[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fn+F6 und dann das Mikrofon entweder auf "nur meine Stimme" oder "mehrere Stimmen" einstellen.

Eine Option davon hatte zumindest auf meinem T420 das Problem gelöst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obwohl ich "Lenovo Settings" installiert habe, mault er bei der Tastenkombi rum, dass das Programm nicht installier sei...

Ich glaub ich wechsel wieder zu Linux, da ist das Frickeln einfacher als unter Windows. Brauche quasi nur eine Alternative zu One-Note.

Edit: Und das fast immer, ohne neu zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fehlt dir irgendein Programm, das auf etwas wie Communication Utility hört. Oder so ähnlich, sollte über die lenovo Seite verfügbar sein.
 
Und das gibt es für Win8 eingentlich nicht. Ich konnte zwar die Win7 Version installieren, aber es kommt immer noch die gleiche Meldung.
 
Hi, ich habe ein T61 mit der Lenovo Advanced Mini Dock. Daran hängt ein Monitor per DVI. Als Betriebssystem kommt Windows 7 Professional zum Einsatz. Ich habe nur die integrierte Grafikkarte (Intel).

Wie kann ich einstellen, dass sobald ich das Notebook in die Docking Station stecke - der interne Bildschirm ausgeschalten wird und nur der externe zum anzeigen benutzt wird? Wenn ich das Notebook aus der Docking entferne, dann soll wieder nur der interne angesprochen werden. Am besten wäre es, wenn der Umschaltvorgang automatisch ablaufen würde.

Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass dazu der Lenovo Presentation Manager perfekt geeignet wäre - diesen habe ich aber leider nicht für Windows 7 gefunden. Wie löse ich diese Vorhaben am besten?


Danke
 
Mit Windowstaste + P "nur externen Bildschirm" wählen. Das klappt zumindest mit normalen hdmi-Anschlüssen.

Gesendet von meinem MT11i mit der Hardwareluxx App
 
Bei mir merkt sich Windows Automatisch die entsprechende Konfiguration. Wenn es in die Docking gesteckt wird, wird das Bild auf zwei externen angezeigt, ansonsten auf dem Internen.
 
Ebenfalls hier...
 
@donbilbo
Hatte auch einige Thinkpads und musste feststellen, dass gerade bei Mikro und Lautsprechern bzw Soundausgängen extrem gespart worden ist. Meine Gesprächspartner haben sich auch immer beschwert. Es hat sich auch nichts umstellen lassen. Mein letztes Gerät war ein x220t auf dem ich auch unter anderem Windows8 habe laufen lassen. Es war -egal in welchem Betriebssystem ich das mit den Mikroeinstellungen getestet hatte- immer da. Würde sagen, dass es an der Hardware liegt... Hatte mir dann eine externe Soundkarte und Headset besorgt... Da ging es dann. Das war mir aber auf Dauer zu bastellastig und einem so teuren Gerät nicht entsprechend...
 
Bei mir gibt es keinerlei Soundprobleme. Ganz im Gegenteil - das Mikrofon ist relativ fantastisch. Also ehrlich jetzt - getestet mit Skype. Ich an nem anderen Laptop. Was vom x220 kommt, klang sehr viel besser als der andere Laptop. Daher kann ich nicht so wirklich nachvollziehen was das Problem ist/war.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Die gleichen Probleme und miese Soundqualität trat genauso bei einem Kumpel von mir auf- kann natürlich auch sein, dass das wieder modellbedingt ist- aber das gleiche Problem hatte ich auch beim T410.
Der Sound ist mies im Verhältnis zu anderen Laptops-das kann ich vielleicht noch verschmerzen, allerdings war das Mikro bei beiden von meinen Geräten mies.

---------- Post added at 11:37 ---------- Previous post was at 11:36 ----------

@hypocrisy
An welchem Laptop hast du es denn noch getestet?

Ich hab noch einige Macs und einen Acer zum Vergleich gehabt und das waren Welten Unterschied...
 
Hmm, ich gehe eigentlich davon aus, dass es ein Software-Problem ist, weil es für kurze Zeit besser ging. Da hatte ich den Treiber direkt von Realtek installiert, aber nach einem Neustart war alles wieder beim alten, mein ich.
 
Ok- interessant- falls du den Fehler herausfindest - poste doch hier mal woran es lag :)
 
Hab heute mein 6 oder 7 Jahre altes T43p rausgekramt und angeschaltet. Ich wollte einfach mal nachsehen, ob der Ofen noch läuft.
"Windows wird fortgesetzt...", *plopp*.. alles wieder da. Firefox als Version 3.0 war noch auf einer Webseite mit Datum vom 31.07.2011 offen :d - Und schon hab ich mich wieder in die Auflösung von 1600x1200 Pixel verliebt. Tastaturen und die Handballenauflage glänzen leider etwas, die Displayscharniere sind noch richtig fest. So muss das sein :)

Werde das mal updaten und dann ist das wieder meine Linux-Kiste, Ubuntu ist noch auf der anderen Partition drauf.
 
Die Dinger sind auch echt unkaputtbar :) Sollte man sich im Hause Lenovo mal ein Beispiel nehmen :)
 
Hatte die selbe Erfahrung am Wochenende mit dem T42 dafür mit Windows 7 :fresse:
Verarbeitung ist wirklich nur bombe, aber das Display? Das ist das Allerletzte. 1024*768 und geschätzte 50cd/m².
Wenn da nicht die 512MB Ram und die lahme Festplatte wären, ist es bestimmt noch einen Tick schneller als ein Netbook auf Atom Basis :]
 
Ich hab letztens ein X1 bei nbwn gekauft. Aus dem Demopool und es war neu. Nur die ssd hatte 230 starts drauf. Die wurde wohl nachträglich eingebaut.
Wirklich auch ein tolles Gerät. Und die Preise sind wirklich top!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
@Hypo
Hast du mit dem X1 nun das X220 in Rente geschickt? :d
 
Niemals !

Die Freundin wollte ein Ultrabook und ich konnte sie von Apple und Samsung wegüberzeugen. :d
 
Gibt es eine Möglichkeit um beim X230(i) die Spannungen (CPU/RAM) zu verstellen? Habe schon mal Intel Extreme Tuning Utility und SpeedFan ausprobiert, lesen aber lediglich die Temperaturen aus.
Im Bios ist wohl vermutlich kein Geheimmenü versteckt wie bei manchen Desktop-Boards?

Ist zwar auch so schon sehr leise, SSD sei Dank, aber eine kleine Optimierung würde ja nicht schaden.
 
Wenn es dir um den CPU Kühler geht, dann nimm mal TPFan Control zur Hand. Das sollte auch auf dem X230 noch laufen.
 
Das läuft problemlos und zuverlässig, momentan 60° und totenstill. Ging mir eher um die ein oder andere Watteinsparung.
 
Also mir ist kein Tool bekannt, welches das könnte - auch im BIOS geht da nichts.
Ehrlich gesagt könntest du damit auch so gut wie nichts mehr einsparen. Die Hardware ist bereits konsequent auf Sparsamkeit getrimmt.
 
Habe auch nen t420 und kann die schlechte sound quali (also der sound der aus den "boxen" kommt) bestätigen, mein MBP und mein XPS1710 sind da um welten (!) besser.
Auch das display is schrott, da kauft man extra 1600x900 und es sieht trozdem pixelig aus dank der pentilen matrix oder was auch immer lenovo da vergeigt hat.
Display wirkt leider auch kein stück stabiler als bei jedem billig acer auch, lässt sich sehr leicht verwinden/durchbiegen.

GIbt es langzeiterfahrungen zu den akkus? meins hat ~290 ladevorgänge runter, wielange halten die so im schnitt (is shcon von 57Wh auf 48Wh runter)?
Habe jetzt eingestellt, dass er nur bis 90% läd.
 
Gibt es irgendwo eine Möglichkeiten auf ein gebrauchtes x200 tablet mit enhanced multitouch? Ich such mir einen Hund und finde keins...

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Hardwareluxx App
 
Ok, danke, hab mir aber schon ein Dell XT2 gekauft, das hat auch nen Multitouch und ist sogar billiger. Wer also ne Alternative zum X200T sucht, dem kann ich das nur empfehlen, hat sogar nen blauen Knubel ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh