[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Access Connections is bei mir noch drauf, aber nur um das UMTS Modul sorgenfrei anzusteuern (MWCONN trau ich auf Win7 net so recht *g*),
UMTS benutz ich nicht und um WLAN zu verwalten reicht mit die Windowseigene Steuerung bzw. ist mir vertrauter.

Die Toolbox hatte ich auch eigentlich nur installiert um für die ThinkVantage Taste einen Sinn zu haben^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
APS hab ich nich drauf da SSD, die Toolbox is zwar nett aber frisst wenn man ehrlich ist nur unnötig Ressourcen.

Ich warte ja noch auf die Antwort von Lenovo, was die sich beim Always-On-APS in ihrem neuen X-Netbook gedacht haben. Vermutlich eher nix... :rolleyes:

@Freggl: Ja, ist plattenunabhängig, darum ist meist auch keine Platte mit einem solchen Sensor verbaut.
 
@Freggl:

Jepp, da mein X200s ein WXGA+ Modell ist und damit UMTS ab Werk zumindest nicht nativ unterstützt läuft da auch kein Access Connections ;)
 
Grad ist mein Dell Latitude 5520 gekommen, 1920x1080 sind absolut geil :d
 
Falschen Thread erwischt ? ;)

Außerdem sind 1920x1200 auf 15" wohl doch immer noch geiler aber ja leider inzwischen wohl auch am Aussterben :( ... natürlich nur bei Neugeräten ...
 
Bei mir funktioniert nach einem Windows Update der Fingerprint Reader nicht mehr, habe die treiber neu installiert aber ohne Erfolg, hat noch jemand das Problem? Ist ein T400 mit dem Authentec Reader.
 
jetzt ist es auch zu spät. :fresse:

ich kauf einfach nichts mehr von lenovo und das x121 geht zur garantie. das chinazeug können die echt behalten.
Bei meinem sieht man zwar die Abdrücke der Tastatur wenn man es gegen das Licht hält, das ist aber nur Dreck. Ich frage mich echt wie du da Kratzer und Löcher rein bekommen hast. Hast du es mal ein wenig unsanfter zugeschlagen?
 
nö, transport im sleeve im rucksack, normaler gebrauch. mein altes notebook hat das auch ohne displayschäden überstanden.

aber die x121e haben auch grundsätzlich den fehler, dass der displayrahmen auf dem rahmen der tastatur aufliegt.
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 54
Technik ist schon ein teures Hobby :( Hab mich jetzt doch dazu aufgerafft einen weiteren 4GB Speicherriegel und die Intel 310 80GB mSATA SSD zu bestellen: 180 € :d Kann einfach nicht auf ein Datengrab & DVD Brener verzichten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade einen Adapter von Displayport für DVI gekauft. Ich bekomme jedoch beim X220i den Ausgang nicht aktiviert, trotz installierten Präsentationsdirektor... Hat jemand von euch das schonmal hinbekommen?
 
Das Display dann entsprechend erweitert, dupliziert o.ä. hast du? Habe so einen Adapter hier aber nie benutzt, kann ich nachher mal ausprobieren, falls das Problem noch besteht.
 
Danke, habe eben einen anderen Monitor getestet, da lief das. Ein 6 Jahre alter TFT kam damit wohl nicht zurecht und aktivierte sich nicht aus dem Standby bei Bildschirmerweiterung :)
 
Hey Numa,

ich kann nur sagen, dass es bei mir läuft. Adapter rein, HDMI dran und lüppt mit Bild und Ton.
Ich habe einen von DeLock für 10 EUR genommen.

Das Kabel lief vorher schon fehlerfrei mit anderen Geräten ?

Grüße
Hypo


Edit: too late :>
 
MiniReview Intel 310 SSD ( SSDMAEMC080G2)

Nachdem meine SSD und der Ram endlich gekommen ist, hab ich mal einen kleinen Benchmark gemacht.

T420 4180-PH3 Win 7 x64 - 8GB RAM - Intel 310 mSATA 80GB 3GB/s (frisch aufgesetzt mit Firefox, Intel SSD Toolbox, Pwrmgr, Kaspersky, FPR & APS)

Anhang anzeigen 177562

Kompletter Start mit Startup & Win PW über den FPR dauert ~30s. Ist schon unheimlich wie viel Unterschied bei der Lautstärke auszumachen ist, wenn sich die Seagate abschaltet. Kann jedem den Umstieg nur empfehlen, die Schreibrate ist zwar relativ gering, aber die SSD ist ja nicht als Datengrab gedacht, sondern für das System.

EDIT: Test Intel Serie 310 Solid State Drive (SSD, 80 GB, mSATA) - Notebookcheck.com Tests Die Ergebnisse weichen doch sehr stark voneinander ab, mal schauen, was ich daran verbessern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache SSD. Auch geringe Schreibraten, wie in deinem Fall schlagen dennoch alle HDDs in Punkto Reaktion und workflow.

Lass auch mal den Windows Leistungsindex neu berechnen. Gerade die HD3000 profitiert nochmal deutlich vom zweiten Speicherkanal.


Grüße
Hypo
 
Ich suche gerade eine SSD für mein X220. Die "Bastellösungen" für Platten >7mm finde ich jetzt nicht so toll und Platten mit 7mm die größer als 200GB sind (das wäre ein wichtiges Kriterium) sind ja noch recht selten gesät.

Aktuell sehe ich da eigentlich nur die Crucial m4 slim und die Samsung 830 Serie, die 160GB Intel ist zu klein und die 300 zu teuer. Die Samsung klingt von den Daten sehr gut aber der Stromverbrauch erscheint mir etwas hoch, das TP wird hauptsächlich abseits der Steckdose betrieben daher habe ich eigentlich gehofft mit einer SSD noch ein wenig Energie sparen zu können. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Platten, oder einer davon, am besten im Thinkpad bzw. X220.

Oder gibt es gar andere Empfehlungen für X220 mit SSD?

mfg nic
 
Ganz ehrlich - mach das mit der Bastellösung !
Einmal 10min Aufwand.
 
So Freunde, habe mir nun endlich ein X220 bestellt

i5-2540M
4GB Ram
IPS Display
Intel N6205
9 Zellen Akku
VOS bis 04.2014

für 843€ bei jms-hardware.com

Nun brauch ich eine SSD. Die Intel 310 ist natürlich der Platzhirsch, aber da sie im Moment schwer verfügbar ist und der Preis/GB relativ hoch ist suche ich gerade nach Alternativen.
OCZ nocti kommen gar nicht in Frage.
Zur Wahl stehen noch Kingston mS100 und MyDigitalSSD 50mm Buller Proof.
 
Sind hier auch mSATA Nutzer unterwegs, vllt. jemand der etwas anderes als eine Intel 310 benutzt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh