Da ich schon einmal vor dem Hintergrund eines Notebookskaufs alle Modelle der ThinkPads der letzten und aktuellen Generation in der 15.6"-Ausführung hier hatte (E560, L560, T560, E570, L70, T570), wundert es mich immer wieder, wie begeistert die Leute doch von den Geräten sind: IPS-Displays der Unterklasse in sämtlichen Geräten, eine primitve Lüftersteuerung, die meistens auch noch durch die hochtönigen Nebengeräuschen vom Lüfter gut zur Geltung kommt. Die Tastatur wellt sich unter anderem auch beim T570 gerne, was beim Tippen natürlich schlagende Geräusche verursacht - zum gequetschten Tastaturlayout verliere ich lieber kein Wort. Dies alles wird aber scheinbar grundsätzlich akzeptiert, gleichzeit findet eine Abwertung anderer Hersteller/Modelle statt. Bei den Preisen, die für die Notebooks verlangt werden, frage ich mich ernsthaft, wofür man bezahlten soll und finde, dass dieses aufgequollene Bild von den ewig haltbaren ThinkPads mit dem von anderen Herstellern/Marken (in Deutschland) vergleichbar ist, oft aber nicht der Realität entspricht.