[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok das war auch das erste was ich vorhatte, am besten direkt in die Filiale damit.
Und dann mal auf die Tränendrüse drücken, armer Student ... (wobei es das trifft, mal eben 500 EUro für ein neues Notebook zahl ich als Student nicht gerade aus der Portokasse)

Wenn Cyberport mich an IBM verweist, verhalten die sich kulant nach Ablauf der Garantie oder ist da garnix zu holen?

Habs mir gerade nochmal genauer angeschaut, es scheint nur das Backlight kaputt zu sein, Windows Oberfläche kann ich gegen eine extreme Lichtquelle erkennen.
Warum das Gerät kein Signal auf HDMI ausgibt (Win 8, klappte bis jetzt eigentlich immer direkt beim dranstecken) weiß ich auch nicht.

ädit:
So nach einigem hin und her ist mir gegen eine starke Lichtquelle (2x80 Watt Neon über meinem Arbeitsplatz) aufgefallen, dass das Gerät doch noch Bild ausgibt.
Scheint wohl das Backlight defekt zu sein.

Ach und hier nochmal ein kleines Anschauungsbeispiels zur Qualität des Gehäuses:
(Man muss dazu sagen ich bin damit absolut pfleglich umgegangen, die Oberseite sieht aus wie neu, aber der Lack geht schon ab wenn man das Teil nur auf den Tisch stellt oder mal vorsichtig am Reißverschluss des RUcksacks lang schrammt)

IMG_0022.JPG


Video zu Kratzern

Ich bin mal gespannt, ob man sich seitens Lenovo in meinem Fall noch etwas annimmt. Wenn nicht war es das erste und letzte Thinkpad was ich mir gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
w00t :eek: Da würd sich ja jeder überlagerte Baumarktlack für schämen. Das Teil wär beim ersten Kratzer zurückgegangen, und wenns noch so günstig gewesen is :stupid:
 
Ich habe ebenfalls noch ein SL510 zum surfen. Schonmal über einen Displaytausch nachgedacht? Siehe hier und hier. Werde ich demnächst durchführen - für etwa 80 Flocken ein exzellentes Display in FHD (vom W520), selber einbauen, fertig. Ist auf jeden Fall deutlich günstiger als ein Neukauf.
 
Ich habe ebenfalls noch ein SL510 zum surfen. Schonmal über einen Displaytausch nachgedacht? Siehe hier und hier. Werde ich demnächst durchführen - für etwa 80 Flocken ein exzellentes Display in FHD (vom W520), selber einbauen, fertig. Ist auf jeden Fall deutlich günstiger als ein Neukauf.
danke für die info ;)

aber ich möchte ein neues haben :d
 
So ich war heute bei Cyberport in der Filiale, wo ich das Teil auch gekauft habe.
Da war man sehr bemüht, hat mich auf die fehlende Garantie garnicht erst hingewiesen und das Ding wurde zumindest schonmal zurückgenommen und die Reparatur in Auftrag gegeben.
Ohne irgendwelche Mucken.

Ich hoffe dass die Reparatur auch jetzt einwandfrei läuft, dann wäre ich sehr zufrieden.
 
Ja, nur tritt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr ein, dh. ich hätte beweisen müssen, dass der Mangel schon zum Kaufzeitpunkt bestand.
Das hätte ich nie gekonnt.

Aber wie gesagt erstmal abwarten was passiert, wenn Lenovo denen sagt, dass da nix mehr ist mit Garantie.

Ich hab mich schon erkundigt den Original Screen kann ich für 40 Pfund aus England importieren, also selbst wenn ich was zahle hält es sich im Rahmen.

ädit:

So ich hatte vorgestern Abend noch eine Mail an den Cyberport Support rausgeschickt, die allerdings erst heute beantwortet wurde (nachdem ich das Gerät bereits gestern im Store abgegeben habe)

"Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Da die Herstellergarantie von 12 Monaten ab Kaufdatum überschritten ist, sind wir leider nicht in der Lage eine kostenfreie Reparatur oder einen Austausch Ihrer Ware vorzunehmen.
In Ihrem Fall bietet der Hersteller einen sehr guten Endkundenservice, daher empfehle ich Ihnen, sich direkt mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen.
Den Support für Ihr Produkt erreichen Sie über:
0800 500 4618
Mo-Fr 8-16 Uhr
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung."

Das klingt ja erstmal nicht so gut, ich hoffe dass mein Reparaturauftrag über die Filiale da nicht drunter leidet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Informationen, wann die neuen Lappys von Lenovo verfügbar sind bzw. ab wann man sie kaufen kann ?
 
Die meisten bekommst du schon, schau mal bei ok1. Die Studentenvarianten gibt's sogar noch schneller. Hab das T440s jetzt schon 2 Wochen.
 
@KingKill
Wie findest du das Touchpad ?
Mich schreckt das irgendwie vom Kauf eines T440s ab.
Momentan habe ich ein X220 und da ist das Touchpad fest.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich nutze das Touchpad nicht als solches, sondern als Tasten für den Trackpoint - das ist kurz ungewohnt, aber jtzt nach 2 Wochen merke ich das nicht mehr.

Wenn du das TP auch als solches nutzt, sollte das für dich ein riesen Schritt sein, weil als Touchpad ist es wirklich toll - du musst es ja nicht klicken, sondern kannst es nur "Touchen" zum klicken. Dafür ist es auch schwergängig genug das man es beim Touchen nicht dauernd drückt.

Btw - ich kam auch vom X220, aber eben als Trackpointnutzer.
 
Merci,
Mich hat das Bewegliche am Touchpad verrückt gemacht.
Wenn ich mein X220 verkaufen kann, wage ich aber wohl den Schritt.
Display ist ja der Hammer.
Insgesamt hat mir nur
das X1 Carbon Touch besser gefallen, das Ding mit Haswell, Hammer.
Kostet dann aber sicherlich auch jenseits von Gut und Böse schätze mal so 2k,
deshalb ist das T440s für 1.2k für mich interessanter.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hatte auch das Carbon, sehe darin aber keine Alternative. Einzig die Trackpointtasten sind natürlich sehr schön beim Carbon. Sonst hat das Carbon ein ätzendes Display, eine miese akkulaufzeit und ist nicht wartbar. Ich sehe da also recht viele Vorteile beim T440s, über den Preis muss man gar nicht reden.

Ein neues Carbon mit Haswell und FHD wäre natürlich ne schicke Sache, aber vermutlich sehr teuer....und eben nicht wartbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KingKill,
Hast natürlich Recht, das X1 Carbon ist nicht unbedingt schlau zu kaufen, vor allem wegen der Wartbarkeit.
Es sieht halt verdammt edel aus und ich fand die Tastatur, Bildschirm und Touchpad beim bisherigen Modell unfassbar gut.
Aber die Akkulaufzeit hätte ich nicht so schlecht eingeschätzt, hab da andere Meinungen geladen, danke fürs Update.

Mit dem vor Ort Service hat man ja eine gewisse Absicherung.
Selber reparieren ist aber schwierig, stimmt genau.
Ein Kauf aus der Vernunft heraus ist so ein Gerät nicht.
Ich habs halt nur gesagt, weil mich das X1 Carbon schwer beeindruckt hat.

Danke für deine Einschätzung zum T440s.
Scheint wirklich ein super Teil zu sein.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur sollte quasi gleich sein wie im T440s, die ist absolut grandios. Touchpad ist natürlich subjektiv, und du musst sehen ob dich das klickbare stört. Sonst ist es aber sicher Top.
Den Screen des Carbons fande ich durch das sichtbare Gitte ganz furchtbar, aber wenn du das Display gut fandest, wird dich das T440s Display umhauen.

Vom Gerät selber fand ich aber das Carbon auch irre Sexy, und hätte es kein so miesen Akku+Display, hätte ich es heute auch.

Aber sofern du mit dem Touchpad klarkommst, wirst du mit dem T440s deine Freude haben. Ich persönlich sehe es auch von der Verarbeitung/Haptik stärker als die letzten Thinkpad Designs. Und ich hatte da wirklich sehr sehr viele.
 
Ich muss an dem Tag wohl schlecht draufgewesen sein als ich im
Notebooksbilliger Store in München gewesen bin.
Damals standen beide Geräte X1 Carbon Touch und T440s nebeneinander und mir hat das X1 bedeutend besser gefalllen.
Das Tippgefuehl auf der Tastatur war besser, Bildschirm hatte sattere Farben und das Touchpad inklusive der zwei oberen Tasten erschien mir um Welten besser.

Irgendwas ist da wohl schief gelaufen, ich teste das bei Gelegenheit nochmal. Anders kann ich mir deine Kommentare nicht erklären, muss da ein Blindfisch gewesen sein, haha.

Die Akkulaufzeit beim X1 soll doch. mindestens 6 Stunden betragen, das ist doch nicht so viel schlechter als beim T440s, oder irre ich mich?

Der Sprung vom x220 fandest du auch gigantisch nehme ich an?

Schön, dass du das X1 in der Theorie auch sexy findest, hehe.

Ja, du kennst dich aus.
Bei den TVs hast du auch immer sehr sinnvolle Beiträge geschrieben, deshalb Danke für deine Arbeit.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display des Carbon ist durchaus kräftiger, das T440s ist aber halt eher richtig. Und wie gesagt beim Carbon hat mich dieses deutliche Gitter kirre gemacht. Das T440s ist Hell, kein Gitter, Super Blickwinkelstabil und die Auflösung ist halt auch klasse.

Bzw - du redest ja vom TOUCH - das hat doch glaub ein Glossy Display oder ? Die Touch Display sind auf alle fälle immer deutlich anders.

Tastaturen finde ich wie gesagt quasi gleich, aber die ganzen neuen Islands von Lenovo sind zum Glück richtig gut.

Touchpad kann wie gesagt deutlich sein, ich hätte auch lieber wieder dedizierte Tasten für den Trackpoint, aber man gewöhnt sich eben dran.

Bei meiner typischen Nutzung war das Carbon eher bei 4-5h, das T440s packt die 6h. Das Problem ist halt eher der komplett feste Akku im Carbon, beim T440s kann ich zumindestens die "Hälfte" wechseln, wenn man es benötigt auch auf den großen, mit dem ganz gut ~12h gehen sollten.

Das X220 ist natürlich etwas kleiner, aber nicht so viel wie man denkt. Das T440s hat ein grandiosen Footprint, da ist man sogar klar besser als Apple. Daher habe ich mich schnell an die etwas gestiegene Größe gewöhnt. An die hohe Auflösung muss man sich ein bissel gewöhnen, da man ja eher die recht grobe des X220 kennt. Geht aber auch schnell. Ich finde das X220 immer noch ein Top-Gerät, wollte aber sicher nicht zurück tauschen. Das T440s ist einfach das modernere Gerät, und mir gefällt das neue Design auch sehr gut.
 
Vielen herzlichen Dank für dein perfektes Statement, macht echt Spaß mit dir zu schreiben.
Hast dir viel Mühe mit den längeren Posts gegeben.

Long story short: Sollte ich einen Käufer fürs x220 finden, hol ich mir ein T440s.
Dank Ipad ist die Auflösung des x220 seit längerer Zeit etwas madig. xD

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke derzeit auch zwischen einem T440s und einem T440P als Ersatz für mein alterndes T60. Bei dem T440s habe ich etwas Angst das die ULV Prozzis gefühlt langsam sind. Ich stell mir die so etwas wie nen Atom vor. Wie performant sind die denn? In erster Linie wird das Notebook zum Office Arbeiten mit großen Excel Files benötigt. Gerne darf auch mal ein Spiel laufen, aber das muss nix aktuelles sein.

Beim T440p habe ich halt nen ganz normalen Mobilen Dual Core Prozessor, der nicht runtertaktet. Es soll ein IPS FHD Display werden.
 
imme rnoch schneller als n alter core2duo, und der war schon schneller als der atom ;)
 
Nächsten Monat erscheint das FullHD-Display im X240, bin schon ganz hibbelig. Wenn das Display was taugt und man dafür nicht gleich einen dicken i5 oder i7 kaufen muss, ist der gebongt. Evtl. geht das ja auch am i3 schon als BTO-Version... :hmm:
 
Mir ist natürlich schon klar das auch ein T440s schneller ist als mein Uralt C2D. Die Frage ist wieviel Langsamer ist ein ULV Prozessor im Vergleich zu nem normalen Mobilprozessor. Merkt man das beim Arbeiten, oder sieht man das nur in Benchmarks?

LG
 
Wie sieht es eigentlich mit der Upgrade -Fähigkeit der L-Serien aus? Kann man die Geräte, z.b. ein L412, auch mit neuer CPU und Display aufrüsten? Kann ich einen i560m durch einen Ivy Bridge mobile ersetzen? Sockel ist ja der selbe.. Fragen über Fragen :fresse:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Du könntest die älteren Thinkpads nur mit CPUs upgraden, die auch mit dem Chipsatz kompatibel sind, in diesem Fall nur Intel Core CPUs der ersten Generation (wobei ich nicht genau weiß ob die CPU des L412 verlötet ist oder nicht).
Display kann ich dir nicht sagen, eventuell gibt es (inoffiziell) passende Displays für das Gerät... offiziell gab es ja nur 1366x768 TN-Panels, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh