[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht nix drauf, wird es aber sein. Das ist ein Riesen Unterschied, bin ganz vernarrt in meinen neuen Trackpoint! Der ist Hammer.
 
Also bitte, verschone mich mit WiGig-Dock(wo es bestimmt mal zu Aussetzern kommen kann) oder sonstigen Möchtegern USB-Docks. Eine richtige Dock ist für mich eine, auf der ich einfach das Notebook auflege und fertig - keinen USB-Anschluss oder Netzkabel jedes Mal anstöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell habe ich auch eine klassische Dockingstation, diese funktioniert wirklich gut. Aber eine solche gibt es leider nicht für die X1 Geräte, daher muss man wohl ein Kompromiss machen.

Leider gibt es zu den WiGig Docks bis jetzt sehr wenig Rückmeldungen.
 
Nur wird es das bald nicht mehr geben, gerade bei den Top Modellen und Ultrabooks nicht mehr.
Allerdings muss man da differenzieren - es gibt dann USB-C/TB3-Docks, die mit dem Anschluss eines (!) Kabels alles leisten was auch die mechanischen Docks leisten (sogar mehr, da die externen Auflösungen/Hz höher sind). Mit dem was man in der Vergangenheit unter "USB-Dock" verstanden hat, hat das wenig zu tun.
 
Allerdings muss man da differenzieren - es gibt dann USB-C/TB3-Docks, die mit dem Anschluss eines (!) Kabels alles leisten was auch die mechanischen Docks leisten (sogar mehr, da die externen Auflösungen/Hz höher sind).
Liefern die auch genug Strom für Workstations?
 
@ Woozy

Ja, das ist leider auch die einzige Bewertung die es gibt und diese wirkt nicht unbedingt kauffördernd. :fresse:
Zumal der Preis auch eine ordentliche Ansage ist.

Allgemeint finde ich die kleine "Kiste" optisch recht interessant, aber wenn der Lüfter darin ständig läuft, dann nervt es mich vermutlich auch.
 
Sofern die Workstations unter 100W nicht laden, nein. Ja diese Schwäche ist da und ja die Schwäche des Preises und der herstellerübergreifenden und verlässlichen Kompatibilität ist auch da - aber da muss man den Systemen eben noch Zeit geben (genauso wie das bei den Docks zu Anfang wohl auch war).
Dafür haben sie eben andere Vorteile.
 
So, nachdem ich das folgende Geräte in der Hand hatte: X230, X240, Dell Latitude und Inspiron 13 2-1, HP Elitebook 820, Surface....

habe ich mir gerade ein T430s bestellt für ~340€ bestellt. Allerdings ohne beleuchtete Tastatur.

Bei ebay habe ich diese hier gefunden. Kann man damit etwas falsch machen?

Ansonsten hoffe ich einfach auf ein gutes Gerät. Langsam macht die Notebooksuche keinen Spaß mehr :d
 
Entgegen der Beschreibung, hat es eine Tastaturbeleuchtung :)

Allerdings sind die 4GB RAM sehr am Limit. Es ist ein Modul mit 1,5V verbaut. Kann ich dieses Gegen ein 8 GB Modul mit 1,35V tauschen?

Edit: ok, antwort gefunden:

T430 platform specification doesn't mention memory stick voltage, just "DDR3" type, that means usually 1.5 V. But any Lenovo IvyBridge based on laptops I know, ThinkPads at least, work with DDR3L memory (Intel's site confirms that), even factory preinstalled. So the answer, I guess, depends of the certain 1.35 V stick capabilitiy to work under 1.5 V.

Jetzt muss nur noch ein neuer Akku her. Der ist defekt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T430s hat doch zwei Memory-Slots? Ich würde da eher einen möglichst baugleichen Riegel dazustecken, hat auf die gesamte Performance eine positive Auswirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mache ich es jetzt auch. Ich war mir unsicher, wegen der Spannung und dem Takt. Allerdings habe ich dann gesehen, dass es ein einfaches 1600Mhz Modul mit 1,5V ist. Habe jetzt noch eins dazu geholt und die Spannung sollte sich selber anpassen. Insgesamt bin ich positiv beeindruckt von dem Gerät.
 
So, habe die neue Tastatur nun verbaut. Ist eine von LiteOn, während auf der Originalen gar kein Hersteller zu finden war. Da sind etliche Unterschiede

1) Druckpunkt - nochmal etwas knackiger und härter als bei der Alten.

2) Trackpoint - Ich dachte immer alle T450S haben so nen schlechten Trackpoint? Der Neue ist n Traum! Der Alte ließ sich kaum bewegen und es brauchte viel Kraftausübung dass der Zeiger wirklich schnell wurde. Beim Neuen geht das Selbe mit kaum Kraft. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht

3) Beleuchtung - Bei der alten Tastatur blendete die schräg zwischen den Tasten raus, bei der neuen ist sie deutlich dunkler aber nur mehr die Beschriftung leuchtet. Angenehm im Dunkeln.

4) Oberfläche - Die Oberfläche ist etwas Matter und rauer als bei der Alten, wird nicht ganz so schnell speckig und fühlt sich besser an. Nicht ganz wie bei den unbeleuchteten Modellen, aber es kommt näher ran.

5) Passform - Die Neue sitzt mit kleineren Spaltmaßen sauberer im Case als die Originale.

Zusammenfassend: was für ne Mülltastatur hatte mein TP original... Bin sogar richtig froh, dass meine eingegangen ist, denn die Neue ist wirklich um Welten besser! Bin grad echt glücklich damit.

Beeindruckend! Ich habe jetzt auch endlich ein neues Palmrest, und der Schrauberling war ein richtig Netter, mit dem man gut reden konnte. Jetzt knarzt endlich nichts mehr, und ich kann das Klebeband weglassen :fresse:
Aber was die Tastatur angeht, bin ich doch jetzt neugierig geworden.
Dummerweise kann ich bei mir nicht nachsehen, welche verbaut ist? Bei dem Parts-Lookup-Dingen von Lenovo stehen mehrere Keyboards in der Liste, keine Ahnung wieso?
Wo kann man denn mal sichergehen, dass man eine LiteOn-Tastatur ohne Beleuchtung ergattern kann? Nach etwa 2 Jahren ist meine Tastatur auch schon lang "glänzend" :d
 
Bau sie aus und schau nach was draufsteht ^^

Bei meiner neuen ist die Pfeiltaste nach rechts leicht defekt (reagiert nur auf starken Druck und hat keinen wirklichen Druckpunkt), da muss ich nochmal schauen ob ich beim Einbau was falsch gemacht hab, sonst wieder ne neue ordern 🙄

Aber dann mit der genauen FRU Nummer, will definitiv wieder eine LiteOn.
 
Verdammt, vorhin lag sie noch auf dem Küchentisch. Wo soll da was draufstehen? Die FRU?
 
Auf irgend einem Aufkleber auf dem Bauteil, meines Wissens nach bei Lenovo Gelb.
 
Auf meiner LiteOn steht neben der FRU und der Seriennummer auch klein LiteOn am Aufkleber ;)
 
Grad im Lager gewesen, X301 gefunden mit Rahmenbruch an der Unterseite > Meins :fresse2:

Hardware:
- 64GB SSD
- Intel U9400
- 4GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, neue Base-Unit wird für das Teil wohl kommen müssen.. Habs grad gerade gebogen, klappt jetzt :fresse:


Edit: X40 haben wir auch noch nen paar.. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, n x40 hab ich nicht, nur das x41, wobei mir da noch mal die Dock fehlen würde, udn lauffähige Akkus ;) mein Akku ist platt 2,3Wh ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh