[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CPUs sind alle gesockelt; wechseln kann man die also alle, solange man sich innerhalb der TDP bewegt und keinen von der geheimen Blacklist nimmt. Display geht wohl auch...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aler nur bei den normalen tps, ultrabook und x-serie ist verlötet, da muss man schon reflowloeten koennen und ne bga-cpu haben ;)

ok, das l412 ist gesockelt, aber der vollstaendigkeit halber

Wie Intel aber halt so ist, heißt "gleiche Pinzahl des Sockels" nicht auch automatisch "rauszupfen, neuen rein, läuft". Bei nem konkreten Wechselwunsch würd ich mir da schon mal vorher angucken, ob das auch funzen kann. Spontan würd ich bezweifeln, dass ein ixyz-Board (PGA988) auch i2xyz oder gar i3xyz (beide PGA988B) beheimaten kann. Laut Wikipedia hat sich da z.B. was am Speichercontroller geändert, Grund genug, dass man da Probleme erwarten kann ;)

Das ist doch schon mal ne sinnvolle Antwort.

Dieser haben-wollen-Drang ist echt nervig... :d

Es gibt wohl keine Möglichkeit, ein Full HD display ins X200 einzubauen oder? Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem book, aber 1280x800 sind mir zu wenig. Ich sehe auch nicht ein, über 1k€ für ein neues Book auszugeben, dass dann sicher mehr Schwächen hat als das X200.

nur wxga+ (1440x900) was aber nicht bei allen x200 klappt.
das gerät muss led-display fähig sein

Sag mal. Ich habe eine Lenovo G780 gekauft. Problem ist das keine Recovery DVD bzw Partion vorhanden ist. Wo bekomme ich nun ne Win8 Recovery DVD her ?

@KingKill,

So, ich bin jetzt mein x220 ips losgeworden und habe mir gerade ein T440s mit fhd, 12Gb Ram und Intel 530 240GB SSD bestellt.
Vielen Dank für deine damalige Diskussion mit mir, ich bin schon sehr gespannt aufs Gerät.
Ich hoffe der Sprung lohnt sich. ;)

Mehr gibts wenn das Gerät endlich da ist, sollte ja nicht lange auf sich warten lassen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur hoffen das du zufrieden bist, ich bin es auf alle fälle.

Auf was du achten solltest ist das Display Bleeding. Grundsätzlich haben sie es alle, aber es fällt durchaus verschieden aus. Ich habe es auch, sehe es aber im Betrieb nicht, sondern wirklich nur bei ganz schwarzen flächen. Aber da gibt es durchaus wohl Geräte wo das extrem stark ist.

@KingKill,
Merci für deine Tipps, von den Problemen hab ich in Thinkpad Foren auch gelesen, hoffentlich erwischt es mich nicht.

Campuspoint hat gerade die Bestellung bestätigt, leider kommt es wohl erst Mittwoch nächster Woche an,
der Pixelfehlertest + die SSD hauen wohl zeitlich stark rein.

In deiner Signatur steht ja die Samsung SSD, ich hoffe ich hab mit der Intel 530 keinen Schrott gewählt, die Perfomance ist egal, sie soll nur möglichst lange nicht abrauchen (Vertex 2 geschädigt).

Bis das T440s angekommt, muss ich mir ein T410 ausleihen, das wird ein Quantentsprung werden. :banana:

Und der SSD-Tausch ab Händler rentiert sich? Ich hätt das Ding dazu geordert (oder anderswo) und selber eingebaut. Übrige Platte (oder isses ne mSATA?) dann verkauft oder in ein externes Gehäuse gepackt und für Backups oder größere Transporte hergenommen. Pixelfehlertest kannst du auch selber machen, dafür gibts die 14 Tage Rückgaberecht. Denn im Laden hätteste das auch selbst angucken können...

Ah, und lass dir von nem Physiker sagen: Ein Quantensprung ist die kleinstmögliche Zustandsänderung :fresse:

x240 ? sind da nicht die Tasten am Trackpad "wegrationalisiert" ?

Das käme mir nicht in die Tüte.

Mit meinem x230+ips bin ich erstmal ne Weile gut versorgt, zumal das Ding noch bis 2017 VOS next business day hat..

gerade ein Minidock für bestellt was heute mittag geliefert wurde, jetzt kann ich auf wieder produktiv am Schreibtisch arbeiten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die fehlenden Tasten sind nicht schön, man gewöhnt sich aber schnell.

Ein X230 ist aber natürlich eine KOmbo die man wirklich nicht zwingend aufrüsten muss.

Hi,

ich bin jetzt seit knapp 11 Monaten durchaus zufriedener TP-Besitzer (L430 - für meine Zwecke mehr als ausreichend). Nun läuft meine Garantie in 29 Tagen ab und ich überlege, ob ich eine Garantieerweiterung für weitere 3 Jahre kaufen sollte, oder eher nicht. Bei einem Kaufpreis von damals knapp 600€ ist eine Garantieerweiterung bei Lenovo direkt (im Vergleich) relativ teuer. Nun die Fragen

a) Wer von euch hat die Garantie überhaupt schon einmal in Anspruch nehmen müssen (und vor allem warum)? Gibt es besondere Macken, die mir bislang nicht bekannt sind und wo ein TP (vor allem die günstige L-Serie) besonders anfällig sind?
b) Bei externen (etwa Cyberport) Shops erscheinen mir die Preise für Garantieverlängerungen etwas günstiger. Ist das ohne weiteres möglich diese dort zu kaufen, anstatt direkt über lenovo? Beispiele wären diese hier 3 Jahre Vor-Ort-Service oder 3 Jahre Bring-In
c) Welche Erweiterung ist am Ende sinnvoller?
d) Kann man sich auch ohne Garantieerweiterung an Lenovo wenden wenn was defekt ist (und wenn ja, wie sind da die Preise?) bzw gibt es empfehlenswerte "Dritt-Anbieter" die Reparaturen kostengünstig durchführen?

Bin halt am grübeln, ob es sich denn (wirtschaftlich) überhaupt lohnt, da die L-Serie halt eigentlich relativ günstig ist. Bei einem TP der T-Serie die ja nun einmal i.d.R. (weit) über 1.000€ kosten, halte ich das ja noch für sinnvoll (vor allem wenn man beruflich darauf angewiesen ist) - aber für ein L430? Was meint ihr?

Ja, ich habe den Support in anspruch genommen, und direkt bei Lenovo ist er eine Katastrophe. Da du aber IMMER den weg über Servion gehen kannst, ist das eine tolle Sache. Diese bieten tollen Service und mogeln viele Anfragen bei Lenovo durch die normal abgelehnt werden.

Trotzdem rate ich dir ab - erstens wegen dem nicht sooo hohen Kaufpreis, aber dem hohen Preis der Verlängerung - und ganz besonders - die meisten Probleme bei Thinkpads lassen sich selber super beheben. Ersatzteile gibt es massig, und hilfe für einbau/umbau gibt's im Thinkpadforum.

Es gibt wirklich nur ganz wenig Probleme die du eben nicht alleine beheben kannst.

Irgendwann vor etwa vier Jahren ist vermutlich ein Datenkabel in meinem SL510 gebrochen, sodass nur noch einer der Lautsprecher angesprochen wird (Ausfall in Korrelation mit Bewegung des Displaydeckels...)

Garantie ist schon laaange weg. Wie lös' ich das am geschicktesten? Bin in HH. Lohnt sich da Servion, oder selber austauschen, oder...?

In dem Fall bin ich mir nicht sicher wie komplex das ganze ist. Frag doch mal im Thinkpad Forum, die werden dir gleich sagen können ob du das selber fixen kannst. Sonst mal bei Servion anfragen was das grob kostet.

Hi,

ich bin jetzt seit knapp 11 Monaten durchaus zufriedener TP-Besitzer (L430 - für meine Zwecke mehr als ausreichend). Nun läuft meine Garantie in 29 Tagen ab und ich überlege, ob ich eine Garantieerweiterung für weitere 3 Jahre kaufen sollte, oder eher nicht. Bei einem Kaufpreis von damals knapp 600€ ist eine Garantieerweiterung bei Lenovo direkt (im Vergleich) relativ teuer. Nun die Fragen

a) Wer von euch hat die Garantie überhaupt schon einmal in Anspruch nehmen müssen (und vor allem warum)? Gibt es besondere Macken, die mir bislang nicht bekannt sind und wo ein TP (vor allem die günstige L-Serie) besonders anfällig sind?

Wars nicht so, dass man Garantieerweiterungen recht zeitig nach dem Kauf des Geräts holen musste? Oder ist das abgeschafft?
Ansonsten: Ich würds lassen. Ich hab mir bei meinem 6xx€-T400 auch keine Erweiterung geholt und die kleinen Defekte halt bis Garantieende angespart und dann einmal beheben lassen. Alles weitere werd ich selbst machen, aber das wären außer dem Display wohl eh alles Verschleißteile, bei denen sich Lenovo ja quer stellt (Scharniere!) Vorhin kam mir auch ne halbe Spam-Mail ins Haus, T400 mit quasi identischer Ausstattung wie meins...~150 Tacken. Da brauch ich keinen Support dazu buchen, im Notfall hol ich mir so eins als Spender- oder Ersatzgerät. Immer an den Preisverfall denken, grade bei billigeren Serien...

zu a) Fleckiges Display -> Tausch -> inzwischen wieder fleckig, dafür an der anderen Seite :fresse Was solls. Immerhin hat sichs damals rentiert, da gleich der Lüfter ausgetauscht wurde, der sich quasi beim Öffnen des Tickets verabschiedet hatte und beim Hochfahren am Tag des Tausches gar nicht mehr wollte. Das TP wär dann unbenutzbar gewesen, da mit defektem Lüfter nicht gestartet wird. Ah, und die Platte hab ich mir auch tauschen lassen, hatte n paar defekte Sektoren.
Nur: Seither hat sich Lenovo zum Großanbieter für Billigsch.. gewandelt, und ich weiß nicht, ob der Support gleich mit angepasst wurde. Bei mir war das noch ein IBM'ler. Mit Ahnung und fachgerechter Ausstattung. Allenfalls eine dritte Hand wäre gut gewesen, so ein Display tauscht sich mit zweien nicht so einfach im Expressmodus ;)

@ Fimbultyr: HMM angucken, Gerät öffnen, Schaden lokalisieren. Und dann für zwei-fuffzich Ersatz bestellen ;)

Wars nicht so, dass man Garantieerweiterungen recht zeitig nach dem Kauf des Geräts holen musste? Oder ist das abgeschafft?
Ansonsten: Ich würds lassen. Ich hab mir bei meinem 6xx€-T400 auch keine Erweiterung geholt und die kleinen Defekte halt bis Garantieende angespart und dann einmal beheben lassen. Alles weitere werd ich selbst machen, aber das wären außer dem Display wohl eh alles Verschleißteile, bei denen sich Lenovo ja quer stellt (Scharniere!) Vorhin kam mir auch ne halbe Spam-Mail ins Haus, T400 mit quasi identischer Ausstattung wie meins...~150 Tacken. Da brauch ich keinen Support dazu buchen, im Notfall hol ich mir so eins als Spender- oder Ersatzgerät. Immer an den Preisverfall denken, grade bei billigeren Serien...

zu a) Fleckiges Display -> Tausch -> inzwischen wieder fleckig, dafür an der anderen Seite :fresse Was solls. Immerhin hat sichs damals rentiert, da gleich der Lüfter ausgetauscht wurde, der sich quasi beim Öffnen des Tickets verabschiedet hatte und beim Hochfahren am Tag des Tausches gar nicht mehr wollte. Das TP wär dann unbenutzbar gewesen, da mit defektem Lüfter nicht gestartet wird. Ah, und die Platte hab ich mir auch tauschen lassen, hatte n paar defekte Sektoren.
Nur: Seither hat sich Lenovo zum Großanbieter für Billigsch.. gewandelt, und ich weiß nicht, ob der Support gleich mit angepasst wurde. Bei mir war das noch ein IBM'ler. Mit Ahnung und fachgerechter Ausstattung. Allenfalls eine dritte Hand wäre gut gewesen, so ein Display tauscht sich mit zweien nicht so einfach im Expressmodus ;)

@ Fimbultyr: HMM angucken, Gerät öffnen, Schaden lokalisieren. Und dann für zwei-fuffzich Ersatz bestellen ;)

Ja, ich bin begeistert. hab gerade selber nachgesehen: FRU 60Y3334, 4,xx€ + 7,xx€ versand aus USA. Bei dieser FRU-Politik bekommen die Notebookbesitzer anderer Hersteller feuchte Hosen :d

Also ich hab mal ein MB beim x200s tauschen lassen. Das callcenter in Budapest mit einem Inder der deutsch sprechen wollte war ein graus, aber der Techniker am nächsten tag war extrem freundlich, kompetent und nett und hat mir allerhand fragen zwischendurch beantwortet ohne irgendwie genervt zu wirken... Und ich kann viel fragen wenn ich interessiert bin.

Aufm Bau hat man mich nach ner Woche Praktikum schonmal verwarnt, ich solle weniger fragen stellen und einfach nur tun was man mir sagt :d

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay - Danke für die vielen Antworten. Dann lasse ich das mal. Und so ganz unerfahren im basteln bin ich glücklicherweise nun auch nicht (auch wenn ich hoffe das es nicht allzu schnell bzw. oft passiert) ;)

Das mit aufm Bau ist großartig :-D

Mobil gesendet

Zuletzt bearbeitet:
@Stiffmaster

Ja zuhause getauscht.
Es hatte sich aber im Telefongespräch mit dem Support schon herauskristalisiert, dass das Problem am Mainboard liegen muss. Vermutlich war es auch mein Glück, dass der Techniker ein passendes Mainboard als Ersatzteil hatte.

Der hat das Gerät komplett zerlegt soweit das sein muss, das MB getauscht, dann die Seriennummer hinten auf der Rückseite angepasst und mittels einer Diskette und einigen Eingaben das Mainboard "aktiviert" oder so.

So ist es - es gibt nix schlimmeres als wenn ein VOS kommt und da rumbastelt und du dir denkst das hätte ich selber aber 3x besser hinbekommen....

Man liest leider im Netz ab und zu, dass Leute den VOS haben und der Techniker sagt "das kann ich hier leider nicht beheben, das müssen Sie einschicken".

Wobei ich in dem Fall die Mehrkosten für VOS gegenüber einer einfachen Garantieverlängerung zurückverlangen würde bzw. mich aufregen würde.
Der Hintergrund ist ja, dass man den auch weltweit in Anspruch nehmen kann. Wenn ich auf ner Geschäftsreise irgendwo in einem fremden Land bin, dann kann ich das Ding nicht einschicken zur Reparatur.

Der Techniker der bei mir war erzählte auch ein wenig aus dem Nähkästchen, unter anderem, dass er am Tag davor in ein Hotel gefahren ist um eine Reparatur am Thinkpad eines Geschäftsreisenden aus Indien zu reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh