[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand schon sein Thinkpad mit dem USB-C-Dock genutzt?
Dazu vielleicht auch mit einer Linux-Distri?
Funktioniert mit vielen Distributionen, u. a. *buntu. Heulsuse Linux wollte sich damit nicht so anfreunden. Fedora kein Problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das freut mich zu hören... auch wenn der Preis für meine eher seltenen Anwendungen happig scheint. Komfortabel ist es aber dennoch...
 
Mein Thinkpad ist die Tage gekommen. Verrichtet seine Arbeit auch exzellent, allerdings wird der 8550u beim rendern verdammt heiß, was man dann auch extrem hört. Keine Ahnung ob man ihn mit neuer Wlp oder sogar anderem Lüfter leiser bekommt?!
 
Neu oder gebraucht?
Bei einen neuen wo man Garantie hat würde Ich persönlich ned rum pfuschen.
 
Neu, momentan stört es mich noch nicht. Mein alter Travelmate war um einiges lauter.
Aber ich muss ihn eh aufmachen da SSD und RAM nachgerüstet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einen neuen wo man Garantie hat würde Ich persönlich ned rum pfuschen.
Und dafür würdest du lieber jahrelang einen Föhn am Schreibtisch haben? Leute gibts...

Mit vorsichtigen und geschickten Händen ist das kein Problem und bringt viel. Dazu noch mit Intel XTU undervolten und sonst gibt es noch tpfancontrol (muss aber manuell eingestellt werden, um besser als bios zu funktionieren).
 
Nabend liebe Freunde der Sonne :),

ich schaue mich aktuell um nach einem 9 Zellen Akku fuer mein x230 - hatte da 1-2 versuche mit auf Aliexpress, allerdings geben die sehr schnell den geist auf und die Kiste geht einfach aus bei ca. 60% - nie wieder...

Kann mir da Jemand einen gescheiten Akku bzw. eine entsprechende Modellnummer empfehlen?

danke!!
 
Mit vorsichtigen und geschickten Händen ist das kein Problem und bringt viel.
Mir als Händler ist es schnurtz was du mit deinen Kobel machst nur wenn der Lenovo Techniker sieht, nachfragt wieso die WLP anders ist könnte es problematisch sein. Ich habe mir 5Y vor ort gekauft Weltweit da muss Ich Garantieren können das es wirklich Weltweit der es repariert.
 
Welcher Fehler muss vorhanden sein, dass der Techniker den Kühler abmontieren muss? Und wenn er das macht, muss er natürlich neue Paste oder Pad draufmachen.

Wo steht übrigens "Sie verlieren die Garantie, wenn Sie die WLP wechseln"? Wenn nichts kaputt (durch Linke Hände z. B.) geht beim WLP Tausch, sehe ich keinen Anlass zur Besorgnis.

Ja beim Boy schauen die Techniker immer, ob er nicht vielleicht selber die WLP wechselte, um endlich einen weniger in der Supportliste zu haben... hrhrhr
 
Muss Ape da recht geben. Ich habe zB auch mal dubaro gefragt, ob die Garantie verloren geht, wenn ich den Bildschirm wechsle. Sie meinten "wenn keine Beschädigung entsteht, bleibt die Garantie erhalten". Ich breche ja auch kein Siegel.

Meiner Meinung nach hängt es davon ab, ob auf den Kühlerschrauben ein Siegel ist. Wenn kein Siegel da ist, wie sollen sie es nachweisen?
 
Achja, ich vergas den schönen Vorteil von Business-Notebooks neben den WLAN- und Display-Whitelists :)
 
Theorie und Praxis.

Theoretisch kann es Probleme geben, praktisch sind die aber nur dann zu erwarten, wenn da „gepfuscht“ wird.

Ob man das riskieren will?
Grundsätzlich ist ein tausch von FRUs durch den User ggf. ein Problem, freigegeben sind nur CRUs, die auch deswegen so heißen.
 
Ich habe mal ne Frage zum deaktivieren des Akkus. Laut Handbuch soll man so vorgehen
Internen Akku deaktivieren

Stellen Sie vor dem Austausch jeder CRU sicher, dass Sie zunächst den Schnellstart und anschließend den
internen Akku deaktiviert haben.
Gehen Sie wie folgt vor, um den Schnellstart zu deaktivieren:

1. Rufen Sie die Systemsteuerung auf und ändern Sie die Ansicht der Systemsteuerung von „Kategorie“ in
„Kleine Symbole“ oder „Große Symbole“.
2. Klicken Sie auf Energieoptionen und anschließend auf Auswählen, was beim Drücken von
Netzschaltern geschehen soll im linken Bereich.
3. Klicken Sie oben auf Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar.
4. Klicken Sie bei der entsprechenden Aufforderung der Benutzerkontensteuerung auf Ja.
5. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Schnellstart aktivieren und klicken Sie dann auf Änderungen
speichern.

Gehen Sie wie folgt vor, um den internen Akku zu deaktivieren:

1. Computer erneut starten Wenn die Logoanzeige erscheint, drücken Sie sofort die Taste F1, um
ThinkPad Setup zu öffnen.
2. Wählen Sie Config ➙ Power aus. Das Untermenü Power wird angezeigt.
3. Wählen Sie Disable Built-in Battery aus und drücken Sie anschließend die Eingabetaste.
4. Wählen Sie im Fenster „Setup Confirmation“ die Option Yes aus. Der Computer wird anschließend
ausgeschaltet und die integrierten Akkus werden deaktiviert. Warten Sie drei bis fünf Minuten, damit der
Computer abkühlen kann.
Soweit alles klar. Aber muss man die Schritte später wieder rückgängig machen oder sind das "Einmaleinstellungen", die sich nach erstem normalen Start wieder selbst zurückstellen?
 
Der ist nur einmalig für den nächsten Bootvorgang deaktiviert afaik
 
hat jemand ein KFZ Netzteil für sein Lenovo Notebook? Ich suche eines, Problem ist, maximal 90w sind dort möglich und ich vermute das da mein T440p meckert weil es zu wenig Saft liefert...
 
okay, bei 65W weiß ich es sicher dass es meckert. 90w habe ich noch nicht getestet.
 
Hallo alle zusammen.

Ich dachte, dass mein Problem hier gut reinpasst.

Ich besuche jetzt eine Fachschule und wollte einen täglichen Begleiter haben (Laptop ist Pflicht). Hier kam nur ein Markengerät und vermehrt das Thinkpad infrage. Es wurd zuerst das E580 mit i5 8250u und RX550. Das wurde sofort wieder zurück gegeben wegen der grauenhaften GPU Leistung nach dem Bios Update sowie der extremen Geräusche (Kühldesign zu klein). Nun habe ich das E585 mit Ryzen 5 2500U. Nun meine Benchwerte und meine Fragen.

Cinebench R15:
OpenGL: 30,7FPS
MultiCore: 501

3DMark11: 3200 Basic, Performance, kompletter Test

Ich habe in diversen Foren gelesen, dass es im Cinebench Werte von ca 36-37FPS geben sollte. Das sind nun FPS, denen ich keiner natürlichen Schwankung zuordnen würde. Es sind alle Treiber installiert sowie manuel der aktuelle Treiber des AMD Ryzen 3 2200G und Chipset Treiber. Windows ist 10 Pro und beim Bench wurde der Defender deaktiviert und Cinebench mit der Priorität auf Echtzeit durchgeführt.

Woran könnte die geringere Leistung gegenüber allen anderen liegen?
Bringt ein zusätzliche Ram Riegel was? (1x8GB single ranked Samsung sind verbaut)
Kann ich der Grafikeinheit mehr Speicher zuweisen? Bios gab es keine Einstellungen (Bios aktuell)
 
Ram im Dual Channel bringt generell bei Ryzen durchaus was im Vergleich zu Single Channel und da die iGPU auch auf den Systemspeicher zurückgreift würde es auch für die Grafikleistung was bringen. Wenn du dir einfach noch 1x8 mit der gleichen Produktnummer und dem gleichen Hersteller besorgst sollte es mit DC auch klappen.

Sicher dass es Treiber für den 2200G sind? Das wäre nämlich falsch, da du ja den 2500U hast ;)
Am besten lädst du dir die Treiber direkt von Lenovo: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-edge-laptops/thinkpad-e485-type-20ku/downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir einfach noch 1x8 mit der gleichen Produktnummer und dem gleichen Hersteller besorgst sollte es mit DC auch klappen.
Dummfug; da kann man einfach einen X beliebigen Hersteller wählen und CL ist auch wurst. DDR4-2400 SODIMM sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, Mir wurde erzählt der 2200G sei das Pendant zum 2500U und der Grafikktreiber somit identisch. Man findet bei AMD auf biegen und brechen keinen Treiber expliziet für den 2500U. Ich werde den Lenovo Treiber jetzt mal probieren.
 
Hallo alle zusammen.

Ich dachte, dass mein Problem hier gut reinpasst.

Ich besuche jetzt eine Fachschule und wollte einen täglichen Begleiter haben (Laptop ist Pflicht). Hier kam nur ein Markengerät und vermehrt das Thinkpad infrage. Es wurd zuerst das E580 mit i5 8250u und RX550. Das wurde sofort wieder zurück gegeben wegen der grauenhaften GPU Leistung nach dem Bios Update sowie der extremen Geräusche (Kühldesign zu klein). Nun habe ich das E585 mit Ryzen 5 2500U. Nun meine Benchwerte und meine Fragen.

Cinebench R15:
OpenGL: 30,7FPS
MultiCore: 501

3DMark11: 3200 Basic, Performance, kompletter Test

Ich habe in diversen Foren gelesen, dass es im Cinebench Werte von ca 36-37FPS geben sollte. Das sind nun FPS, denen ich keiner natürlichen Schwankung zuordnen würde. Es sind alle Treiber installiert sowie manuel der aktuelle Treiber des AMD Ryzen 3 2200G und Chipset Treiber. Windows ist 10 Pro und beim Bench wurde der Defender deaktiviert und Cinebench mit der Priorität auf Echtzeit durchgeführt.

Woran könnte die geringere Leistung gegenüber allen anderen liegen?
Bringt ein zusätzliche Ram Riegel was? (1x8GB single ranked Samsung sind verbaut)
Kann ich der Grafikeinheit mehr Speicher zuweisen? Bios gab es keine Einstellungen (Bios aktuell)


Ist die Lautstärke besser als die vom E580?
 
Natürlich ist es leiser, da keine dGPU verbaut wird.
 
Es ist deutlich leiser und die durch die blöden Bios Updates und dem schlechten Kühldesign im E580 hat das E585 sogar die bessere Grafikleistung.

Der Lenovotreiber beschert mit stolze 27FPS

Zum Ram: Lohnt es sich hier auf dual ranked zu gehen? Das bringt laut diversen Foren auch etwas. Eigentlich war das Notebook gedacht mit einer SSD zum aufrüsten. Das Geld würde ich jetzt in den Ram stecken da eine sehr gute NVMe SSD mit 512GB drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual-ranked sollte man schon nehmen und der Aufpreis ist oft kaum vorhanden.
 
Bei den günstigsten Kit mit 16GB single ranked und dem günstigsten 16GB dual ranked liegen 40€. Leider finde ich nur Benchmarks im dual ranked.
 
Mein Lieber, mäßige dich mal in deiner Ausdrucksweise! Hast wohl einen schlechten Tag erwischt?!
 
Er ist doch immer so neben Alpha. Aus dem Grund habe ich auch selten Lust, was im Notebook-Bereich zu diskutieren.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh