viele sagen bei lenovo hat die Qualität nachgelassen.
In meinen Augen nicht wirklich, zumindest nicht in letzter Zeit. Wenn ich ein T420 mit meinem T450S Vergleiche, ist das T450S der klare Gewinner was Stabilität und Verarbeitung angeht. Ältere Geräte hatte ich nie zum Direktvergleich in der Hand.
Jetzt muss ich dir aber schonmal an den Karren fahren. Was du hier abwechselnd kotzt und dann wieder jubelst ist schon kurz vor der DSM-Aufnahme, oder?
Ich war so frei und hab mal die Suchfunktion gefragt und die 11 Seiten, die rein auf dein Konto gehen, schwer selektiv zusammengeklickt:
[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 3 - Seite 62
"Tastatur berührt zugeklappt leicht das IPS Panel. Führt zu fettigen Abdrücken der Tastenkanten am Montitor, auf Dauer wohl zu Schäden. Ich habe jetzt, obwohl es mich unglaublich anpisst, ein Tuch dazwischen, wenn ich den Laptop in den Rucksack stecke. Supportticket an Lenovo ist offen, will ne Stellungnahme zu dem Mist haben."
...hat ein T400 nicht. Hock dich drauf, passiert nix.
[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 3 - Seite 62
"Wenn ich rausfinde, wie ich den Lüfter ausgelesen bekomme..."
...thinkfan aufm T400, läuft. xsensors liest alle 9 (sinnvoll) aktiven Temperatursensoren und auch die Drehzahl problemlos aus.
[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 3 - Seite 63
"Hab das in den letzten 2 Tagen schon 2 Male aufgesetzt, wegen eines Fails meinerseits, ein drittes Mal macht auch nix mehr aus
Spätestens bei Win10 muss ich es eh neu machen^^ "
...kam das T400 mit Bloatware?
[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 3 - Seite 63
Ticketantwort: "Ach, genau... Kein Garantiefall, und Folgeschäden, die das Display davonträgt, evenso wenig -.* "
[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 3 - Seite 64
@Touchpad: "Weil es mir ununterbrochen dazwischenpfuscht wenn ich den Trackpoint verwende, auch, mit Handballenerkennung auf Maximum. Habs nun nach nem Tag wieder ausgeschaltet."
...wie gut, dass das (eh abgeschaltene) T400-Touchpad so klein ist, dass es das nicht macht. Und Multitouchgrütze hats auch nicht - yay!
[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 3 - Seite 64
"Kurz: Meins hat nur leichtte Lichthöfe, wenn ich Kraft auf den Deckel ausübe - soll heißen, während dem auf/zuklappen. Sonst ist es ziemlich uniform. Nicht 100% perfekt, aber das sieht man nur bei 100% Helligkeit, ohne Reflexionen und monoton schwarzem Bild. "
...ja, die gute alte Clamshell, also zu Zeiten, als Displaydeckel noch stabil waren. LCDs waren schon immer scheiße, aber die Ausleuchtung hier ist top.
[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 3 - Seite 70
"Ich hab laut dem Akkureport ( powercfg /batteryreport) in den letzten 3 Monaten satte 5Wh verloren - von 42Wh gesamt auf 37Wh gesamt (hab 2 23Wh Akkus). Was ist davon zu halten? Das finde ich jetzt doch extrem heftig. "
...3-Zeller, also der am schlimmsten beanspruchte Akku aus meiner Sammlung:
Code:
sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = Panasonic
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model = 42T5225
[B]/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2008-09-06
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2008-11-10[/B]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 280
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/temperature = 31 [°C]
[B]/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 37430 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 31690 [mWh][/B]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 28190 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 89 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now = 0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg = 0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/state = idle
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh = 75 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 90 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge = 0
Charge = 89.0 [%]
Capacity = 84.7 [%]
[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 3 - Seite 71
"Also, der Supporter am Telefon hat mich wahnsinnig gemacht. "
...früher gabs ein mittelmäßiges Ticketsystem, der Typpi hat zurückgerufen, nen Termin ausgemacht bzw. bestätigt, und dann kam der nen Tag später angetanzt. Callcenter, pfft...
"Ich hab ~100 Zyklen auf dem Externen, 56 auf dem Internen. Den Internen Krieg ich fast nie komplett leer, den Externen lad ich im Schnitt einmal pro Tag von 100 auf 5 und wieder hoch. Der hält ja auch nur ~2.5h. Das hat man schnell, wenn man das Gerät viel unterwegs nutzt (Uni).
Zudem frisst mir Windows 10 selbst im Standby (zugeklappt) den halbe Akku (also einmal komplett den Externen) in 24h weg. "
...muss ich mir Sorgen machen, wenn meine 28W-TDP-Mühle (plus Grafik plus Chipsatz) in gigantischen 45nm das auch packt, aber im Standby wochenlang rumstehen kann? Technischer Fortschritt <-> paar Gramm gespart!
@Entladereihenfolge: "Ich finde die Idee absolut beschissen als Privatperson. Nach 2h ist mein externer Akku auf 5%. Wenn ich meinen Laptop zu 50% entlade, und dann einen Tag liegen lasse, liegt ein Akku den ganzen Tag fast leer herum, der andere komplett voll. Beides mögen LiPos nicht."
sudo tlp setcharge & in der Ultrabay gibts den Auswurfhaken - ist der draußen, ziehts den Ultrabayakku nicht zuerst leer. "Wie schaut denn das aus"...
[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 3 - Seite 73
"Moin,
Ich bin aufs Sofa gefallen, nur lag da direkt mein Thinkpad. Seitdem hab ich diesen Bildfehler:"
...ich stand schon auf dem T400, da war der Fuß beim Aufstehen nicht aufm Boden, sondern aufm Laptop. Ups. Gemacht hats garnichts...
[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 3 - Seite 74
"Mir geht meins ja auch auf den Sack. Aber verglichen mit dem Oberschrott, den man sonst oft verkauft kriegt, sind selbst aktuelle Thinkpads noch sehr hochwertig"
[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 3 - Seite 79
"Was für eins hast? Das Display meines T450S ist jedenfalls Hammer. Nur scheiße kalibriert. "
[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 3 - Seite 87
"T450S stock klingt grausam, aber es gibt n Dolby irgendwas Zeug von Lenovo, das mitgeliefert wird."
[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 3 - Seite 100
"Meine Tastatur hat die Windows Taste verloren... Sie lässt sich wieder einclipsen, sitzt danach aber wacklig und wird wohl bald wieder rausfallen.
Das ist doch ein Garantiefall, oder?"
...jo.
Ganz im Ernst: Was du hier in 2 Jahren zusammengemoppert hast, hab ich in den letzten 5 Jahren in der gesamten IT-inkompatiblen Verwandtschaft nicht zusammenbekommen, und die hab ich auch nur häppchenweise von irgendwelchen A- und Bäh-Marken auf alte TPs umgestellt - da sind also die ganzen Totalausfälle schon mit reingerechnet. Das als "hier hat die Qualität nicht nachgelassen" zu deklarieren, find ich schon höchst dreist.
Mag jetzt sein, dass das T450S gegenüber deinen Vorgängern die tollste Erfindung seit bunten Pixeln auf Bleiglasröhren ist, aber ich kann das mit diversen Yogas, X-, T-, L-, E-Serien und auch dem P70-Einzelstück auf der Arbeit nicht bestätigen.
Oder meinst du, ich sitze zum Spaß auf nem T400? Wenns ein hochwertiges Retro-TP oder etwas vergleichbares gäbe, hätt ich längst gewechselt. Am Geld liegts nicht, das fließt halt stattdessen ins Tesla-Sparschwein. Das eheste, was man hier schmackhaft gemacht kriegt, wär das P51, was mir eigentlich zu groß ist (Numblock!) und bei Preisen ab 2k€ dann auch annehmbar liefern müsste. Das T400 krieg ich schonwieder in der Verwandtschaft los, is schließlich bis an die Zähne hochgerüstet, siehe auch Systeminfo links...aber bisher gibts ja keinen Grund zur Ablöse.