Hi Leute, ich habe aktuell ein komisches Gefühl betreffend mein T61 (Nvidia Quadro FX 140).
1. Vorhin hatte ich einen F4-Bluescreen, dann beim nächsten Neustart Error 2100 HDD Initialization Error. Dies deutet doch auf eine defekte SSD hin, oder? Hab eine Vertex 3 60GB verbaut, die schon eine Weile in Gebrauch war. Smart Werte sind laut Crystal Disk Info aber ok.
Sieht aber trotzdem nicht gut aus, oder? Die SSD scheint wohl hin zu sein, was meint ihr? Oder war wohl nur ein Sektor defekt, den die Firmware der SSD neu zuweisen wird?
2. vorhin ist FurMark als ich einen Stresstest starten wollte abgestürzt ("Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"). Dies passierte beim Start mit folgenden Settings: 1440x900 8xMSAA. Ohne MSAA funktioniert der FurMark einwandfrei und der Nvidiatreiber hat mir gleich eine "Erklärung" geliefert: Die Grafikkarte sei wohl arbeitstechnisch überlastet gewesen, dann trat dieser Fehler auf.
Da ich die T61 Reihe kenne und furchtbare Angst vor Flexing habe: Könnte mein Laptop bald deswegen ausfallen oder lag das tatsächlich nur an einer "Überlastung" des Grafikchips, vielleicht kommt der alte G86 nicht mit 8x MSAA klar?
Hat nochjemand hier ein Nvidia-T61 und kann das mal nachstellen?
Der Grafikchip ist übrigens von KW 22/08, das heißt laut Thinkwiki "bedingt ausfallgefährdet".
Woran erkennt man Flexing? Das äußert sich doch so, dass man einfach kein Bild mehr bekommt, oder?
Gruß Shi11