[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für ne CRU brauchts aber eigentlich keinen Techniker, da reicht der Customer ;) Der Techniker darf an allen FRU fummeln, sonst wärs ja nicht field-replaceable. Und an nem TP hat doch quasi alles eine FRU, oder?
Hab aber auch noch nie gehört, dass sich ein IBM'ler irgendwo anstellt. Die Leute könnens ja, maximal haben sie ein Teil nicht dabei (für weitere Schäden, die nicht gemeldet wurden) oder es funktioniert nicht wie angedacht (DOA oder Schrauben nach Narnia verschusselt).

Mein damaliger Techniker kam ja auch in die Uni, war für mich am bequemsten und zeitlich am einfachsten. In nen Übungsraum gelatscht, freier Platz in Steckdosennähe, TP aufn Tisch, los gings :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wollte mir das Thinkpad Edge E130 kaufen.
Eigentlich wollte ich das mit einem i3 kaufen, nun habe ich aber auf der Lenovo Homepage unter technische Daten gesehen, dass dort auch ein i5 angegeben wird. Im Internet gibt es das E130 aber nicht mit i5 zu kaufen, oder hat hier jemand andere Informationen?

Weiterhin habe ich noch eine Frage zu dem RAM. Es ist ein Modul mit 4GB verbaut und noch ein Slot frei. Wenn ich nun noch ein 4GB Modul nehme, ist es dann egal von welchem Hersteller, oder sollte es genau das gleiche sein welches verbaut ist (wegen diesen CL Werten und der Kompatibilität). Auf der Lenovo Homepage ist folgendes zu dem Arbeitsspeicher angegeben: Bis zu 8 GB DDR3, 1.600 MHz (2 DIMM-Steckplätze). Bei Cyberport steht folgendes: 4 GB DDR3-1600 SO-DIMM.
Was nehme ich da am besten für ein RAM Modul (nicht das ich was falsches kaufe).

Danke schon mal.
 
Hallo,

der Lüfter meines Thinkpad 500 gibt knatternde Geräusche von sich.
Ich habe schon versucht ihn zu reinigen, dass hat aber nichts gebracht.

Jetzt überlege ich mir einen neuen Lüfter über E-Bay zu bestellen. Meine Frage
ist, ob es reicht nur den Lüfter zu bestellen:
IBM Lenovo T500 W500 T400 45N5491 T Series CPU FAN Lüfter 45N5490 Nagelneu ! FAN | eBay

oder muss mann sich das komplette Teil, also mit Heatsink bestellen.

Vielen Dank im voraus
 
Habe heute Nacht mein X220i auf Windows 8.1 neu installiert. Mit Biegen und Brechen habe ich es nicht geschafft, dass der nicht alle Fn-Tasten richtig erkennt. Einige laufen, aber die Fn+F5 für die Drahtlosnetzwerke nicht. Ich muss hierzu über die Datei TpFnF5.exe manuell gehen. Hat da jemand einen Tipp, woran das liegt?
 
ggf. am falschen treiber fuers wlan,

gibt nen hex trick, der ermoeglicht alle treiber/wlan-karten mit fn-f5 zu nutzen, versuch mal google oder thinkpad-forum.de
 
Hi, ich hab für eine Freundin ein E540 gekauft plus Samsung EVO 840. SSD eingebaut, USB Stick für Win8.1 startet aber nicht. Wenn ich den an mein X220 oder PC anstecke, startet die Installation problemlos. Im Bootmenü ausgewählt, flackert kurz der Bildschirm einmal hell und dann Reboot.

Im BIOS habe ich schon ne Menge Einstellungen versucht - UEFI aus/an, USB3 aus/an/forced USB2, security chip etc...

Könnte die SSD Schrott sein? Nicht unbedingt oder, dann würde doch zumindest die Installation vom Stick starten und später meckern oder ?
Die war schon mal beim Kunden - war ein "Wareneingangssiegel" drauf, was sonst nicht da hingehört. Also könnte ich die SSD nochmal im PC testen. Davor würd ich aber gern hören ob ich vvlt. grundsätzlich was falsch mache.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alle mir logisch erscheinenden Sachen probiert. Auch die USB ports. Hab jetzt auf die SSD geimaged. Dann halt so... Läuft. Danke.

Mobil gesendet
 
Wer sich mal nen Abend mit seinem TP beschäftigen will, der sollte einfach ein defektes Scharnier wechseln. So wie ich, beim SL500 (Serienfehler).

...bevor ich das nochmal tu, zerleg ich das betreffende Schlepptop und verkaufs in Einzelteilen. Und meinen Wechselmotivation fürs eigene T400 (bissi Spiel, etwa nen cm bei normalem Winkel, weniger bei anderen) ist restlos verschwunden...18 Uhr begonnen, vor ner Viertelstunde den letzten Krams verräumt. Gut, zwischendrin ne Stunde Platte geklont (160er HDD auf 120er Evo getauscht, "wenn ich schonmal da bin"), und gegen Ende noch die verrissene Strombuchse und die ausgeleierte zentrale Tastaturschraube mit Sugru verpappt...
 
versteh ich nicht, bei meinen TPs dauert sowas ca. 1-2 stunden...

hmm hilft enorm
 
Ja, das war auch die Idee. Ist mit dem Wartungswunder SL500 aber nicht ;) HMM hatt ich auf meinem T400 nebenher laufen. Und ich hatte ne helfende Hand, allein ist das imho nur für echt Geübte durchführbar. Das Kabelrouting durch die Scharniere ist ziemlicher Wahnsinn...

Mal beispielsweise fürs T400: (http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/43y6629_05.pdf)
Seite 146, 2050 LCD magnesium frame, hinge assembly, and integrated camera
For access, remove these FRUs in order:
  • “1010 Battery pack” on page 84 (ein Handgriff)
  • “1040 Palm rest or palm rest with fingerprint reader” on page 88 (4 Schrauben, ein Kabel)
  • “1070 Keyboard” on page 93 (1 Schraube, 1 Kabel)
  • “1090 PCI Express Mini Card for wireless LAN/WiMAX” on page 97 (3 Kabel)
  • “1100 PCI Express Mini Card for wireless WAN” on page 100 (Kabel bei mir nur lose, nicht angesteckt)
  • “1110 Intel Turbo Memory Minicard or Wireless USB PCI Express Half-Mini Card” on page 102 (---)
  • “1130 Keyboard bezel” on page 106 (5 Schrauben, 4 Haken)
  • “1170 LCD assembly” on page 116 (5 Schrauben, eine fehlende Info im HMM)
  • “2010 LCD front bezel” on page 133 (6 Schrauben plus Washer, 8 symmetrische Haken)
  • “2020 LCD rear cover” on page 135 (12 Haken)
  • “2030 Inverter card or LED sub card” on page 136 (1 Schraube, 1 Kabel)
  • “2040 Bluetooth daughter card (BDC-2.1)” on page 137 (1 Schraube)

Plus 6 Schrauben für die Scharniere...und dann das Spiel rückwärts.
Die Karten müssen nicht ausgebaut werden, lösen der WLAN/WWAN-Antennenkabel reicht. Wie auch beim SL, aber dort sind die Karten unter Abdeckungen versteckt und nicht direkt nach Abnehmen der Tastatur zugänglich:

SL500: (http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/43y6762.pdf)
Seite 143, 2070 LCD panel, hinge L, hinge R, LCD cable, and LCD rear
cover assembly (for ThinkPad SL500)
For access, remove these FRUs in order:
  • “1010 Battery pack” on page 63 (1 Handgriff)
  • “1020 Optical drive” on page 64 (1 Schraube)
  • “1030 Hard disk drive (HDD) cover and HDD” on page 65 (1 Schraube, zum externen Clonen noch die 4 Einzelschrauben der HDD)
  • “1050 DIMM slot cover (for ThinkPad SL500)” on page 67 (2 Schrauben)
  • “1060 DIMM” on page 68 (eigentlich unnötig, bringt aber Platz zum Kabelrouten)
  • “1070 PCI Express Mini Card for wireless LAN” on page 69 (2 Schrauben, 2 Kabel)
  • “1090 Wireless WAN slot cover and PCI Express Mini Card for wireless WAN (for ThinkPad SL500)” on page 74 (2 Schrauben, 2 Kabel)
  • “1110 Thermal door (for ThinkPad SL500)” on page 77 (3 Schrauben)
  • “1120 Fan assembly” on page 78 (5 Schrauben, 1 Kabel)*
  • “1130 CPU thermal module” on page 81 (4 Schrauben, wohl unnötig, aber zum Säubern mal ganz sinnvoll)*
  • “1140 CPU” on page 83 (definitiv unnötig)
  • “1160 Palm rest (for ThinkPad SL500)” on page 86 (6 Schrauben, 3 verschiedene Schraubentypen, 1 Kabel)
  • “1170 Bluetooth daughter card (BDC-2.1)” on page 88 (1 Schraube, war glaubich unnötig)
  • “1180 Intel Turbo Memory Minicard” on page 89 (---)
  • “1190 Backup battery (for ThinkPad SL400)” on page 91 (eher unnötig)
  • “1210 Keyboard” on page 93 (2 Schrauben, 2 Kabel)
  • “1230 Top case sub assembly (for ThinkPad SL500)” on page 97 (14 Schrauben, 3 Schraubentypen, 3 Kabel)
  • “1250 LCD unit (for ThinkPad SL500)” on page 105 (6 Schrauben, 4 Schraubentypen, 7 Kabel)
  • “2010 LCD front bezel” on page 125 (5 Schrauben + Washer, 9 Haken)
  • “2020 Inverter card” on page 126 (1 Kabel, Abschrauben unnötig)
  • “2030 Integrated camera” on page 127 (komplett unnötig)
  • “2050 Wireless LAN antenna assembly. wireless WAN antenna assembly, and camera cable (for ThinkPad SL500)” on page 130 (auch komplett unnötig)
Und fürs Routen beim Wiedereinbau empfiehlt sich die 1270, das SATA-Böardchen fürs ODD. Sind aber nur noch zwei Schrauben, das Kabel ist schon bei 1250 gelöst.

Plus 10 Schrauben für die Scharniere...


*: Die vorgefundenen Wärmeleitpads hatten etwa die Elastizität von drei Tage altem Sekundenkleber. Da ich aber auch keine WLP dabei hatte (hätt ich das HMM vorher studieren UND ihm glauben sollen...), isses jetzt wieder genau so verbaut. Anlösen mit Isoprop kam da auch nicht mehr in Frage. Druck von den umliegenden Schräubchen ist eher...mäßig. Aber die Kiste wirds wohl überleben, hats bisher ja auch getan. Erklärt auch, warum der Lüfter seit Kauf ständig lief :banana:


Ahso, und bevor ichs vergess: Beim SL war das Scharnier ja schon gebrochen. Da is also nix mit "mal zumachen", "mal aufklappen", oder mal rumstehen lassen, wenn man anderswo was fummelt. Jede Bewegung kratzt an den umliegenden Teilen. Und das Display wurde ja nur noch vom rechten Scharnier und den diversen Kabeln gehalten, sobald man dort genug Schrauben entfernt, darf mans permanent unterstützen, sonst reißt man sich irgendwelche Kabel ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die Frage schonmal vor ein paar Monaten gestellt, muss aber gestehen dass ich das Thema seitdem etwas verschleppt habe..

Ausgangslage: T400s mit gammeliger 1,8" SSD von Samsung die ihre knapp 65MB/s macht. Katastrophal langsam wenn man Anderes gewohnt ist

Frage: Lohnt sich eine Aufrüstung auf eine andere SSD Lösung beim T400s noch oder kommt man da sehr schnell in Bereiche in denen der Restwert des Gerätes sowas fragwürdig erscheinen lässt?

Der Markt der 1,8" SSDs ist ja immer noch weiter eingebrochen, unter 170Euro scheint da gar nichts zu laufen.

Genannt wurde damals die mSATA Lösung + 1,8" Adapter.

Frage: Nach derzeitigem Stand...würdet ihr sowas empfehlen, wenn ja welches Modell? Ich käme mit ca. 80GB aus. Mir geht es auch darum eine saubere und stabile Lösung zu haben. Ich möchte es nicht haben, dass dann nacher diese Adapter zu irgendwelchen Effekten führt oder die mSATA Lösungen weniger stabil laufen und Bluescreens o.Ä. verursachen. Geplant mit einem möglichen Wechsel ginge auch ein Betriebssystemwechsel von Win7 auf 8.1 einher.
 
Ich hatte diese Lösung mit mSATA und einem Adapter auf 1,8" von Adapter-King in meinem Dell XT2. War eine Crucial M4 mit 128 GB. Die Kombination aus Beidem lief ungefähr ein dreiviertel Jahr völlig ohne Probleme und ich hatte Messergebnisse unter Windows 7 von 120 - 125 MB/s, also ganz ordentlich für nur SATA-1. Dann begannen allerdings die Probleme. Der Laptop verweigerte öfters mal das Booten, meinte, er hätte keine Festplatte zum Booten und lies sich auch nicht überreden, nochmal nach zu sehen. Ich hab das Erkennen dann nur wieder herbeiführen können, indem ich die mSATA in einen 2,5" Adapter einbaute und diese an einem anderen beliebigen Rechner anschloss und dann bootete. Dort lief die SSD dann immer sofort und ohne Probleme. Wenn ich die Karte dann wieder in den 1,8" Adapter baute und wieder ins XT2, lief auch dort wieder alles. Gegen Ende kamen die Ausfälle min. 1 mal pro Woche. Ich konnte nie wirklich herausfinden, ob die SSD oder der Adapter jetzt genau das Problem war, oder doch der Anschluss im Laptop. Hab den Spaß dann im November beendet und mir ein neues HP ProBook 430 geschenkt, dort ist wieder eine 2,5" SSD verbaut.

€:

Ich hatte diesen Adapter:

http://www.adapter-king.de/Adapter-/-Konverter/ADA-MSATA-microSATA-1.8.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese Lösung mit mSATA und einem Adapter auf 1,8" von Adapter-King in meinem Dell XT2. War eine Crucial M4 mit 128 GB. Die Kombination aus Beidem lief ungefähr ein dreiviertel Jahr völlig ohne Probleme und ich hatte Messergebnisse unter Windows 7 von 120 - 125 MB/s, also ganz ordentlich für nur SATA-1. Dann begannen allerdings die Probleme. Der Laptop verweigerte öfters mal das Booten, meinte, er hätte keine Festplatte zum Booten und lies sich auch nicht überreden, nochmal nach zu sehen. Ich hab das Erkennen dann nur wieder herbeiführen können, indem ich die mSATA in einen 2,5" Adapter einbaute und diese an einem anderen beliebigen Rechner anschloss und dann bootete. Dort lief die SSD dann immer sofort und ohne Probleme. Wenn ich die Karte dann wieder in den 1,8" Adapter baute und wieder ins XT2, lief auch dort wieder alles. Gegen Ende kamen die Ausfälle min. 1 mal pro Woche. Ich konnte nie wirklich herausfinden, ob die SSD oder der Adapter jetzt genau das Problem war, oder doch der Anschluss im Laptop. Hab den Spaß dann im November beendet und mir ein neues HP ProBook 430 geschenkt, dort ist wieder eine 2,5" SSD verbaut.

€:

Ich hatte diesen Adapter:

http://www.adapter-king.de/Adapter-/-Konverter/ADA-MSATA-microSATA-1.8.html

das bestärkt meine Befürchtungen. Ich bin kein wirklicher Fan von Crucial, das hatte ich damals auch gesagt, und hatte, da eben die von dir genannte Platte halt sehr häufig in Verbindung mit den Thinkpads genannt wird von mehreren Leuten gelesen die genau das beschreiben, was du auch sagst. Ein insgesamt guter Zustand wenn es läuft, aber in der Funktionalität etwas wackelig. Sowas kann ich natürlich gar nicht gebrauchen.


Nachtrag:
was ist von der Intel SSD DC S3500 Series 80GB, 1.8", SATA 6Gb/s zu halten? Passt die Platte? Ich habe so etwas den Verdacht die ist für den Server Markt ausgelegt. Der Preis liegt bei ca. 90€
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo.... zwischenzeitlich habe ich die DC S3500 bestellt und eingebaut. Der Austausch war ein Klacks...ich musste lediglich mit etwas Panzerband so eine Art Schlaufe, analog des alten Modells an die SSD kleben, um diese später ganz einfach aus dem Schacht herausziehen zu können.

Die HDD wurde auf Anhieb erkannt und das Notebook ist in Sachen Geschwindigkeit nicht wiederzuerkennen. Ich habe dann auch gleich den Schritt genutzt und einen Wechsel von Windows 7 zu Windows 8.1 vollzogen.

Jetzt gehen allerdings die Probleme los. Lassen wir mal die ganze Metro/Classic Diskussion weg sondern bleiben wir bei der reinen Unterstützung. Bis auf 4 Geräte wurden nach erfolgter Installation alle Sachen sauber erkannt und installiert. Mit Hilfe von unknown Devices habe ich den Rest jetzt auch erledigt, das war einmal das Ericson Mobile irgendwas und einmal INTEL AMT oder so ähnlich klingend.

Sprich...der Gerätemanager ist sauber. In altbekannter Tradition habe ich dann das Lenovo System Update Utility installiert welches sogar für 8.1 angeboten wird, habe dann aber festgestellt, das, obwohl sonst NICHTS installiert worden ist, bis auf den Power Management Driver NICHTS GELISTET IST

Sprich, eigentlich ist das ganze Notebook nach wie vor völlig blank. Ich bin ja gerne bereit auf ein paar Sachen zu verzichten, aber auf alles..das geht nicht.

1. Ich muss unbedingt die Fingerprint Software wieder haben, kann ich da einfach die für Windows 7 installieren? Ich konnte mittels Fingerprint Sensor das Notbook starten und damit die Authentifizierung durch Windows durchziehen

2. Wie heisst die Software die mir quasi per HUD auf dem Bildschirm einblendet wenn ich z.B. die Lautstärke verändere und ist diese unter 8.1 schon lauffähig?

3. und mit am wichtigsten...der Energiemanager. Es geht mir primär gar nicht mal so sehr darum, dass ich dann wieder diesen dicken grünen Ladebalken habe, aber beim T400s ist es so, dass der Lüfter eigentlich permanent auf sehr hoher Lautstärke läuft. Wenn ich NUR etwas im Netz suche oder schreibe, habe ich die Geschwindigkeit mittels Schieberegler auf sehr stromsparend geschoben, dann hat er im Hintergrund heruntergetaktet und der Lüfter ging entweder ganz aus oder war unhörbar leise. Sowas muss ich unbedingt wiederhaben, mein Notebook gibt derzeit immer nur vollgas und mit den Energierichtlinien unter 8.1 kann und will ich nicht klarkommen, das ist zu umständlich um das eben umzustellen.
 
Fingerprint Software musst mal auf der Lenovo Treibermatrix für dein T400 suchen. Punkt 2. Sind die Hotkeytreiber allerdings sind die aktuellen kacke.

Energiemanager gibt es unter win 8 und 8.1 offiziell nicht mehr :wall:.
Allerdings kannst du eine ältere Version nutzen bzw. Gibt es im Windows store wohl das Lenovo solution center (oder so ähnlich) welches auch Energiemanagement Funktionen bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiemanager gibt es unter win 8 und 8.1 offiziell nicht mehr
vielleicht noch zur Vervollständigung. Der Energiemanager hat bei mir lediglich Lautstärke-Funktion. Ich habe immer den Effekt gehabt, wenn ich dann den Regler auf ganz sparsam geschoben habe der Lüfter auch größtenteils aus war. Ich könnte auch völlig darauf verzichten, wenn es eine alternative gäbe. TPFAN Control ist zwar nett, steuert aber meines Wissens nach lediglich die Lüfter in Abhängigkeit zur Temperatur. Und das ich einen Lüfter herunterregel wenn die CPU auch Hochlast läuft ist ja auch unglücklich. Interessanterweise müsste sowas ja auch über die Energiepläne von Windows gehen, tut es aber nur bedingt. Ich sehe zwar , dass der Takt von 2,4 auf 0,7 Ghz heruntergeht wenn ich auf Energiesparen stelle, allerdings bleibt der Lüfter immer noch sehr laut. Und ich habe gelesen dass man die Lüftungseinstellung von Aktiv auf Passiv stellen muss, dass also bevor der Lüfter hochfährt eher die Taktrate gesenkt wird, was ja beim surfen ok ist. Ich habe das Energiesparprofil jetzt mehr als 30 Minuten an und der Lüfter läuft immer noch. Interessanterweise...sobald man den Netzstecker zieht wird es schlagartig leise, und das, obwohl ich sämtliche Werte für Akku und Netzbetrieb gleichgestellt habe.

Oder dann doch das TPFan Control?
 
@KingKill,
Ich hab das T440s seit einer Weile im Einsatz und möchte Rückmeldung geben.
(Kleines Loblied)....
Gegenüber meinem vorherigen Gerät, dem Thinkpad x220, ist es in meinen Augen ein deutliches Upgrade:
Das Display löst mit FHD auf und der Kontrast und die Farben sind toll, weiß ist weiß,
auf dem Touchpad kann man sich verfahren, so groß wie es ist und vor allem ist es so verdammt glatt,
beim Tippen auf der neuen Tastatur geht mir fast einer ab^^, die Lüfter sind immer leise,
die Performance ist deutlich stärker geworden, aufwendige Seiten alla theverge laufen beim Scrollen deutlich flüssiger,
wirklich ein rundherum gelungenes Gerät!
Deine Beratung damals hat mir sehr weitergeholfen, nur dass ich den Sprung vom x220 jetzt für deutlich größer einschätze,
nach dem Austausch halte ich das alte x220 nicht mehr für ein Top Gerät, sorry an alle glücklichen x220 Besitzer, hehe.

Direkt nach dem Kauf des T440s ist das Thinkpad Yoga neu auf den Markt gekommen und ich bin kurzfristig ins Grübeln gekommen es mir zuholen.
Im Gegensatz zum T440s ist beim Thinkpad Yoga ein Digitizer dabei, das hat mich richtig nervös gemacht, haha.
Trotzdem, nach nächtelangen Überlegungen bin ich schlussendlich beim T440s geblieben, laut Foren gibt es Probleme mit der Genauigkeit des Digitizers, aber vor allem wollte ich kein 12.5-Zoll Gerät mehr, es muss größer sein.


Noch eine Frage:
Ich habe das T440s ohne Touchscreen, in Foren habe ich gelesen,
dass die Tastatur mit großer Wahrscheinlichkeit Kratzer auf dem Display verursachen wird, kannst du das bestätigen?
Wenn ja, könntest du mir eine Schutzfolie zwischen Display und Tastatur empfehlen?

Ein herzliches Dankeschön noch mal für deine Unterstützung hier, ein zufriedener T440s Besitzer.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das mit den Kratzern der Tastatur hab ich noch gar nicht gehört - bisher auch keine Probleme. Das einzige Problem was sich inzwischen deutlich zeigt ist das bei manchen Geräten am rechten Displayrand es sich leicht öffnet - habe ich bisher auch noch nicht, werde ich aber beobachten.
 
Hi,

ich habe ein Problem mit meiner Tastatur beim X121e.
Das eine Kabel kann leider nicht mehr auf dem Mainboard fixiert werden, weil dort so ein schwarzes Plastikteil fehlt. Siehe Bild
Kann ich das irgendwie fixen?

Danke für eure Hilfe

Gruß
 
Hi,

habe ein Thinkpad Edge E130.

Ich will dort eine SSD einbauen. Wenn ich nun gerne eine Samsung Evo 840 (250GB) nehmen würde, muss ich dann die normale Version nehmen oder muss ich zu diesem Laptop-Kit greifen?

Danke schon mal.
 
laptop kit heisst: externes usb gehaeuse, wegen kopieren system und nutzung hdd als externe hdd...
 
Hi, ich krieg dem X220 (win7 64) keinen Ton mehr via HDMI entlockt. Treiber von Conexant und Intel Display HD / Audio grad nochmal neu gemacht. Es taucht das das Intel HD Audio nur im Gerätemanager auf - nicht mehr bei den Audio-Wiedergabegeräten, die man über Klick auf das Lautsprecher-Icon erreichen kann. Hab schon das halbe Internet durchforstet, aber keine Lösung für mein Problem gefunden, bzw. schreibt einer Treiber neu machen...

Früher ging das problemlos. Am Kabel und Adapter liegts auch nicht - das funzt mit nem anderen Gerät.

Für Tipps wäre ich echt dankbar.

Hypo
 
Das Display wird als solches erkannt, aber als Ton-Wiedergabegerät nicht??
Ich hab das selbe Problem auch manchmal an meinem Desktoprechner mit der AMD Grafikkarte.
Manchmal funktioniert der Ton erst, wenn der Fernseher schon eingeschaltet ist, er auf die HDMI Quelle eingestellt ist, und ich den PC erst dann einschalte.
Zumindest ist es mir so vorgekommen^^
Ansonsten de- und aktivier doch den Treiber im Gerätemanager mal.

Weitere Lösungsansätze fallen mir auch nicht ein. Ich bin froh, dass es momentan ohne Probleme funktioniert^^
 
Will mir jetzt ein Notebook für unterwegs holen. Ich sollte damit vernünftig in Lightroom und Photoshop 6 arbeiten können. Ich bin dabei auf das Lenovo Thinkpad S540 gestoßen, passt das ? Das Yoga2 gefällt mir auch aber Laufwerk und Ethernet hätte ich dann doch gerne onboard.
 
Ja wird alles wie immer erkannt und angezeigt. Egal wie ich es starte, die Audioausgabe (hieß iwie Marantz AVR HDMI) ist weg.

Deinen Tip versuche ich nochmal.

Könnte es was mit DirectSound zu tun haben? Mir war so als hätte das auch noch iwo gestanden früher.

(mobil gesendet; Note 2; CM10.2)
 
Läuft nicht und ich bin am Ende vom Latein. Treiber und Geräte entfernt, neu drauf. Zur Sicherheit auch mal ein anderes Kabel getestet und auch nochmal mit der Dockingstation. AVR und TV resettet - alles ohne Änderung.
Ich werde nochmal im Thinkpadforum nachfragen und zukünftig jedes Update wegrücken verdammt :grrr: Mich wundert´s nur dass ich der Einzige bin mit dem Problem...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh