[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
wisst ihr, ob ein IPS Panel normalerweiße das Bild einbrennt? Bei meinem X230, sehe ich bei dunklem Bildschirminhalt (Strg Alt Entf Bildschirm) das Startmenü noch länger leicht durchscheinen. Wenn ich die Taskleiste verschiebe und danach sofort einen dunklen Bildschirm anzeige sehe ich die Taskleiste noch an alter Position.
Liegt das am Panel?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da brennt nichts ein. Ich hab eher das Gefühl, dass das vom Treiber kommt.
Aber dauerhaft bleiben die Schatten nicht. Nach ein paar Minuten sind die weg. Ich hab meinen Laptop oft stundenlang rumstehen mit demselben Screen. Bisher kein Problem.
 
Hat hier noch jemand einen X230 (Tablet) mit Windows 8? Ich habe das Gefühl, WLAN Treiber sind nicht so ganz ausgereift. Manchmal kann er sich nach dem Standby nicht verbinden, manchmal wird die Liste der verfügbaren WLANs nicht aktualisiert. Und manchmal muss ich in der Uni Benutzername und Passwort (Radix Authentifizierung) erneut eingeben, obwohl er das eigentlich speichern sollte.
 
Ich dürfte Anfang nächster Woche mein X220 Tablet bekommen. Da kommt auch Windows 8 drauf . Ich kann dann berichten.
 
Hat hier noch jemand einen X230 (Tablet) mit Windows 8? Ich habe das Gefühl, WLAN Treiber sind nicht so ganz ausgereift. Manchmal kann er sich nach dem Standby nicht verbinden, manchmal wird die Liste der verfügbaren WLANs nicht aktualisiert. Und manchmal muss ich in der Uni Benutzername und Passwort (Radix Authentifizierung) erneut eingeben, obwohl er das eigentlich speichern sollte.

Habe das Problem beim X220 (ohne t) auch.

mfg nic
 
Mir ist da nichts derartiges aufgefallen bzgl. WLAN & WIN8 beim X220T.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Ist bei meinem HP mit Win8 genauso. Das mit dem "Vergessen" des Logins war auch schon unter Win7 so, aber nicht so häufig. Jetzt kommt halt hinzu, dass er sich teilweise beim Aufwachen aus dem Standby nicht mit dem Wlan verbinden kann. Liegt also zumindest nicht an Lenovo :fresse:
 
Ja, bei mir auch manchmal. Er hat in der Uni auch noch einmal die Netzwerke von daheim angezeigt, auch, als ich den Flugmodus aktiviert hatte.
 
Bei mir an der TU-Dortmund hat es geholfen die Benutzeranmeldung selbst in den erweiterten Einstellungen der W-Lan-Verbindung einzutragen. Beim Aufwachen aus dem Energiesparmodus habe ich auch oft Probleme und muss dann via Problembehandlung die Drathlosfunktion zunächst wieder aktivieren. Der Adapter selbst, wird allerdings weiterhin als Aktiv angezeigt.
 
Gibt es für Windows 8 keinen Network Manager?
Da kann man doch prima Profiele eintragen?
 
Den Network-Manager gibt es unter Windows 8 doch? Ich nutze ihn zwar nicht wirklich, aber manchmal nimmt er das Universitäts-Profil was ich ihm mal testweise eingegeben hab.
 
Nabend,

Also ich betreibe Windows 8 auf einem T400. Habe heute meine Docking Station bekommen und wollte diese in Betrieb nehmen, dabei wollten die USB Ports nicht funktionieren. Strom, DVI, Sound funktionieren einwandfrei.. Hat wer einen Rat ?
 
Welches Dock? Und werden die Ports unter Linux erkannt? (Live-CD o.ä. reicht)
 
Mini Dock müsste das sein. Das habe ich noch nicht getestet. Aber läufts bei wem mit win 8 64Bit ?
 
USB am Dock sollte nicht vom Betriebssystem beeinflusst werden, ob 32bit oder 64bit oder Win7 oder Win8 sollte egal sein. Funktinioniert USB denn unter Win7 oder Linux?
 
Ich habe auch ab und an das Problem das sich das Wlan nicht verbindet...aber wurscht, ist ja sehr schnell neu gebootet.

Ist aber ein Aufwachproblem :)
 
Ich bin seit gestern ebenfalls Thinkpadbesitzer :)

Soweit funktioniert alles top, lediglich hab ich die Tasten im Displayrahmen bekomm ich mit Ausnahme des An/Aus-Schalters nicht zum laufen bekommen. Treiber und Software wurden mit System Update installiert. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Es handelt sich übrigends um ein X220 Tablet.

Gruß
 
Nein ist ein Demopool Gerät von nbwn.de .

Die Demopoolgeräte kann ich übrigends absolut empfehlen. Das Gerät hatte keinerlei optischer Makel und sieht aus wie neu. Auch der Akku hatte gerade mal 4 Zyklen.

Gruß

Edit: Hat funktioniert. Super! Dank dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ein Lenovo Edge 325 für meine Freundin abgeholt. Schönes Äußeres, Tastatur und Trackpoint (v.a. die Tasten) nicht ganz so gut wie mein X230, Tastaturbeleuchtungs-Sticker obwohl keine Tastatur- (und auch keine Thinkpad Leuchte) vorhanden. Ansonsten ganz solides Gehäuse. Der rote i-Punkt vom Thinkpad-Schriftzug leuchtet, auch ganz ein nettes Gimmick. Hardware-Vergleich lasse ich mal an der Stelle bleiben, aber die CPU ist schon recht langsam, ich würde damit nicht wirklich arbeiten wollen. Die Festplatte ist wahnsinnig laut, spürt man sogar weil sie genau unterm rechten Handballen ist :d Bin schon SSD-verwöhnt...
Für 340 Euro (ohne OS) aber ganz ordentlich.

Beim abschalten piepst er immer einmal, kann man das deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte im BIOS einstellbar sein. Power Beep und/oder auch AC-Beep beim Anstecken des Netzteils.
 
Ich würde da auf jeden Fall eine günstige SSD einbauen und die Festplatte in ein externes 3.0 Gehäuse stecken. Dann ist es wesentlich schneller.
Zumindest wenn man es mit einem x121e vergleichen kann.
 
Das sollte im BIOS einstellbar sein. Power Beep und/oder auch AC-Beep beim Anstecken des Netzteils.
Danke, schon gefunden ;)

Ich würde da auf jeden Fall eine günstige SSD einbauen und die Festplatte in ein externes 3.0 Gehäuse stecken. Dann ist es wesentlich schneller.
Zumindest wenn man es mit einem x121e vergleichen kann.
Obwohl ich ja in den AMD Fusion mit 2x 1.6 GHz nicht wirklich Vertrauen stecke. Aber klar, mit SSD wärs sicher schneller und man muss beim herumtragen und im Bett liegen usw. nicht so auf die mechanische Festplatte aufpassen. Das find ich schon bei meinem X230 einfach genial.
SSD hab ich ihr auch gleich geraten ;) aber sind halt wieder 90 Euro.
 
Ich hatte mal den E-350 in meinem alten X121e. Mit der SSD (Crucial M4) war es wesentlich schneller :)
In einigen Sachen bremst der Prozessor schon aus, aber auch ein E-350 profitiert trotzdem massiv von einer SSD.. Geschwindigkeit war zwar nicht annährend so hoch wie bei meinem X230 (hat ja auch das neuere SATA) mit Samsung 830, allerdings war es gefühlt schneller als mein Festcomputer mit AMD X6 mit ~3,3 Ghz und normaler HDD.
Beides Windows 8.
Aber wenn man so zufrieden ist ;)
Wenn man eben eine SSD schon gewöhnt ist, dann kommt man eben nicht mehr ohne aus :d
 
Ich hatte mal den E-350 in meinem alten X121e. Mit der SSD (Crucial M4) war es wesentlich schneller :)
In einigen Sachen bremst der Prozessor schon aus, aber auch ein E-350 profitiert trotzdem massiv von einer SSD.. Geschwindigkeit war zwar nicht annährend so hoch wie bei meinem X230 (hat ja auch das neuere SATA) mit Samsung 830, allerdings war es gefühlt schneller als mein Festcomputer mit AMD X6 mit ~3,3 Ghz und normaler HDD.
Beides Windows 8.
Aber wenn man so zufrieden ist ;)
Wenn man eben eine SSD schon gewöhnt ist, dann kommt man eben nicht mehr ohne aus :d

Da hast du recht :d Das ist wahrscheinlich auch noch eine 5400rpm Platte... na schaun wir mal, vielleicht bin ich so freundlich und spiel Christkind, die Crucial v4 gibts ja schon ab 75 Euro mit 128gb.

Edit: Laut Amazon Rezensionen soll die ja ein Flop sein. Kauf ich halt meine Samsung 830 nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tu dir/ihr das bloß nicht an. 830, m4, oder experimentierfreudiger und teurer mit 840 (Pro) oder Vector. Aber die v4 ist absoluter Murks, wenngleich mittlerweile preislich von der m4 entfernt. Wie Crucial sich nur so ein Ei legen kann...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh