit 1,5ghz, dann 1gb ram, 40gb hd und 9cell gebraucht akku kostet mich ~350€

Das muss ich alles erstmal berappen, zumal ich nahezu pleite bin ^^

also T42 ist echt nicht drin, außerdem hatte ich noch nie ein notebook und will nur was >vernünftiges< haben, d.h. für mich: preislich erschwingbar und gute leistung für den preis.

mehr ist bei mir nicht drin, außerdem soll damit nicht gezockt werden, sonder nur bisschen textverarbeitung, linux und sowas.

mfg
foxxx
 
insbesondere dann, wenn du viel speicher willst kann es gar nicht so dumm sein sich ein t43 mal anzuschauen. sodimm ddr1 ist einfach schweineteuer. sprich, solltest du da 2gb ram einbauen wollen solltest kann es sogar sein, dass ein t43 nur unwesentlich teurer ist. da ist ddr2 drin welcher spottbillig ist. jedenfalls griff ich später zum t43 für meinen vater. der wollte 2gb. ausserdem ist nen neuerer prozzi drin. soo viel teurer als ein hochgerüstetes t41 wars gar nicht. beim t43 sind viele dinge standard (z.b. 54mbit wlan) die du beim t43 als aufpreis kaufen musst.
 
hallo leute

ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich hab vor mir ein T61 zu kaufen, allerdings ist da Vista Buisness vorinstalliert. Gibt es da ne Downgrade-Möglichkeit auf Windows XP? Ich hatte mal irgendwo was darüber gelesen aber find jetzt nichts mehr.
 
insbesondere dann, wenn du viel speicher willst kann es gar nicht so dumm sein sich ein t43 mal anzuschauen. sodimm ddr1 ist einfach schweineteuer. sprich, solltest du da 2gb ram einbauen wollen solltest kann es sogar sein, dass ein t43 nur unwesentlich teurer ist. da ist ddr2 drin welcher spottbillig ist. jedenfalls griff ich später zum t43 für meinen vater. der wollte 2gb. ausserdem ist nen neuerer prozzi drin. soo viel teurer als ein hochgerüstetes t41 wars gar nicht. beim t43 sind viele dinge standard (z.b. 54mbit wlan) die du beim t43 als aufpreis kaufen musst.

Wlan brauch ich nicht, ich hab mir schon ne Wlan PCMCIA Karte hier im Forum organisiert, da dort eh ein Linux drauf soll, habe ich mir eine mit Atheros chipsatz besorgt, die rennen unter so gut wie jeder distribution out of the box.

außerdem kostet ein 512mb riegel so-dimm ddr1 15€ bei meinem örtlichen händler, 2gb werd ich da nie reinhaben wollen, bzw brauchen, deshalb auch das linux ;)

ich würd mal sagen ich hab noch in etwa 330-350€ die ich für das Notebook ausgeben kann.

Im moment ist das T41 ganz klarer Favorit, aber wenn ihr bessere Vorschläge habt, die in dieses Preissegment passen, immer her damit ;)

mfg
foxxx
 
insbesondere dann, wenn du viel speicher willst kann es gar nicht so dumm sein sich ein t43 mal anzuschauen. sodimm ddr1 ist einfach schweineteuer. sprich, solltest du da 2gb ram einbauen wollen solltest kann es sogar sein, dass ein t43 nur unwesentlich teurer ist. da ist ddr2 drin welcher spottbillig ist. jedenfalls griff ich später zum t43 für meinen vater. der wollte 2gb. ausserdem ist nen neuerer prozzi drin. soo viel teurer als ein hochgerüstetes t41 wars gar nicht. beim t43 sind viele dinge standard (z.b. 54mbit wlan) die du beim t43 als aufpreis kaufen musst.
Zum T43 habe ich auf thinkwiki folgenden Hinweis gefunden:
The T43 family is also notorious for its problem with fan noise and has a problem with non-ThinkPad hard disks; its predecessor, the T42 family, had none of these problems and offered better battery life.
http://www.thinkwiki.org/wiki/Buyers_Guide
 
The T43 family is also notorious for its problem with fan noise and has a problem with non-ThinkPad hard disks; its predecessor, the T42 family, had none of these problems and offered better battery life.
kann ich nicht ganz nachvollziehen. das FAN Noise problem ersteckt sich über die gesamte Thinkpad T2x , T3x und T4x reihe. das t43 bildet da keine ausnahme. sowohl bei meinem t22, meinem t41 und dem t43 meines vaters schaltet der lüfter...sofern einmal per fan control angeschaltet nicht mehr ab. aber soweit mir bekannt gibt es von der fangemeinde ein tpfan control programm das diesen lästigen umstand beseitigt.

das problem mit den NON Thinkpad Hard Disks ist mir ebenfalls neu. ich habe bei lapstore eine 120gb ins t43 einbauen lassen die damals bestimmt nicht zum serienumfang gehört. die platte rennt bis heute absolut reibungslos.
 
sowohl bei meinem t22, meinem t41 und dem t43 meines vaters schaltet der lüfter...sofern einmal per fan control angeschaltet nicht mehr ab.
Mein T40 habe ich mit dem ACPI Script für NHC ruhig gestellt.
das problem mit den NON Thinkpad Hard Disks ist mir ebenfalls neu. ich habe bei lapstore eine 120gb ins t43 einbauen lassen die damals bestimmt nicht zum serienumfang gehört. die platte rennt bis heute absolut reibungslos.
Die Angaben im Thinkwiki war ja nicht sehr ausführlich, aber soweit ich gelesen habe, arbeitet der Fallsensors nicht mit allen Festplatten zusammen.
Die ct hat diese Fallsenoren mal getestet und festgestellt, daß sie bei einem Fall aus Tischhöhe sowieso nicht schnell genug reagieren.
Hast du Erfahrungen bezüglich der Akkulaufzeit des T43?
 
Bisher stehe ich jetzt auf folgendem Stand:

IBM Thinkpad T41 bei lapstore.de, folgende Konfiguration:

P-M Centrino 1,5Ghz
1*512MB SO-DIMM DDR
40gb Festplatte
DVD/CD-RW Combo Laufwerk
Radeon 7500 32MB
14,1" XGA (1024x768)
gebrauchter 9cell Akku (~1,5-2h)
12 Monate Garantie

für 335€ + Versand

Und dann noch für 14,50€ beim örtlichen Händler nen zweiten 512mb SO-DIMM DDR Riegel dazu.


Irgendwelche Vorschläge wie man dieses Budget in etwa besser investieren kann ? :)

mfg
foxxx
 
Hast du Erfahrungen bezüglich der Akkulaufzeit des T43?
leider nur bedingt, da es nicht mein notebook ist. kann mich nur auf das berufen was ich so während der installations- und konfigurationsphase für vaddern mitbekommen habe. der hat einen gebrauchten 9 zellen akku mit ca. 75% restkapazität, was in etwa einem nagelneuem 6 zellen akku ensprechen dürfte. beim installieren und ständigen reboots erziehlte ich knapp 2.30h betriebszeit, beim späteren konfigurieren unter windows knapp 3 stunden und ein paar zerquetschte. mit weniger displayhelligkeit und hdd shutdown ist sicherlich noch luft nach oben.

also der sensor funktioniert mit der 120er, allerdings frag mich bitte nicht was für ein modell. das gucke ich aber auf wunsch gern mal irgendwann nach.

Irgendwelche Vorschläge wie man dieses Budget in etwa besser investieren kann ?
hmm eigentlich schon ganz brauchbar, allerdings sehe ich bei dem system 1GB als absolutes minimum an. ohne ist einfach kein arbeiten möglich und deine festplatte lagert ständig aus (akku). desweiteren stellt sich die frage ob du wirklich damit mobil sein möchtest oder ob das ding nur von schreibtisch zu schreibtisch wandert (wie bei mir. ) in einem solchen fall würde ich zum 6 zellen akku raten, dann haste meist immer noch 1-1,5h restkapazität.

und ich kann dir nur nochmals ans herz legen dir eine interne 54mbit karte verbauen zu lassen. nicht nur dass es ziemlich lästig und aufwendig ist eine 54mbit karte unter der touchpad auflage befindlichen stelle zu verbauen, du erhöhst auch damit den restverkaufswert deines notebooks erheblich. zudem ist der empfang sehr gut, da du den gesamten displaydeckel mit antennen voll hast. bei lapstore haben die häufig realtek und intel karten. sofern du dich dafür entscheidest schreib im kommentar feld rein dass du gerne ne Intel 2200 haben möchtest. die läuft ebenfalls unter linux super.
 
@ Frankenheimer: Wlan Karte hab ich mir doch schon gekauft, und da hab ich auf nen guten chip geachtet, hab mich ja informiert.

ansonsten sind deine vroschläge berechtigt, aber da ich keine datenbanken verwalten werde o.ä. sollten die 1gb ram gerade unter linux reichen.
internes wlan finde ich nicht so vorteilhaft, da ich mit der karte auch besseren empfang haben sollte und eine externe antenne optional anschließen kann...

@ Neo: für mich kommt eigentlich nur ein Thinkpad der T-Serie in Frage, da diese doch robuster sind, auch wenn es dieses Flexing problem gibt...
 
Update zu meinem X60Tablet: Hab vorgestern neue Platte eingebaut, die Samsung M5S 160HI (160 GB, ein Platter).
Schick, schnell, günstig, cooooool :cool:
 
So gleich wird bestellt, habt ihr an folgender Konfiguration noch was auszusetzen ? :

IBM Thinkpad T41
Pentium M 1,6Ghz
512MB SO-DIMM DDR (1 Riegel)
40gb Festplatte
Radeon 7500 mit 32MB
14,1" XGA TFT (1024x768)
Gbit-Lan + 11mbit Wlan chip "onboard"
gebrauchter 9cell Akku für ~1,5-2h

für 328€ + Versand und dann kommen noch für 15€ vom örtlichen PC Laden 1*512MB SO-DIMM DDR dazu.

Macht ~360€ insgesamt mit allem drum und dran.

Die 108mbit PCMCIA Wlan Karte hab ich schon hier ;)

mfg
foxxx
 
14 Zoll mit 1024er Auflösung? :hmm::eek:

Das ist ja wie Dauergebrauch der Bildschirmlupe ;)
 
jop, der SXGA hat sogar 1440*irgendwas

ach übrigens: da sind dann noch 12 monate garantie drauf ;)
 
Ich hab das negativ gemeint, nur so ;)
Mir wär die Auflösung zu tief.
 
ich finde, dass das eine gute auflösung für 14" ist und da bei mir eh kein klickibunti à la XP draufkommt ist die auflösung recht egal da die meiste zeit eine konsole oder die textverarbeitung auf sein wird ;)
 
kann auf dieser auflösung sehr gut arbeiten ;)

ermöglicht lange ermüdungsfreies arbeiten mit text. mit der 1400er auflösung isses mir persönlich zu klein.
 
1024x768 sind etwas mager, aber ich hab da andere Ansprüche, ich hab ja nicht ohne Grund den hohen Aufpreis auf ein 15"-Flexview gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
argh, schluss jetzt mit der diskussion über die auflösung, ich find die voll in ordnung und mir gehts jetzt um den rest des laptops ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh