[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, TPFanControl meinte ich ;)

Ich könnte mir noch ein altes x200t besorgen für ca 220€, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die CPU für eine flüssige Arbeitsweise reicht. Ausserdem würde ich da noch eine SSD einbauen und wahrscheinlich noch einen neuen Akku kaufen. Unter dem Strich wären das ca 350€...

Ich könnte dir auch mein Yoga verkaufen :fresse2:

Ein X200t würde ich nicht mehr nehmen. Zu alt.

Dann hast du noch kein gutes IPS Panel gesehen. Selbst mein T530 TN (!) hatte deutlich bessere Farben (95% sRGB!). Nur die Blickwinkel sind beim IPS natürlich besser. Das Yoga ist übrigens auch nicht so bombe. Wenigstens hat es FHD.

Da ich damit Office und Multimedia mache und keine Druckdaten bearbeite, ist es so wie es ist richtig gut für mich.
Und ja, hab ich alles schon gesehen. Vllt hast du ja ein schlechtes X220 gesehen.

im 220 wurden 2 verschiedenen ips panels verbaut soweit ich weiß,
da gabs schon im TP-Forum diskussionen zu, soweit ich mich richtig erinnere

Soweit ich weiß, gab's nur eins. Das LG. Und die sind alle gleich.

Möchte nur darauf hinweisen, dass IPS nicht immer der heilige Grahl ist, den alle suchen. Wie gesagt, mein T530 hatte eine deutlich bessere sRGB Abdeckung. Und das merkt man auch in Filmen! Das TN im X220 ist allerdings richtig schlecht. Von daher macht das IPS schon Sinn.

just, verwechsel ich das mit den beidne vorgängern?
da waren definitiv einige displays unterwegs,

andererseits darf man beim bei nem x220 das display nie mit nem x220t vergleichen. das glare-gorilla-glas macht das display zu ner ganz anderen hausnummer.

ich bin für office udn co mit meinem wxga+ led im x200s zu frieden ;)
imme rnoch deutlich besser als das sxga+ im t42 ;) (ok, schlechter geht auch kaum noch, da soll nur noch das qxga aus den usa-modellen drunte rgehen ;) )

Hi, ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread.

Ich habe Ende letzten Jahres ein X230 gekauft und beim Auspacken festellen müssen, dass sich der Displaydeckel nach außen durchwölbt. Nicht viel, aber auffallend. Laut Händler handelt es sich dabei um eine "herstellerseitige" Abweichung, die Bauart wäre typbedingt und er sehe keinen Anlass zur Reklamation - gibt es hier Besitzer eines X230, die Ähnliches berichten können?

Hey Leute.

Ich hab meiner Freundin auf eure Beratung hin das L440 angeraten und sie hat das Teil dann auch gekauft. Jetzt möchte ich ihr zum Geburtstag noch eine SSD dazukaufen damit das Teil auch schön flott wird. Jetzt hab ich da ein paar Fragen.

Kann ich die ssd zusätzlich installieren oder muss ich dazu die normale hd ausbauen? Hab das Gerät nur sehr kurz begutachten können ohne das Handbuch zu lesen und an der Seite war ein großer Schacht frei, das müsste doch ein ssd Slot gewesen sein oder? Brauch ich dafür dann einen bestimmten Typus oder kann da einfach eine 2.5 zoll ssd rein?

Und gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen in der Preissparte von 50-70 Euro? an so 120gig aufwärts hätte ich gedacht.

Und muss ich bei der Windows installation dann irgendwas beachten bzw kann ich das alte Windows einfach irgendwie auf die ssd "ziehen"?

Sorry für die Newbiefragen. Ich versuche selbst noch etwas mehr herauszufinden aber gerade sind meine Recherchemöglichkeiten (Handy) etwas eingeschränkt.

Hi, ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread.

Ich habe Ende letzten Jahres ein X230 gekauft und beim Auspacken festellen müssen, dass sich der Displaydeckel nach außen durchwölbt. Nicht viel, aber auffallend. Laut Händler handelt es sich dabei um eine "herstellerseitige" Abweichung, die Bauart wäre typbedingt und er sehe keinen Anlass zur Reklamation - gibt es hier Besitzer eines X230, die Ähnliches berichten können?

Das sich mein Displaydeckel nach außen wölbt? Also das wär mir bei meinem ja noch nie aufgefallen. Kann dir heute Nachmittag/Abend mal genauer schauen.

Aber ich hab am Deckel so eine Farbnase (wie an der Wand), kA wie die dahingekommen ist aber die war bei Kauf glaube ich noch nicht da...

Hi sk1ll, danke für die Antwort. Ich hatt eben noch ein Telefongespräch mit einem Herrn Broda von MEDION, die anscheinend den Support für Lenovo übernommen haben. Laut seiner Aussage kann es wohl in Ausnahmefällen zu einer Wölbung des Gehäusedeckels kommen. Schriftlich wollte er mir das allerdings nicht geben, vermute mal aus PR-Gründen. Schon lustig, wie Lenovo seine Kunden da im Regen stehen lässt, da das Ganze offenbar nicht als Garantiefall betrachtet wird, sondern über den jeweiligen Händler abgewickelt werden muss.

Der Händler wiederum bietet mir momentan nur die Rückgabe des Laptops an, obwohl ich eine Minderung des Kaufpreises angemahnt habe - was für mich ehrlich gesagt die bessere Wahl darstellt, da ich eigentlich auf den Laptop angewiesen bin und er - vom Deckel abgesehen - einwandfrei ist.

Optische Mängel werden von Lenovo nicht gedeckt.

Die bleibt also nur die Gewährleistung des Händlers oder der Widerruf. Eine Wertminderung kannst du aber nicht verlangen nur eine Reparatur.

Würde dir also zum Widerruf raten. Allerdings ist fraglich ob das Austauschgerät nicht andere Fehler hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute.

Ich hab meiner Freundin auf eure Beratung hin das L440 angeraten und sie hat das Teil dann auch gekauft. Jetzt möchte ich ihr zum Geburtstag noch eine SSD dazukaufen damit das Teil auch schön flott wird. Jetzt hab ich da ein paar Fragen.

Kann ich die ssd zusätzlich installieren oder muss ich dazu die normale hd ausbauen? Hab das Gerät nur sehr kurz begutachten können ohne das Handbuch zu lesen und an der Seite war ein großer Schacht frei, das müsste doch ein ssd Slot gewesen sein oder? Brauch ich dafür dann einen bestimmten Typus oder kann da einfach eine 2.5 zoll ssd rein?

Und gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen in der Preissparte von 50-70 Euro? an so 120gig aufwärts hätte ich gedacht.

Und muss ich bei der Windows installation dann irgendwas beachten bzw kann ich das alte Windows einfach irgendwie auf die ssd "ziehen"?

Sorry für die Newbiefragen. Ich versuche selbst noch etwas mehr herauszufinden aber gerade sind meine Recherchemöglichkeiten (Handy) etwas eingeschränkt.

lenovo bietet online sogenannter hardware maintaince manuals an.

such mal mit der modellnummer nach, da muesstest du alles finden.

Optische Mängel werden von Lenovo nicht gedeckt.

Die bleibt also nur die Gewährleistung des Händlers oder der Widerruf. Eine Wertminderung kannst du aber nicht verlangen nur eine Reparatur.

Würde dir also zum Widerruf raten. Allerdings ist fraglich ob das Austauschgerät nicht andere Fehler hat.

Austauschgeräte gibt es nicht mehr, da die Produktion des X230 schon länger eingestellt ist. Reparatur ist offenbar zu teuer oder überhaupt nicht möglich, zumindest ist das die Behauptung des Händlers. Warum kann ich keine Minderung des Kaufpreises verlangen, wenn eine andere Lösung nicht möglich ist?

Interessanterweise bietet Lenovo den Händlern eine Rücknahme der betroffenen Geräte an, verweigert aber Kunden die Reparatur im Rahmen der Garantie. Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht besonders gut aus, aber ist das üblich?

Zuletzt bearbeitet:
Als mein L430 kaputt war, hatte ich auch nur die Wahl, auf ein L440/L540 umzusteigen.

das glaub ich jetzt weniger, aber das haben se sicher auf grund des nicht vorhandenen alters angeboten.
reparaturen sollten bei lenovo thinkpads innerhalb der ersten 5 jahre eigentlich immer durchführen können, udn es muss jedes teil ersetzbar sein, sonst is es kein thinkpad ;)

Die haben behauptet, es sei irreparabel und ich bekäme entweder Geld oder den Nachfolger. Habe auch Bauklötze gestaunt.

Nach der dritten erfolglosen Reparatur kannst du eine Wandlung des Kaufvertrags einfordern, sprich Geld zurück.

Hi sk1ll, danke für die Antwort. Ich hatt eben noch ein Telefongespräch mit einem Herrn Broda von MEDION, die anscheinend den Support für Lenovo übernommen haben. Laut seiner Aussage kann es wohl in Ausnahmefällen zu einer Wölbung des Gehäusedeckels kommen. Schriftlich wollte er mir das allerdings nicht geben, vermute mal aus PR-Gründen. Schon lustig, wie Lenovo seine Kunden da im Regen stehen lässt, da das Ganze offenbar nicht als Garantiefall betrachtet wird, sondern über den jeweiligen Händler abgewickelt werden muss.

Der Händler wiederum bietet mir momentan nur die Rückgabe des Laptops an, obwohl ich eine Minderung des Kaufpreises angemahnt habe - was für mich ehrlich gesagt die bessere Wahl darstellt, da ich eigentlich auf den Laptop angewiesen bin und er - vom Deckel abgesehen - einwandfrei ist.

Also meiner haut auch so eine leichte Wölbung :fresse: Ist wirklich nicht ganz "flach". Aber ehrlichgesagt hab ich den schon seit August 2012 fast täglich in Benutzung und mir ist das noch nie annähernd aufgefallen :d
Ist also wirklich minimal.

Ich hab mal ein Bild des Gerätes angehängt und bitte um Rückmeldungen. Ich bin mir momentan nicht sicher, ob ich einfach zu anspruchsvoll bin, was die Qualität bei Notebooks angeht, oder Lenovo bzw. Händler hier versuchen, sich gegenseitig aus der Affäre zu ziehen. Meiner Meinung nach ist der Displaydeckel entweder falsch montiert worden oder er hat die falschen Maße.

IMG_1268_small_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es zurückschicken. Nicht dass dir die Scharniere oder der Deckel in paar Monaten um die Ohren fliegen, da ist doch bestimmt etwas Spannung drauf, nicht?

Die Kiste schickt man entweder gleich zurück oder lebt damit!
Höhö, genau - weil es keine Austauschgeräte mehr gibt und sich ein Displaydeckel nicht tauschen/reparieren lässt?

Ich würde es zurückschicken. Nicht dass dir die Scharniere oder der Deckel in paar Monaten um die Ohren fliegen, da ist doch bestimmt etwas Spannung drauf, nicht?
Soweit ich es beurteilen kann sind die Spannungen gering - ansonsten müsste auch der Bildschirm unter Spannung stehen - was er definitiv nicht tut. Die Scharniere scheinen auch in Ordnung zu sein, zumindest lässt sich der Deckel (bei gelöster Verschraubung) leicht aus der Basis ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Equinox

Ich mag mich zwar irren, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Biegung so sein sollte um Druck aufs Display (über den Deckel von außen) abzuwehren. Ich hatte vor nem Jahr mal für paar Monate ein X230 und meine, dass es da genauso war und auch sein sollte. Ich meine sogar, dass mein X61 mit gleich schmalen Deckel eine ähnliche Biegung aufweist. Das kann ich aber erst heute Abend verifzieren.

Zu Sicherheit empfehele ich für Dich ne Anmeldung im Thinkpad-Forum.de und dort mal nen Thread erstellen mit dem Bild. Dort gibt es zig aktive X230 Besitzer, so dass du spätestens heute Abend weißt woran du bist :)

Edit: KingKill war schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Was impliziert zurück schicken???

Austausch oder Geld zurück!!!

Und wir haben irgendwie schon Mitte März!

Leute gibts...

Was impliziert zurück schicken???

Austausch oder Geld zurück!!!

Und wir haben irgendwie schon Mitte März!

Leute gibts...

Schreibst du deine Antworten eigentlich nur, um deinen Post-Count hochzutreiben oder denkst du dabei noch aktiv nach? Ich sitze seit Dezember an dem Problem, kriege von Lenovo mehrere widersprüchliche Aussagen, genauso vom Händler. Ich bin auf das Gerät angewiesen - daher scheidet eine Rückgabe für mich aus. Austauschgeräte gibt es nicht mehr, da das X230 nicht mehr produziert wird. Laut dem Product Specifications Reference sheet von Lenovo sollte der Deckel ebenfalls anders aussehen, daher war meine Frage an Leute gerichtet, die ebenfalls ein X230 besitzen oder ähnliche Probleme haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh