[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieh Dir mal im PSREF Foto den Spaltenverlauf zwischen Rück- und Vorderseite des Deckels an und die Unschärfe an der oberen Kante. Also ich bin grafisch ein Laie aber hier wurde so ziemlich sicher mit Photoshop optimiert damit das quadratisch, praktisch, gut ausschaut :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt hab ich mir mein X240 angeguckt und der Deckel ist da auch ein wenig gebogen. Mein altes T420 hatte auch eine kleine Biegung drin, scheint wohl normal zu sein: Bild: p5136679bipyd.jpg - abload.de
Trotzdem schaut die Biegung bei dir wirklich extrem aus, aber ich hab das X230 auch noch nicht in freier Natur gesehen.

Hm also bei meinem ist es nicht so extrem, aber auch etwas zu sehen. Deine Biegung würde mich aber schon stören. Mein Deckel ist praktisch in der Mitte des Displays auf der Rückseite etwas nach außen gewölbt, als würde man genau die Mitte etwas hochziehen.
Also haben wir vorher bei der Wölbung des Displaydeckels etwas aneinander vorbei geredet.

Edit: coolniks Biegung ist ca. mit meiner zu vergleichen.

Das T420 hat aber auch einen generell dickeren Deckel also schon von Haus aus mehr Abstand zwischen LCD und Rückwand. Das X230 hat nen Schmaleren Deckel welcher nach meiner Vermutung weniger Luft zwischen LCD und Rückwand lässt und daher noch nen Hopps mehr nach außen gebogen ist um quasi Schutz zu bieten...

Nachdem die X240er ja eher medium gelungen sind, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch einen Tipp hat, wo man noch günstig an X230er rankommen kann? Gerne auch als Studentenversion :d

hm, allein wegen der miesen aufloesung sind x230 aus meiner sicht auch nicht besser.

ansonsten, versuchs mal bei lapstore, demopool...

Gibt's denn deiner Meinung nach ne bessere Alternative als das X230? Ein gutes Angebot finde ich dafür im Moment eh nicht...
Der ULV-Krams und die Sache mit den fehlenden Hardwaretasten halten mich halt schon sehr vom X240 ab :(

kommt auf die leistungsanforderung an.

wenn die leistung reicht:
x201s mit wxga+
fuer das alter aber massiv teuer ;)
dafuer eben noch a weng was anderes als die ganz neuen...

kommt der herr ausm blackforescht? :d
ne, von der leistung bräucht ich halt schon was aufm aktuellen stand...

Ich wollte eigentlich auch ein x240 - aber der ulv Prozessor - weiß net, ob der genug power für meine Anforderungen hat!

Und ich bin mir unsicher, ob fhd auf 12" so pralle ist .....

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Also das X230 finde ich vom "Konzept" her genau richtig, sieht modern aus, ohne diesen "Built to Last" Anspruch zu verlieren. Das X240 sieht mir schon zu Klavierlack-mäßig aus. Die fehlenden Lautstärketasten würden mich auch stören.
Aber das Display! :love: Ganz ehrlich wenn ich im Hörsaal sitze und neben mir einer mit einem 13" FullHD Bildschirm sitzt, könnte man schon neidisch werden.

Es reicht zum arbeiten, aber zuhause habe ich eine Dockingstation mit externem Bildschirm, denn längerfristig ist das für meine Anwendungen nichts. Irgendein Paper schreiben geht ja, aber programmieren macht keinen Spaß ;)

Ohne jetzt lange recherchiert zu haben: Das X1 könnte auch was sein (wenn nicht zu teuer), hat am oberen Tastaturrand wieder extra-Tasten - zwar nur Touch aber besser als nix...

Lenovo ThinkPad X230, Core i5-3230M, 4GB RAM, 500GB, PL (NZAJNPB) Preisvergleich | Geizhals EU
auf einigen polnischen Seiten gibts das X230 noch. Aber die Preise... also das ist genau mein Modell, bis auf die Windows Version (hatte keine dabei) und ich hab vor knapp 2 Jahren €980 gezahlt. (SSD nachträglich eingebaut)

Ich persönlich könnte mir auch vorstellen eines gebraucht zu kaufen. Mein Notebook sieht genauso aus wie nach 2 Wochen Benutzung. Die typischen "Kratzer" auf dem Softlack-Deckel und sonst nix. Außerdem hast du ja eh 3 Jahre Vor-Ort Service, also dürfte bei vielen Notebooks noch ein Jahr Garantie drauf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das X240 sieht mir schon zu Klavierlack-mäßig aus.
Find ich nicht. Das einzige was diesen Charme verstreut, ist die neue Tastatur und die hat das X230 auch.
Bzgl. Der Hardwaretasten bin ich auch etwas skeptisch rangegangen, aber so schlimm ist es nicht. Immernoch besser als das Touchpad alleine, wobei die Fläche auch endlich groß genug zum Steuern ist.
Die Leistung find ich auch okay, der i5 kann ja, wenn er muss ,auch bis 2.5Ghz rennen. Das reicht eigentlich für Alles, was man auf einem Notebook macht. Abgesehen von Spielen oder Videobearbeitung/-Transkodierung, aber wer will sich sowas schon auf 12.5" antun?

Als ich es damals mal in der Hand hatte (zugegebenermaßen nur kurz) wirkte die Oberfläche irgendwie etwas billiger, aber natürlich alles im Rahmen. Das jetzt aber bitte nicht als Tatsache hinnehmen, war einfach nur mein erster Eindruck.

Die Tastatur finde ich eigentlich echt genial, weiß nicht warum es da den Aufruhr gab. War aber mein ersters Thinkpad und von daher auch nur das gewohnt.

Leistungsmäßig bin ich noch nie an meine Grenzen gestoßen, läuft alles flüssig und im Energiesparmodus komme ich auf meine 5-6h mit WLAN und Display auf 2-3. Würd auch sagen, alles was man auf 12,5" machen möchte kann man auch machen, für alles Anpruchsvollere limitiert eh erstmal die Displaygröße.

Das Touchpad ist beim X230 ein Witz, hab ich noch nie benutzt. Nach einer Woche mit dem Nippel will man das aber sowieso nie wieder bei irgendeinem Notebook benutzen.

Ich habe jetzt ein T440s vor mir, und hatte ja gedacht, dass dort ein bisschen besseres Touchpad verbaut ist, aber leider Fehlanzeige.
Der Tastenhub ist so enorm, das geht überhaupt nicht und dass es keine abgesetzten Tasten für den Trackpoint gibt ist einfach nur fail.

Wenn man es voll durchschlägt hört es sich einfach sehr schäbig an, richtig übel billig!

Es ist der größte Müll den Lenovo je gemacht hat, fast ein Grund das fast 2000,-€ teure Notebook wieder wegzugeben, es gibt auch keine Möglichkeit es gegen etwas besseres auszutauschen. -.-

Hi,
ich habe schon von vielen gehört, dass das Touchpad/die Tastatur der 40er-Serie nicht so toll sein soll.
Hast du dir bei Dell schonmal das latitude E6440 angeschaut. Ich hatte letzte Woche eines auf dem Tisch und soweit war das Touchpad OK.

Über das Touchpad als Trackpoint begleitung kann man streiten, man gewöhnt sich aber recht schnell dran im Betrieb. Als reines Touchpad habe ich keine Erfahrungen, kommt bei vielen aber ganz gut an.

Die Tastatur ist wirklich einwandfrei, und besonders z.b. dem E6440 klar überlegen. Das E6440 finde ich eh nur teils vergleichbar, steht hier auch gerade bei mir - ist okay, aber auch nicht die große offenbarung. Ich wollte es definitiv nicht tauschen.

Hi,

finde im Netz leider nichts eindeutiges.
Habe einen Lenovo T410 mit einem i5 520M. Es ist keine weitere Grafikkarte verbaut. Was ist die maximale Auflösung die ich an einem Monitor abbilden kann? Ist bei FullHD Schluss oder geht auch 2560x1440?

@BASTI92
Detailed specifications - ThinkPad T410 - fast ganz unten.

Maximum external resolution: 2560x1600 (DisplayPort)@60Hz; 2048x1536 (VGA)@75Hz; 1920x1200@60Hz (single-link DVI-D via cable 45J7915

Spielt dabei keine Rolle, ob es die interne Grafik oder die Quadro ist.

Okay super danke! Hat jemand Erfahrung mit so einer hohen Auflösung? Kommt die CPU da noch gut mit?

ja klar. kein ding.
nur crysis halt nicht. ;-)

(mobil gesendet; Note 2; CM10.2)

Hallo,

ich bekomme irgendwie gerade auf meinem Monitor kein Bild über die Dockingstation. Angeschlossen ist ein DVI-Kabel. Es ist sogar ein DVI-D Single Link Kabel, welches von der Station normalerweise unterstützt werden müsste. Vorher hatte ich ein komplett anderes Kabel an einem anderen Monitor und da ging es ohne Probleme. Woran kann das liegen?

edit: Hat sich erledigt, geht nun! War mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann ich nicht genau sagen, vllt wollte der Monitor einfach das Signal nicht gleich beim ersten mal finden. Sowas ähnliches hatte ich schonmal mit diesem Monitor. Oder das Laptop saß nicht richtig in der Dockstation. Nach weiteren Versuchen ging es dann einfach.

Womit liest ihr bei Windows 8.1 die Anzahl der Batterieladungen aus? Ich habe noch kein Lenovo-Tool gefunden, wo das möglich ist und bei der Eingabeaufforderung mit "powercfg -batteryreport" ist in der Zeile bei "Cycle Count" nur ein Bindestrich :(

In zehn Tagen endet die Garantie von meinem X220. Zeit also, ein bisschen zu basteln (omg hoffentlich endet das nicht böse^^).

Ich würde ja gerne ein FHD Display einbauen, habe aber noch nichts gefunden, welches sich leicht (ohne Löten) einbauen lässt. Kennt jemand eine Quelle, wo ich ein passendes Display her bekommen kann?

Ich würde dann auch gleich mal reinen Tisch machen und das Teil komplett reinigen inkl neuer WLP. Gibt´s da was wichtiges zu beachten ?

Ich habe bis heute von keiner funktionierenden Lösung für ein FHD Display im X220 gehört. Meine das war auch im Thinkpadforum immer wieder Thema, aber ein Ergebnis gab es nie. Daher musste es bei mir auch gehen.
Beim renigen nicht - schön nach HMM auseinander bauen, alles säubern und wieder zusammen.

Also da bin ich ja gespannt welche Infos du da zusammenträgst. Hatte das vor ~6 Monaten auch mal kurz im Kopf aber nach einer halben Stunde Google-Recherche hab ichs wieder verworfen. Man findet/fand keine vernünftigen Anleitungen. Displays passen aber anscheinend aus irgendeiner Dell Serie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh