[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derzeit ist wieder eine Rückrufaktion von Lenovo wegen den Akkus. Checkt mal die Meldungen und eure Seriennummern, vielleicht kommt dann Ersatz :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, mein Akku ist wohl nicht betroffen :(

Edit:
Ich habe einen US / Canada Akku, gelten für den ggf. andere betroffene Seriennummern bzw. habe ich da eine Rückrufaktion gar verpasst?
habe ein T420 von 2011, liegt also im Entsprechenden Produktionszeitraum.

Zuletzt bearbeitet:
Geb doch nicht solche Informationshäppchen...

Akku-Rückruf - Lenovo Support (DE)

Betroffen sind wohl
Edge 11, Edge 13, Edge 14, Edge 15, Edge 120, Edge 125, Edge 320, Edge 325, Edge 420, Edge 425, Edge 430, Edge 520, Edge 525, Edge 530
X200, X201, X200S, X201S, X220, X220T, X100E, X120E, X121E, X130E, X131E
T410, T420, T510, T520
W510, W520
L412, L420/421, L512, L520

was laut Heise die FRUs 42T4695, 42T4711, 42T4740, 42T4798, 42T4804, 42T4812, 42T4816, 42T4822, 42T4826, 42T4828, 42T4834, 42T4840, 42T4862, 42T4868, 42T4874, 42T4880, 42T4890, 42T4944, 42T4948, 42T4954, 42T4958, 45N1022 und 45N1050 wären. Soll US-Ware betreffen, also hierzulande möglich, aber unwahrscheinlich.

Aber solchen modernen Krempel hab ich eh nicht ;)

Muss sagen in der Hinsicht haben die HP Elitebooks mit dem Alu-Displaydeckel schon einen Vorteil, wenn die Tastatur nur nicht so dermaßen schlecht wäre :d
Meinst du die älteren Elitebooks? Die neueren (800er 700er) Serien haben ja eine bescheuerte Gummioberfläche am Deckel...

Ich komme vermutlich recht billig an eine Intel SSD530 480GB. Billiger als an die 500GB 850evo.
Ist mir lieber als die 850evo.

Hat die zufällig jemand in einem neueren Thinkpad getestet? Laut Geizhals Bewertungen haben manche aktuellen Plattformen Probleme, von der 530 zu booten.
Technisch ziehe ich sie der Evo halt vor. Kein TLC, kein "Evo-Bug" (wobei der inzwischen behoben sein sollte).
Bei selbem Preis ist die Intel vorzuziehen, oder?

soooooo mir ist nun das x230 ins Auge gestochen :fresse: Jemand vom T430s auf das umgestiegen? hab angst dass mir das zu klein ist, sonst spricht ja der Akku und Display schon eher dafür.

Also ich bin mit meinem X230 nach 3 Jahren immer noch extrem zufrieden, hab den i5-3320 mit 2.6GHz und der geht schon ganz gut. 256 mSata SSD und eine 128GB SSD im Festplattenschacht. Das IPS Display ist echt super, die Auflösug könnte mit 1366*768 schon etwas höher sein, aber mit Full-HD könnte ich nicht arbeiten.
Die Tastatur ist einfach geil, das einzige was ich ändern würde wären so Kleinigkeiten wie ein Displayhaken und 2-3 mehr LEDs außen (man sieht zB im zugeklappten Zustand nicht ob der Laptop läuft wenn er gleichzeitig am Strom hängt)

Ich bin von einem 15,6" Display umgestiegen und finde die Größe ideal fürs tägliche herumschleppen und trotzdem groß genug um damit auch zu arbeiten, sitze teilweise 8h an der Uni zum programmieren.

T400, Oktober 2010 als Demopoolgerät gekauft, keine Schutzhülle, o.ä. Hauptsächlich in nem Deuter Giga Office (?) durch die Gegend geschleift, der ein separates Laptopfach hat, in das ich eigentlich immer auch Blätter oder nen ganzen Block gestopft hatte (und zwar so, dass die Bindung nicht auf der Oberseite kratzt - man kann Kratzer ja auch provozieren...).

Erstes Bild ist wie es halt grade so rumgestanden ist, zweites nach nem Schluck Isopropanol und nem Tempo zum Abziehen, macht aber eher Streifen, da es ungleichmäßig Patina mitnimmt. Drittes nochn Schluck Iso und nur mit der Hand verwischt, bis alles weg war. Und es ist je beim fiesesten Licht fotografiert, das ich auftreiben konnte, im Normalfall sieht man vielleicht den Kratzer zwischen linkem Scharnier und dem Logo, mehr nicht. Also für das Alter und die mitgemachten Stapazen - da brauch ich echt kein Gehampel mit Schutzhüllen. Das Geld dafür steck ich lieber in mehr RAM oder ne bessere SSD, und Leute, die extradünne Geräte kaufen und dann extradicke Schutzhüllen drumrum brauchen, versteh ich ohnehin nicht. Kostet mehr (teureres Gerät plus Hülle), ist empfindlicher, es passt weniger Technik rein (hallo Kühlung, hallo optisches Laufwerk), und vom Gewicht und der effektiven Größe her gibt sichs auch nichts. Aber jeder wie er mag, ich brauch nicht "das Dünnste". :p

Mir ists mit Hülle einfach lieber, habs auch ohnr probiert und finde es handlicher zum rausziehen...mein Rucksack ist halt auch nicht so groß.
Optisches Laufwerk hab ich noch nie vermisst, Kühlung bei mir mehr als in Ordnung und um 15€ brauch ich nicht RAM aufrüsten anfangen :d
Jeder wie er will ich finds schick in einer Hülle

Hab auch ein Laptopfach im Dakine, ansonsten würde ich mir auch ein Sleeve holen, damit ich den Ranzen nicht in SlowMo abstellen muss.

Habe eben eine Nachricht von ok1 bekommen. Ihr Zwischenhändler hat das T450S mit der 940M seit heute auf Lager, sie werden es ab morgen oder, spätestens, übermorgen haben.
Ich bestelle meins heute.

Würd mich über einen Eindruck/kleines Review von dir Freuen :)
(Display, Akkulaufzeit, Lautstärke [wegen der höheren Hitzeentwicklung mit der 940m], Alltag)
Gruß

ok1.de schrieb:
Ihre bestellten Produkte nochmals zur Kontrolle:

Lenovo ThinkPad T450s 20BWS1UT00
ThinkPad 14" Fitted Reversible Sleeve 4X40E48910
ThinkPad 65W Slim AC Adapter (Slim Tip) 0B47459

Geld haben sie abgebucht, Immatrikulationsbestätigung hab ich abgeschickt. Nächste Woche sollte das Gerät ankommen <3

Würd mich über einen Eindruck/kleines Review von dir Freuen :)
(Display, Akkulaufzeit, Lautstärke [wegen der höheren Hitzeentwicklung mit der 940m], Alltag)
Gruß

Folgt natürlich, sobald es kommt. Ich hab das Notebook mit 3+3 Zellen genommen.
Die 940M werde ich allerdings per Optimus manuell komplett killen, dass sie nur manuell aktivierbar ist, wenn ich sie brauche.
Ich will die nicht von alleine einschaltbar haben^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch en extra Netzteil mitbestellt, oder wird das einfach mit aufgelistet?

Ich hab es mitbestellt, da das mitgelieferte 45W Netzteil sehr knapp ist. 30W kriegt selbst das T450S ohne dGPU hin, da bezweifle ich, dass ich mit 45W genug hab, wenn ich mal ne Runde mit der 940M spiele ;)
Zudem wollte ich das slim NT haben, da es erheblich dünner ist. Das 45W Modell lass ich bei meinen Eltern daheim, das 65W nehm ich normal mit.

Meinst du die älteren Elitebooks? Die neueren (800er 700er) Serien haben ja eine bescheuerte Gummioberfläche am Deckel...

tatsächlich :eek: die haben sich ja extrem verändert, sieht aus wie ein 0815 Consumer-Notebook.
Ich weiß die Serie von dem Studienkollegen nicht, muss ich mal fragen.

Edit: ist ein 2540p

Zuletzt bearbeitet:
Hab inzwischen auch ne richtige Bestätigung bekommen :)
Kanns kaum Erwarten... Ab 7. Mai hat der Zwischenhändler die, ab 9. voraussichtlich ok1, und 2-5 Tage drauf ich...
Verdammt, die Zeit soll vergehen!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    29,3 KB · Aufrufe: 64
das OS hätten sie für den Preis aber auch noch mitgeben können :d

Interessiert mich dank Dreamspark wenig ;)
Mit i7 und 940M 1GB, sonst selbe Konfig, zahlt man 1850€ im Lenovo Shop. i7 kostet bei anderen T450S Modellen immer genau 220€ Aufpreis, hab also mit dem Studentenrabatt schonmal sehr viel gespart^^

Das Slim-Netzteil ist signifikant kleiner sagst Du? Lohnt sich also das dazu zu bestellen? Ich hab für mein HP auch drei Netzteile, eines bei den Eltern, eines beim jeweilligen Wohnort und eines im Rucksack. Mit 6-Zellen-Akku will ich unterwegs eigtl. auch kein Netzteil mehr brauchen. Bevor ich mir ein zweites Netzteil kaufe, kauf' ich lieber einen zweiten Akku...

Sobald ich meine Immatrikulationsbescheinigung habe, werd ich das wohl auch bestellen. Ich frage mich, ob sich ok1.de auf eine Hardwarequalitätskontrolle einlässt, wenn ich lieb drum bitte, damit wir uns potentielle hin- und herschick-Orgien ins Ausland sparen können. Ich will ein vernünftiges Gerät im Mai / Juni, alles andere erhöht den Nerv-Faktor beim studieren nur noch mehr.

Was willst du denn kontrollieren lassen? Ich hatte schon 15-20 Monitore/Laptops durch und noch nie einen Pixelfehler....

Backlightbleeding (mir nichtmal so irre wichtig, wenns nicht perfekt ausgeleuchtet ist, aber so krass wie ich das schon vielfach im thinkpad-forum.de und auf reddit / youtube gesehen habe muss echt nicht sein) und pervers knarzende Palmrests (bei normalem Druck, der halt entsteht wenn man die Hand drauflegt, jetzt nicht mit 60kg drauf abstützend!)

Pixelfehler im Laptop hatte ich auch noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das 65W Netzteil ist vom Volumen her größer. Aber flacher, und damit besser einzupacken. Und 45W reichen glaub ich kaum für Volllast, da lädt er wohl nicht mehr nebenbei. Da ich ohnehin immer mal wieder übers Wochende zu meinen Eltern fahr, kann ich so das Kleine bei ihnen lassen und muss meins nicht mittragen (und vergesse es dann bei ihnen, auch schon hingekriegt).

Den 6-Zeller werde ich noch nachkaufen, aber als Hauptakku eher nicht verwenden. Ich kaufe kein schlankes Notebook, um dann einen Nochmal gleich dick aufbauenden Akku drinzuhaben^^

Was haltet ihr von dem Angebot?

T440p mit i7 4700mq. Gt730m 8gb RAM. Hd+ matt. 256er Ssd. UMTS. Fingerprint. Tastaturbeleuchtung. 9zeller. 2 Zyklen. Gerät war 1 Woche vorführer. Maximal Finger Abdrücke. Noch 2-2.5 Jahre Garantie.

Könnt ich für 749 + 50€ Dock und 2 NT haben.

Gruß domi

Falls sich jemand dazu entschließen sollte, ein Thinkpad USB Dock 3.0 erwerben zu wollen - ich bin geheilt, das Teil geht auch nach vier Tagen Dauerstress wieder zurück. Also sowas von Instabiles hab ich selten erlebt.
1) die beiden externen Monitore werden im Windows meistens erkannt, starten auch, aber zeigen ein schwarzes Bild an. Der Screenshot zeigt jedoch, dass die Monitore ein ganz normales Bild vom erweiterten Desktop zeigen. Warum aber sehe ich das nicht sondern schaue auf einen aktiven schwarzen Screen?
2) je nach Lust und Laune, wenn man beispielsweise einen Film mit Netflix auf Vollbild auf einem externen Monitor guckt und auch mal minimiert, stürzen beide externe Screens ab und werden wieder schwarz.
3) Treiber deinstallieren, wieder neu installieren und erneut anschließen hilft - genau 1x. Am nächsten Tag wird das wieder nicht erkannt und man rauft sich die Haare.

Hätte ja klappen können...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh