[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt das geht natürlich auch !

Glaub unter Linux muss man danach noch etwas basteln, unter Windows sollte es direkt klappen.
 
Ach, ne Frage. Wie schaut es bei Optimus-Geräten unter Linux mit der Laufzeit aus?
Muss ich die GPU manuell im BIOS deaktivieren, solange ich im Linux unterwegs bin, oder geht das inzwischen irgendwie?
 
"Ab Kernel Version 3.12 gibt es einen Linux-Treiber, der die Optimus-Technologie unterstützt. Nvidia arbeitet an einem proprietären Linux-Treiber mit Optimus-Unterstützung[3][4], eine erste Beta-Version ist verfügbar[5]. Es gibt jedoch das Freie-Software-Projekt Bumblebee[6], welches es ermöglicht, die dedizierte Grafikkarte unter Linux für bestimmte Applikationen (z. B. Spiele) zu nutzen.[7]"
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

Dazu:
http://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/Bumblebee
desweiteren:
http://xmodulo.com/install-configure-nvidia-optimus-driver-ubuntu.html

Scheint also recht einwandfrei zu gehen, wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch die GPU unter Linux gar nicht, da darf sie auch gerne immer aus sein. Wäre mir sogar am Liebsten. Ich will auch kein automatisches Umschalten im Windows, das konfiguriere ich lieber immer manuell.
 
Schau mal bitte dann nach wie viel RAM die Grafikkarte hat. Campuspoint is jetzt auf 1 GB runter gegangen. Bei OK1 steht noch 2 drin. Ich glaube ja das diese nur 1GB hat und die 2GB davon kommen, das man den shared Ram mitrechnet...

Ok, auf lenovo Homepage steht auch 1GB, wird also 1GB sein, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, dankeschön :banana:
Leider hab ich noch 2 Jahre Garantie :stupid:, aber ich werde es mir mal merken.
Am X240 darf man ja leider kaum was selbst austauschen.
 
Hüm? Das Touchpad sollte User-Replacable sein. Lies' doch mal in dem Thread herum, da müsste das stehen.
 
Ich weiß, dass nur das Cover, die beiden M2 Slots und die SSD CRU sind, ich hab mich aber trotzdem noch durch die 18 Seiten des Threads gewühlt und nur die Behauptung gefunden, dass zumindest beim X240 weniger demontieren muss als am T440s.
Ich warte lieber und mittlerweile kann ich auch ganz gut mit dem Klicken umgehen.
 
Schaut halt due Service Manuals an. Hat Lenovo afaik zu jedem Modell. Da ist ne Anleitung mit Bildern, wie man alles austauscht, das irgendwie austauschbar ist.
 
so t440p, hab doch ein ips display :) dafür nur 8gb ram. richtig geil, bis aufs touchpad.
 
Ich werd mein, mir mittlerweile zu großes und zu sxhweres, t530 auch erst tauschen wenn Dell oder Lenovo endlich ein 13 Zoll Notebook bringen mit full HD und 16gb ram
 
Da wird bei den BUsiness Geräten wohl nichts passieren, da Lenovo und Dell die Business Geräte klar auf 12 & 14" definiert haben.
 
Nein XPS ist schon immer "Consumer" Linie. (Wobei das XPS trotzdem ein klasse Gerät ist)

Business sind bei Dell Latitude/Precision.
 
Mein T450S wurde eben abgeschickt... Wird wohl leider erst Anfang nächster Wocher ankommen. Verflucht...
 
Das T450s gibt es als i7 & 940m jetzt auch als Studentenversion mit 12GB RAM und 512GB SSD.

Lenovo ThinkPad T450s 20BWS2KM00 i7 NVIDIA 940M - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
20BWS2KM00 Lenovo Campus ThinkPad® T440s für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Ach menno. Ich überlege meine Bestellung via lenovo.de zu stornieren, wg. des dt. Ansprechpartners dadurch. Finanziell nimmt sich das nicht wirklich was.

edit: Meines wird auch heute verschickt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst hab ich vergeigt bei lenovo.de den 10% Gutschein einzulösen und nun sind die auch noch von gestern zu heute stark im Preis gestiegen :motz:
Das X250 was ich haben will kostet nun 1500 EUR mittlerweile...
 
Ist egal, was Du da reinsteckst. Wenns DDR3er 1600Mhz-RAM im SODIMM-Format ist passt er rein und läuft auch mit max. Performancegewinn.
 
Ist aber recht teuer. Hab Grad 2*4 drin, könnte ich aber abstoßen wenn ich n passendes Angebot für 2*8 finde. Falls du Interesse hast.
 
Ja natürlich gern, bin bei RAM nicht wählerisch. Wird nur preislich interessant inkl. Versand nach Österreich. Das Upgrade hat eh noch Zeit, melde dich einfach wenn du ein passendes 16gb kit gefunden hast.
 
Ich schau gerade nach m2-2242er SSDs - und es gibt wirklich nur Transcend und A-Data in dem Format in DE erhältlich, und auch nur bis 256GB?! Oder hab ich da irgendwas Elementares übersehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh