[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm dann hat sich das sowieso erledigt da ich Windows 8.1 nutze. Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls ein Widget am Desktop auch in Frage kommt, kann ich das hier empfehlen: OrbLog » Blog Archive » Power Status – Sidebar Gadget

Find ich toll weil ich im Akkubetrieb manchmal auf Highperformance schalten will und das geht damit ganz flüssig von der Hand.

Das Lenovo-Zeugs fand ich anfangs irgendwie toll, aber irgendwann hab ich den ganzen Mist runtergeschmissen. Im Grunde ist es ja doch nur ein anderes Design für die Standard Windows-Optionen. Kann sein das irgendein nützliches Tool meinen Rundumschlag unnötig gespürt hat aber die Energiemanagement-Software zankte sich andauernd mit den Einstellungen in der Systemsteuerung und das WLAN-Tool ist ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
Erklär mir mal den Frevel mit der FN-Taste nicht außen? Habs im Bios extra umgestellt :fresse:

Das is ja Geschmackssache, aber ausgeliefert wirds mit Fn außen, und die Beschriftung bleibt ja auch :xmas: (war nicht die offizielle Begründung, dass man so das Thinklight am einfachsten einschalten kann?)
 
Beschriftung bleibt natürlich jap, aber mit der FN-Taste außen käme ich garnicht klar :d Aber stimmt beim Thinklight einschalten störts mich manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt doch vom T440p verabschiedet, was ich erst vor 5-6 Wochen gekauft habe... Das geht mal gar nicht mit dem Display, das würde mich jeden Tag nerven, es nicht vorher verkauft zu haben :motz:

Nun kommt entweder ein T440s, X240 oder L440 in hoher Ausführung zu mir, jeweils mit Ultra-Dock. Bin noch am überlegen, was ich kaufe..
 
Ich hab echt Pech mit den Akkus :/

Wearlevel 4.8%/11.7%

Tiefentladen>Aufladen>Stresstest mit Linx>Aufladen>Stresstest mit Linx+Unigine Heaven

Wearlevel 9.8%/12.8%

Soviel zur Frischzellenkur :hmm:
Aber knapp über 1 1/2 h unter Volllast mit dem kleinsten Akku können sich sehen lassen. Mal schauen wann ich mir den großen 6c gönnen werde :drool:
 
tielenentladung im gerät?
vergiss es.

die letzten akkus die ich n bisserl reanimierne konnte (so von waerlevel 45% zu 32%) hab ich aber mehrfach mit lüftern bis zum abschalten der elektronik gebracht, also akku außerhalb vom gerät.

bei 10,8-12,6v akkus ist das ja mit einem Lüfter ohne weiteres machbar.
bei 14,8-16,8v akkus muss man halt 2 lüfte rin reihe schalten, die dann mit so 7-8v je lüfte rlaufen, was die geräuschkulisse etwas senkt.
bei parallelverschaltung erhöhst du die last und erzeugst eine schnellere entladung ;)


im thinkpad schaltend ie geräte viel zu früh aus.
 
Was bedeuten die beiden Werte beim Wearlevel?
Anscheinend ist es ja so das die Akkus anfangs sehr viel verlieren (innerhalb weniger Tage), und irgendwann mal lange an einem Punkt bleiben.
Ich steh jetzt nach 2Jahren 3 Monaten bei 24%, 9 Monate vom Jahr wird der Akku aber nicht geschont, also jeden Tag aufgeladen und selten ganz entladen.
 
Jop das ist wirklich etwas extrem, aber wie gesagt würd ich das mal länger beobachten. Ich weiß ja auch nicht genau wie das gemessen wird und wie da die Genauigkeit aussieht usw.
 
Moin,

ich hab mir letztens bei Notebooksbilliger ein gebrauchtes Lenovo Thinpad X201 zugelegt und bin damit auch sehr zufrieden. Zustand ist neuwertig und bisher funktioniert auch alles einwandfrei. Jetzt habe ich mir das Tool TPFC zugelegt, womit der Lüfter deutlich leiser dreht und auch öfters mal still steht.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Lüfter hin und wieder beim Starten kurz knarrt. Muss ich mir da Sorgen machen? Ich hab noch die Möglichkeit das Gerät zurückzugeben/umzutauschen. Nur wer weiß, in welchem Zustand sich das nächste Gerät befindet :d.
 
Ganz ehrlich? Behalten, n Lüfter Bach der Garantie zu tauschen ist 15min und vielleich 20€. N X201 ist einfach n geiles Teil.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App
 
hab meinem X201 jetzt noch eine SSD und den 9 Zellen Hochleistungsakku gegönnt. Geil!
 
Bin von meine 13" MBP E2011 auf das T440s umgestiegen. Es gefällt mir sehr, das Trackpad ist jedoch ein klarer Rückschritt. Da muss klar nachgebessert werden...
 
wenn du auf den Trackpoint hinaus willst....nein danke ;)
ich weiss da schwören vor allem alt eingesessene TP Nutzer drauf aber ich finde den noch 3x schlimmer. Zumal es das was mich am meisten stört, das Klicken, nicht beseitigt. Muss es ja auch mit Trackpoint als Taste nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir auch der Grund wieso ich wieder zum MacBook zurück bin
 
Hab noch aktuell meinen Mac, und kann es immer weniger erwarten ihn wieder los zu werden - Lenovo muss nur mal in die Puschen kommen.
 
Das ist für mich ok - sehe es auf Augenhöhe mit dem Trackpoint. Aber die Windows Touchpads sind schon klar schlechter, da hast du sicher recht.
 
Wenn man von Thinkpaads wie x31 bis x200 kommt hat man ja kein TouchPad.

Und ne Woche Trackpoint, und mann will nicht mehr ohne. Da kommt der Trackpountwahn der TPler her ;)

Die Entwicklung der touchpads gefällt mir aber auch gar nicht.
Ich fand die früher vertieft und kleiner doch besser. Vielleicht weil ich se ah nie nutze, bilde mir aber ein, das meine Hand "anders" liegt auf alten Geräten ...

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App
 
"Einmal Knubbel, immer Knubbel" ist bei mir die Erfahrung. Der Trackpoint ist das geilste Ding überhaupt ;) Touchpad nutze ich so gut wie nie bei den Lenovos.
Schade, dass nicht alle Modelle dieses Ding haben, beim Yoga 2 fehlt der :(
 
Die Entwicklung der touchpads gefällt mir aber auch gar nicht.
Ich fand die früher vertieft und kleiner doch besser. Vielleicht weil ich se ah nie nutze, bilde mir aber ein, das meine Hand "anders" liegt auf alten Geräten ...
Wenn man es nicht benutzt kann man es ja auch einfach deaktivieren und dann kann man auch die Hand hinlegen wo man will ;)

"Einmal Knubbel, immer Knubbel" ist bei mir die Erfahrung. Der Trackpoint ist das geilste Ding überhaupt ;) Touchpad nutze ich so gut wie nie bei den Lenovos.
Schade, dass nicht alle Modelle dieses Ding haben, beim Yoga 2 fehlt der :(
Ich hatte früher schonmal ein Thinkpad (als es noch IBM war) und da habe ich den Trackpoint auch nicht benutzt. Ich bin jemand bei dem alles zack zack gehen muss, da soll die Maus blitzschnell und präzise von einem Punkt zum anderen über den Bildschirm flitzen. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie ich das gleichwertig mit dem Knubbel hinbekommen soll. Beim Touchpad kann ich ganz einfach 1 zu 1 übertragen die Geste eingeben. Mit deaktivierter Mausbeschleunigung und richtiger Sensivity muss ich da auf nix achten. Beim Knubbel muss ich hingegen mit einer bestimmten Stärke für eine bestimmte Zeit in eine Richtung drücken. Bis zu einem gewissen Grad funktioniert das sicher gut und es gibt auch Anwendungsbereiche wo ich mir vorstellen kann dass es praktischer ist als ein Touchpad, aber im normalen Betrieb ist es für mich persönlich einfach 2 Klassen schlechter.

Aber es hat wahrscheinlich wenig Sinn in einem Thinkpad Thread/Forum darüber zu diskutieren ;)
Ist halt nur meine persönliche Meinung.
 
Ich hatte früher schonmal ein Thinkpad (als es noch IBM war) und da habe ich den Trackpoint auch nicht benutzt. Ich bin jemand bei dem alles zack zack gehen muss, da soll die Maus blitzschnell und präzise von einem Punkt zum anderen über den Bildschirm flitzen. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie ich das gleichwertig mit dem Knubbel hinbekommen soll. Beim Touchpad kann ich ganz einfach 1 zu 1 übertragen die Geste eingeben.
das Gegenteil ist der Fall. Ein Touchpad ist ein "fauler" Kompromiss. Entweder es ist schnell gestellt damit man sich nicht die Finger wundschrubbt oder es ist präzise eingestellt, dafür aber mit einer fruchtbaren Beschleunigung. Ein Trackpoint benötigt mit etwas Eingewöhnung eigentlich keinerlei Mauskorrektur mehr, der Druck bestimmt die Mausbeschleunigung, zudem muss man sich mit den Fingern noch weniger bewegen, da der Daumen bereits auf der richtigen Taste liegt.

"Einmal Knubbel, immer Knubbel" ist bei mir die Erfahrung. Der Trackpoint ist das geilste Ding überhaupt Touchpad nutze ich so gut wie nie bei den Lenovos.
Schade, dass nicht alle Modelle dieses Ding haben, beim Yoga 2 fehlt der
Dann wünsche ich dir schonmal viel Spaß mit denen neuen T440. Da haben se dafür gesorgt dass der Trackpoint fast unbrauchbar geworden ist, da diese Monster-Multitouch-Fläche keine "mechanische" Separierung mehr zwischen linker und rechter Maustaste hat. Ganz fürchterlich. Für jemand der Touchpads mag und auch die moderne Gestensteuerung nutzt mit Multitouch und co sicherlich ganz nett, aber ich hasse es.


BRAUCHE KAUFBERATUNG
Mein Vater möchte sein T43 nun endlich in Rente schicken. Am liebsten wäre ihm wieder 15". Eine hohe Auflösung ist explizit NICHT GEWÜNSCHT. Das Gerät sollte sauber mit Win8x laufen und W-LAN mit mindestens N-Standard haben. Ausschließlich Office und Surf-Betrieb. Budget ca. 300-max. 400€. Preislich wird es mit der T530 Serie wohl eng. Gibt es signifikante Unterschiede zwischen T510 oder T520? Was würdet ihr raten? Habe nur bislang T500er im Einsatz gehabt. Sind die Akkus der T510/T520 Serie untereinander kompatibel?
 
die 510er haben schon 16:9, da würde ich eigentlich ehe rzu einem T410 greifen ;) aber ok, dass muss jeder selbst wissen.

alternativ ürde ich da eher mal die L512 ansehen, die sidn preislich sicher interessant und haben auch oft "nur" 1366x768. das ista ber auch wieder schon 16:9

ansonsten ist ab t61 eigentlich alles gut nutzbar.
ich würde jedoch zu einem gerät mit core i prozessor greifen, auch wenn es nur eines mit 1st gen core i ist
 
Ich bräuchte auch mal eure Kaufberatung, denn mein t400 gibt nach 6 Jahren langsam den Geist auf.

Aus dem Gerät könnte man eine 128gb SSD weiter nutzen.

Ich möchte wieder ein 14" Gerät im Bereich um die 1.000€
Wichtig sind mir eine gute Auflösung (1920) und ein mattes Display. Dazu gerne eine hohe Laufzeit für die Uni sowie eine HDMI Schnittstelle . Ein optisches Laufwerk sowie Windows sind nicht unbedingt notwendig.

Es muss allgemein komfortabel sein, eine angenehme Tastatur haben. Spielen ist nicht unbedingt notwendig, jedoch soll er richtig rennen können, wenn ich ihn benutze.

Für daheim würde ich mir noch eine dockingstation zulegen, die muss aber nicht im jetzigen Budget enthalten sein.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte auch mal eure Kaufberatung, denn mein t400 gibt nach 6 Jahren langsam den Geist auf.

Wo fällts denn auseinander? :d

(die Anfrage hätte ich von mir sein können, wobei ich DP bevorzuge. Aber ich kenn auch kein Gerät, das ich mir unbedingt holen müsste, und auch keins, welches bei plötzlichem Ableben meines T400 die Nachfolge antreten würde. Ich würd mir wohl wieder ein dann spottbilliges T400 holen, ggf. auch ein T410, wobei dann einige Hardware übrig wär...)
 
Ich bräuchte auch mal eure Kaufberatung, denn mein t400 gibt nach 6 Jahren langsam den Geist auf.

Aus dem Gerät könnte man eine 128gb SSD weiter nutzen.

Ich möchte wieder ein 14" Gerät im Bereich um die 1.000€
Wichtig sind mir eine gute Auflösung (1920) und ein mattes Display. Dazu gerne eine hohe Laufzeit für die Uni sowie eine HDMI Schnittstelle . Ein optisches Laufwerk sowie Windows sind nicht unbedingt notwendig.

Es muss allgemein komfortabel sein, eine angenehme Tastatur haben. Spielen ist nicht unbedingt notwendig, jedoch soll er richtig rennen können, wenn ich ihn benutze.

Für daheim würde ich mir noch eine dockingstation zulegen, die muss aber nicht im jetzigen Budget enthalten sein.

Danke

Bist du Student?
dann ggf hier?
Lenovo ThinkPad T440p AUO 20AWS3GU00 Link

Genau im Budget, aber du bräuchtest nen Adapter für miniDP auf HDMI

Ansonsten, ich denk die T4*0 Serie dürfte doch was bei haben?
 
Bist du Student?
dann ggf hier?
Lenovo ThinkPad T440p AUO 20AWS3GU00 Link

Genau im Budget, aber du bräuchtest nen Adapter für miniDP auf HDMI

Ansonsten, ich denk die T4*0 Serie dürfte doch was bei haben?

Ich kann das x240 empfehlen.
Hat 2 Akkus verbaut, 12 Stunden Laufzeit, mattes full hd display.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh