[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ehrlich zugeben, dass das E570 was ich jetzt nutze sich nicht so wertig anfühlt wie das X230 daneben.

Die Tastatur hat kürzeren Hub, das schreiben ist nicht so bequem und die Tasten sind gefühlt kleiner.
Der Deckel windet sich ganz leicht beim Öffnen an einer Ecke.. Das kenne ich bisher nicht von 12,5"-Geräten.

Habe das x230 daneben liegen und für schnell was Googlen oder ne mail zu schreiben ist es immernoch besser geeignet. Allerdings brauche ich für einige seltene Spiele auch die Leistung die eine Intel-IGP nicht leistet.

Aktuell nutze ich beides parallel, aber am Ende will ich alles auf das E570 reduzieren.
Ob das so klappt kann ich jetzt noch nicht mit 100% sagen.
Vielleicht sind mir 15,4" auch einfach etwas zu groß für mich.

Ein T470 mit MX150 wäre sofort gekauft... Vll kommt sowas ja im kommenden Jahr.
 
Gerade das alte Layout ist das was finde ich ein Thinkpad auszeichnet, keine Doppelbelgung der Tasten wo ich FN nutzen muss.
Hat zwar mein E570 auch nicht mehr wie mein altes T520 aber dennoch schreibt es sich gut damit.
Aber wie du sagst eventuell gibts das in 2 Ausführungen mit der Tasta, die Tasta vom T und W530 fnde ich ebenso gut.
Hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt - das alte Layout find ich top. Am Liebsten wäre mir das alte Layout mit den Schaltern/Caps die die LiteOn Tastatur meines T450S hat. Das wäre perfekt.
 
Neues Label der GTX 1030.

Das wird nie kommen, zumindest glaube ich daran nicht. Das T470 bzw. dessen Kühlleistung ist perfekt für den 7200u, beim 7500u stößt die Kühlung bereits an gewisse Grenzen, wenn da noch ne GTX 1030 bei dem kleinen Gehäuse zum Einsatz kommt wird das Ding wieder laut, heiß und throttelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
viele sagen bei lenovo hat die Qualität nachgelassen.

In meinen Augen nicht wirklich, zumindest nicht in letzter Zeit. Wenn ich ein T420 mit meinem T450S Vergleiche, ist das T450S der klare Gewinner was Stabilität und Verarbeitung angeht. Ältere Geräte hatte ich nie zum Direktvergleich in der Hand.

Jetzt muss ich dir aber schonmal an den Karren fahren. Was du hier abwechselnd kotzt und dann wieder jubelst ist schon kurz vor der DSM-Aufnahme, oder?
Ich war so frei und hab mal die Suchfunktion gefragt und die 11 Seiten, die rein auf dein Konto gehen, schwer selektiv zusammengeklickt:

[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 3 - Seite 62
"Tastatur berührt zugeklappt leicht das IPS Panel. Führt zu fettigen Abdrücken der Tastenkanten am Montitor, auf Dauer wohl zu Schäden. Ich habe jetzt, obwohl es mich unglaublich anpisst, ein Tuch dazwischen, wenn ich den Laptop in den Rucksack stecke. Supportticket an Lenovo ist offen, will ne Stellungnahme zu dem Mist haben."

...hat ein T400 nicht. Hock dich drauf, passiert nix.

[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 3 - Seite 62
"Wenn ich rausfinde, wie ich den Lüfter ausgelesen bekomme..."

...thinkfan aufm T400, läuft. xsensors liest alle 9 (sinnvoll) aktiven Temperatursensoren und auch die Drehzahl problemlos aus.

[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 3 - Seite 63
"Hab das in den letzten 2 Tagen schon 2 Male aufgesetzt, wegen eines Fails meinerseits, ein drittes Mal macht auch nix mehr aus
Spätestens bei Win10 muss ich es eh neu machen^^ "

...kam das T400 mit Bloatware?

[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 3 - Seite 63
Ticketantwort: "Ach, genau... Kein Garantiefall, und Folgeschäden, die das Display davonträgt, evenso wenig -.* "

[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 3 - Seite 64
@Touchpad: "Weil es mir ununterbrochen dazwischenpfuscht wenn ich den Trackpoint verwende, auch, mit Handballenerkennung auf Maximum. Habs nun nach nem Tag wieder ausgeschaltet."

...wie gut, dass das (eh abgeschaltene) T400-Touchpad so klein ist, dass es das nicht macht. Und Multitouchgrütze hats auch nicht - yay!

[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 3 - Seite 64
"Kurz: Meins hat nur leichtte Lichthöfe, wenn ich Kraft auf den Deckel ausübe - soll heißen, während dem auf/zuklappen. Sonst ist es ziemlich uniform. Nicht 100% perfekt, aber das sieht man nur bei 100% Helligkeit, ohne Reflexionen und monoton schwarzem Bild. "

...ja, die gute alte Clamshell, also zu Zeiten, als Displaydeckel noch stabil waren. LCDs waren schon immer scheiße, aber die Ausleuchtung hier ist top.

[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 3 - Seite 70
"Ich hab laut dem Akkureport ( powercfg /batteryreport) in den letzten 3 Monaten satte 5Wh verloren - von 42Wh gesamt auf 37Wh gesamt (hab 2 23Wh Akkus). Was ist davon zu halten? Das finde ich jetzt doch extrem heftig. "

...3-Zeller, also der am schlimmsten beanspruchte Akku aus meiner Sammlung:
Code:
sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer               = Panasonic
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model                      = 42T5225
[B]/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date           = 2008-09-06
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date             = 2008-11-10[/B]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count                =    280
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/temperature                =     31 [°C]
[B]/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity            =  37430 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity         =  31690 [mWh][/B]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity         =  28190 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent          =     89 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time    = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now                  =      0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg                  =      0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/state                      = idle

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh        =     75 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh         =     90 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge            =      0

Charge                                                      =   89.0 [%]
Capacity                                                    =   84.7 [%]

[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 3 - Seite 71
"Also, der Supporter am Telefon hat mich wahnsinnig gemacht. "

...früher gabs ein mittelmäßiges Ticketsystem, der Typpi hat zurückgerufen, nen Termin ausgemacht bzw. bestätigt, und dann kam der nen Tag später angetanzt. Callcenter, pfft...

[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 3 - Seite 71
"Ich hab ~100 Zyklen auf dem Externen, 56 auf dem Internen. Den Internen Krieg ich fast nie komplett leer, den Externen lad ich im Schnitt einmal pro Tag von 100 auf 5 und wieder hoch. Der hält ja auch nur ~2.5h. Das hat man schnell, wenn man das Gerät viel unterwegs nutzt (Uni).

Zudem frisst mir Windows 10 selbst im Standby (zugeklappt) den halbe Akku (also einmal komplett den Externen) in 24h weg. "

...muss ich mir Sorgen machen, wenn meine 28W-TDP-Mühle (plus Grafik plus Chipsatz) in gigantischen 45nm das auch packt, aber im Standby wochenlang rumstehen kann? Technischer Fortschritt <-> paar Gramm gespart!

[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 3 - Seite 71
@Entladereihenfolge: "Ich finde die Idee absolut beschissen als Privatperson. Nach 2h ist mein externer Akku auf 5%. Wenn ich meinen Laptop zu 50% entlade, und dann einen Tag liegen lasse, liegt ein Akku den ganzen Tag fast leer herum, der andere komplett voll. Beides mögen LiPos nicht."

sudo tlp setcharge & in der Ultrabay gibts den Auswurfhaken - ist der draußen, ziehts den Ultrabayakku nicht zuerst leer. "Wie schaut denn das aus"... ;)

[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 3 - Seite 73
"Moin,

Ich bin aufs Sofa gefallen, nur lag da direkt mein Thinkpad. Seitdem hab ich diesen Bildfehler:"

...ich stand schon auf dem T400, da war der Fuß beim Aufstehen nicht aufm Boden, sondern aufm Laptop. Ups. Gemacht hats garnichts...

[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 3 - Seite 74
"Mir geht meins ja auch auf den Sack. Aber verglichen mit dem Oberschrott, den man sonst oft verkauft kriegt, sind selbst aktuelle Thinkpads noch sehr hochwertig"

[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 3 - Seite 79
"Was für eins hast? Das Display meines T450S ist jedenfalls Hammer. Nur scheiße kalibriert. "

[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 3 - Seite 87
"T450S stock klingt grausam, aber es gibt n Dolby irgendwas Zeug von Lenovo, das mitgeliefert wird."

[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 3 - Seite 100
"Meine Tastatur hat die Windows Taste verloren... Sie lässt sich wieder einclipsen, sitzt danach aber wacklig und wird wohl bald wieder rausfallen.

Das ist doch ein Garantiefall, oder?"

...jo.

Ganz im Ernst: Was du hier in 2 Jahren zusammengemoppert hast, hab ich in den letzten 5 Jahren in der gesamten IT-inkompatiblen Verwandtschaft nicht zusammenbekommen, und die hab ich auch nur häppchenweise von irgendwelchen A- und Bäh-Marken auf alte TPs umgestellt - da sind also die ganzen Totalausfälle schon mit reingerechnet. Das als "hier hat die Qualität nicht nachgelassen" zu deklarieren, find ich schon höchst dreist.
Mag jetzt sein, dass das T450S gegenüber deinen Vorgängern die tollste Erfindung seit bunten Pixeln auf Bleiglasröhren ist, aber ich kann das mit diversen Yogas, X-, T-, L-, E-Serien und auch dem P70-Einzelstück auf der Arbeit nicht bestätigen.

Oder meinst du, ich sitze zum Spaß auf nem T400? Wenns ein hochwertiges Retro-TP oder etwas vergleichbares gäbe, hätt ich längst gewechselt. Am Geld liegts nicht, das fließt halt stattdessen ins Tesla-Sparschwein. Das eheste, was man hier schmackhaft gemacht kriegt, wär das P51, was mir eigentlich zu groß ist (Numblock!) und bei Preisen ab 2k€ dann auch annehmbar liefern müsste. Das T400 krieg ich schonwieder in der Verwandtschaft los, is schließlich bis an die Zähne hochgerüstet, siehe auch Systeminfo links...aber bisher gibts ja keinen Grund zur Ablöse.
 
@ Bzzz Deswegen überlege ich Aktuell auch noch ob ich mir ein T400 extra für unterwegs kaufe. Das T430i und das T540p sind nämlich mobil so eine Sache..
 
Oder meinst du, ich sitze zum Spaß auf nem T400? Wenns ein hochwertiges Retro-TP oder etwas vergleichbares gäbe, hätt ich längst gewechselt. Am Geld liegts nicht, das fließt halt stattdessen ins Tesla-Sparschwein.

Also wenn du auf einen Tesla als Luxusprodukt sparst, kannst du dir auch ein Zenbook kaufen :d :fresse2:

Zu den Akkus (T440s): Mein interner Akku ist auch ziemlich schnell den Bach runter gegangen (76% C_0...), der externe (der große mit 72Wh) wird jetzt seit 2a vhtlm. intensiv genutzt (also schon 2-3x die Woche von 100 auf 0, weiß nicht, wer das privat (nicht freiberuflich) mit seinem Notebook neben der Arbeit schafft...) und steht bei 96% C_0 → entweder Lenovo hat die Software verbockt (beim internen) oder der Lieferant hat die Zellqualität noch nicht im Griff (und sooo gut steht es da afaik noch nicht mit den Charaktisierungsmaßnahmen), was zwar unschön ist, aber halt passiert.
Und zum Thema Akkulaufzeit lächle ich nur müde, denn wenn jemand hier defacto behauptet, dass er mit seinem T400 genauso mobil sein kann, wie mit einem T440s (btw: der 23Wh-interne-Akku hält für 2.5h, bei euch ein 40Wh-Akku... → bei beiden ist bei 90Wh Schluss.). Richtig ist aber, dass vmtl. außer dem Uni-Szenario keiner der anwesenden wirklich dauerhaft auf den Akku angewiesen ist (incognito-Vorstände ausgenommen), insofern sind die Diskussionen sinnfrei...

Zum Thema hochgerüstetes T400: kannst du zwei ordentliche Bildschirme (>= WQHD) dranpacken (Moment, du kannst es noch nicht mal mehr an einen normalen Beamer/Fernseher/Monitor anstecken, denn es hat nur VGA :shot:) und dann dort ruckelfrei ein Video/einfache Animationen abspielen? → herzlichen Glückwunsch, dein Gerät ist weder zum Arbeiten (ja, am Dock geht es vllt. frickelig mit der Karte im Dock, aber sonst auch nicht (VGA+DVI :rolleyes:)...) noch zur Unterhaltung geeignet, deine Verwandten können sich über eine schöne Schreibmaschine freuen... Das lässt sich beliebig fortsetzen und ich will euch ja nicht den Spaß an der Hardware verderben, aber diese ganze "früher war alles besser" von Leuten, die die Geräte effektiv einlagern und 2x die Woche abends daran dieses Forum ansurfen ist einfach relativ lächerlich (es bleibt euch natürlich selbst überlassen, in eurem Urlaub 5x die Woche ½h mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu einem Ort mit wenig Steckdosen zu pendeln und dort dann 5-10h zu verweilen. Macht das eine Woche mit dem T400 und dann mit einem T470 und wenn ihr dann immer noch überzeugt seid, dass das T400 besser ist, leiht es mir...).
 
flx, dass muss man halt relativ sehen,
wenn mir einige deiner Punkte z.B. egal sind, dann ist das schon mal ein Thema, das die Negativliste kürzt. Dann kommen einige der alten Eigenschaften wieder stärker zum tragen, ...

Absolut gesehen fährt man an einigen Stellen sicher mit anderen Geräten besser als mit den T400er und anderen Geräten der C2d bis Core i der 1. Gen.

Ich für meinen Teil habe eben die Nachteile, die du nennst quasi nicht für mich als selbige, kann mich also auf die für mich wichtigen Vorteile beschränken ;)
Und da ist beim x201 vor allem das Format des TFT ;) Außerdem die Möglichkeit den Display-Deckel mal umzubauen, um das 1440x900 auf dem x201 zu nutzen, da das x200s ja nun doch etwas schwächelt ;)

Ich schrieb ja auch, ich nutze es privat; dienstlich hab ich nen Dell E5250, der mich eher nervt, aber ok, der Wechsel kommt schon noch ;)
Hatte an ein y260 gedacht, da ich beruflich eher ein Gerät zum Notieren usw. benötige.
 
Zum Thema hochgerüstetes T400: kannst du zwei ordentliche Bildschirme (>= WQHD) dranpacken (Moment, du kannst es noch nicht mal mehr an einen normalen Beamer/Fernseher/Monitor anstecken, denn es hat nur VGA :shot:)
Traurigerweise gibts genug Beamer mit VGA, das aber nur nebenbei - nein, kanns nicht, außer im Dock mit ner Grafikkarte -> ewiges Thema eGPU, siehe ein paar Seiten zuvor. Und ja, nicht dass ichs brauche, aber würd ich gern. Darum möchte ich ja auf ne modernere Plattform wechseln*.

→ herzlichen Glückwunsch, dein Gerät ist weder zum Arbeiten [...] noch zur Unterhaltung geeignet
Sagt wer? Was machst du am Schlepptop, und warum muss ich das auch machen?

deine Verwandten können sich über eine schöne Schreibmaschine freuen...
Solange die Kisten das und eine Runde Youtube können, sind die bedient. Auch wieder traurig, aber hey, warum nen Ferrari hinstellen, wenn die damit einmal die Woche zum Einkaufen fahren. Perlen vor die Säue, ganz klar. Wenn die plötzlich Leistung brauchen, hör ichs als erstes. Bisher haben 150€-Kisten mit ner kleinen SSD bestens ausgereicht.

Das lässt sich beliebig fortsetzen und ich will euch ja nicht den Spaß an der Hardware verderben, aber diese ganze "früher war alles besser" von Leuten, die die Geräte effektiv einlagern und 2x die Woche abends daran dieses Forum ansurfen ist einfach relativ lächerlich
Für unterwegs (bzw. bis vor zwei Jahren -> Uni) reichts mir völlig, und wenn ich zocken will, hab ich zuhause nen Desktop stehen. Da mecker ich übrigens, falls du nachforschen willst, dass es zwei Jahren nur halbgare 3440er-Monitore und keine passenden AMD-GPUs dazu gibt (im Büro steht ein u3477pqu, aber der braucht deswegen auch keine 60Hz+ bzw. xSync). "Morgen wird alles besser" :rolleyes:

@Woozy: Empfehlen würd ich das T400 nicht mehr, dafür ists dann doch deutlich zu alt...


*Harte Bedingungen: Trackpoint, PWM-freies, mattes FHD oder höher, kein 17", LAN-Buchse ohne Adapter, entweder IGP ODER starke GPU, aber nichts labbriges was dann 1/4 Mehrleistung gegenüber der IGP, aber satten Mehrverbrauch und Treiberprobleme bringt. Ah, und es muss passabel unter Linux laufen.
Starker Wunsch: Haptisch getrennte F-Tasten und kein ganz absurdes Tastaturlayout
Wunsch: NVMe-Slot, aber daran solls nicht scheitern. Thinklight hab ich gedanklich schon gestrichen, beleuchtete Tastatur ist imho kein gleichwertiger Ersatz. Keine Chiclet-Tastatur (aber ich seh ja, was es grade nur gibt)

Damit spuckt mir Geizhals folgendes aus:

HP: EliteBook 840 G2/G3, 820 G3, 725 G4, Zbook 15u G2

Lenovo: E/L/T 460, T460p, T460s, T470p, T470s, X270 (260 hat PWM)

Toshiba: Tecra Z40

Asus: B8430UA

Dell: Latitude 14 E7470

Mehr gibts gar nicht. Oder hab ich was übersehen?
 
Soll von der Leistung her wohl etwas über der GTX 950M sein. Die ist deutlich schneller als die 940m..

Aye laut Dave2D liegt die knapp unter der GTX 960
mx150_benchesg8kl4.jpg
 
@[W2k]Shadow: wie gesagt, wenn man die Teile sammelt und nicht wirklich "braucht", ist das natürlich schon schön und gut, mich juckt es da schon auch ein bisschen – mein Internetradio müsste mal ersetzt werden und ein Raspi ist lahm, teuer und hat keine brauchbaren Schnittstellen (Display, Tastatur, LAN, USB...). Nur wird hier gerne immer so getan, als wären die Nachfolgemodelle allesamt so viel schlechter, obwohl die einfach faktisch in einigen Disziplinen, die einen ganz erheblichen Einfluss auf die beabsichtigte Nutzung haben (Display, Akku, Gewicht), sprichwörtliche Lichtjahre (und faktisch 5-10a) voraus sind. Bezüglich Bildschirmformat: mittlerweile bin ich der Meinung, dass es einfach um die Pixel geht ;) – und da hat sich dann seit den seeligen 1600x900-Fliegengitterdisplays schon eine Menge getan. Der Vergleich zu einem E5250 ist aber jetzt auch nicht ganz fair ;), das ist doch eine Kategorie unter einem X-Modell angesiedelt.

[An dieser Stelle muss ich allerdings bemerken, dass die Angebote von HP/Dell/Fujitsu ggü. den Vorgängern ja bei weitem nicht so rosig aussehen (Akku+Display), wie im Lenovo Studentenprogramm]

@Bzzz: Arbeit = mehr als ein Bildschirm/4K in geeigneter Größe (→ geht nicht mit dem T400...), Unterhaltung = moderner Non-Smart-Fernseher nutzbar (ohne irgendwelche Spezialadapter), unterwegs = Akkulaufzeit und ein Bildschirm, mit dem man arbeiten kann. Wie gesagt: als Zweitgerät irrelevant, aber da sind auch Robustheit und und und irrelevant... Wenn man es hat/günstig bekommen kann (und damit meine ich nicht, dass was man im Netz so sieht...), spricht also nichts gegen eine Verwendung, aber das wirklich als Art Hauptgerät zu beschaffen (irgendwie kam da mit woozy der Eindruck auf), halte ich für sinnfrei....
Zu deinen Anforderungen: ist doch genug Auswahl? – manche Sachen gibt es halt heute für viel Geld nicht mehr (die F-Tasten/non-chiclet), dafür gab es andere früher nicht (gute Displays, wenn du noch ein Gewichtslimit hast). Beleuchtete Tastatur ist in der Tat ein Krampf (sieht halt im Halbdunkel hübsch aus, deswegen hat's jedes Apfelbook?), das Thinklight aber auch eher ein Nischenprodukt (wobei der Nutzwert im Gegensatz zur Tastatur erkennbar ist) ;).
 
Schade dass das Retro schon so lange in Planung ist, dass mit nem R1700m wäre der Knaller gewesen ;)

Aber, ich sehe da durchaus Potenzial. Wenn ich mir vorstelle dass bei nem A275 dann immerhin endlich wirklich 4 Kerne verfügbar wären, würde das Intel unter Druck setzen. Da kräpeln se ja seit Jahren rum.
 
Ich halte selbst sechs Kerne im A275 nicht für abwegig. Wird sich alles zeigen.
 
Da wird dann AMD definitiv Intel mächtig gewaltig im nächsten Jahr in den Allerwerstesten treten und das ist sehr gut so und schon sehr lange überfällig!

Sind übrigens die ersten AMD ThinkPads, die Edges zählen da definitiv nicht...

Da hat dann selbst die legale und illegale = kriminelle "Überredungskunst" von Intel selbst bei Lenovo absolut nix gebracht und dann sind die Dämme offen für nen fairen Wettbewerb!

Das war in der Vergangenheit sowas von definitiv nicht der Fall!

Land unter ist da bei Intel angesagt und Monopol ade!
 
Sind nicht die ersten AMD thinkpads.
Nur seit langem wieder Mal welche.
 
Sind sowas von definitiv die ersten AMD ThinkPads, die E = Edges sind keine ThinkPads und nur die gabs auch mit AMD CPU!

Sollte man eigentlich wissen und zudem werden definitiv alle E = Edges nicht nach MIL getestet und andere Unterschiede zu nem richtigen ThinkPad gibts da natürlich auch noch...

Janz jenau sind die E = Edges definitiv ein Zwitter aus Consumer und Businesskiste und da beißt die Maus keinen Faden ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
X100e ;)
Kannst dir den Ton sparen.
 
Ist natürlich und definitiv auch ein Edge!

An 11.6-inch screen, a full and very ThinkPad-like keyboard, and an overall look and feel that resembles the little brother of the ThinkPad Edge line adds up to a trim and clean portable that can basically be called a "business Netbook."

Lenovo ThinkPad X100e review - CNET

Bei dem Preis ist das übrigens auch von vorherein jedem mit auch nur ein bißchen Ahnung klar wie Kloßbrühe!

Zudem glaubt auch nur jemand ohne Ahnung, das Intel da nix gegen unternommen hat, Intel hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr vieles gemacht, um Lenovo davon abzuhalten und blieb erfolglos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Diskussions-Ton ist ziemlich unfreundlich, möchte ich anmerken.
 
Hab ich auch schon angemerkt, aber er scheint sich nicht anders ausdrücken zu können...

Worin ich ihm aber zustimme ist, dass Intel wahrscheinlich wieder nicht sauber kämpfen wird, hat sich die letzten Male ja auch gelohnt einfach zu bestechen.
 
Ich frage mich, ob Alpha auch draußen bei Gesprächen seine Lieblingssätze wie "klar wie Kloßbrühe" und Ausrufezeichen raushaut. :)
...oder ist das nur ein weiteres Internet-Phänomen?

Es wäre natürlich toll, wenn es das Retropad sowohl mit AMD als auch mit Intel zu kaufen gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was er sagt ist ja auch sinnvoll, dagegen hab ich nichts. Nur etwas netteren Umgang im Thread würde ich mir wünschen ^^
 
Bis auf eine Edge Geräte und die X1x0e Serie nur einige Moddingprojekte von alten TP.
 
Confirmed: Lenovo's AMD ThinkPads A275 and A475 are based on the X270 and T470 - NotebookCheck.net News

Anscheinend kommen jetzt TP mit Ryzen raus. Könnte bedeuten, dass wir Achtkerner im T470 Chassis sehen werden (siehe R1700M)


Das bezweifle ich ganz stark. Das T470 stößt bereits bei dem I7 7500u an seine Grenzen, die AMD CPU wird sicher nicht kühler bzw. sparsamer sein als diese 15W TDP CPU, zumindest wenn die R1700m wirklich 8 Kerne hat. Die Physik kann auch AMD/Lenovo nicht überlisten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh