[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat nichts mit der cpu zutun, beim w510 gibt es lediglich bei CTO-geräten welche mit 4x4gb=16gb, siehe hier: W510 - ThinkPad-Wiki

selbst hat man aber lediglich auf 2 slots zugriff, auch bei diesem modell. steht ja alles auf der verlinkten seite.
kannst dir theoretisch auch ein i5-dualcore w510 mit 16gb kaufen.
 
also laut hier: T410s - ThinkPad-Wiki
gehen nicht mehr als 8gb, also 2x4gb. ich denke das liegt daran, dass pro slot einfach nur module bis 4gb gescheit funktionieren, nicht daran, dass mehr als 8 insgesamt nicht gehen würden. also wenn du drei oder mehr slots hättest, würde es gehen, meine ich damit.

edit: hat ja einen qs57 chipsatz, soweit ich mich jetzt nicht irre, kannst dich ja mal bei intel durch die datasheets quälen, vielleicht steht da noch was genaueres drin, habe jetzt auf die schnelle aber nix gefunden.

Für den QS57 habe ich irgendwo bei Intel gelesen max. 8GB..allerdings wundert mich dass ich mit dem 8GB Riegel in Slot 1 und 4GB in Slot einen POST kriege sowie einen BSOD nur mit dem 8GB Riegel. Das bedeutet doch dass zumindest der RAM komplett erkannt wird..nur passt sonst irgendwas nicht.

Bei einer völligen Inkompatibiliät hätte ich nen schwarzen Screen erwartet.

Mit nem Overclocker Board hätt ich jetzt die Spannung des RAM hochgesetzt, warum geht das bei den Thinkpads nicht? :d
 
schreib am besten nen zweizeiler an lenovo, dann klärt sich das und wir lernen evtl. alle noch was dazu. ;)
 
Leistung SSD

Hat jemand von euch auch eine Crucial M4 64GB im Thinkpax X121e/AMD E-450 laufen?
Meine läuft langsamer als das Exemplar im Desktop.
 

Anhänge

  • m4x121e.PNG
    m4x121e.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Und das Exemplar im Desktop hat eine SATA 6Gb/s-Anbindung? :cool:
 
Hey Leute,

ich will mir evtl. in paar Monaten ein X200s zulegen. Wieviel muss ich wohl ausgeben ?

1280-Auflösung reicht. Sonst ist alles egal. Packe ne eigene SSD + 8 GB RAM rein und nen 9er Zellen Akku. Alles mit der Zeit versteht sich ;)

Werd ich mit 400-450 auskommen wenns gut läuft ?
 
Der A50M an sich schon, soll aber vom Hersteller wählbar sein (Energieverbrauch), in welchem Modus die Anschlüsse laufen. Schau doch mal z.B. mit HDTune, welchen Burst die SSD schafft, und welche Geschwindigkeit da wohl aktiviert ist. Oder zeigt Windows den Modus irgendwo im Gerätemanager an?
 
@s1m0n

Danke für den link, gibts noch mehr solcher Mini-Stores ? Leider war da ja kein X200s bei allerdings schon welche für 425-475 was mir sehr zusagt ;)

Benötige nicht so die leistung, sondern mehr Ausdauer....
 
Großartig mehr ausdauer haben die S aber auch nicht wirklich. Dafür meist deutlich teurer.

Oder halt mal im TP Forum die Augen offen halten, da gibts zurzeit immer wieder sehr sehr günstige X200.
Hab meins dort neulich wohl auch (zu) günstig verkauft.
 
Großartig mehr ausdauer haben die S aber auch nicht wirklich. Dafür meist deutlich teurer.

Oder halt mal im TP Forum die Augen offen halten, da gibts zurzeit immer wieder sehr sehr günstige X200.
Hab meins dort neulich wohl auch (zu) günstig verkauft.

Sind die s nicht meistens eher wärmer/lauter und haben sogar kleinere Akkus?
 
Im Falle der 200er Serie haben die s zwar kleinere Kühlkörper und könnten daher heißer/lauter sein, aber da hier 17W gegen 25W TDP CPUs antreten gleicht sich das ganz gut wieder aus. Mein X200s idlet mit SL9600 CPU bei 38°C und stehenden Lüfter laut TPFC.
 
Moin,

ich besitze ein Edge13 (019788G). Mehrere Mängel habe ich im Laufe eines Jahres registriert:

Treiberseitig:

1) Probleme mit .mkv Wiedergabe bzw. Grafikkartenbeschleunigung (untragbar umständliche Lösung: hier). Habe im Luxx einen weiteren Edge13 User mit gleicher Problemstellung kontaktiert. Auf Nachfrage kam diesselbe Modellnr. ans Licht.

2) Leises, verrauschtes Mikrofon unter Windows7 und Ubuntu. Hier mir 2 identische Fälle ergoogelt.

Hardware:

3) C4 Fiepen im Idle

Verarbeitung:

4) Auf dem Display ist bis 50cm Entfernung ein engmaschiges Raster deutlich erkennbar. Sowas war mir bis dato unbekannt.

5) Displaydeckel knarzt manchmal beim Öffnen und bleibt hängen.


Die Mängel 3)-5) finde ich verschmerzbar. Jedoch beeinträchtigen mich 1)-2) in meiner täglichen Arbeit mit dem Notebook. Die normale, originäre Funktion ist (seit Kauf) nicht gewährleistet. Ein Sachmangel liegt meiner Meinung nach vor.

Das sah Notebooksbilliger.de anscheinend anders. Vor der Einsendung wurde ich in aller Ausführlichkeit über eine vorbehaltliche Überprüfungspauschale belehrt. Das Notebook habe ich eingesendet. Kein Fehler festgestellt. Weiterführend bot man mir eine Gewährleistungsabwicklung über den Herstellerservice an. Ich nahm an, wieder unter Androhung von Kosten.
4 Wochen später habe ich ein Edge13 zurück - Modellnr. 019788G. Es konnten keine Gewährleistungsmängel gefunden werden. Getestet wurden laut Protokoll die Mängel 2) & 5). Sie sollen auf einen Installationsfehler meinerseits zurückzuführen sein.
Es wurde nichts in Rechnung gestellt

Hat hier jmd. ähnliche Support-Erfahrungen gemacht?
Findet sich gar ein weiterer Besitzer des 019788G?

Ich werde mich weiter mit Notebooksbilliger.de streiten. Nach vielen Betriebssystem- und Treibervarianten kann ich Dummheit und Naivität meinerseits nahezu ausschließen.

Beste Grüße
Murmeltierchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh