[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, da gibts es nur die, bei 256GB.
ADATA haben einen uralten SandForce Controller, dem ich keinen Meter über den Weg traue, und Transcend hat mittelmäßige Speichermodule, so weit ich weiß.
Die m2242 Plextor soll recht gut sein, aber die gibt es nur bis 128GB.

Aus dem Grund habe ich mich auch für eine 500GB 2.5" SSD entschieden, und gegen eine m2 SSD. Vielleicht kaufe ich mir mal billig eine mit 32GB und haue da ein Notfall-System drauf oder so. Mal schauen.

inkl. Versand nach Österreich
Kommst du zufällig aus Innsbruck und Umgebung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben noch einen alten Thinkpad SL510 mit 2GB RAM und Pentium-CPU. Win 7 läuft darauf gerade. Was wäre das erstbeste Upgrade, um ihn für Win 10 fit zu machen? SSD oder mehr RAM?
 
Mehr RAM schadet nie wenn es nur 2GB sind. Aber angeblich sollen sich die Systemanforderungen nicht erhöht haben.
Laut ThinkWiki-Eintrag <- ist die Pentium-Variante die mit Abstand schwächste Version des SL510.

Aufrüstbarkeit: Alle Core 2 Duo CPU`s mit P-Sockel, die in den SL510 verbaut wurden dürften passen (bis T9900).

^ da bin ich mir nicht sicher, ob das auch für den Pentium gilt. Aber ansonsten wäre das auch recht problemlos machbar, und damit auch ein sehr günstiges und geschwindigkeitsbringendes Upgrade.
 
Nen T7500? :fresse:
Also vorweg, ich wusste nicht, dass im SL510 quasi das gleiche werkelt wie im SL500, von DDR3 mal abgesehen. Aber hier steht ein 500er mit nem P8600 (ehemals bei mir im Einsatz, T400). Da frag ich mich schon, wieso man ein 510er mit ner wesentlich älteren Möhre bestücken möchte? Wenn man nicht zum absoluten High-End aus der Generation greifen möchte, dann ist man mit 10€ problemlos dabei. Da noch irgendwelche Kompromisse zu machen rentiert sich einfach überhaupt nicht.
Aber zur ursprünglichen Frage: 2GB RAM sind nicht toll, da gehört je nach Nutzung schon etwas mehr rein. Gleichzeitig ist ne SSD das größte Upgrade, das du überhaupt machen kannst. Wenn das SL noch soweit okay ist und es idealerweise den Scharnierschaden schon erfolgreich hinter sich hat, dann Geld in die Hand nehmen und beide Upgrades durchführen. Ob man jetzt auf Win10 wechseln muss, da fragst du lieber andere...
 
Mein T450S (5200U, 12GB RAM, 940M) ist seit einigen Tagen da - wer Fragen hat, einfach stellen.
Zwei Probleme bislang:

1) Tastatur berührt zugeklappt leicht das IPS Panel. Führt zu fettigen Abdrücken der Tastenkanten am Montitor, auf Dauer wohl zu Schäden. Ich habe jetzt, obwohl es mich unglaublich anpisst, ein Tuch dazwischen, wenn ich den Laptop in den Rucksack stecke. Supportticket an Lenovo ist offen, will ne Stellungnahme zu dem Mist haben.

2) Gestern Abend gesurft, dann Laptop angesteckt, Handy zum Laden an den Laptop. Heute Morgen war das Handy voll, der Laptop mausetot. Hat auf Nichts reagiert, einfach schwarz (selbst Hardreset war ihm egal), bis ich auf der Unterseite den "Emergency Reset Button" mit einer Büroklammer gedrückt habe. Läuft seitdem wieder wie vorher, aber ich bin etwas verwirrt und behalte das weiterhin im Auge.

Akku schafft mir ca. 6h an der Uni, WLAN, Google Chrome, Adobe Acrobat Reader, Skype, 50% Helligkeit - passt (24+24Wh).
Im Idle oder beim Surfen ist er zu 90% passiv bei meist 40-45°C, das Display ist ein Traum.
Die Lautsprecher sind okay, der Kopfhörerausgang hat irgendwie einen nicht im Realtek Treiber abschaltbaren Halleffekt, dass es klingt, als würde ich mit der Stereoanlage im Klo sitzen -> nope.
Der Trackpoint mit dedizierten Tasten ist super, hab das Touchpad schon im Bios abgeschaltet :P

An sich ist der Laptop sehr schnell, habe sogar gestern eine Stunde BF Bad Company 2 gespielt. Maximal 80°C, keinerlei erkennbare Framedrops, konstantes flüssiges Spielen ("flüssig" ist bei mir normal 50fps+).
Das Spiel war auf Low, 2xMSAA, FHD. Dabei blieb der Laptop erstaunlich leise, hätte ich von einem Ultrabook so nicht erwartet.

Die Tastatur ist auch echt gut (ich tippe grad mehr hier als auf meinem MX Board 3.0 :d)

Das Gehäuse ist, Thinkpad-Typisch halt, hochwertig, robust und schlicht. Was mir fehlt ist eine LED die anzeigt, ob er lädt oder nicht. Sobald der Laptop aus ist, hat man keine Ahnung, ob er lädt, voll ist, oder das Ladegerät überhaupt eingesteckt ist.

Das wars mal von meiner Seite mit Feedback, fragt einfach, wenn ihr was wissen wollt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ebastler
Danke für den ersten Überblick. Ich schwanke immer noch hin und her, ob ich das jetzt nehmen soll oder das X250. Hast du das T450s mal aufgemacht unten? Das ist das. was mir ehrlich gesagt etwas "Angst" bereitet, denn es sind außen herum ja nur diese Schnapper und die gehen anscheinend leicht kaputt. Beim L450 ist mir auch einer abgebrochen mal. Denn ich will hier meine eigene SSD einbauen und den vorab so konfigurieren lassen, dass alles das höchste ist, aber nur die 500 GB Festplatte drin ist :fresse: Ich sehe es nicht ein, dafür nochmal über 200 EUR auszugeben, wenn ich eine neue 500 GB SSD liegen habe zuhause.

Dass man damit sogar etwas spielen kann, finde ich gut. Nur würde ich das dann mit der HD5500 kaufen, denn ich will ein Dock dazu nutzen. Das mit 940M besitzt leider keinen unterseitigen Docking-Anschluss. Meines Wissen kann das höchste Modell (Ultra Dock) 3 externe Monitore ansteuern. Genauso nutze ich das aktuell auch auf dem Desktoprechner. Aber ich will dann nur noch eine Kiste für alles haben.
 
@NUMA - ich habe mir mein T450s genauso konfiguriert, nur ohne eine SSD zuhause zu haben :fresse: Ich suche noch.. und RAM muss auch noch rein. Die 940m ist, wie ebastler vorher irgendwann schonmal richtig erwähnt hatte vorallendingen wichtig um die TDP der CPU zu entlasten, damit das Dingens nicht drosselt nur weil man parallel zur Rechnung auch noch was sieht.
Wenn Du das L450 schon aufgemacht hast, weisst Du ja wie das beim T450s ist^^
 
Danke für den erst Eindruck ebastler.
Da hätte ich direkt eine bitte, könntest du mal bitte schauen wie viel RPM der Lüfter hat beim Spielen, wenn das Gerät aufgeheizt ist, also so nach ner halben Stunde oder so.
Vielen Dank.
PS: Die Grafikkarte hat 1GB, Bad Company lief da unter FHD ohne nachladeruckler? :O
 
@GreenStorm
Muss ja nicht sein, dass das beim T450s genauso ist. Das soll ja ein besseres Gehäuse haben. Meines Erachtens haben die nur die Standards bei der Verwindungssteifheit bekommen, etc. weil sie die Wartungsklappen weggelassen haben und somit ein verstärktes Chassis unten als ein Stück dran haben...
 
Danke für den erst Eindruck ebastler.
Da hätte ich direkt eine bitte, könntest du mal bitte schauen wie viel RPM der Lüfter hat beim Spielen, wenn das Gerät aufgeheizt ist, also so nach ner halben Stunde oder so.
Vielen Dank.
PS: Die Grafikkarte hat 1GB, Bad Company lief da unter FHD ohne nachladeruckler? :O

Wenn ich rausfinde, wie ich den Lüfter ausgelesen bekomme...
GPU-Z erkennt nichts (ist ja auch kein GPU-Lüfter), und HWMonitor auch nicht.
Und jepp, ohne Nachladeruckler. Ich habs auch schon auf einer GTS450 1GB gespielt, da lief es auch problemlos.
 
Meines Erachtens haben die nur die Standards bei der Verwindungssteifheit bekommen, etc. weil sie die Wartungsklappen weggelassen haben und somit ein verstärktes Chassis unten als ein Stück dran haben...

Mag ja sein dass ich zu altmodisch bin wenn ich ein voll wartbares TP haben möchte*, aber wenn ich sowas lese (oder die Sache mit den direkt abbrechbaren Plastikhaken), dann ist der Weg zum vollvergossenen Gerät auch nicht mehr weit. Ja, schwerer als Luft und ein Klecks Kleber, aber bastelsicher, thermisch und mechanisch ein Klotz, und klappern oder sich losrütteln kann auch nichts mehr. Und wenn was (elektrisch oder außen mechanisch) kaputt ist kann man gleich ein komplett neues Gerät verkaufen verkaufen ich sollte das mal als Anregung bei Lenovo einreichen...

*weil zusammengeklipsten und -geklebten Scheiß krieg ich auch überall anders, und das sogar früher und günstiger.

In Sachen aufliegende Tasten grüßt übrigens die ebenfalls altmodische Clamshell, ich seh bei meinem ja auch nur noch bedingt damit gesegneten T400 maximal nen Abdruck des Nubsis, und das auch nur bei vollgestopftem Rucksack und entsprechendem Druck aufs gesamte Gehäuse. Ah, und nicht auslesbare und regelbare Lüfter: Dass sich sowas überhaupt verkauft...:stupid:
 
Diese Aufregung ist m.E. bei Lenovo überflüssig. Das Tolle bei denen ist doch, dass wir die Wahl haben zwischen einem schlanken, leichten Ultrabook (im Vergleich zu nem T61-Klopper), das immernoch wartbar ist - und ganz ehrlich - Fummelei hat uns noch nie abgehalten - und eben so nem vollverleimten Ideapad-Dingens / X1 Carbon. Ich hab lieber son ordentlich stabiles Gerät, und die Wahl bis auf die verlöteten 4GB RAM noch alles (!) auszutauschen, als ein nicht-so-stabiles Gerät, bzw. ein schwereres Gerät. Und eine ordentliche Tastatur passt auch noch rein. Ich bin mal gespannt wie das aussieht, wenn mich meines dann doch irgendwann in einer Woche mal erreicht.

@Battlefield Bad Company 2 - das hab ich damals auf meiner ATi 2900XT mit 512MB auch auf FHD @ max Details ohne Laderuckler gespielt :fresse: Das läuft sogar auf low @ 1280x800 auf meinem HD3000-Grafik-befeuerten Laptop...

@NUMA - Dussliges Gedankenspiel.: Aber ich suche noch nach einer 500GB-SSD, und Du hast eine herumliegen und würdest lieber mit eingebauter 500GB SSD bestellen... was solls denn kosten? :fresse:
 
Kein (versuchter) Handel außerhalb des Marktplatzes ;) Die SSD verkaufe ich leider nicht, da ich diese recht günstig geschossen hab.
 
Diese Aufregung ist m.E. bei Lenovo überflüssig. Das Tolle bei denen ist doch, dass wir die Wahl haben zwischen [...]

Das verlinkte Video hab ich nur die ersten vier Minuten geguckt, aber da wurde gesagt was ich noch im Hinterkopf hatte: FullHD beim T450S möglich, aber nicht beim T450. So viel zur generellen Wahlfreiheit.
Zur Erinnerung: Vor über 10 Jahren gabs in nem gammeligen Volks-Acer 1400x1050 auf 15" mitsamt ner sehr passablen ATI mobility Radeon 9700. Im Jahre 2015 mit 4K- und 5K-Displays gibts vom Weltmarktführer im PC-Bereich ein 1000€-"Business"-Laptop der T-Serie mit 1366x768 als Standard und für 60€ Aufpreis 1600x900, während andere auf das S-Modell warten, damit sie überhaupt eine separate Grafikkarte bekommen können die unabhängig vom TDP-Limit des Prozessors agieren darf. Beschreib das mal mit einem Wort, das nicht synonym zu "lächerlich" ist.

Ich halte das nicht für Fortschritt, im Gegenteil. Aber das geht mir bei Handys ähnlich, ich sitz auf nem Nokia N900, da es nur ne extrem schmale Auswahl an QWERTZ-Geräten gibt, auf die man vollen Zugriff hat, also man sich bei seinem eigenen Gerät nicht vom Hard- oder Softwarehersteller sagen lassen muss, was man darf und was nicht. Ich warte auch auf eine Funk-Logitech im Format der MX500 und ihren diversen Aufgüssen, aber man flutet den kabellosen Markt lieber mit mehreren hundert unhandlich kleinen Mäusen in allen möglichen Farben und Mustern. Bisher hab ich mir keinen Flachbildschirm gekauft; allerdings nutze ich recht gerne einen geschenkten (aus-zwei-defekten-mach-einen-ganzen) 20"-Fujitsu mit 1600x1200 und S-PVA-Panel. FullHD kam deshalb als Ersatz überhaupt nie in Frage, und mein momentan favorisiertes 21:9/3440x1440 gibts noch nicht mit Freesync, obwohl alle anderen Auflösungen (außer 1920x1200?) bis rauf zu 4K damit zu haben sind. Die verfügbaren 3440er sind allesamt ne Qualitätslotterie, und grade die LGs bieten teils kaum Verstellmöglichkeiten (80cm/1000€-Monitore! Ich erwarte ja kein Pivot, aber zumindest ne Höhenverstellung...). Bin ich mit 27 Jahren einfach schon ein alter Sack, der in den starrköpfigen früher-war-alles-besser-Modus gefallen ist, oder gibts tatsächlich keinen kaufwürdigen Fortschritt in all diesen Geräteklassen? Am Geld solls nicht mangeln, aber ich sehs einfach überhaupt nicht ein, für 1000€ und mehr Mittelklasse zu kaufen und mich wieder in einem oder mehreren Bereichen über einen massiven Rückschritt zu ärgern. Ja, mein T400 war in vielen Bereichen ein deutlicher Fortschritt, aber die lausigen 900px Auflösung gehen mir jeden Tag auf die Nüsse...
 
So viel zum Thema Speedfan... Sonstige Vorschläge? :/
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 66
Leider auch sonst keine mehr mit was man es anzeigen lassen kann. Danke für Versuchen mit Speedfan, aber wenn HWM nichts erkennt, kann Speedfan meistens auch nicht mehr. Zudem möchte ich auch nicht das du jetzt wegen mir dein System gleich von Anfang an mit irgendwelcher Software zumüllst.
Grüße
 
Hab das in den letzten 2 Tagen schon 2 Male aufgesetzt, wegen eines Fails meinerseits, ein drittes Mal macht auch nix mehr aus :fresse:
Spätestens bei Win10 muss ich es eh neu machen^^
 
Habe mal eine 120GB SSD(Partition vom anderen PC noch nicht gelöscht) in unser Thinkpad SL510 eingebaut und der lässt sich dann zwar einschalten, aber ich sehe nichts auf dem Bildschirm. Wo liegen die Ursachen des Problems? Soll ich die HDD wieder reinmachen und ein BIOS-Update machen?
 
Wenn "gar nichts" kommt, liegt das kaum an der SSD. Ab wann siehst du denn nix? POST ok? BIOS aufrufbar?
 
Ich kam nichtmal in's BIOS. Jetzt geht es wieder, denn ich habe den RAM raus- und wieder reingemacht -> komische Sache.

Also ich denke ich lasse es einfach mit einer besseren CPU, erstens habe ich keinen Plan was man denn kaufen sollte und zweitens reicht bis jetzt schon die eingebaute SSD dicke. Vielleicht mache ich noch weitere 2GB RAM rein.

Übrigens steht bei Crystal Disk aktueller Übertragungsmodus SATA/300 und bei unterstützter Modus SATA/600. Kann ich da beim SL510 etwas machen für den 600er Modus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab leider ein kleines Problem mit meiner WWAN Karte, SIM ist eine Vodafone von MD. Hab ein T440p mit einer Sierra Wireless 7345. Nach ca 30-60 Min ist die Verbindung einfach weg, da hilft dann nur ein Neustart, Verbindung wird allerdings als Verbunden angezeigt, der Browser schießt sich dann auch ab.

Treiber sind per SystemUpdate installiert worden. Empfang hab ich mit der Karte auch, das passt.

Hat da jemand ne Idee?

Gruß Domi
 
Notebookcheck hat nen Test zum T450S mit GT940 online:
Test Lenovo ThinkPad T450s (940M) Ultrabook - Notebookcheck.com Tests
Da gibts auch ein paar Fotos vom Innenleben. Schaut so aus als könnte man zwecks Wartung die ganze Bodenplatte abnehmen. Find ich gut. Lüfter putzen in der WOW-Raid-Pinkelpause kann mein M4400 auch :fresse:

PS: Kein Throtteling im Prime Furmark Test. In nem Ultrabook mit Maxwell Grafik. Bei maximal 34dB. Respekt Lenovo, Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, die Kühlung ist Spitze. 1h BFBC2, perfekt flüssig mit 2*MSAA, maximal 80°C und dabei annehmbar leise. Bin echt zufrieden! :)
 
ebastler, wie siehts mit deinem Ticket aus das du eröffnet hast wegen Tastatur/Display berührung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh