[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Guinnes:

Im Prinzip musst du nur schauen welches X220 mit i7 oder X230 mit i5 dich billiger kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was das Nachrüsten von USB 3.0 angeht: Ich hab gestern mal meine Karte gemessen (NEC Corporation uPD720200 USB 3.0 Host Controller (rev 03), Dualport im 54er-Format), die frisst tatsächlich ein halbes Watt. Wenn Akkulaufzeit nicht unwichtig ist: Mit einkalkulieren, falls man das unterwegs braucht. Akkus kosten nicht nur Geld, sondern sind auch schwer ;)


(ab 0s: Karte nur drin, 60s: Karte im Stromsparmodus mit powertop, 120s: Karte entfernt)
 
Ja wenn nur der Preis entscheidet, dann i3.

ABER: Lass dir nicht das IPS Display entgehen!
Dieses gibt es ab i5. Ebenso wie es beim X220 USB3 erst ab dem i7 gibt. USB3 wäre mir weiterhin egal, aber das IPS Display ist wirklich jeden Pfennig wert!

Edit: Auch auf den Fingerprint Reader will ich nicht mehr verzichten. Einfach ein sehr bequemes Utility. Nie mehr Windowspasswort eingeben. Auch Einschalten direkt mit dem Reader... naja wie gesagt bequem :)

Meins ist auch von Campuspoint. Der Laden ist empfehlenswert, da der Support zügig reagiert und man meist sehr schnell jemandem am Telefon hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn nur der Preis entscheidet, dann i3.

ABER: Lass dir nicht das IPS Display entgehen!
Dieses gibt es ab i5. Ebenso wie es beim X220 USB3 erst ab dem i7 gibt. USB3 wäre mir weiterhin egal, aber das IPS Display ist wirklich jeden Pfennig wert!

Edit: Auch auf den Fingerprint Reader will ich nicht mehr verzichten. Einfach ein sehr bequemes Utility. Nie mehr Windowspasswort eingeben. Auch Einschalten direkt mit dem Reader... naja wie gesagt bequem :)

Meins ist auch von Campuspoint. Der Laden ist empfehlenswert, da der Support zügig reagiert und man meist sehr schnell jemandem am Telefon hat.

och mensch, du machst mich wieder unsicher :/

ist das IPS panel wirklich so der bringer ? hatte mich jetzt innerlich mit dem TN abgefunden.....

lohnt für ein wenig flmchen gucken oder surfen echt der mehrpreis ? wären ja dann <1000€ ......wollte ich eigentlich nicht ausgeben !!! blickwinkelstabilität oder farbechtheit sind mir egal.....

hast du beide panels gesehen ???

Guinnes :)


edit: hier ein vergleich beim x220


edit2: das günstigste mit IPS gibts ab 975€, das wären also locker 250€ mehr......bin unschlüssig, zumal ich den i5 nicht wollte/brauche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beide gesehn. Das IPS (was ich selber habe) ist wirklich top, lohnt sich auf jeden Fall, wenn man viel ohne externe Monitor arbeitet und hin und wieder auch zu zweit am Laptop sitzt oder ähnliches (Uni). TN ist dagegen "ein ganz normales Display", kann man auch mit arbeiten wenn man nichts besseres gesehen hat ^^
 
Ich mach die Gegenrechnung auf.

Ja mir ist das Display definitv den Aufpreis wert und auch der i5 mit Turbo ist richtig fix und mir damit lieber als ein i3. Hab nen Pentium Sandybridge, der langsamer als ein i3 ist, aber das merke ich schon bei normalem Kram was man so macht... Der i5 ist von daher noch länger "haltbar".
SSD rein und man ist auf mehrere Jahre gut dabei.

Und ja - gerade beim Filmeschauen ist ist das Display enorm gut. Schon mal im engen Flugzeug was geschaut oder am Flughafen bei ungünstigem Licht oder einfach auf der Couch? Das Teil liefert immer gute bis sehr gute Ergebnisse. Das beste Display was ich je gesehen hab - ohne Witz! So jetzt ist aber echt genug....
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann wirds der für 975€ mit IPS......danke euch beiden !

warum es aber den i3 + IPS nicht gibt weiß wohl nur lenovo.

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind ja echt ganz schön günstig geworden, wenn man bedenkt, dass mein 2005er Aldi-NB damals noch 1300€ gekostet hat :fresse2:
 
Das IPS im X220/230 ist wirklich pflicht.....

Man man so wie es aussieht werde ich mich vom X220 trennen - seit heute gibt's erstes Tests vom X1 Carbon. Der verstand sagt nein aber.......ich muss das haben :shot:
 
Ja ja so ist das... :d


@ Guinnes:
Kannst ja später mal schreiben ob dir das X230 taugt.
 
Beitrag entfernt. Zum Handeln ist der "Marktplatz" da, in den anderen Unterforen ist dies untersagt.
 
Schön Guten Abend,
Ich hab es jetzt auf die schnelle nix gefunden, vlt. wurde es auch schon 4838388429x gefragt....weiß irgend jemand ab wann die Lenovo Y580 im deutschen Handel zufinden sind ? Ich schau seit Wochen schon überall rum finde jedoch keine Infos :( Dankö

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit der Hardwareluxx App
 
Laut einer Bewertung bei notebooksbilliger (so sie denn kein Fake ist...) gab's auch schonmal ne Charge für den deutschen Markt aber anscheinend war das nicht wirklich viel :(
 
Speziell eigtl. nur der M772FGE, die anderen bzw. was anderes kommt nicht in Frage!!! Und zu dem hab ich leider noch nix gefunden...

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit der Hardwareluxx App
 
so, dieses x230 hab ich bestellt, sollte Mo/Di da sein.....

hoffentlich ist es leise, der Lüfter an meinem alten Toshiba U500-1d6 nervte einfach nur.....

Guinnes
 
Ja die sind von hause aus recht leise. Ich empfehle für absolute Ruhe aber weiterhin TPFanControl.

Und nächstes Jahr vllt. noch eine SSD rein. Das bringt dann erst wirklich alles zusammen, was schnell ist.


Hab es mir gerade nochmal angeschaut. Dürfte ganz leicht schneller sein als meins, wobei eigentlich nur die Grafik deutlich besser ist. Aber gut gezockt wird nicht und HD Wiedergabe geht problemlos.
Dann noch 3 Jahre vor Ort mit bei. Ich denke das Teil wird dir taugen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jau, ne ssd komm noch rein, muss ja nicht sofort sein. die preise fallen ja kontinuierlich..... :)

muss man beim SSD kauf was beachten (maße oder schnittstelle) ???

nee, gezockt soll damit nicht werden und HD geht locker, hab nen HTPC mit i3 und HD3000 GPU -> HD betrieb ohne probleme...

Guinnes
 
kann sein dass nur 7mm hohe Modelle passen. war beim x220 so, aber gewusst wie - passen auch normale 9,5mm rein. aber mittlerweile gibt es z.b. die M4 auch in 7mm.
 
Kann man eigentlich noch beide miniPCIE-Slots verwenden, wenn man eine mSATA-SSD einsetzt?
Bei manchen NBs sind die ja kombiniert. Wäre ja doof, wenn man dann dafür auf HSPA verzichten müsste.
 
Jemand von euch im Thinkpad-Forum (deutsch) aktiv?
Überlege mich anzumelden, lese in letzter Zeit immer mal wieder "still" mit ...
Aber mir fällt auf dass die Moderation einen ganz schnell mundtot macht, da darf man ja kein falsches Wort sagen - kann mir das jemand bestätigen? Falls dem so sei, können die mich mal am Ar*** kratzen ^^
 
Ich bin schon ewig dabei. Aktiv zwar immer nur wenn ich aktuelle Interessen habe (Wie aktuell X1C) aber still lese ich immer mit. Mir ist noch nie was negatives aufgefallen.
Es rappelt gerne mal wegen Apple, aber ist ja überall so.

Sonst muss ich echt sagen ´kenne ich keinForum mit so vielen nette Leute die immer hilfsbereit sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh