[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und generell mal gefragt, wie geht ihr vor bei einem Clean Install speziell bezüglich Lenovo Notebooks?
Die einzige Software, die ich aus dem Lenovo Downloadcenter installiere, sind grundlegende Treiber wie Chipsatz, GraKa, Sound, LAN, WLAN, touchpad und evtl. hotkey. ThinkVantage finde ich unnötig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lenovo Settings APP aus dem Windows store ist ziemlich interessant, da kann man nämlich Akkuschwellen definieren :)

Mir wärs nie egal weil neueres Gerät automatisch bedeutet zuviel Geld ausgegeben. Dann lieber ein solides Gerät aus der 20er oder 30er Serie als den beschnittenen Mist danach. Zusätzlich sinkt die Verarbeitung von Reihe zu Reihe, fällt schon stark vom X220 zum X230 auf.

Naja, man darf nicht nur das Negative sehen. Ich hab ein T450S mit 5200U und 940m, ein Freund ein T430 mit i5 und NVM Irgendwas GPU. CPU und GPU Leistung sind unsere Laptops so gut wie identisch, dabei ist meiner fast halb so dick, halb so schwer und unter Volllast leiser als das T430 im Idle. Zudem hält es mit den kleinen Stock Akkus fast gleich lang durch wie das 430er mit extended.

Das sind Argumente, die durchaus was zählen, wenn man den Laptop jeden Tag in einer Tasche herumträgt, mobil arbeitet und teilweise ohne Lärmbelästigung arbeiten möchte.

Also, ich würde mein T450S garantiert nicht gegen ein T430 eintauschen. Vom 1080p IPS Panel im Vergleich zum Gurkenpanel des 430ers mal ganz abgesehen.

Das sowieso, mir ist ab dem x201 eigentlich einiges weg, was die X ausgemacht hat, aber, für Office reicht Single Channel halt.
Zumindest ab Haswell.
Ich würde mir, wenn die TFTs nicht so mies wären, ein T410s kaufen.
Aber aktuell fahre ich mit x200s, x200t, x301 und x201 ganz gut.

Naja, man darf nicht nur das Negative sehen. Ich hab ein T450S mit 5200U und 940m, ein Freund ein T430 mit i5 und NVM Irgendwas GPU. CPU und GPU Leistung sind unsere Laptops so gut wie identisch, dabei ist meiner fast halb so dick, halb so schwer und unter Volllast leiser als das T430 im Idle. Zudem hält es mit den kleinen Stock Akkus fast gleich lang durch wie das 430er mit extended.

Das sind Argumente, die durchaus was zählen, wenn man den Laptop jeden Tag in einer Tasche herumträgt, mobil arbeitet und teilweise ohne Lärmbelästigung arbeiten möchte.

Also, ich würde mein T450S garantiert nicht gegen ein T430 eintauschen. Vom 1080p IPS Panel im Vergleich zum Gurkenpanel des 430ers mal ganz abgesehen.

Gerade Du als ebaster müsstest da eigentlich anders an die Sache herangehen. Panels gibt es durchaus bis 2k für die kleinen Geräte und auch CPU technisch lässt sich da noch einiges aufrüsten. Wer bei nem Thinkpad der Business Serie darauf achtet wie dick das Notebook ist, dem ist da irgendwie nicht zu helfen. Das sind vielleicht die Probleme eines Studenten, andere juckt es jedenfalls nicht ob der Kasten 1.5 oder 2kg wiegt bzw 30 oder 35mm dick ist. Der muss laufen laufen laufen und das bei jedem Wind und Wetter.

Hat schon seinen Grund warum Du die 40er und 50er Modelle sehr oft zum Preis der 30er bekommst.

Wenn man den Laptop täglich einige km in einer Umhängetasche schleppt und auch mal 3-6h ohne Steckdose arbeiten muss, lernt man jedes fehlende Gramm und jedes gesparte Watt zu schätzen.

Mache ich seit 2006 mit 4.3kg schwerer Umhängetasche + dem eingesteckten Thinkpad. Das ging bereits mit dem X61 wie jetzt auch mit dem X230. Strom genug für 9-12h mit zweitem Akku. Deswegen sag ich ja, das sind Studenten Probleme aber garantiert nicht die eines normalen Menschen. Der Akku reicht immer für einen Arbeitstag.

Ich lasse teilweise schon das Ladegerät daheim, weil mich das Zusatzgewicht nervt. Und ich kenne durchaus auch "erwachsene" Menschen die arbeiten und gleich denken.

+1 ebastler, selbst das t450s ist mir mit dickem Akku schon zu schwer.
Das nächste wird nen richtiges ultrabook auch wenn dafür andere Funktionen etwas leiden müssen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen gebrauchtes T520 mit i5 und 4 GB Ram, mit Win 10. Statt DVd Laufwerk nen Ultrabayschacht drin mit 1 Tb hdd, und die 2,5er Haupt HDD durch ne 240 GB SSD getauscht.Läuft super

@ ebastler

In einem Punkt muss ich dir widersprechen. Mein T430 ist im IDLE absolut lautlos, da es passiv läuft. Der Lüfter steht wirklich.

Bei Matlab hat man durch den erweiterten Befehlssatz der GPU (NVS) zum Teil auch sehr starke Vorteile.

Man muss einfach betrachten, was man mit dem Gerät macht. Mich persönlich stört das Gewicht nicht, auch wenn ich es jeden Tag insgesamt etwas über einer Stunde im Rucksack durch die Gegend trage.

Da hat jeder etwas andere Prioritäten, mir ist 14“ schon zu viel eigentlich.
Darum nutze ich hauptsächlich 12“

Also ich hab mir hier im Marktplatz eben ein L440 geholt, zum surfen im Bett :bigok:

Okay, das ist schräg. Das 430er eines Kumpels lärmt wie sau, selbst im Idle. WLP hat er glaub sogar mal getauscht - brachte ein paar Grad, aber nicht die Welt.
Ich dachte erst die 40er Serie war semipassiv?

Okay, das ist schräg. Das 430er eines Kumpels lärmt wie sau, selbst im Idle. WLP hat er glaub sogar mal getauscht - brachte ein paar Grad, aber nicht die Welt.
Neustes BIOS drauf + tpfancontrol. Ist die CPU oft zu 100% ausgelastet(also im idle meine ich)? Achso und läuft bei ihm die ganze Zeit die Nvidia?
Ich wage es doch sehr zu bezweifeln, dass seine NVS/NVM etwa diesselbe Leistung bietet wie deine 940M.

Wenn man den Laptop täglich einige km in einer Umhängetasche schleppt und auch mal 3-6h ohne Steckdose arbeiten muss, lernt man jedes fehlende Gramm und jedes gesparte Watt zu schätzen.
Die Umhängetaschen verkrümmen dein Kreuz. :P Würde da eher Wenger Swissgear Rucksäcke mit Notebookfach empfehlen. Da machen die Gewichtsunterschiede kaum etwas aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie gesagt, im Idle läuft das Ding zumeist passiv.
Ich kann später mal ein Screenshot machen davon machen. Zusätzliche Software zur Lüfterregelung ist nicht installiert.

So nebenbei mal gefragt:
Habe letztens Windwos 10 clean installiert auf mein X1 carbon gen 4. Danach Lenovo ThinkVantage installiert damit wichtige Treiber Software für das Notebook installiert werden. Fand die Übersicht auf der Lenovo Seite nicht so gut und hatte keine Lust mir die alle von Hand rauszupicken + runterladen + installieren.

Die Frage ist jetzt ob mir irgendwas fehlen könnte an wichtiger Software, was der Vantage vielleicht nicht installiert.
Und generell mal gefragt, wie geht ihr vor bei einem Clean Install speziell bezüglich Lenovo Notebooks?

Hab den ThinkVantage wieder runtergeschmissen. Treiber waren unvollständig und teilweise veraltet. Also so hat diese Software überhaupt keinen Nutzen für mich. Sehr ärgerlich. Bin dann auf die Treiber Support Seite für mein Modell und habe mir den ganzen Rotz einzeln angeguckt und ggf. installiert. Ja das war ein Spaß - nicht. Naja jetzt ist wenigstens alles ordentlich und funktioniert, ohne überflüssigen Kram.

Was mich ja mega stört beim Arbeiten ist die links außen angebrachte FN Taste. Nutze oft STRG und STRG-Shift und das ist auf dem Layout sehr ungewohnt.
Gibs da vielleicht ne Lösung zu?

Edit:
Es gibt wohl einen Swap im BIOS!
http://www.golem.de/0911/70987.html

Edit:
Ja der Swap funktioniert. So langsam werd ich warm mit dem Gerät. Eine bereits geswapte Version der Tastatur wäre als Bestelloption natürlich schöner gewesen für den Preis, aber nun gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse teilweise schon das Ladegerät daheim, weil mich das Zusatzgewicht nervt. Und ich kenne durchaus auch "erwachsene" Menschen die arbeiten und gleich denken.

Dann sorg lieber erstmal dafür das Ihr auch ordentliche Geräte zum Vergleich heranzieht ^^ Mein X230 läuft ebenfalls passiv und ist mit SSD somit lautlos beim surfen.

Und wer die paar hundert Gramm wirklich als Argument heranzieht, der tut mir einfach Leid.

Hat jemand einen Tipp wo ich sehr günstig einen Akku 6/9 Zellen für ein X220 bekommen kann?

Ja das ist schon mal was. Kann man damit leben oder sind die eher nicht empfehlenswert (Qualität)?

Es ist halt ein altes Gerät von mir, zu schade zum verkaufen oder entsorgen aber ich hab schon was neueres. Es wird doch hier und da benutzt wenn ich auf Urlaub fahre oder ich wirklich mit wenig Gepäck unterwegs bin.
Der Akku ist schon total hinüber und ich will jetzt nicht den vollen Preis eines neuen Akkus investieren.
Die Preise für die Nachbauakkus aus dem Lapstore schrecken mich jetzt nicht ab wenn die Akkus echt ok sind...

Gibt es Aktuell brauchbare 10-12"-ThinkPads, die gut Gebraucht gehen? Das 230 sieht Interessant aus..

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Ansprüche an, ab dem x200-x230 ist klassisch, ab dem 240 wirds neumodisch, aber noch nicht wirklich schlecht.
Andererseits, das yoga 260 ist evtl. Halt ne Alternative, wenn keine Dock nötig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh