[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angesichts von 275€ Einstiegspreis für ein T400 muss ich mir da nix überlegen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Demopoolverkäufer des Vertrauens ;)
(ja, das T410 ist neu, aber mein T400 war ebenfalls neuwertig. Und von diversen anderen hab ich ähnliche Geschichten gehört. Mir ists bei etlichen 100€ Ersparnis sowas von egal, ob da ein Businesskunde für drei Tage die Finger dran hatte oder nicht...aber das ist ja nicht bei jedem so)
 
Das kann ich nicht verstehen :)

Aber ok, jeder seins. Ich find den Böbbel Geil :d

Der ist der absolute HAMMA !!!
Seit mittlerweile fast 5 Jahren benutz ich nichts anderes mehr .. sage und schreibe ein einziges Mal hatte ich eine Maus an meinem TP
das geht so weit, dass die Scrolltaste abgegriffen ist ...


Hab gerade zwei Berichte zum X1 gelesen ... schade kann man da nur sagen .. falscher Weg und damit leider kein Ersatz für mein T60 :-(


mfg xy04
 
Ich hab das BIOS Update für´s X220 auch drauf. Ging Problemlos und hat das Sys einen kleinen Zacken schneller gemacht. Am Lüfter hat sich aber m.E. nichts geändert.


Andere Frage - wieviel ist ein gut erhaltenes X200, 4GB, 80GB Intel SSD wert ?
Ich überlege für meine Frau so eines zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Geduld, meins ist von einem neuen nicht zu unterscheiden und hat bis auf BT alles was das Herz begehrt. Nur der Akku war bissl Mau.

Hab noch knapp 3 Jahre Garantie, der Akku wurde 18 mal geladen und die Tastatur, naja, ich denke er hatte sie nicht benutzt, selbst der Böbbel war noch ohne Spuren, und das geht schnell :d

Und ich hab 520 inkl. VK gezahlt.
 
Ich hab eins im Auge, was quasi dieselbe Ausstattung wie deines hat. Wurde vom Verkäufer refurbished gekauft und hat noch Garantie bis Januar. Und eben die 80 GB SSD Intel X25-M. Type# 7459. Sieht etwas abgegriffener aus und auch die Ecken kommen schon durch.

Taugt die SSD? Du meintest ja bisher dass sie super sei. Also was soll meine Frage? :d
 
Hey kennt sich hier jemand mit dem Password Manager aus ?

Ich nutze Chrome & Thunderbird. Vor allem Thunderbird würde ich gern mit einem Fingerzug entsperren. Das Tool scheint Thunderbird aber nicht zu erkennen.

In der Hilfe hab ich keine Hilfe gefunden...
 
Von welchem Password Manager redest du? Entweder ich steh grade total auf dem Schlauch, oder ich kenn die Software nicht. Ist die aus dem ThinkVantage Paket?

Bzgl. den Dritthersteller Akkus:
Ist wohl wie Lotto spielen.. Wenn man Glück hat erwischt man einen mit brauchbaren Zellen etc. Ich schaue derzeit nach gebrauchten Originalen - bzw Demo-Pool Akkus. Hatte bis jetzt aber noch kein Glück.
 
Ja ist ein TV Tool. Wird auch Passwordvault genannt.

Wenn man den googelt, bekommt man noch mehr Probleme... :d
Ich lass es sein - die integrierten Kennwortabfragen beim Thunderbird werden wohl reichen.

Grüße
Hypo
 
Bzgl. den Dritthersteller Akkus:
Ist wohl wie Lotto spielen.. Wenn man Glück hat erwischt man einen mit brauchbaren Zellen etc. Ich schaue derzeit nach gebrauchten Originalen - bzw Demo-Pool Akkus. Hatte bis jetzt aber noch kein Glück.

Also ich hab einen gebrauchten 9 Zeller für 45 Euro ink. gekauft, 99% Leistung...ich würde keinen Nachbau nehmen ;)
 
ebay ;)
Hab dort ebenfalls einen neuen 9C für 50€ inkl. geholt. Nur bei den Ultrabayakkus hatt ich bisher kein Glück, die gehen immer etwas über 30€ weg, gebraucht wohlgemerkt.
 
Genau das Problem gab´s bei mir auch als ich das Sys selbst aufgesetzt hatte. Hab es nicht hinbekommen. :grrr:

Ich nutze das Original-Image. Mit ner SSD ist die Geschwindigkeit ja ganz okay.

Diese Tage habe ich ein neues T410 eingerichtet. Mit der 320er HDD von WD war es eine ziemliche Krücke. Da muss unbedingt eine M4 her. Das schmeckt meinem Kumpel natürlich gar nicht, aber er sieht es ja deutlich bei meinem 12" mit SSD. Den Warte-Krampf will man sich einfach nicht mehr antun.

Grüße
Hypo
 
Falls du den FPR aktiviert kriegst, sag mal bescheid. Das interessiert mich dann auch.
 
Lüfterwechsel ist kein großes Ding im T60 und man sollte das HMM (HardwareMaintenanceManual) zum T60 einfach daneben legen und die Punkte sauber abarbeiten.

Die einzelnen Schritte (aus dem Kopf)
1. Handballenauflage ab (4 Schrauben unten)
2. Tatstatur raus (1 Schraube unten)
3. Tatstaurbezel ab ( ca. 4 Schrauben ?)
(4. ggf. WLAN Antenne oder so abmachen - ist im recht baugleichen T500 notwendig)
5. Kabel des Lüfter trennen und die Schrauben lösen
6. Schutzfolien der Wärmeleitpaste/Pads beim neuen Lüfter runter machen
7. alles vice versa zusammensetzen

Ich habe mir angewöhnt um keine Unordnung in die Schrauben reinzubringen, die wieder in die abmontierten Komponenten und entsprechend enGewinde leicht reindrehen - dann weiß man genau wo die später wieder hin müssen und vor allem gibt es keine Typverwechslung!

Und noch ein Tipp. Die T500 Lüfter sollen in's T60 mit leichtem Anpassungsaufwand passen und die sind doch etwas effektiver wie auch leiser. Hab das aber nocht nicht selber gemacht. Einfach googlen oder thinkpad-forum.de besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thinkpad öffnen zum Reinigen, aufrüsten ist nicht das Problem
anscheinend bekommt man aber auch den Kühler gut rein und wieder raus
das ist gut zu wissen

der Tipp mit dem T500 Kühler scheint ja der Renner zu sein
vielen Dank dafür

der Lüfter nervt mich nämlich auch von der lautstärke her schon ne ganze Ewigkeit ...

mfg xy04
 
Also wenn du bisschen Bastelei nicht scheust ist die Anschaffung bzw. Tausch gegen den T500 Lüfter ein Traum. Lüfterstufe 1 ist mit verbauter SSD unhörbar. Stufe 2 nenne ich mal ein "säuseln", 3 ist wahrnehmabr und 7 und damit das Maximum was das Bios eines Thinkpads anfährt hört sich dann an wie der normale Lüfter bei anderen Notebooks ;)
 
bin mir ziemlich sicher, dass ich das in den nächsten Tagen machen werde
der Lüfter klackert einfach zu sehr ...
bin mir allerdings noch nicht ganz sicher was ich benötige

hier stehen eine ganze Reihe von verschiedenen Möglichkeiten drin
T60 Lüfterumbau - Seite 10

bei mir handelt es sich um ein T60, 14,1" 4:3 mit Ati x1400

wenn ich das richtig gesehen habe nehme ich
IBM Lenovo ThinkPad Lüfter FRU 45N5490 für T500 / W500 | eBay

der eigentlich für T500 Modelle mit onboard Grafik sind und ein Wärmeleitpad
Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk 30x30x3mm (1 Stück) | eBay

denke das 3mm anstatt der 2mm gehen

mfg xy04
 
Also ich würde schon eher über den dedizierten T500 Lüfter nachdenken auch wenn in dem verlinkten Thread ein Nutzer wohl auch den für die integrierte Grafik für sein T60 mit X1400 genutzt hat.

Und meines wissens nach sind die 14" 4:3 Mainboards mit den 15" 4:3 und auch 16:10 zumindest beim Kühlsystem um die CPU + GPU identisch.
 
Also ich würde schon eher über den dedizierten T500 Lüfter nachdenken auch wenn in dem verlinkten Thread ein Nutzer wohl auch den für die integrierte Grafik für sein T60 mit X1400 genutzt hat.

Und meines wissens nach sind die 14" 4:3 Mainboards mit den 15" 4:3 und auch 16:10 zumindest beim Kühlsystem um die CPU + GPU identisch.


ich find aber keinen FRU 45N5492 und bei dem verlinkten steht für alle T500 und W500 Modelle
weißt du wo man Kühler für dedizierte herbekommt ??

mfg xy04
 
Leider hab ich grad nicht so viel Zeit aber die FRU gibt's auf jeden Fall im HMM vom T500 nachzulesen. Wenn ich ein hochwertiges originales Ersatzteil wie son nen Kühler/Lüfter will und mich mit nem Preis von +-50€ anfreunden kann, dann würde ich immer bei tomtech.de bestellen. Die sind authoriserter Ersatzteilversender und haben wirklich jedes Spezialschräubchen und jede FRU, welche ich bisher gesucht habe. Der Preis entspricht aber dem offiziellen Preiskatalog von Lenovo und kann daher bei manchen Artikeln überraschend gesalzen sein. Aber dafür alles auf Garantie original!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden welches Modell ich kaufen sollte?

X220 IPS oder T420 HD+ ?

Soll mein Acer 4810TG ablösen und wird für die Weiterbildung zum Techniker für Automatisierungstechnik benötigt, u.a. werden C Programmiersprachen behandelt.

Was würdet Ihr meinen, jetzt X220 und im Frühjahr wenn neue Modelle kommen (sollten), nen "T430" mit vernünftigerem Display?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh