[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
t440p mit 16GB Ram und i7 rockt schon :)


Ich hatte für ein paar Tage ein 470p mit I7 und 16GB RAM. Was soll ich sagen, Enttäuschung pur. Extrem Heiß, extremes throtteln und extrem Laut. Schön das die Leistung vorhanden ist, aber quasi nicht abrufbar da zu schnell zu heiß und damit ging der Takt ordentlich runter und dann noch bei einer Geräuschkulissen bei der man nicht arbeiten möchte. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm. Haben sie da einen Rückschritt vom T460p gemacht? CPU only Vollast ist da zumindest absolut kein Thema (CB15 etwa 75 Grad). Wenn die GPU (940MX) dazu heizt, gehts schon mal auch über 90 Grad (GPU bleibt aber recht kühl und hält den Takt immer konstant). Lautstärke in Ordnung für nen Laptop, hab da aber auch wenig vergleich. Mein Carbon dreht nach meinem Gehör zumindest lauter auf (bei Skyrim).

Gibts überhaut wirklich leise Laptops (4C8T) unter Vollast? Da müsste die Kühlung ja wirklich überdimensioniert sein, mit entsprechenden Nachteilen. Gut, bin da aber auch durch meinen Rechner verwöhnt.
 
Ich habe in letzter zeit echt viele Notbooks durch

- Thinkpad T470 (CPU war zu schwach, nur ne 7500u)
- Thinkpad T470p (wie gesagt zu Laut, heiß und extremes Throttling)
- Dell XPS 15 9560 (sehr laut unter Last)
- Dell Precision 7520 (gutes Gerät, aber Lüfter zu laut unter Last)
- Razer Blade 2017 (tolles Gerät, aber auch sehr warm/laut, bei Last)
- Thinkpad P51 (da bin ich bis jetzt hängen geblieben, tolles Gerät(Verarbeitung & Ausstattung). Throttelt nicht und sehr leise, auch bei Last.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber dann scheint das T470p wirklich ein Rückschritt zu sein. Das XPS hab ich wohl auch demnächst in der Hand (7700HQ+1050+FHD). Das Carbon macht seinen Job momentan auch sehr gut, ist aber auch ne reine Office Kiste (dabei quasi immer Passiv, oder zumindest nahezu lautlos - auch kein Spulenfiepen, wie ich es beim Zenbook gehört hatte). Das Undervolting hats hier wirklich gebracht.
 
Jup, man kann einfach nicht alles haben, die Physik lässt sich da noch nicht austricksen ;)
 
Ich habe in letzter zeit echt viele Notbooks durch

- Thinkpad T470 (CPU war zu schwach, nur ne 7500u)
- Thinkpad T470p (wie gesagt zu Laut, heiß und extremes Throttling)
- Dell XPS 15 9560 (sehr laut unter Last)
- Dell Precision 7520 (gutes Gerät, aber Lüfter zu laut unter Last)
- Razer Blade 2017 (tolles Gerät, aber auch sehr warm/laut, bei Last)
- Thinkpad P51 (da bin ich bis jetzt hängen geblieben, tolles Gerät(Verarbeitung & Ausstattung). Throttelt nicht und sehr leise, auch bei Last.)

Naja beides haben geht halt nicht, du musst dich schon entscheiden.. "laut" und viel Leistung, oder leise und weniger Leistung..
Ob etwas "laut" ist wird ja unterschiedlich wahrgenommen. Was für dich laut ist, kann zb für mich leise sein.
Wo es Lüfter gibt, wirst du unter Last immer was hören, das war vor 10 Jahren auch schon so.
 
Das blade war dann aber wohl das lauteste, hab ich derzeit auch hier.. Beim zocken sollte man was unterlegen, dann geht's schon.

Welche graka hattest du im P51?
 
Ich hatte für ein paar Tage ein 470p mit I7 und 16GB RAM. Was soll ich sagen, Enttäuschung pur. Extrem Heiß, extremes throtteln und extrem Laut. Schön das die Leistung vorhanden ist, aber quasi nicht abrufbar da zu schnell zu heiß und damit ging der Takt ordentlich runter und dann noch bei einer Geräuschkulissen bei der man nicht arbeiten möchte. ^^

hab ich jetzt keine Probleme.
 
Romsky, schon mal n x41 in der Hand gehabt? Dagegen ist selbst ein X240 ein Klopper, von was größerem red ich gar nicht erst ;)
 
@ [W2k]Shadow Davon liegen noch zwei im Lager.. ich überlege Aktuell :bigok:
 
X41? sehr geile Spielzeuge ;) Allerdings, in einer Hinsicht teuer! Man braucht für ansatzweise brauchbare Nutzung einen Adapter auf mSATA und eine passende SSD, sonst sind die Unbrauchbar.
hab nen 1,6GHz Pentium M drin, also das Topmodell.
Akkus müsste man auch mal haben, ich such ja noch nen kleinen in Originalgröße.
 
X41 sowie X240 sind in meinen Augen wirklich nur Spielzeug. Für Surfen und Office ok, das war es aber auch schon. Aber jedem das Seine. ;)
 
Für mehr brauch ich mobile Geräte nicht. Arbeiten will ich in Ruhe am Schreibtisch.
Aber das x240 hab ich nicht hier, das ist mir zu "Ultrabook", ein X muss andere Qualitäten haben, das ist aber Lenovo aber mittlerweile nicht mehr käuflich zu erwerben ;)
Schade dass es nie einen würdigen Nachfolger des X61s mit nem SXGA+ gab ;)
 
In meinen Augen nicht wirklich, zumindest nicht in letzter Zeit. Wenn ich ein T420 mit meinem T450S Vergleiche, ist das T450S der klare Gewinner was Stabilität und Verarbeitung angeht. Ältere Geräte hatte ich nie zum Direktvergleich in der Hand.
 
Wenn ich ein X60 mit nem x220 vergleiche ist das ein klarer Rückschritt in vielen Dingen.
Und das Was mit "bei Lenovo wurde es schlechter" gemeint ist, geht quasi oft von der Qualität beim 300x aus und vergleicht das mit aktuelleren Geräten, das kann natürlich nicht klappen, ein 300x in Vollausstattung hatte den Gegenwert eines Kleinwagens.
 
viele sagen bei lenovo hat die Qualität nachgelassen.

Hat sie auch, ich nutze jetzt ein E570, das ist da die "Einsteigerklasse". Ich würd sagen qualitativ ist es nicht soo schlecht (für das was ich es verwende zumindest nicht) aber schade, dass es keine metal hinges hat. Ebenso ist bei dem Modell nur ein Dock mittels USB 3.0 möglich was mir egal ist, da ich sowas eh nie nutze.

Mein altes Thinkpad ist ein T520 was ich ebenso noch verwende.

@[W2k]Shadow
Das sind tolle Geräte, eine Firma in China baut die alten Dinger komplett neu um mit neuem Innenleben

Its Alive!: 2007-Era ThinkPad X61 Reborn with Modern Parts
 
Ich komme auch mit x201ern klar, die sind aber aus dem Stand noch OK, dafür hat sich dann in Sachen IPC doch nicht so viel getan.
 
Das kenne ich schon, ja, geniales Design, hoffentlich nicht zu groß.

Ein 14“ wäre für mich schon zu viel.
Aber hey, ich brauch privat quasi das Laptop nur 3-4 Tage im Jahr, da käme ich notfalls auch mit aktuellen TPs zurecht.

Das es öfter genutzt wird liegt nur daran, dass es immer noch sparsamer als mein 1366 System ist :)
 
Ich hoffe man kann das Retro TP mit zwei Tastatur-Optionen nehmen - bin wirklich kein Fan der alten Tastaturen. Das Layout - liebend gerne, ist super. Aber die Caps... Meh.
 
Ich hoffe man kann das Retro TP mit zwei Tastatur-Optionen nehmen - bin wirklich kein Fan der alten Tastaturen. Das Layout - liebend gerne, ist super. Aber die Caps... Meh.

Gerade das alte Layout ist das was finde ich ein Thinkpad auszeichnet, keine Doppelbelgung der Tasten wo ich FN nutzen muss.
Hat zwar mein E570 auch nicht mehr wie mein altes T520 aber dennoch schreibt es sich gut damit.
Aber wie du sagst eventuell gibts das in 2 Ausführungen mit der Tasta, die Tasta vom T und W530 fnde ich ebenso gut.
 
Die Cabs und das Layout sind auch in meinen Augen super. Nur die geswapten Tasten FN/STRG finde ich unschön. Kann man zwar per BIOS wieder ändern, die Beschriftung der Caps bleibt aber dennoch. Ansonsten finde ich das Lenovo nach wie vor auf sehr hohen Level bezüglich Verarbeitung usw. ist. Aber was ganz klar nachgelesen hat ist der Support. Was da derzeit abgeht ist einfach lächerlich.

Hoffe das sich das wieder ändert, zu alten Stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sie auch, ich nutze jetzt ein E570, das ist da die "Einsteigerklasse". Ich würd sagen qualitativ ist es nicht soo schlecht (für das was ich es verwende zumindest nicht) aber schade, dass es keine metal hinges hat. Ebenso ist bei dem Modell nur ein Dock mittels USB 3.0 möglich was mir egal ist, da ich sowas eh nie nutze.

Mein altes Thinkpad ist ein T520 was ich ebenso noch verwende.

Das T520 habe ich auch, mit 8 GB Ram und SSD, und statt CD Laufwerk ne HDD eingebaut - Top Gerät und ich ahbe das letztes jahr fürn Appel und ei bekommen. Zur Zeit nutze ich überwiegend mein 12" HP EliteBook, was wirklich Top ist-
 
Das T520 habe ich auch, mit 8 GB Ram und SSD, und statt CD Laufwerk ne HDD eingebaut - Top Gerät und ich ahbe das letztes jahr fürn Appel und ei bekommen. Zur Zeit nutze ich überwiegend mein 12" HP EliteBook, was wirklich Top ist-

Nen HDD Caddy hab ich auch eingebaut, selbiges mache ich auch beim E570. Caddy sollte nächste Woche kommen. Ein 12 Zoller wär mir zu klein, für meine Pranken muss es immer ein 15ner sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh