[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestimmt hat er die BIOS-Optionen nicht gründlich durchsucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermute ich auch, aber manche haben auch etwas Respekt, wild durch das UEFI zu klicken. Daher ist das Fragen schon okay.

Lesen ist da allgemein nicht dein Ding und da braucht man natürlich nen externen USB Brenner!

Weil es mir schon zum zweiten mal auffällt folgendes:
wenn dir meine Fragen nicht passen, verkneif dir deine dummen Kommentare, oder antworte mir nicht. Ich bin leider nur ein Mensch. Manchmal verstehe nicht alles gleihc was ich lese, und frage dann hier. Einfach weil ich dachte, dafür ist ein Forum da.

Hi,

ich habe seit 8 Jahren ein Lenovo x230. Geiles Gerät, immernoch...

Habe nur das Problem, dass ich unter Windows 10 eine grottige USB 3 Performance habe und der SD Cardreader juckelt nur mit wenigen kb vor sich hin..

Das genaue Gegenteil unter Linux Mint. Die SD Karte (Samsung irgendwas) wird mit über 100MB angesprochen, aber wie gesagt unter W10 einfach nur sch****

Hatte jemand das Phenomän schon mal und zufällig eine Lösung?

Treiber sind soweit es geht, alle aktuell... Chipsatz, CR ...

Danke Euch

VG

fux

Das ist der neueste Chipsatztreiber für das X230 = den Intel QM77 Chipsatz der Kiste und der sollte auch bei W10 drauf!

Außerdem sollte natürlich das neueste Bios drauf sein.

<2.64>
UEFI: 2.64 / ECP: 1.14
- [Important] Added support for Microsoft Windows 10 64bit.

Und mindestens natürlich das!

Zuletzt bearbeitet:
Was zum Geier? Alpha verlinkt zu fragwürdigen Downloadseiten? Dich will ich keine Windows-PCs administrieren lassen.

@*****
Du bist definitiv einer vom Stamme der DAUs!

Und der erste Download führt da natürlich direkt zu Intel...

@*****
Du bist definitiv einer vom Stamme der DAUs!

Und der erste Download führt da natürlich direkt zu Intel...
Außer Beleidigungen hast du mal wieder nichts drauf, Alpha? Wie wäre es dann einfach direkt zu verlinken? Ich kann die Sprache deines ersten Links nicht sprechen. Du vielleicht?

Ne Diskette sollte man gerade noch anklicken können (ohne darauf hingewiesen zu werden) und den Link kann man definitiv nicht direkt verlinken!!!

Übrigens stehen auf der französischen! Seite alle Intel Chipsätze, für die das der neueste Treiber ist.

Zudem English version of this page janz unten = englische Version der HP...

Ist der offizielle Intel Changelog zu dem Treiber und W8.1 Treiber laufen da natürlich immer auch unter W10.

Dir das zu erzählen ist aber absolut sinnfrei und Ich mache das nur wegen der anderen Mitleser!

Zuletzt bearbeitet:
aide.gif
Date de publication sur TousLesDrivers.com

Jeudi 26 septembre 2013

aide.gif
Date de publication sur le site de Intel

Lundi 23 septembre 2013
klingt sehr aktuell. Alpha11 - Freund der Botnetze, klickt überall hin wo eine "Diskette" zu sehen ist.

Hochinteressant, bitte über PMs weitermachen.
Und Ausfälligkeiten bitte der eigenen Wand gegenüber äußern, nicht im Forum. Auch wenn die Moderation dahingegend unterste Kanone ist, können wir ruhig eigenständig ein gewisses Niveau beibehalten.

Wenn man den 9.4.0.1027 bei alten Intel Chipsätzen und W10 nicht installiert gibts wirklich oft Ärger mit USB!

Aber um das zu verstehen muß man schon Ahnung haben...

EOD

Danke für Deine Mühe...
Ist doch seltsam, dass man bei vielen Komponenten nicht die neuesten Treiber verwenden soll/kann, um die optimale performance zu haben.. ähnliches hatte ich mit der ondie grafik...

aktuellstes bios habe ich zumindest
SMBIOSBIOSVersion : G2ETB7WW (2.77 )
Manufacturer : LENOVO
Name : Phoenix BIOS SC-T v2.2
SerialNumber : R9PCPTA
Version : LENOVO - 2770

Jetzt stufe ich noch die chipset V. runter... mal gucken, bin gespannt

Das ist da definitiv kein Downgrade, die 10er Intel Chipsatztreiber sind da immer nur für die in der CPU integrierte NorthBridge (die da absolut nix mit USB zu tun hat) und nicht für für die SouthBridge = den Intel QM77 Chipsatz!

Nur die 9er Intel Chipsatztreiber sind da für den Intel QM77 Chipsatz und damit auch USB.

Was Windows 10 da automatisch installiert ist oft übelster Müll...

Lenovo bietet den 9.4.0.1027 für W8.1 übrigens auch an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt echt mein Linux Mint zum Mainsystem gemacht und das W10 einfach virtualisiert... muss man halt Abstriche machen, oder auch nicht^^ in Bezug aufs OS, wenn man so ein alten Notebook hat :d

Ich hab jetzt echt mein Linux Mint zum Mainsystem gemacht und das W10 einfach virtualisiert... muss man halt Abstriche machen, oder auch nicht^^ in Bezug aufs OS, wenn man so ein alten Notebook hat :d
Auch eine gute Idee. Mit Drag&Drop kannst du ja Dateien hin- und herschieben.

Jetzt wo die diesjährigen x1 Carbon und Yoga verfügbar sind (zumindest die nicht Student Versionen und bisher noch nicht die Hexacores...), hat schon jemand zufällig was von den T14 läuten gehört?

Auch eine gute Idee. Mit Drag&Drop kannst du ja Dateien hin- und herschieben.

haha, bin jetzt doch wieder zurück zu Win 10... das war bestimmt mein zehnter Anlauf auf Linux umzusteigen, aber ich bin immer noch neben meinen bescheidenen consolen-skills, GUI User und mir gehen bei Linux einfach ein paar Sachen echt auf die Ei**

Jedenfalls habe ich das Windows 10 Pro stock installiert und das Microsoft Treiber-Repository arbeiten lassen. Außer dem Intel Treiber für Gigabit LAN habe ich nichts angefasst.
Der GPU Treiber ist jetzt eine MS WHQL von 2015 und ich habe wieder die bescheidenen, aber für mich ausreichenden FPS in CSGO und TM2 und die USB/Cardreader Datenrate ist wieder vollkommen ok.

Hatte übrigens vor einiger Zeit die Software Driver Booster über Steam laufen lassen. Genau eingrenzen kann ich es nicht, aber erst nach Aktualisierung aller Treiber habe ich die Leistungseinbußen gehabt.
Ich lass jetzt die Finger von der APP und auch sonst mache ich keine Treiber-Updates mehr ^^

VG

Fux

Moin Community, ich hoffe hier schaut mal jemand rein, der Thread ist ja nun nicht so wirklich oft besucht wie mir scheint.
Ich habe hier im HomeOffice ein ThinkPad T490 20N3 und ein ThinkPad Pro Dock. Am Dock habe ich 2x Displayport 1.4 und habe daran einen externen Monitor (VG270UP, WQHD, 144Hz) per Displayport --> HDMI Kabel angeschlossen. Leider bekomme ich den Monitor nicht auf 144Hz eingestellt.
Per USB-C --> HDMI direkt vom Notebook zum Monitor funktioniert 144Hz wunderbar. Kann es sein dass die Kombination Dock + 144Hz Monitor nicht mit dem Notebook funktioniert?
Das ist super nervig muss ich sagen, wenn man 144Hz vom PC gewohnt ist.

Wenn ich es richtig sehe, kann der Dock unabhängig von der Auflösung nur 60Hz...

Genau das habe ich eigentlich nicht gedacht und das Gegenteil gelesen...
Anmerkung 2020-06-23 190230.jpg

Also das Dock an sich kann das schon. Wäre auch komisch wenn nicht, sind immerhin 2x DP 1.4 Ports.

Ja aber normalerweise sollte das einfach das Maximum sein und bei einer geringeren Auflösung ist dann im Normalfall auch mehr Hz möglich zumal ich inzwischen irgendwie schon mal 70Hz eingestellt bekommen habe. Also immerhin ein kleiner Fortschritt. Somit stimmt die Tabelle dahingehend also nicht.
Und wieso geht komischerweise dann über USB-C direkt am Laptop mehr als nur 60 oder 70Hz? Wenn ich auf der Arbeit nicht die ganzen USB Anschlüsse bräuchte und das Notebook nur eins von beiden, also entweder USB-C oder HDMI, zulassen würde, dann würde ich das Dock längst wieder abgeben. Macht ja ansonsten überhaupt keinen Sinn das Teil und hat schlechtere Konnektivität als das Notebook selbst.

Ich bin echt verwundert wieso Lenovo ausgerechnet das P1 nicht mit 4900H oder HS rausbringt... Obwohl mein P1 noch so frisch ist, würde ich sofort wechseln, alleine für die nochmals längere Akkulaufzeit und diesmal vermutlich ohne 4K Display sondern lediglich hohe Nits..... Weiß da jemand mehr?

So, ich habe es nun hinbekommen mit meinem T490. Ich brauche das Dock einfach nicht mehr.
Ich habe jetzt meinen 144Hz Bildschirm wieder per USB-C --> HDMI Kabel dran und einen 2ten Monitor per HDMI --> HDMI
Ich dachte immer, dass wenn ich den USB-C Port nutze, der HDMI Port deaktiviert wird, aber das wird er gar nicht, da habe ich die ANleitung einfach misverstanden.
Habe nebenbei noch im Lenovo Forum nachgefragt und hier eine detaillierte Antwort bekommen: https://forums.lenovo.com/t5/T4-T5-...r-als-60Hz-nutzbar/m-p/5023593?page=1#5081825
Auszug aus der Anleitung zum T490 und den USB-C und HDMI Ports:
Anmerkung 2020-06-24 203923.jpg

Ich dachte das gilt einfach für beide USB-C

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh