[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ich ärger mich nur - ich hab mein X200 damals viel zu billig verkauft, hatte angst ich werd es nicht los und hatte nach 30min 5 anfragen.....

Den Preis find ich wie gesagt gut. Ist auch so das was die X200 kosten dürfen, gehts dann richtung 500-600€, kann ich gleich ein X220 kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, bin schon übelste gallig :d

Denke spätestens zu Weihnachten kommt, 9Zellen Akku, UltraBase, 128-160 GB SSD und noch n 24 Zoll TFT für die Base.
 
Moin,

ich besitze ein Edge13 (019788G). Mehrere Mängel habe ich im Laufe eines Jahres registriert:

Treiberseitig:
...
2) Leises, verrauschtes Mikrofon unter Windows7 und Ubuntu. Hier mir 2 identische Fälle ergoogelt.
...
Beste Grüße
Murmeltierchen

Kann man bei dem Edge13 auch zwischen Single-&Konferenzmodus schalten?
Bei meinem T420 war nämlich der Konferenz- oder Gruppenmodus(?) die Lösung.
 
Kann man bei dem Edge13 auch zwischen Single-&Konferenzmodus schalten?
Bei meinem T420 war nämlich der Konferenz- oder Gruppenmodus(?) die Lösung.

Die Lösung ist, dass die Windows7 32Bit Treiber der HD3200 IGP sowie des Mikrofons völlig verbuggt sind. Unter Windows7 64Bit funktioniert alles einwandfrei.

Wurde beim Lesen über Probleme der HD3200 im 2D Modus auf einem AMD Chipsatz unter WindowsXP zum Variieren des OS angeregt.

Übrigens habe ich für diese Problemlösung 1,5 Jahre gebraucht.

:fresse:
 
Hi Leute,

irgendwie hab ich keine Benachrichtigung hier mehr bekommen...

Also dem X220 geht es gut. Hat es überlebt. War ja auch kein 1m Sturz, sondern aus 50cm auf nen recht weichen Teppich. So krass wie die Typen bei YT bin ich nicht drauf. ;)

Grüße
Hypo
 
Bin auch wieder im ThinkPad Club!
Habe mir ein GPU defektes R61 ersteigert. Für 40€ konnte ich es nicht einfach gehen lassen.
Werde versuchen es als headless Server ganz ohne Display laufen zu lassen. Hoffe nur ich komme noch in das BIOS über die serielle Schnittstelle eine Dockingstation. :-/

Falls jemand schon Erfahrung gesammelt hat, würde ich mich freuen wenn man sich austauschen könnte.

ThinkPad rocks!!! :hail:
 
Habe letztens auch mein erstes ordentliches ThinkPad vom Arbeitgeber überlassen bekommen :d

Weis einer welches UMTS Modul genau ins T420 gehört, weil da ist leider noch keins verbaut?
 
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/0a60007.pdf
S. 147/148

Integrated Mobile Broadband (Gobi 3000 3G with GPS)
• 4177–CTO
• 4178–CTO
• 4179–CTO
• 4180–CTO
• 4236–CTO
60Y3257 **

10 Integrated Mobile Broadband (Ericsson F5521gw)
• 4177–CTO, Q7x, QFx
• 4178–CTO, 54x, 55x, 5Ax, 5Cx, 5Ex, 5Gx, 5Jx, 5Tx, 94x, 99x
• 4179–CTO
• 4180–CTO, K9x, KAx, KBx, KCx, KFx, KJx, KMx, KNx, KSx, KUx, KVx, KYx, KZx,
L2x, L4x, L8x, LBx, LHx, LJx, LKx, M5x, MDx, MFx
• 4236–CTO, N2x, N4x, NAx, NBx, NFx, NGx, NMx, NNx
60Y3277 **

Integrated Mobile Broadband (Ericsson F5521gw for Malaysia)
• 4177–CTO
• 4178–CTO
• 4179–CTO
• 4180–CTO
• 4236–CTO
60Y3267 **

10 Integrated China Telecom Mobile Broadband (Huawei EM660)
• 4177–CTO
• 4178–CTO
• 4179–CTO
• 4180–CTO
• 4236–CTO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer eine Crucial M4 in seinem X220 verbaut ?
Mich würden mal eure Bootzeiten mit der SSD interessieren... hab irgendwie so das Gefühl, dass meine SSD zu langsam ist beim booten...
Meine Intel im Desktop ist deutlich schneller.
 
Welche Zeiten hat deine und hast du sie mal ordentlich getestet?

Meine ist in etwa so schnell wie die Vertex3. Die Unterschiede sind selten und wenn, dann auch nur marginal.
Ich könnte morgen mal die Zeit stoppen.
 
Ok hab gerade mal gestoppt.

14s dann kommt der Startbildschirm von Windows7
nach 44s ist er dann im Windows
und nach 49s sind alle Programme geladen...

Autostart hab ich eigentlich ziemlich geleert...
m49gjaq.jpg


Hier noch das Testergebnis von AS SSD Benchmark. Hoffe die Werte sagen euch mehr als mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Win-Ladebildschirm kommt nach 12 sek. Fertig geladen inkl. Fingerprintabfrage (bei 26 sek) ist nach 35 sek.

Im AS SSD habe ich ca. 80 Punkte weniger glaube ich. Hab das vor einigen Tagen gemessen, ich weiss aber nicht mehr wieviele Punkte genau.


Manchmal hat man merkwürdige Haken beim Start. Deinstalliere mal falls vorhanden RapidBoot und den Energiemanager. Rapidboot danach wieder drauf machen. Vorher mal neustarten. Könnte was helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass. Hab grad mal ein programm ausm Autostart rausgenommen.
Jetzt ist die Kiste innerhalb von 25s betriebsbereit xD
 
Kann man bei einem tp x121e eigentlich diese Plastikabdeckung einigermaßen reibungslos demontieren, so dass man die WLP unter dem Kühler erneuern kann ? Gibt es da eine Anleitung, vllt auch bei einem Modell, dass ähnlich aufgebaut ist ?
 
und schon wieder sind die Bootzeiten höher... hab nichts gemacht -.-
 
sehr geil, mein X121e stößt mit der leertaste gegen das display und hinterlässt löcher /kratzer . -.-
 
Guten Morgen Community,

hab mir ein T400 zugelegt (klasse Teil :d) und hätte ne Frage zu dem Active Protection System, das APS arbeitet doch Festplattenunabhängig? Soll heißen die HDD muss nicht diesen Freefallsensor haben sondern das ThinkPad hat einen und sagt der HDD es soll den Kopf parken wenn es abwärts geht, richtig?

Und dann habe ich noch ne Frage, in Verbindung mit dem T400 lese ich manchmal das es keine "original" ThinkPad Tastatur hat, was bedeutet das und wo bekomme ich eine Originale her?
 
hab mir jetzt als Nachfolger für mein T400 einen T420 zugelegt. Soweit bin ich mit den Leistungsdaten sehr zufrieden, auch der Akku hält um einiges länger als beim T400 (ca. 3-4h mehr). Was mich am neuen Teil stört, ist der ständig laufende Lüfter, der ist eindeutig zu laut, und wenss in der Docking pfeift und fiept das Teil, das kann nicht normal sein. Werde es wohl nochmal austauschen.
 
Guten Morgen Community,

hab mir ein T400 zugelegt (klasse Teil :d) und hätte ne Frage zu dem Active Protection System, das APS arbeitet doch Festplattenunabhängig? Soll heißen die HDD muss nicht diesen Freefallsensor haben sondern das ThinkPad hat einen und sagt der HDD es soll den Kopf parken wenn es abwärts geht, richtig?

Und dann habe ich noch ne Frage, in Verbindung mit dem T400 lese ich manchmal das es keine "original" ThinkPad Tastatur hat, was bedeutet das und wo bekomme ich eine Originale her?

ThinkVantage Tools - ThinkPad-Wiki

Dagegen sind unvermittelte Stöße gegen den Laptop nicht durch Beschleunigungsmessungen erkennbar bzw. die Platte lässt sich dagegen nicht auf diese Weise schützen. Nur wenn mindestens 500 Millisekunden zwischen einer ermittelten Beschleunigung und einem gefährlichen Stroß bzw. Aufprall liegen, kann der Festplattenkopf rechtzeitig geparkt werden. Wegen s=0,5*a*t^2 muss die Fallhöhe also mindesten 1,25 Meter betragen.
 
Und dann habe ich noch ne Frage, in Verbindung mit dem T400 lese ich manchmal das es keine "original" ThinkPad Tastatur hat, was bedeutet das und wo bekomme ich eine Originale her?

Ich glaube das bezieht/bezog sich darauf, dass die T400/T500 die ersten Modelle mit Leichtbautastatur waren. Sprich die Tastaturwanne war gelocht, um da unnötig ein paar Gramm Gewicht zu sparen, aber die Tastatur war nicht mehr so stabil bzw. bog sich durch oder der Tastenanschlag war nicht so richtig fest. Aber in die Modelle passen ebenso die "guten" Tastaturen aus den Vorgängergeneration T60/T61 und das haben viele Nutzer für sich selbst getauscht bzw. manche haben's im Rahmen der Garantie über Lenovo abgewickelt...

Ob's für Dich notwendig ist, kannst nur Du selber entscheiden :)

Aber Achtung neue Tastaturen kosten im Regelfall um die 40€.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Info @coolnik und TM800.

Schade das es das Productivity Center für Windows 7 nicht mehr gibt...
Welche ThinkVantage Tools habt ihr installiert?
Bei mir ists nur:
- Active Protection System
- Energie Manager
- ThinkVantage Toolbox
- FingerPrint Software
 
APS hab ich nich drauf da SSD, die Toolbox is zwar nett aber frisst wenn man ehrlich ist nur unnötig Ressourcen. Die beiden anderen sind für mich Pflicht :)

Access Connections is bei mir noch drauf, aber nur um das UMTS Modul sorgenfrei anzusteuern (MWCONN trau ich auf Win7 net so recht *g*),
 
X220 - Grafik ?

Kurze Frage zum X220. Könnte so ein Teil bekommen, aber wie ist die Leistung der dort verbauten Grafik einzuordnen ? CPU ist eine i5 2520M. Grafik eine Intel HD irgendwas.

Besten Dank !
 
Sooo, nachdem ich unverhofft und gratis ein R60 (9461-DXG) mit SXGA+ Display + 2GB RAM inkl. Dockingstation abgestaubt habe wollt ich mal wissen, was eventuelle besitzer dieses babys an tools empfehlen können. Hab jetzt n cleanes W7 Ultimate x64 drauf, soweit funktioniert alles tadellos und nun juckt es in den fingern die vorzüge der Thinkpads zu ergründen :d
 
...
Schade das es das Productivity Center für Windows 7 nicht mehr gibt...
Welche ThinkVantage Tools habt ihr installiert?
...

Der Grund, dass es das Productivity Center nichtmehr für Win7 gibt, ist ja eigentlich, dass Win7 es von Haus aus schon vollständig ersetzt.

Btw
auf T42 WinXP Pro Clean -> 0 Bloatware^^
auf T420 Win7 Ulti. x64 : Energiespartool, HotKeys, die Toolbox & APS (auch wenn´s ja eigentlich nicht funktioniert).
Dafür rüst ich auf irgendwann mal noch mit einer mSata SSD auf, sobald ich mir die neuen Boxen leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh