Code:
+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = Panasonic
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model = 42T5225
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2008-09-06
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2008-11-10
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 243
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 37430 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 31810 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 31070 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 98 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now = 0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg = 0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/state = idle
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh = 75 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 90 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge = 0
Ein 9C und ein 3C-Ultrabay sind auch noch da, je nach Bedarf. 4C und 3C sind gebraucht, 9C neu - und der steht am schlechtesten da in Sachen Abnutzung/Kapazitätsverlust. Ausgetauscht hab ich noch keinen.
Warum wäre die Tastatur fällig?
In Whatpulse hab ich inzwischen 30,2 Mio. Tastendrücke aufm Konto, wobei die Software unter Linux gerne abschmiert und ich dann entsprechend lange Zeiträume nicht erfasse. Ebenso entfallen Sachen wie Alt, Win, Sondertasten wie die Thinkvantage und Fn-Kombinationen. Der Tastatur-Heatmap (über die letzten 4 Mio. Anschläge) nach entfallen 8,7% aller Tastendrücke auf die Leertaste, die damit noch vor dem "E" mit 7,1% liegt. Macht hochgerechnet mindestens 2,6 Mio Tastendrücke. Da darf die schonmal spiegeln...
Getauscht wurde bisher je 1x das Display wegen zunehmender Fleckenbildung (kommt langsam wieder, trotz anderem Hersteller), die Festplatte wegen rasantem Anstieg wiederzugeordneter Sektoren und der Lüfter, der genau am Tag des Tausches ganz ausgefallen ist und daher jegliches Booten verhindert hat. Jenen Lüfter hab ich vor zwei Wochen nochmal selbst getauscht und ich werd nochmal ranmüssen, da mir der Sprung von Passivbetrieb auf die erste Stufe zu deutlich ist. Der Rest der Operationen waren Aufrüstungen, siehe wie gesagt die Systeminfo.
Aber die drei Sachen wurden alle in EINER Reparatursession von dem netten IBM-Techniker in nem Arbeits-Kabuff in der Uni durchgeführt. Wenns kaputt ist -> tauschen, wenn nicht, dann nicht. Fürs Aufmöbeln abgeranzter TPs zum persönlichen Vergnügen oder Erhöhung des Wiederverkaufswerts ist der VOS nicht da. Und wenn das jeder so macht, wird der VOS entsprechend teurer für alle und die Meldung eines echten Schadens schwieriger und nerviger.