[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Yoga 260 ist preislich keine Alternative. Ich hatte mal ein X200s, das war vollkommen brauchbar mit SSD.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woozy, ich habe das noch, top, wobei man den Prozessor bemerkt.
Das x201 ist da schon merklich stärker, verbraucht aber mehr und wird lauter.

Ebendies, deswegen wäre ein Core i-Generation denke ich angebrachter. Hat jemand von euch ein 230er?

Eigentlich nur wie sich das Teil Qualitativ und bei Office-Arbeiten macht :)

Qualitativ noch in Ordnung aber schon ein Rückschritt vom X6x. Palmrest neigt bei viel aufgelegter Hand zu Rissen und die Schräge Kante am Diskplay bricht sehr oft. Tastatur beim X220 ist noch besser als die neuere vom X230 aber nicht mehr mit den Vorgängern zu Vergleichen. Für Office Arbeiten mehr als ausreichend. Der i5 ist auch dem i7 vorzuziehen wenn es um Laufzeit geht. IPS Display würde ich immer bevorzugen.

Ab der 40er Serie tragen die Geräte nur noch den Namen. Wenn Du viel schreiben musst nimm nen 220er, für USB 3.0 brauchst nen i7 im 220 oder generell nen 30er.

Weil die Frage nur so halb geklärt wurde... Wo bekommt man wirklich gute Akkus fürs X220 her? Preis erstmal zweitrangig.

Wirklich gut nimmste nen originalen, die taugen immer und funktionieren auch zu 100% mit dem Notebook.

Heute ist mein L440 angekommen :)

Drin ist der i5-4200M mit 8GB RAM und 500GB HDD.

Das Display ist wie erwartet ziemlicher Mist.
Temperatur an der CPU beim surfen ~45°C.
Dabei ist der Lüfter aus. Startet man ein Video
geht die Temperatur auf 50-60°C, dementsprechend
dreht auch mal der Lüfter auf, aber (für mich) nicht störend
laut.

SSD nachrüsten wird nicht nötig sein, da ich nichts anderes als
surfen möchte, aber dazu 14"+anständige Tastatur wollte. Das
L440 wurde es dann nur, weil zufällig eins im MP war. Letztendlich
eine robuste Kiste, die auch mal ausm Bett fallen darf :d

edit:
Tastatur ist das Beste, was ich bisher in einem Notebook tippen durfte :)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die B Ware ohne Akku? ;)

Ohne Akku als B-Ware wär mir das schon zu teuer. Für 250€ gibt es A-Ware vom Händler mit Akku und für noch weniger hin und wieder in der Bucht.

Zuletzt bearbeitet:
Überlege jetzt doch aus reiner Bastellust einiges zu ändern. Möglich wäre beleuchtete Tastatur, Touchpad mit Tasten, Display Upgrade auf 1080p IPS und wenn dann auch gleich 128gb SSD

Für sowas nehme ich als Basis immer nur A-Ware. Ärgerst dich hinterher wenn alles cool wird an dem Kasten aber das Gehäuse aussieht wie nach 10 Jahren Untertage oder die Hardware im innern irgendwie rummspinnt.

Ja meins ist ja keine B Ware :d hat jemand Erfahrung mit Displaytausch bei x440 Modellen?

A Ware für 160€ ohne Akku geht in Ordnung. Lenovo Service Manual suchen im web, da findest die Anleitung und kannst dir selbst nen Bild von machen. 40er Serie hat nur noch Singlechannel, wollte ich nicht nutzen den Crap.

Ok guck ich mal.
Naja ob single oder quad channel merk ich jetzt beim surfen nicht so hart :d

Inwiefern Singlechannel? Das T440S eines Freunds lief garantiert im Dual Channel.

Inwiefern Singlechannel? Das T440S eines Freunds lief garantiert im Dual Channel.

Google doch. Nur wenige Modelle der 40er Serie haben aufgelöteten Ram plus Dimm Steckplatz, alle anderen nur Dimm Steckplatz und somit Singlechannel. Thinkpad Forum, kann ich dir ans Herz legen. Desweitere sind Modelle ab der 40er Serie genenerell nicht zu empfehlen, das ist kein Thinkpad mehr das ist Crap. Außerdem auch überhaupt nicht nötig wenn es sogar Geräte der X6x mit Broadwell CPU und T7x mit Skalake gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, kann doch jeder zu einem Preis ordern wo man sich keine Gedanken über nen neuen machen muss und hat dazu bewährte Qualität. Mein 230er bekommt anfang des Jahres auch nen nativen Quad, warte nur noch auf die CPU.

wow Display ist Heute gekommen, 10min einbauen, wirklich easy.
Hat sich sehr gelohnt !

img_20161209_15291568bcl.jpg

img_20161209_153707rnbt7.jpg

Nach über vierstündiger OP hat mein T400 nun wieder zwei nutzbare USB2 auf der linken Seite. Davon abgesehen, dass der Spaß nur sehr bedingt empfehlenswert für Nachahmer ist: Man reißt ja alles auseinander und zieht dabei auch die Stützbatterie ab. Logisch, dass danach die BIOS-Einstellungen weg sind. ABER: Das Power-On-Passwort ist auch weg :eek: Und ich dachte immer, das bliebe erhalten und die Kiste wäre damit im Fall der Fälle nahe unbenutzbar...trifft wohl nur für das BIOS-Passwort selbst zu, oder wie?

Nein, das bios passwort bleibt bei den älteren stehen, da kommt man auch nicht so simpel drum rum, es geht aber auch.

@Clonemaster

also mich würde ja noch das Touchpad stören^^

@Clonemaster

also mich würde ja noch das Touchpad stören^^
Das ist auch schon bestellt :d Heute kam SSD und beleuchtete Tastatur rein, allerdings bin ich mit der Tastatur nicht ganz zufrieden... Schreibt sich etwas schlechter und die Beleuchtung hab ich bis jetzt noch nicht zum Laufen bekommen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh