[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sotata,

Techniker war Heute schon da und hat mir ein Nagelneues Display verbaut.
1A, ging super von statten.

Bevor der VOS Ende November 2017 ausläuft, lasse ich bestimmt auch nochmal Tastatur und Touchpad tauschen ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eben ne Kurze Frage. DAs T400 hatte das verschiedene akkus vond er Volt Zahl her oder nur unterschiedliche Kapazität?


zum thema T400 Akku.

laut TinkPad Akku Wiki


  • ThinkPad Battery 33 (4 Cell Lithium-Ion, 14.4 V, 2.6 Ah, 37,44 Wh)
  • ThinkPad Battery 33+ (6 Cell Lithium-Ion, 10.8 V, 5.2 Ah, 56,16 Wh)
  • ThinkPad Battery 33++ (9 Cell Lithium-Ion, 10.8 V, 7.8 Ah, 84,24 Wh)

oder hat die volt nur anderswegen höherer kapazität

Der 4-Zeller ist der kleinste, und nur der schließt bündig mit dem Gehäuse ab. 4x3,6V sind dann eben 14,4V nominal. Anders kann man den nicht sinnvoll verschalten. Die 6er und 9er sind in 3er-Reihen organisiert, eben zwei oder drei parallel und drei in Reihe, macht 3x3,6V = 10,8V. Parallelverschaltung erhöht nur die Kapazität, nicht die Spannung - siehste schön an der Reihe 2,6Ah (1x) -> 5,2Ah (2x) -> 7,8Ah (3x). Die Ultrabayakkus sind genauso aufgebaut, allerdings haben die nur einen Satz Akkus (ergo sind das eigentlich 3-Zeller), und bauhöhenbedingt prismatische Suppentüten statt 18650er.

Irgend ein X müsste mal 7-Zeller gehabt haben, die waren tatsächlich in separate 3er- und 4er-Strängen organisiert. Der dürfte aber nicht ans T400 passen und man hat diese krumme Konfiguration wegen dem hohen Schaltungsaufwand wieder sein gelassen. 8-Zeller sind mir auch schon ein Weilchen nicht mehr begegnet, auch die sind aufwändiger als 6- oder 9-Zeller.

Bei weiteren Fragen zum T400...nur her damit ;)
 
7er? welches?
8er und 9er kenne ich von den 200/201, da waren anfangs die großen Akkus nur als 8er mit 14,4v untwerwegs und wurden dann vom 9er ersetzt.
 
Gute Frage. 92P1125 im Z61t oder 42T5229 im T61 find ich im HMM als 7-Zeller, die sind aber von der Form her nicht die, die ich in Erinnerung hab. Die ungewöhnlich geformten von etwa X60 haben aber 8 Zellen, also 2x4.
 
T61 kann eigentlich nicht sein, das hat glaub sogar die akkus vom 400er ;)
das Z61 hab ich nie im detail betrachtet, gebe ich zu.
 
Nur die 14" wide ;)
Im TP-Forum gibts nen Verkaufsthread, wo explizit diese FRU genannt wird, zusammen mit 68Wh Kapazität. Bei 3,6V pro Zelle sind das 18,9 Ah, und bei den obigen 2,6 Ah pro Zelle müssen das 7 Zellen sein (~7,2). Der normale 6C wird mit 56 Wh im Wiki angegeben (ich hab grade keinen parat, aber s.o.), was mit 15,6 Ah wunderbar bei 6 Zellen rauskommt. 3C und 9C entsprechend, also konsistent ist das schon, und die Bauform erlaubt tatsächlich einen Akku mehr als die meisten 6C verbaut haben - ohne diesen Zusatzplatz gäbs auch keinen 4-Zeller.
 
Sotata,

Techniker war Heute schon da und hat mir ein Nagelneues Display verbaut.
1A, ging super von statten.

Bevor der VOS Ende November 2017 ausläuft, lasse ich bestimmt auch nochmal Tastatur und Touchpad tauschen ^^
Echt sympathisch, einfach alles austauschen lassen, weil es ja den bequemen VOS gibt... :shake:
 
Klar, wieso nicht?
Das Display hat sich nun mal eingebrannt, da werde doch wohl den Service nutzen dürfen oder etwa nicht? Oder soll ich Lenovo zu liebe mit einem eingebrannten Display leben??

Das Touchpad funktioniert einwandfrei, sitzt mir nur ein kleines bisschen zu locker wenn ich mir andere Geräte anschaue. Und wenn das sowieso schon getauscht wird, kann man auch gleich eine neue Tastatur verbauen. Aber das hat noch Zeit.
 
Bei den Preisen dieser Kisten kann man den Service gar nicht oft genug in Anspruch nehmen!
 
Klar, wieso nicht?
Das Display hat sich nun mal eingebrannt, da werde doch wohl den Service nutzen dürfen oder etwa nicht? Oder soll ich Lenovo zu liebe mit einem eingebrannten Display leben??

Das Touchpad funktioniert einwandfrei, sitzt mir nur ein kleines bisschen zu locker wenn ich mir andere Geräte anschaue. Und wenn das sowieso schon getauscht wird, kann man auch gleich eine neue Tastatur verbauen. Aber das hat noch Zeit.
This.

Edit: Dass das Touchpad bei den 40ern Dreck ist, wurde dir ja auch schon vorher gesagt.

- - - Updated - - -

Bei den Preisen dieser Kisten kann man den Service gar nicht oft genug in Anspruch nehmen!

Klar. Und da ein Porsche so teuer ist, kann man ruhig auch mal einen im Autohaus klauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig dass man sagen kann "Oh Touchpad könnte vllt. kaputt sein." und es kommt ein freundlicher Techniker beim VOS vorbei und tauscht dir das kommentarlos aus?
 
This.

Edit: Dass das Touchpad bei den 40ern Dreck ist, wurde dir ja auch schon vorher gesagt.

- - - Updated - - -



Klar. Und da ein Porsche so teuer ist, kann man ruhig auch mal einen im Autohaus klauen.
Weil das Inanspruchnehmen einer von mir bezahlten Dienstleistung auch mit Diebstahl gleichzusetzen ist. Leute gibts...
 
Verstehe ich das richtig dass man sagen kann "Oh Touchpad könnte vllt. kaputt sein." und es kommt ein freundlicher Techniker beim VOS vorbei und tauscht dir das kommentarlos aus?

Ja. Meistens zumindest.
Wobei ich die Leute kenne, auch den Techniker der da kommt.
Der prüft das bei mir nicht und tauscht direkt aus.
Aber auch bei Kunden (ich bin it`ler) wenn ich für diese mal einen VOS bestelle wird das nur selten geprüft und i.d.r einfach getauscht.

@ hannes

Geschmacksache, ich mag das Touchpad.
Sonst hätte ich es schon umgebaut, das vom X250 passt ja auch.

Hier noch ein Foto vom neuen Display.
Und allgemein für ein 2 Jahre altes Gerät extrem guter Zustand.




 
Soll ich mal Fotos vom x32 einstellen, das sieht aus wie 3-4 Jahre alt, ist aber von 2006.
 
Fotos immer gut :bigok:
 
Alte Rechner aufm Sofa aus der Hüfte fotografieren kann ich auch :fresse:

06/2009, d.h. über 7,5 Jahre alt, Technik siehe Sysinfo



Das lausige LED-WXGA+ TN-Panel kommt prima raus, find ich...
 
Netter Klopper :d
Was sagt der Akku? Bestimmt schon mal getauscht oder?
Neues Keyboard wäre auch mal fällig. ^^
In der Leertaste kann man sich ja spiegeln :d
 
Code:
+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer               = Panasonic
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model                      = 42T5225
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date           = 2008-09-06
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date             = 2008-11-10
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count                =    243
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity            =  37430 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity         =  31810 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity         =  31070 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent          =     98 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time    = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now                  =      0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg                  =      0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/state                      = idle

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh        =     75 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh         =     90 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge            =      0

Ein 9C und ein 3C-Ultrabay sind auch noch da, je nach Bedarf. 4C und 3C sind gebraucht, 9C neu - und der steht am schlechtesten da in Sachen Abnutzung/Kapazitätsverlust. Ausgetauscht hab ich noch keinen.

Warum wäre die Tastatur fällig?

In Whatpulse hab ich inzwischen 30,2 Mio. Tastendrücke aufm Konto, wobei die Software unter Linux gerne abschmiert und ich dann entsprechend lange Zeiträume nicht erfasse. Ebenso entfallen Sachen wie Alt, Win, Sondertasten wie die Thinkvantage und Fn-Kombinationen. Der Tastatur-Heatmap (über die letzten 4 Mio. Anschläge) nach entfallen 8,7% aller Tastendrücke auf die Leertaste, die damit noch vor dem "E" mit 7,1% liegt. Macht hochgerechnet mindestens 2,6 Mio Tastendrücke. Da darf die schonmal spiegeln...

Getauscht wurde bisher je 1x das Display wegen zunehmender Fleckenbildung (kommt langsam wieder, trotz anderem Hersteller), die Festplatte wegen rasantem Anstieg wiederzugeordneter Sektoren und der Lüfter, der genau am Tag des Tausches ganz ausgefallen ist und daher jegliches Booten verhindert hat. Jenen Lüfter hab ich vor zwei Wochen nochmal selbst getauscht und ich werd nochmal ranmüssen, da mir der Sprung von Passivbetrieb auf die erste Stufe zu deutlich ist. Der Rest der Operationen waren Aufrüstungen, siehe wie gesagt die Systeminfo.
Aber die drei Sachen wurden alle in EINER Reparatursession von dem netten IBM-Techniker in nem Arbeits-Kabuff in der Uni durchgeführt. Wenns kaputt ist -> tauschen, wenn nicht, dann nicht. Fürs Aufmöbeln abgeranzter TPs zum persönlichen Vergnügen oder Erhöhung des Wiederverkaufswerts ist der VOS nicht da. Und wenn das jeder so macht, wird der VOS entsprechend teurer für alle und die Meldung eines echten Schadens schwieriger und nerviger.
 
Diese Moralapostelei hat in diesem Thread mMn nichts verloren... Wie wäre es, wieder zurück zu Thinkpads zu kommen?

@Bzzz
Da sieht schon ein T420/520 vom Design her besser aus. :d Natürlich sind die TPs bis heute noch schöner geworden, was aber leider mit einigen Nachteilen wie fehlende Klemmhaken kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Optisch hat sich schon einiges getan finde ich auch.
Das einzige was ich nach wie vor cool finde, sind die Status Symbole für die Funktionen unter dem Display.
Würde ich an den neueren Geräten auch gern haben wollen.
 
Ach. Und Garantie ist eine Flatrate, nach Belieben Teile auszutauschen, die nicht defekt sind? Leute gibts...

Die Garantie und der VOS ist eine freiwillige Dienstleistung des Herstellers, es liegt in seinem Ermessen, den Tausch der Teile abzulehnen, wenn sie nicht defekt sind. Wenn er das nicht prüft oder generell einfach tauscht dann ist es alleine seine Entscheidung. Fragen werde ich als Kunde trotzdem dürfen?
Business-Notebooks sind oft über doppelt so teuer wie technisch gleichwertige Consumer-Geräte. Da ist der Tausch eines schief verbauten Touchpads nun wirklich nicht zuviel verlangt. So schlampig wie bei einem Kumpel (ThinkPad L530) erstmal das Mainboard 3x getauscht wurde nachdem überhaupt nachgeforscht wurde woran der Fehler lag (an der SSD), scheinen die Ersatzteile/Arbeitsstunden für Lenovo ohnehin nicht so teuer.



Aber gut, zurück zum Thema.
 
dann mache ich mal mit. Ist zwar nen T520, aber auch schon etwas älter.

is ne 240 Gb SSD und im Ultrabay schacht ne 1 TB HDD.

Läuft super nur das Touchpad fidne ich fürn Arsch

nen T410 habe ich auch noch, das nimmt ja leider keine Akkus mehr bzw startet nicht mit Akku

Wenn ich euch erzähle was ich für das T520 im Ebay Kleinanzeigen gegeben habe werdet ihr lachen :p

attachment.php
 

Anhänge

  • T520.jpg
    T520.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Hübsch!
Sieht auch gepflegt auch.
W10 läuft gut auf dem Ding? Hätte ich nicht gedacht, das Treibertechnisch da noch alles passt.
 
läuft ohne Probleme. An dem gerät ist nix dran.

treiber mäßig überhaupt keine Probleme.
Nur nen neuen Akku bräuchte ich mal.

Hab da 30 €uro für gegeben in Kleinanzeigen:fresse:

Habe ich noch nen Lenovo G505S, ne Consumer kiste

und mein T410 was aber nur stationär funzt

Bei ThinkPads haben ModBios drauf wegen WLankarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es auch mal zwei Bilder von meinem ThinkPad.

Einmal aus dem Alltag an der FH und einmal ein Bilder des Innenlebens.



Leider hat Abload.de die Bilder gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh