[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man weiß wie kann mans sogar einfach nur zurücksetzen, ohne spezielle hardware. Natürlich nicht risikofrei.

woran könnte es liegen, dass bei meinem z61m ein langer Streifen über das Display geht? Kann man da etwas reparieren?
ein paar Mal ist es vorgekommen, dass der Streifen nicht sichtbar war, kam dann aber nach kurzer Zeit wieder zum Vorschein.

Anhänge

• streifen.jpg
    streifen.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 77
Nee, so einfach ist es nun doch nicht ;) Ohne Hardware geht nicht viel. Prinzipiell ist es bei allen Notebooks identisch ans Passwort zu kommen, neben der Hardware ist noch etwas spezielle Software nötig.

Leute hab hier im Lenovo Forum über den Anzeigefehler berichtet und dachte mit dem Beta Treiber von Intel wäre das Problem gelöst. Es ist anscheinend zwar besser geworden, aber heute kam der Fehler wieder. Sehr vermindert, aber er war da. So wie es aussieht ist Intel an dem Fehler am arbeiten, der bei Win10 und Skylake iGPUs besteht. Hat da jemand einen Treiber, oder eine andere dauerhafte Lösung gefunden?

@Clonemaster

darf ich fragen, wie viel du dann insgesamt für das Notebook bezahlt hast? Würd mich einfach interessieren, weil ich vor kurzem auch vor der Wahl stand, mich aber für ein neues E470 entschieden habe.
Kannst mir das auch gern per PN schicken.

Das ist kein Geheimnis, 260€ hier im Marktplatz. Was ich aber jetzt noch reinstecke, wäre es nicht
Wert. Aber ich will basteln :) Funktioniert hätte es auch im original Zustand..

Kann ich verstehen :) Hatte an meinem damaligen X201 ein wenig herumgebastelt. Hatte ihn gebraucht gekauft und ihm erstmal direkt eine SSD und einen neuen Hochleistungsakku gegönnt. Dann ist mir aufgefallen, dass der Lüfter rattert. Bei Ebay einen Ersatz gekauft und eingebaut, nur war das kein Original. Der Ersatzlüfter war deutlich lauter. Also diesmal einen original Lüfter besorgt und eingebaut und dann war ich soweit zufrieden.

War auch positiv überrascht, wie einfach sich das Notebook auseinandernehmen lies. Hab da schon deutlich schlechtere Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht.

Ja hier kann man mit Freude schrauben, bei meinem letzten MSI war das Öffnen Glücksspiel mit den Plastiknasen :fresse2:

Die Beleuchtung vom Keyboard geht immer noch nicht. Naja ich kann drauf verzichten, wahrscheinlich geht sie dann einfach zurück..

Ne Backlite Tastatur ist ja nun auch kein so dolles Feature, das Thinklight ist mir echt lieber.

Naja, ich war mehr als einmal froh über das Backlight. Im stockdunkeln Unilabor wo man von 10 Leuten angemault wird wenn man nur das Display auf mehr als die niedrigste fast schwarze Stufe stellt war ich verdammt froh n Backlight und kein Thinklight zu haben :d

Das TL der X40/x41 war da besser, keine Frage.
Aber mit dem TL kann man auch mal auf nem Blatt was sehen.
Mein X201 hat leider wohl n Problem mit dem TL, das läuft nicht :(

Aber das X200s hat eines das geht, das x301, ...
Und wenns dunkel sein muss, musst du eh ein T40 mit nehmen, dinklere Displays gibts nur aus ;)

Bisschen froh bin ich schon, das am Ende keine Schraube zu viel oder zu wenig da war :bigok:

Jetzt auch mit anständigem Touchpad :)

l4404xsn0.jpg

Ohje. Das T470p wird ja eher ein schlechter Witz. Da hätte ich mir auch gleich den Vorgänger kaufen können...

Habe den Thread hier mal mit einem Abo belegt. Habe mir vor kurzem das E460 gekauft und bin total happy. Allerdings habe ich am Bildschirmrand hin recht viele und helle Lichthöfe am IPS Display :/ Da muss ich noch mal schauen, was ich da machen kann bzw. ob ich es einsende.

Bisschen froh bin ich schon, das am Ende keine Schraube zu viel oder zu wenig da war :bigok:

Jetzt auch mit anständigem Touchpad :)

Da mein T440s sich langsam dem Ende des VOS nähert, ist es auch an der Zeit, das mal anzugehen: wo hast du denn dein Touchpad bezogen? (einfach das bei Ebay für 25€?)

Außerdem: kann man da kabelmäßig auch irgendein WQHD einbauen? (oder ein noch helleres FHD :d)

Jo Touchpad einfach von ebay :)
Das Display hab ich nach einem Youtube "guide" eingebaut. Mehr weiß ich dazu leider nicht, aber ist dir das FHD zu dunkel??

Wo bleiben die Retro-Thinkpads? :-[ Möchte irgendwann mein T520 durch ein 15"-Gerät mit ähnlichem Design ersetzen. Wo steht etwas über den P50 Nachfolger?

Joa, nachm Durchlesen der Neuerscheinungen kam akut keinerlei Gedanke an ein neues TP auf. Dem P9700 hier geht langsam die Puste aus, aber wenn Lenovo mir nichts interessantes anbieten will, müssen sie ihren Krempel halt anderen unterschieben. Ich kann mein Geld auch anderweitig ausgeben :rolleyes:

Ein P40 fänd ich interessant. Aber nur, wenns nicht Yoga heißt, und diese unterirdische PWM-Displaybeleuchtung können sie sich auch irgendwo hinstecken.

Wahrscheinlich werd ich bei weiter steigendem Hardwarehunger wieder zum Desktop-Heini, und hol mir dann ein wasserfestes und möglichst großes Tablet (aber so schwachbrüstig wie möglich) um alles andere abzudecken. Pff.

Wo bleiben die Retro-Thinkpads? :-[ Möchte irgendwann mein T520 durch ein 15"-Gerät mit ähnlichem Design ersetzen. Wo steht etwas über den P50 Nachfolger?
Retro wird vielleicht zum 25 jährigen Jubiläum angekündigt, im Oktober 2017. Aber sein wir ehrlich, das Ding kann nur "floppen", da die Anspruch der "Retro-User" viel zu teuer sind für diese extrem kleine Zielgruppe.

Das Updates der P-Serie werden ggf. zur CES oder aber auch später im Januar angekündigt. Das hängt daran, wann Nvidia die (mobilen) Pascal Quadro Chips vorstellt.

Na mal schauen, die Hoffnung stirbt zuletzt. :) Am P50 störte mich besonders der pfeifende Lüfter und externe Bildausgabe ging nur über die Nvidia. Wartung war auch nervig.(viel Aufwand, um Dual-Channel zu nutzen, da der vorhandene RAM tief im P50 versteckt ist)

Wie macht sich deine 950Pro m.2 SSD? Immernoch langsam beim Booten?

Wartung war auch nervig.(viel Aufwand, um Dual-Channel zu nutzen, da der vorhandene RAM tief im P50 versteckt ist)
Naja ist das nicht bei sehr vielen Geräten mit 4 Ram-Slots so, dass 2 unter der Tastatur sind und man selbige entsprechend entfernen muss...
Wie macht sich deine 950Pro m.2 SSD? Immernoch langsam beim Booten?
Ist etwas besser geworden, wahrscheinlich durch Windows und BIOS-Updates. Aber die Lösung ist eigentlich ganz simpel - einfach nicht neu booten. Bzw. nur 1-2 im Monat. :d

Ich werde das Gerät wohl bald verkaufen, da ich die Leistung (vor allem die 32GB Ram) nicht mehr brauche, mal schauen in welche Richtung es geht. Ich hoffe ja auf ein Vaio Z Canvas mit aktualisierter Hardware...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Gerät wohl bald verkaufen, da ich die Leistung (vor allem die 32GB Ram) nicht mehr brauche, mal schauen in welche Richtung es geht. Ich hoffe ja auf ein Vaio Z Canvas mit aktualisierter Hardware...
Schade darum, denn bei Verkauf hat man eben bis zu 30% Verlust. :/ Wäre nicht ein Surfacebook auch eine Option, wenn du das Vaio möchtest?

Der Aufkleber sieht echt ganz gut aus.
Ist der Monitor im Hintergrund ein Dell U2415?

____

Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich der Diebstalsicherung der Thinkpads?

Zuletzt bearbeitet:
Aufkleber? *gääääääähn
Eizo EV2455 sind besser als der Dell. :)

Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich der Diebstalsicherung der Thinkpads?
Nö und am sichersten ist es eben, das NB immer am Mann zu haben. Anonsten gibt's Kensington Lock, BIOS-PW, Verschlüsselung und vielleicht noch bezahlbare Tracking-Dienste(z. B. von Intel, wenn es die noch gibt).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh