[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mal ein 13" MacBook von 2014 oder so zum Reparieren hier - es war schwerer und langsamer als mein T450S, gleich groß aber ein 1" kleineres Display. Die Schrauben waren irgendwelche speziellen für die ich erstmal kein Werkzeug hatte (Torx mit Stift innen). Einmal offen war es dafür aber ganz gut wartbar. Geklebt war nix.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das finde ich auch ein kleiner Kritikpunkt am X240 und neuer.
Die älteren Geräte hatten noch Wartungsschächte für RAM & HDD/SSD.
Nun muss man ja das komplette Backcover abnehmen, wobei das ja wirklich nicht schwer ist.
 
@ebastler
Das 2014er geht echt noch.
Sind Torx-Security, sollte man eigentlich haben
 
@ Redmont Vermutlich ElementaryOS oder Mint.. war auch auf meinem X200s.
 
So, kurze Rückmeldung von mir.
Mein X240 ist angekommen, nicht zu viel versprochen, der optische Zustand ist 1+
Sieht wirklich nahezu neu aus, man muss schon wirklich genau suchen um irgendwo ein "Mäckchen" ausmachen zu können.

8GB RAM und eine 850 EVO 250GB habe ich eingebaut.
Windows 7 Pro installiert, alles problemlos, schnell wie die Feuerwehr.
Mit dem Lenovo Solution Center habe ich alle Treiber automatisch installieren lassen, auch das hat einwandfrei geklappt!

Weiterhin positiv: Ich scheine einen fast Nagelneuen 6 Zellen 68+ Akku dazu bekommen zu haben (Original Akku).
Laut Lenovo Software hatte er 12 Ladezyklen :)
Wenn ich der Restzeit trauen kann, komme ich auf über 6 Stunden Laufzeit.
Intern hat mein X240 keinen Akku.

Einziger leicht negativer Aspekt: Das Gerät hat eine Refurbished Tastatur.
So schwarz glänzend. Hat Backlight aber definitiv nicht Original, das Backlight kommt auch nicht wirklich stark durch die Buchstaben.
Habe den Shop daher mal angeschrieben, vielleicht geht da noch was.

Aber Klasse Gerätchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Backlight Tastatur ist immer glossy bei x40 und x50, jedenfalls hab ich noch nie eine matte mit Backlight gesehen. Sicher, dass die nicht original ist?
 
Ziemlich sicher ja.
Die Tastatur wurde neu bedruckt.
Wenn man die Lupe rausholt, kann man die Original Schrift auf den Tasten noch sehen.
 
Das machen die sehr häufig, steht aber normalerweise auch in der Artikelbeschreibung dabei.
 
T4x0p kaufen!
 
Zu wenig CPU Leistung?
Was hast du denn drin?

Der i5-4300U meines X240 geht auf 2,9 bis knapp 3GHz hoch, ist eigentlich mehr als genug Leistung.
Wenn du jetzt natürlich Videoschnitt oder so machst, siehts natürlich anders aus.

Prinzipiell wäre dann der T450p was für dich ist aber deutlich dicker und schwerer.
Dafür halt HQ CPU`s
 
Hab den mit 5200U, der lutscht schon ziemlich.
Eigentlich mach ich gar nicht so viel aber wenn die VMs mit Verzögerung reagieren dann isses zu wenig.

Egal, ist das halt so 😀
 
Definitiv. Den habe ich auch in meinem T450s. Für alles Rechenintensive muss dann das Surface mit i7 und 16GB RAM statt 8GB herhalten :fressen:
 
Weil der ja so viel schneller ist... :shot:
 
Ich hab auch ne 5200U im Thinkpad... Alles Intensive versuche ich möglichst auf die CPU im Desktop daheim auszulagern. Die ist irgendwie um den Faktor 10 oder mehr schneller :d
 
Wenn gute Leistung da sein soll, dann Workstation mit i7 non ULV oder Xeon.
 
Jo logisch. Aber ich habe halt nur die beiden zur Auswahl, da sie meine "Dienst-Laptops" sind. :fresse:
 
Mal mit dem Chef reden, dass die IT deinen Workflow behindert, da gibt es ja Lösungen.
 
Naja, um ganz ehrlich zu sein, habe ich dafür den Deskop-PC und Laptop und Surface eigenlich nur für Präsentationen (Powerpoint...), was das Ganze eher zu Spielereien degradiert :fresse:
Aber privat bin ich gerade dabei, mich dahingehend umzuschauen...
 
So,

Ich habe ein neues X240 geschossen :d
Das jetzige geht also zurück, oder ich verkaufe es.

i7-4600U
8GB RAM
256GB SSD
1920x1080 IPS mit Multitouch
Backlight Tastatur & Fingerprint

420,00€ :d
 
Warte erst mal bis es da ist :), das MT Panel ist nicht jedermanns Sache, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh