[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

heute morgen kam endlich mein T470 an, dabei ist mir aufgefallen, dass die B-Taste sich irgendwie anders "anfühlt". Sie ist irgendwie weiter versenkt und hat etwas weniger Hub als die anderen Tasten. Ist das normal? Wohl eher nicht, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer von euch ein T430i mit i3 3210m im Betrieb? Wie sind so die Temps?
 
Moin,

heute morgen kam endlich mein T470 an, dabei ist mir aufgefallen, dass die B-Taste sich irgendwie anders "anfühlt". Sie ist irgendwie weiter versenkt und hat etwas weniger Hub als die anderen Tasten. Ist das normal? Wohl eher nicht, oder?

Im ThinkPad-Forum schreibt jemand ebenfalls von "Unregelmäßigkeiten" bei der Tastatur: Beitrag #18
https://thinkpad-forum.de/threads/205654-quot-Elektronisches-Ger%C3%A4usch-quot-bei-T470

Darf man gleich fragen, wie es sich bei deinem Exemplar mit dem Spulenfiepen verhält?
 
Bei meinem muss man da echt mit dem Ohr rangehen, da fiept dann jeder andere Laptop auch. Definitiv nicht auf Armlänge.
 
So, hab heute von der Arbeit ein T430i ohne Akku mitgenommen - fast Neuwertig :d Wie sieht es da Akkutechnisch aus? Gibt es da was Empfehlenswertes von den Nachbauern oder doch lieber nen Original?

Ich habe in der Bucht schon einige Nachbau Akkus für Thinkpads gekauft. Ich habe bisher noch nichts Negatives erlebt.
 
@ madjim Ich überlege da echt das Originale Akku zu Kaufen...

Außerdem müssen noch die Beleuchtete Tastatur sowie das 1600 x 900 Display (Passt das Überhaupt?) besorgt werden, dann ist das Teil Gut - abgesehen vom RAM, der muss auch auf 8G oder 16G hoch.

Es muss nicht unbedingt ein Original-Akku sein. Es gibt auch gute Alternativ-Hersteller wie M-Tec aus Deutschland. Ich habe schon mehrere Akku von M-Tec im Einsatz gehabt. Sie liefen immer einwandfrei.
 
@madjim hättest du da einen Link zu?

€dit: Gott, Herr Woozy. Links Anklicken! :fresse:
 
@ madjim Danke :) Ich such da gleich mal.. Eventuell gibt es aber von der Arbeit ein neues Akku :fresse2:
 
Hat einer nen T460p und auch so Probleme mit der Skalierung unter Windows?

Das Ding hat ne 2560x1440 Auflösung und ohne richtige Skalierung kann man halt auf dem Display nur was mit Lupe erkennen.
Wenn ich jedoch versuche zu Skalieren übernimmt Windows das nur auf recht wenige Sachen. Die meisten Icons werden immer noch in Standardauflösung angezeigt.
Das Problem hab ich auf Windows 10 und Windows 7.

Hat irgendwer das Problem schon einmal gehabt und das irgendwie umgehen können?
 
Windows halt. Ich komme beim T460p sogar ohne Skalierung aus, man will ja nix verschenken an Bildfläche... :fresse:
200% funktioniert zwar super und scharf, ist dann halt nur noch "720p" von der nutzbaren Fläche...
 
Ja auf 200% hab ich halt auch laufen aber irgendwie skaliert der mir nur die hälft... das sieht halt mal mega kacke aus dann :fresse2:
 
Hast nach dem Umstellen gerebootet? Dann sollte es eigentlich alles skalieren. Dass nicht alles scharf wird ist n anderes Kapitel. Das 1080p Display des T450S ist da super, das ist mit 100% genau richtig und knackscharf.

Mein Mitbewohner hat ein Ideapad Yoga 2 pro oder so mit 3200*schlagmichtot und der Flucht seit er das Ding hat über die Skalierung 😂

Meine Mitbewohnerin hat ein 1080p 15,6" Notebook und skaliert das auf 150%, warum auch immer man das macht. Bei ihr ist lustigerweise alles scharf. Windows ist schräg.
 
Hast nach dem Umstellen gerebootet?

Natürlich.. Witziger Weise Übernimmt der die Skalierungsänderungen erst nachdem man sich anmeldet, also brauch man fürs anmelden ansich noch ne Lupe :d
Danach skaliert der halt auf die 200% aber trotzdem nur so 70% der Icons & Schrift. Hört sich nach viel an, ist es aber nich.
 
Natürlich.. Witziger Weise Übernimmt der die Skalierungsänderungen erst nachdem man sich anmeldet, also brauch man fürs anmelden ansich noch ne Lupe :d
Danach skaliert der halt auf die 200% aber trotzdem nur so 70% der Icons & Schrift. Hört sich nach viel an, ist es aber nich.

Das ist einer der Gründe warum ich mich für FHD bei meinem Thinkpad entschieden habe. Unter Windows gibt es nach wie vor Skalierungs-Probleme bei Auflösungen oberhalb FHD.
 
Natürlich.. Witziger Weise Übernimmt der die Skalierungsänderungen erst nachdem man sich anmeldet, also brauch man fürs anmelden ansich noch ne Lupe :d
Danach skaliert der halt auf die 200% aber trotzdem nur so 70% der Icons & Schrift. Hört sich nach viel an, ist es aber nich.
Das ist aber definitiv schräg, bei meiner Mitbewohnerin greift die Skalierung schon am Login Screen. Hast du mehrere User und nur einer ist skaliert?
 
Das ist aber definitiv schräg, bei meiner Mitbewohnerin greift die Skalierung schon am Login Screen. Hast du mehrere User und nur einer ist skaliert?

Ich meld mich Domain-Account an, angemeldet hab ich mich an dem Laptop jedoch nur mit einem Domain-Account an und mit dem lokalen Admin.
Ich kann morgen mal gucken ob sich was ändert wenn ich beim lokalne Admin die Skalierung auch änder, mein eigentliches Problem wird das jedoch trotzdem nich fixen glaub ich:fresse2:
 
Mich wundert es nur weil die Skalierung am Laptop meiner Mitbewohnerin sehr sauber arbeitet. Alle Icons, alle Texte, der ganze Explorer. Nur manche Müllprogramme wie Skype werden unscharf.

So halb halb mit ein paar Schriften schon und ein paar Icons nicht hatte die nur wenn sie nicht neu gestartet hat nach dem Ändern.

Meine Vermutung: Er bootet immer in die Einstellungen des normalen Admins und ändert dann nach Login die Skalierung auf die Domänensettings um. Und daher skaliert dann nicht alles wie es soll.
 
Mich wundert es nur weil die Skalierung am Laptop meiner Mitbewohnerin sehr sauber arbeitet. Alle Icons, alle Texte, der ganze Explorer. Nur manche Müllprogramme wie Skype werden unscharf.

So halb halb mit ein paar Schriften schon und ein paar Icons nicht hatte die nur wenn sie nicht neu gestartet hat nach dem Ändern.

Meine Vermutung: Er bootet immer in die Einstellungen des normalen Admins und ändert dann nach Login die Skalierung auf die Domänensettings um. Und daher skaliert dann nicht alles wie es soll.

Hmm.. ne möglichkeit ist es... werd ich morgen früh direkt mal testen.

Edit:
Ich hab damit gerad nochmal nen bisschen rumgespielt , die Skalierung ist auf allen Nutzern jetzt gleich (also nicht wirklich gut) und beim Log-In skaliert der immernoch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad auf der Arbeit ein R40 bekommen - Bis auf die OVP die jemand anders bekommen hat ist das ding NEUWERTIG :fresse2: Retro-Linux-Maschine inc!
 
R40, wow, die sind selten.
Aber, was will man damit noch ;)
Selbst R/t 6* sidn ja heute schon deutlich langsamer als man es gern hätte ;)
 
Vor allem der Zustand ist "Riecht nach Neuware".

Akku für mein T430i ist auch so gut wie Beschafft.. Da Prüft grad nen Lagermitarbeiter durch welches Ausgemusterte Teil noch am meisten Kapazität hat :fresse2:
 
Vor allem der Zustand ist "Riecht nach Neuware".

Akku für mein T430i ist auch so gut wie Beschafft.. Da Prüft grad nen Lagermitarbeiter durch welches Ausgemusterte Teil noch am meisten Kapazität hat :fresse2:

Glückspilz!
 
Wo habt ihr das Ding denn das letzte Jahrzehnt rumliegen gehabt das es noch fast wie neu ist?

Das einzige was wir aus der Zeit noch hier haben sind 6 T40p's und die werden höchstens noch als Kaffeuntersetzter oder kurz mit Xubuntu gestartet :d
 
@ madjim Warum denn? Was ist an dem R40 so besonders? Das ding ist jetzt eben ein Teil der Familie :fresse:

@ Paxz Wenn es erlaubt sein sollte mache ich mal ein Video unseres Lagers..
 
@ madjim Warum denn? Was ist an dem R40 so besonders? Das ding ist jetzt eben ein Teil der Familie :fresse:

@ Paxz Wenn es erlaubt sein sollte mache ich mal ein Video unseres Lagers..

Es ist noch ein "echtes" Thinkpad. Schönes Teil. Besonders wenn es im neuwertigen Zustand ist.
 
@ madjim Stimmt. Eventuell kommen davon Später mal Bilder! :)

Hier erstmal Bilder zum T430i. Es fehlen noch die Beleuchtete Tastatur, ein neues Akku sowie 8GB oder 16GB RAM. Performance ist mit der verbauten Evo 850 aber gut genug.


img_20170311_1456578hsht.jpg


img_20170311_145728rhsah.jpg


img_20170311_145734agsbt.jpg


img_20170311_1457410ms1z.jpg
 
Kriegt Lenovo jetzt schon kein Kühlsystem für seine Businesskisten mehr hin? :hmm:
 
Warum? Mein T450S ist jedenfalls noch hervorragend gekühlt. Leise und kühl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh