[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt ja eigentlich atm nur 3-4 verfügbare Modelle. Darunter wären außer Intel noch OCZ und Runforce, die Runcore hat HWLuxx erst getestet habt und die OCZ Nocti soll auch nicht wiklich gut sein, da Sandforce bei so wenigen Chips die auf eine mSATA passen nicht sein volles Potential entfalten soll.
letztlich finde ich die Schreibleistung sowieso nicht so wichtig, da bei den geringen Kapazitäten die Platte schon fast nur durch Programme voll ist. Wofür die mSATA ja eigentlich auch gedacht ist, da man nebenbei noch eine normale HDD für seine Daten nutzen kann.

Persänlich war mir nach ein wenig einlesen die Intel lieber, da die OCZ auch nicht ihre versprochene Leistung bieten soll, zudem gibt es ,rein subjektiv gesehen, bei Intel am wenigsten Kompatibilitätsprobleme.

Test: RunCore Pro V 120 GB SSD mit mSATA-Interface
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wer nen Plan ob ich mit nem Thinkpad T400 + Intel X4500 an nem Advanced Mini Dock ne Displayauflösung von 2560x1440 ansteuern kann?
 
Eher nicht. Das Dock kanns, die Intel kann 2560x1600, aber nur via DP. Per DVI sollen maximal 2048x1536 drin sein.
 
Hallo,

kennt jemand einen Workaround, um im Energiemanager ein sofortiges Laden des Akkus zu starten ?

Grüße
Hypo
 
Sein selten genutztes Linux booten und tlp setcharge 100 eingeben :fresse:
 
haik nisch !


Mir schwebt eher ein Mini-Tool für Windows vor...
Also lasst hören ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladeschwellen richtig einstellen ?
Geht sogar direkt mit dem Energiemanager
 
Eher nicht. Das Dock kanns, die Intel kann 2560x1600, aber nur via DP. Per DVI sollen maximal 2048x1536 drin sein.

ThinkPad Advanced Mini Dock - ThinkWiki

Anscheinend packen das nur die nvidia oder ATI karten..

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/4304/kw/Lenovo_Thinkpad_T400_-_2767-A26
Hab mir grad das hier ausgeschaut.
ohne HDD, dann auf 8 GB Ram

eigentlich will ich das hier haben
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l.../Lenovo_Thinkpad_T400_-_6475-AC2_-_WWAN-UMTS-

ist in allem günstiger.. zwar etwas kleinere CPU.. aber ist ja wayn, hat aber dann von Haus aus UMTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Also günstig find ich das nicht. Schau mal bei nbwn nach. Mein T400 ist von Nov '10 und hat damals 621€ inkl. gekostet. P8600/2GB/250GB neu/Intel5300+BT/1400x900 LED/FPR/6 Cell neu/keine Webcam, kein UMTS (allerdings vorbereitet)

RAM ist grade spottbillig, HDDs werdens hoffentlich bald wieder. Dagegen wirst du einen kleinen Prozessor kaum vernünftig losbekommen, und die Topmodelle kosten auch alle richtig Kohle. UMTS-Module dürfte es mittlerweile weit unter 100€ dazu geben, BT-Module um die 15€. Und ob man nachträglich von einer Intel IGP auf die Radeon wechseln kann ist mir unklar, ich denke mal nicht oder nur mit einem Aufwand, der nem Neukauf ähnlich kommt.
 
schau mich ja noch weiter etwas um.

Vorteil ist beim Lapstore.. dass der bei mir direkt um die Ecke ist und ich mir Vorort nen Gerät aussuchen kann.
 
Ladeschwellen richtig einstellen ?
Geht sogar direkt mit dem Energiemanager


Das habe ich und genau dafür bräuchte ich optimaler Weise dort einen Button zum sofortigen Laden.
Ich will manchmal nicht warten, bis die Schwelle erreicht ist und dennoch mit vollem Akku aus dem Haus gehen. Eine volle Ladung reicht - eine halb volle nicht.
Ich hab die Schwelle bei 55%, weil dies sonst recht gut passt.
 
hab da noch eine Merkwürdigkeit mit meinem T420. Ich habe zwei Monitore angeschlossen, primär per DVI und sden zweiten per Displayport, wenn ich Firefox auf dem zweiten verwende, ruckelt es doch merklich beim scrollen. Hab dann mal beide vertauscht, also den DVI als sekundären und dann hats auf dem geruckelt.
Ich hab jetzt mal die Hardwarebeschleunigung im Firefox deaktiviert und jetzt ists weg. Gleich mal schauen ob es einen neuen Grafiktreiber gibt.
 
Hat hier jemand ein X220 mit einer Vertex 2 laufen?
Habe als Austauschgerät für mein X201 heute ein X220 erhalten, aber die Vertex 2 scheint ja ohne weiteres leider nicht mehr zu passen.
 
Das habe ich und genau dafür bräuchte ich optimaler Weise dort einen Button zum sofortigen Laden.
Ich will manchmal nicht warten, bis die Schwelle erreicht ist und dennoch mit vollem Akku aus dem Haus gehen. Eine volle Ladung reicht - eine halb volle nicht.
Ich hab die Schwelle bei 55%, weil dies sonst recht gut passt.

Wieso stellst dann nicht einfach auf 99% ?
 
WIE GEIL IST DAS DENN BITTE?!?!??!

hab hier mein altes T41p rumliegen... so mit Flexing.. Display und VGA Ausgang zeigt nichts mehr an.
Grad auseinander genommen.. mit so nem Dremel Gas Brenner über/um den Grafikchip gegangen und paar mal mit nem Schraubzieher an dem Chip gerüttelt..
Nun geht das ding wieder :d

Nehm gleich mal das alte R50p auseinander.. vllt klappt das ja auch :d
 
Wieso stellst dann nicht einfach auf 99% ?

Weil ich den Akku schonen will. ;)

Hat hier jemand ein X220 mit einer Vertex 2 laufen?
Habe als Austauschgerät für mein X201 heute ein X220 erhalten, aber die Vertex 2 scheint ja ohne weiteres leider nicht mehr zu passen.

Auch 9mm SSDs und HDDs passen rein. Ich hab Variante 1 in Nutzung. Funzt perfekt.
X2xx HOWTO: Einbau von Festplatten mit 9,5mm Bauhöhe (z.B. Crucial C300) ins X220
 
@blindxdeath
Du hast was gemacht? :confused: Gas Brenner?

btw: nehmt mich auch in eure Runde, mein X220 ist nun endlich da :fresse:
 
http://www.neueswerkzeug.de/images2/570/3/258/1016002719_1.jpg

sowas hier..

lasst mich doch..
ich freu mich :d
war eigentlich kernschrott das ding..

Das mit dem R51 geht leider nicht..
Außerdem hat es überall Risse und allsowas.



Hab aber die Tastatur vom R51 ins T41p gebaut.. bei der alten lösten sich schon die Aufkleber.

edit:

passt nicht -.-

tausch ich halt die Buchstaben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst dich nur damit ärgern...
 
Müsste ich mir nachher im Laden anschauen.
saß paar mal an so ner 15 Zoll Krücke mit 1280x800.. es ging wohl.

Wollte mir das Ding eh demnächst anne Dockingstation dranschmeißen und damit nen 27zöller betreiben.

Aber das Notebook werd ich später sicher nicht mehr gut los...

Muss noch mein X61T mit SXGA IPS Panel noch verkaufen :)
 
Also ich hätte lieber 1280x800 als 1366x768. Jeder Pixel mehr in der Höhe ist mir sehr willkommen. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich unterwegs wirklich ganz gut mit der Auflösung arbeiten kann. Zu hause ist sowieso meist die Dockingstation dran - daher bin insgesamt sehr zufrieden.
 
hab mir das mal angeschaut.
für unterwegs ist das eigentlich ganz gut.


Habs mir gestern beim Lapstore geholt und wollte Win 7 prof. 64 Bit drauf machen...
Anscheinend hatte das Notebook nen Defekt.
Heut da gewesen.. haben mir das Gerät komplett getauscht und haben mir dann noch Win7 prof. 64 Bit drauf gemacht :)
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin damit grad Mobil unterwegs.. ich find das jetzt in Ordnung so.

Gut 799€.. mag viel sein.
Aber dafür ist der Laden bei mir um die Ecke und wenn was ist, kann ich da vorbeigehen und das Notebook da lassen.
Hab zwar auch meine Herstellergarantie, aber die übernehmen dann alles für mich.

Hab grad entdeckt dass die Gobi 2000 auch noch nen GPS hat, muss es gleich mal testen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh