[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geschieht dir recht, wenn du den Laplace-Operator in Kugelkoordinaten nur abschreibst, statt ihn schnell selber herzuleiten... :fresse2: (jaa, Laplace-Transformation ist was anderes und auch noch viel simpler...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geschieht dir recht, wenn du den Laplace-Operator in Kugelkoordinaten nur abschreibst, statt ihn schnell selber herzuleiten... :fresse2: (jaa, Laplace-Transformation ist was anderes und auch noch viel simpler...)

Haha, ja das waren die ersten Schritte im Laplace-Bereich. Heute sieht das ganze doch etwas anders aus :fresse:

Wenn ich das Notebook so betreibe, erreicht es eine Akkulaufzeit von rund 5 Stunden, mit dem kleinen Akku (41Wh von 56Wh).

Hat Lenovo ein Brauchbares, Passives Notebook im Angebot?

Definiere "brauchbar", aus dem ThinkPad-Line-Up hat nur das X1 Tablet einen lüfterlosen Core-M/Y verbaut. Bei den ganzen Ideapad Zeug habe ich keine Überblick.

Hab mein T450s jetzt Mal zur Reparatur abgemeldet. Mal sehen ob die mir meinen Screen austauschen

Mein T450S ist bei Office/Surfen/YouTube passiv. Zählt das? :d

Ich bin immernoch neidisch :fresse:
BIOS-Update etc. -> völlig egal. Ab 50°C lüfterts bis irgendwas unter 45°C, und das geht bei Youtube / surfen einfach nicht...

Aber ich bin immernoch froh das Modell mit 940m genommen zu haben, mein geplantes Nutzungsszenario ist wieder eingetreten, und ich bin froh über die Grafikpower zum Casual Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 940m grotten langsam, nichtmal für spiele wie lol oder csgo reichts...
Oder gibt's da wieder son energiezeug was da reinpfuscht?

LoL läuft mit reduzierten Einstellungen eigentlich auf jedem Taschenrechner, ein Freund von mir spielt auf der Intel Iris aus einem MacBook Pro von 2013, auch YouTube berichtet ähnliches...

So lahm ist die Iris auch gar nicht, zumindest die in meinem surface ist recht flott.

Ich bin immernoch neidisch :fresse:
BIOS-Update etc. -> völlig egal. Ab 50°C lüfterts bis irgendwas unter 45°C, und das geht bei Youtube / surfen einfach nicht...

Aber ich bin immernoch froh das Modell mit 940m genommen zu haben, mein geplantes Nutzungsszenario ist wieder eingetreten, und ich bin froh über die Grafikpower zum Casual Gaming.
Hättest eben einen mit i5 nehmen sollen. ;) Hast du TPFancontrol drauf?

Ja schön, aber es liegen trotzdem Welten zwischen den alten internen und der 940M. Also da ist irgendwas andere faul...

Du musst einschränken und dann den Permalink kopieren. So weiß ich nicht, auf welche GPUs genau bezogen wird.

Du musst einschränken und dann den Permalink kopieren. So weiß ich nicht, auf welche GPUs genau bezogen wird.
Naja die oben genannte 940M, sowie die Iris 5100 (aus dem MacBook Pro 2013) und die HD 5300 aus dem YT-Video, oder geht das aus dem Kontext nicht hervor?

Guten Abend,

ich habe mein Gerät vor 14 Tagen aufgrund von massivem Backlight Bleeding in der linken oberen Ecke eingeschickt (E460 IPS FullHD). Das Ding wurde vor 3 Monaten gekauft. Endlich wieder da und ich sehe... "es wurde kein Fehler gefunden". Klappe es auf und mache es an und es ist schlimmer als vorher.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem technischen Support von Lenovo? Was kann ich da jetzt machen? Am liebsten würde ich das Teil gerade in die Ecke scheppern oder in irgendeiner Form das Ding zum Händler zurück geben.

Sind die i7 da wirklich viel heißer? Wird eher die Graka sein...
Ich hab i5 + 940M und meins ist kalt und leise.

Dass die i5 heißer wird als die i7 kann man aber ausschließen, da beides Dualcore U und somit auf 15W gelockt. Meine rennt auch dauerhaft im RDP Limit, Ehe das Taktlimit kommt.

Enthusiasten bringen klassische ThinkPads auf den neuesten Stand - Notebookcheck.com News

Geilo! Bis Lenovo endlich mal Retro-Thinkpads rausbringt, könnte man schon längst auf solche Projekte zurückgreifen. Leider hat das X62 bisher nur Broadwell. Ich frage mich, ob neuere CPU-Generationen überhaupt möglich werden, da z. B. das Thinkpad P50 nur einen SoC(bedeutet wohl verlötet?) hat.

Techniker war da, neues Display ist noch kaputter als das ursprüngliche.
Er kommt wieder :d
Was für eine Qualitätskontrolle... :fresse2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
51nb mal wieder...die letzte Modernisierungsaktion T70 ist leider quasi komplett in Asien verblieben. Ein modernes TP mit 1400x1050 und hierzulande verfügbar...SHUT THE F*** UP AND TAKE MY MONEY.

Nimm halt eins mit 1920x1080, dann haste sogar mehr Höhenpixel. Verstehe dieses 4:3 Hinterhergerenne nicht.1400x1050 sind einfach massiv weniger Pixel in beiden Richtungen!

Ist doch wurst, der Flächeninhalt bleibt totzdem ähnlich. Verpixelt wird das dann kaum sein, es sei denn man klebt mit den Augen am Bildschirm.

hatte auch 3 Displays gebraucht bis eines dabei war wo ich zufrieden war :fresse:

Nimm halt eins mit 1920x1080, dann haste sogar mehr Höhenpixel. Verstehe dieses 4:3 Hinterhergerenne nicht.1400x1050 sind einfach massiv weniger Pixel in beiden Richtungen!

1050 gegen 1080 sind nicht "massiv weniger" - und die Breite ist halt da und ich brauch sie nicht. Dann kann ichs mir auch sparen...schau dir nur mal ne typische Webseite an, wo da Breitbild gebraucht wird. Eher wird wegen dem Handyhype Hochbild gebraucht. Programme kenn ich auch keine, die super auf Widescreen geschnitten sind. 16:9 ist völlig fehl am Platz in Sachen PC.

Widescreen wird bei 21:9 auf entsprechend großen und hochauflösenden Displays wieder interessant, weil so einer quasi zwei 4:3ern ohne Rand in der Mitte entspricht. Webseiten passen wunderbar auf ein Drittel, Texteditoren auch, der Rest fasst beispielsweise bequem ne Konsole, manche Vorschaufenster, Dateimanager, usw. auf halber Höhe. Das wäre 1/3-1/3-1/3-Aufteilung. Oder man macht Halbe-Halbe, was bei Dateimanagern mit zwei Bäumen wunderbar passt. Oder 1/3 + 2/3, etwa bei doppelseitiger Vorschau. Oooder halt Vollbild mit nahezu balkenfreien Kinofilmen, um mal von reinen Arbeitsaufteilungen wegzukommen. Wunderbar flexibel und ich würds jederzeit einem Dual-16:9-Setup vorziehen.

Aber FHD oder auch 4K/UHD...wenn ich fernsehen will, kauf ich mir nen Fernseher.

16:9 1440p ist ein Traum für Textverarbeitung, da man da schon zwei Textdokumente nebeneinander sinnvoll benutzen kann.

Ich bin mit der HD+ Auflösung bei meinem T430 recht zufrieden. Zu klein finde ich recht anstrengend, wenn ich lange vor dem Ding sitze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh