[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, ich werde es mir mit i5 holen. nochmal 200€ drauf ist mir eh zu teuer, mit 850evo 500GB lande ich da auf 1600-1700€…
Fehlendes Dock ist mir gänzlich egal, daheim bevorzuge ich eh jederzeit meinen erheblich stärkeren PC, und unterwegs bringt mir das nichts^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin positiv überrascht das Sie eine 2GB Version verbauen, kann natürlich auch nur ein falscher eintrag von Campuspoint sein.
Ich warte mal den Test ab.
Das mit der fehlenden dockingstation war klar ;) Ich hätte da gerne noch eine dran gehabt, aber dann ist es halt so.
 
Wisst ihr eigentlich, wie die 5200U leistungsmäßig gegenüber einer C2Q Q8200 @Stock einzuordnen ist? Wäre so als grobe Referenz recht interessant^^
Und die 940M 2GB gegenüber einer GTS450 1GB.

Das ist Papas PC, den ich gerade teilweise mitnutze, und für manche Sachen ist die CPU doch etwas lahm, und die GPU krieg ich auch ins Schwitzen, wenn ich nicht spiele ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne gute Ansage, dann reicht mir der Chip locker! Danke :)
Meine 4670K mit OC würde natürlich schneller slic3n, aber da ich bislang mit der q8200 ausgekommen bin, sollte auch das Thinkpad am 3D Drucker eine gute Figur machen^^

Edit1: Also hab ich mich fast entschieden. Ich nehme ddas auf OK1/Campuspoint verfügbare Modell
T450S, i5 5200U, 940M, 12GB RAM.
Nur eins muss ich noch entscheiden.
-500GB 850evo, 145€ Aufpreis
-480GB SSD 530, 173€ Aufpreis

Letztere braucht halt unter Last und im Idle nochmal viel weniger Strom, mit der Niedrig-TDP-CPU sollte das sich doch noch ein Wenig bemerkbar machen, oder sind die Unterschiede zu gering?


Edit2: Danke auch dir, Hilfskoch. Hab gesucht und war zu doof, da die archivierten CPUs/GPUs zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Core 2 Extreme (Desktop) QX6700 ist nahezu gleich schnell wie der I5 5200U laut notebookcheck.
Die 940m minimal schneller wie die 450 GTS, auch laut notebookcheck.
(Wenn du selber nachschauen möchtest, musst du archivierte GPU/CPUs anschalten, damit du diese siehst)
Gruß

- - - Updated - - -

Warum nicht die MX100 mit 512 GB (+105€) ? Wäre die günstigste alternative. Und kann ich auch empfehlen, da ich diese bei mir im Desktop verbaut habe, bisher keinerlei Probleme.
Bei der 850Evo hätte ich Angst, das dort das gleiche passiert wie mit der 840 Evo (Firmware Fehler, bis jetzt is das Problem glaube ich noch nicht behoben!).
Mit der niedrigeren Leistungsaufnahme kann ich leider nichts sagen. Ich lese nur ab und an mal was das es was bringt von einer HDD auf SSD zu wechseln mit der Akkulafzeit, aber von einer SSD auf die andere? Was ist der unterschied, doch warscheinlich weniger als 1 Watt?
 
Laut Geizhals:
MX-100 512GB: 4.2W Betrieb/0.1W Idle
850 Evo 500GB: 1.78W Betrieb/0.03W Idle
SSD 530 480GB: 0.195W Betrieb/0.125W Idle

Wie weit das was ausmacht ist schwer zu sagen... Da das Notebook glaub ich an die 8W am Desktop braucht, sollte es schon 30-60min Laufzeit ausmachen können, jedenfalls Crucial-Samsung. Da die SSD meist zwischen Teillast und Idle ist sollte sich die Intel kaum lohnen (eher im Gegenteil, die ist andererseits aber zuverlässiger als die Evo Reihe, der ich etwas skeptisch gegenüber stehe).

Im Idle macht es ja eigentlich nichts mehr aus, man müsste wissen, wie viel die Dinger in welchem Powerstate sind. Wenn ich ne 10GB 2h .mkv gucke, zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das nachschauen? Ich habe ja die MX 100 verbaut. mkv = Filmdatei? (Kenn mich da 0 aus).
 
Joa, .mkv sind Videodateien. Ich würde es ja bei mir am PC schauen, wie viel die SSD da leisten muss, aber mir fällt selbst kein Weg ein, das zu überprüfen^^
 
Laut Geizhals:
MX-100 512GB: 4.2W Betrieb/0.1W Idle
850 Evo 500GB: 1.78W Betrieb/0.03W Idle
SSD 530 480GB: 0.195W Betrieb/0.125W Idle

DIe Geizhalswerte von der Intel 530 stimmen nicht. Im Betrieb verbraucht sie nie und nimmer so wenig Strom. Es handlet sich bei der 530 zwar um einen Sandforce Controller der neuen Revision und somit sparsamer ist als seine Vorgänger, doch Leistungsspitzen über 3W gibt es trotzdem. Und der Durchschnittsverbrauch im Betrieb ist sicherlich nicht weit unter 1W. Einfach mal ein paar Reviews von der Intel durchforsten. Ich will die Intel nicht schlecht reden, sondern nur klarstellen, dass der Wert von Geizhals irreführend ist. Ich habe vor kurzem auch vor dem Kauf einer SSD gestanden. Wenn es um den Verbrauch geht, macht die 850 Evo eine sehr gute Figur.
 
Wenn wir schon bei SSDs sind:
Braucht man für die Festplattenverschlüsselung durch das BIOS irgendeine bestimmte SSD?
Hab momentan die 840 Evo bei der das klappt, möchte sie aber gegen eine größere tauschen: Ocz Arc 100 256GB
 
so möchte mir mal wieder ein Laptop zulegen, hatte in der Ausbildung ein T500 und ein T430s, t430s bin ich schwer begeistert von. Was meint ihr? T430s wieder nehmen oder ein T440s. T431s gefällt mir nicht wegen komplett fest verbautem Akku.

Muss man bei denen auf irgendwas achten? Hatte immer Vollausstattung, da wars egal :fresse:
 
Allgemein würde ich immer ein brauchbares Display wählen, 1366*768 gehört nicht dazu :fresse:
 
Jetzt ist das verfluchte T450S mit 940M endlich gelistet, und dann ist es nicht lieferbar.
Inzwischen geht mir das auf den Sack.

Was sagt ihr, wo soll ich es bestellen? Campuspoint oder OK1? Selbes Modell, selber Preis.
Und besser warten, oder jetzt noch die Bestellung aufgeben, dass ich einer der ersten bin, der es bekommt? :/

Ach ja, was emfpiehlt sich als Tasche/Hülle für so ein Ding? Das wird zusammen mit Unimaterial, Fotoequipment oder Werkzeug jeweils in einer Tasche reisen müssen, da will ich es nicht ungeschützt einpacken. Am Liebsten irgendwas Dünnes, leichtes (und keine "Cover", wie es sie für MacBooks gibt, die immer drauf sind :P). Gibt es da was von Lenovo? So eckig wie die Thinkpads sind heute ja kaum Laptops, und ich will eine Hülle, die passgenau ist, nichts Schlabbriges.

Dazu werde ich mir dann ne 500GB 850evo und nen USB Blu Ray Player (Empfehlungen werden dankend angenommen) anderswo holen.
 
Würde ok1 empfehlen, weil man da im Ernstfall sehr nett und einfach auch Kontakt über das TP-Forum bekommt.

Danke, damit schonmal einen Punkt geklärt :)
Am Besten wird sein, ich bestelle möglichst bald, schätze ich mal. Wenn sie nur eine Begrenze Anzahl reinkriegen, zu Beginn, werden sie diese nach Bestelldatum abarbeiten - da wäre es von Vorteil, jetzt schon zu bestellen.

Hat jemand Tipps zu Hülle/USB Blu Ray Laufwerk (letzteres muss dann auch das bald entsorgte Laufwerk des Desktop Rechners ersetzen, sollte also eher fix sein).
 
Ach ja, was emfpiehlt sich als Tasche/Hülle für so ein Ding? Das wird zusammen mit Unimaterial, Fotoequipment oder Werkzeug jeweils in einer Tasche reisen müssen, da will ich es nicht ungeschützt einpacken. Am Liebsten irgendwas Dünnes, leichtes (und keine "Cover", wie es sie für MacBooks gibt, die immer drauf sind :P). Gibt es da was von Lenovo? So eckig wie die Thinkpads sind heute ja kaum Laptops, und ich will eine Hülle, die passgenau ist, nichts Schlabbriges.

Wie wärs eher mit ner passenden Tasche mit nem abgetrennten Fach, WENN du schon Werkzeug mit reinwerfen willst? Es gibt wenige Dinge, die in einer Schutzhülle affiger als ein Thinkpad in sind. Mir fallen da spontan nur CAT-Handys und Luftpolsterfolie (in Rollenform) ein, vielleicht noch YTONG-Steine...
 
Ich dachte da an so was in der Art (aber etwas dünner, es sollte primär gegen Kratzer schützen, nur, damit ihr wisst, was ich meine: http://www.amazon.de/Belkin-Neopren-Notebook-Schutzhülle-Notebooks-kohlenschwarz/dp/B001V5JAVS)

Seit ich das T440S eines Kumpels gesehen hab, das einfach nur 3 Monate in ner Schultasche mittransportiert wurde... omg.
Der komplette Deckel ist ein einziger Kratzer. Komplett im Eimer, optisch. Und das war ne Schultasche, kein Rucksack mit Werkzeug oder so^^
Und ne eigene Tasche kaufen ist eher doof, da teurer als so ne Hülle und meinen alten Rucksack weiternutzen ;)

Wobei der langsam zerfällt... Vielleicht wird es echt mal zeit für was Neues.
 
Ich hab jetzt schon 3 Jahre eine Thinkpad Neoprenhülle und find sie ganz gut - sieht natürlich auch toll aus und hat 15€ gekostet - vielleicht gibts die ja bei dem Händler wo du das Notebook bestellst?
 
Zum Thema Schutz hülle. Naja wäre sonst kein thinkpad geworden, hatte nie eine immer so in Rucksack es sah immer top aus. Display ist aber wegen was anderem gebrochen :d

T430s wäre halt günstiger. Ein 440s gebraucht in meiner Ausstattung wäre bei ca 1000€. Mhm... Touchpad gefällt mir da halt null hab aber angst dass der von Dr Leistung zu low ist der 430er. Gibt's ja nur bis i5.
 
Ich hab jetzt schon 3 Jahre eine Thinkpad Neoprenhülle und find sie ganz gut - sieht natürlich auch toll aus und hat 15€ gekostet - vielleicht gibts die ja bei dem Händler wo du das Notebook bestellst?

ThinkPad 14" Fitted Reversible Sleeve 4X40E48910 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
Das meinst du? Hab ich mir auch schon angeschaut.
Allerdings kommen mir da die Ecken etwas zu rund vor, und etwas zu tief ist es mit 25mm für meinen Geschmack auch.
Optisch super, mit Thinkpad Schriftzug in Schwarz/Rot ;)
 
Jap genau das ist es. Habs auch immer im Rucksack. Naja recht viel eckiger kann das denke ich nicht werden sonst hakt der Reißverschluss.
Was meinst du mit tief? hoch? :d

Was meinst du denn mit Werkzeug? Von den Kratzern her schützt so eine Hülle schon gut (Notizblock mit Spiraleinband wär da ein super Kandidat), aber gegen Druck natürlich garnicht.
 
Eine Tasche? Komplett bekloppt - dafür kaufe ich mir doch ein Thinkpad. Wenn ich auf das Ding aufpassen will, kaufe ich mir ein MacBook und wisch da auch immer so besorgt drüber, wie die Apple-Jünger... mein HP hat auch jahrelang einfach so in irgendwelchen Taschen und in Rucksäcken im dafür vorgesehenen Fach überlebt... ich erwarte von dem Ding dass das punktuellen Druck von 50 Kilo auf dem BottomCase überlebt, und wenn es Treppen runterfällt, und Dreck und Staub in der Luft. Und dann in ein Neoprensleeve packen?^^
 
Jap genau das ist es. Habs auch immer im Rucksack. Naja recht viel eckiger kann das denke ich nicht werden sonst hakt der Reißverschluss.
Was meinst du mit tief? hoch? :d

Was meinst du denn mit Werkzeug? Von den Kratzern her schützt so eine Hülle schon gut (Notizblock mit Spiraleinband wär da ein super Kandidat), aber gegen Druck natürlich garnicht.

Druck hält das Pad schon selbst aus ;)
Multimeter mit (ziemlich spitzen) Messpitzen, Ab und an aml nen Seitenschneider oder Lötkolben, Schraubenzieher... So Kram.
Und Notizblöcke mit Spiralrand. Hab davon immer 2-3 an der Uni mit^^
Mein 2006er MacBook hat das auch bis heute ohne größere Kratzer oder Defekte überlebt, mit einer etwas dickeren Neoprenhülle.

Ich hab einfach keine Lust, dass mein Thinkpad nach nem Jahr schon aussieht, als hätte ich damit Fußball gespielt.
Wie gesagt, das Foto vom T440S eines Kumpels hat mich abgeschreckt. Der komplette Deckel ist total zerkratzt.
Mag für die Funktion irrelevant sein, aber ich möchte keinen Laptop der aussieht, als würde ich mich nen Scheiß drum kümmern. Thinkpad hin oder her.
Ein Gerät, das 5 Jahre an meiner Seite bleiben soll, will ich nicht total zerkratzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich nutze auch "nur" eine Neoprenhülle von Port Designs für mein X201 und hab es seit einem halben Jahr quasi täglich mit dem ganzen anderen Zeug im Rucksack. Bisher habe ich keinen einzigen Kratzer :)
 
Das sind keine Kratzer, das ist Patina! :fresse:

@ebastler - ich hab grad gesehen dass die meisten Education-Thinkpads keinen Smartcard-Reader verbaut haben -.-
 
Brauchst du den? Dann ists echt doof...
Ich brauch den zum Glück nicht.
 
@Greenstorm wenn mein Rucksack ein extra Notebook-Fach hätte würd ich das wohl auch so handhaben. Aber der Softlack am Deckel ist bei mir einfach zu empfindlich um gegen College-Blöcke zu gewinnen^^

Muss sagen in der Hinsicht haben die HP Elitebooks mit dem Alu-Displaydeckel schon einen Vorteil, wenn die Tastatur nur nicht so dermaßen schlecht wäre :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach das sleeve dazu und fertig. Es schützt die Oberfläche deines thinkpads vor Kratzern und das willst du ja. Wenn ich mein thinkpad mit aus dem Haus nehme ist es auch immer im sleeve
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh