[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nachdem der Markt sich bis auf das Frame.Work (leider noch etwas zu surfacy) und Schenker (dann wohl eben eher ein Surface+BT-Tastatur) nicht dorthin entwickelt, wo man ihn als Linux-Nutzer und ich-verwende-Dinge-bis-sie-auseinanderbrechen, haben möchte, soll es jetzt das (vmtl. letzte, wenn ich mir die Umgebung so ansehe...) Thinkpad werden. Und zwar ein P14s Gen2, wie hier spezifiziert: https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-P14s-14/ThinkPad-P14s-AMD-Gen-2-21A1S00E00::2467.html.

Nun zwei Fragen: das hat leider einen Realtek-Chip (Linux...), kann man den a) tauschen (beim Intel geht das nicht, aber bei notebookcheck sieht es beim Vorgänger danach aus) und hat das Ding b) eine BIOS-Whitelist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du letzte Zeit zu viel programmiert? Den Satz versteht doch kein Mensch. :fresse: Frag doch mal bei campuspoint, ok1 oder lapstars nach.

Hi,

das Thinkpad meiner Tochter (T460 FN20) fiel aus ca. 1,5m auf die Ecke vom Case......diese ist nun ausgebrochen, ansonsten läuft das Ding. :)
Das Gehäuse würde ich gern selbst austauschen, direkt bei Lenovo bekommt man das aber nicht geordert.

Könnt ihr nen Anbieter empfehlen ???

Danke Guinnes :)

Hallo zusammen,
gibt es eigentlich ein Weg der TDP Limit bei den T480/s auf 25 Watt anzuheben? Als ich das Notebook neu hatte, lief es deutlich länger im Turbo Boost, als es jetzt der Fall ist.

Es handelt sich zwar nicht um ein Thinkpad, aber bei meinem Lenovo S540-13API wird seit dem Update auf Win11 die Akkuprozentanzeige von Lenovo Vantage nicht mehr angezeigt. Ist das bekannt?

Leute kurze Frage, hab ein P14s G2 AMD vor mir mit fest verlötetem 16GB Riegel, Windows und memtest86+ Boot CD zeigen 11,8GB RAM an, BIOS zeigt 16GB. Sind die fehlenden 4GB die AMD APU? GPU-Z zeigt zumindest 4GB an das würde passen.
Oder ist der verbaute Riegel defekt? Hat hier noch jemand ein neueres Thinkpad mit Zen3 und kann mal bei sich nachschauen?

Ist natürlich der UMA Frame Buffer Size der Ryzen APU = der vom Hauptspeicher geklaute Video RAM und den kannst du im Bios unter Config => Display auch reduzieren oder erhöhen.

Wobei erhöhen absolut nicht zu empfehlen ist und reduzieren auf 2 oder 1GB da immer die Option der Wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Verringern ist auch nicht gut, ich habe ein kleines Ideapad wo ich nach einiger Zeit wenn ich das nicht wieder neu starte sondern immer nur in den Ruhemodus schicke, ein Bluescreen kommt wenn der Speicher extrem auslagern muss, kommt mir vor als käme es von der Grafik weil dann alles so langsam geladen wird wo mehr Bildinhalt vorhanden ist.

Dein Prob ist schon definitiv ein ganz anderes und die UMA Frame Buffer Size ist da niemals der Grund!

Und allgemein ne Consumerschleuder und ne mobile Workstation in einen Topf werfen geht absolut immer in die Hose und wer in nem ThinkPad Thread mit nem IdeaPad ankommt...

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand auch ein Extreme G4 auf Order und wird immer wieder mit dem Liefertermin vertröstet? Jetzt heißt es Versanddatum 28.02.2022.
Bestellt habe ich im Oktober.

Auf Arbeit habe ich letzten Freitag endlich mein T15p bekommen - auch Monate später als ursprünglich gedacht. Aber das Warten hat sich gelohnt, bin richtig happy :banana:

Kompletter Zufall...heut um 19 Uhr kam die Rechnung und die Ankündigung das direkt darauf eine Versandmitteilung folgen wird. Ratet mal was nicht kam? 8-)

Wow, jetzt kam die Versandmail. Datiert auf den 17.12.2021. Nur blöd das die angegeben UPS-Trackingnummer keine Sau kennt. Was für ein Chaos..und das als LenovoPRO-Kunde - ich hoffe das Gerät ist in Ordnung.
Für ein E15 AMD haben wir jetzt gerade knapp 500,00€ für die Reparatur überwiesen, Abholung und Diagnose ging sauschnell, schauen wir mal wann das Ding wieder da ist...

Also bisher fühl ich mich als Surface / Dell / HP Stammkunde etwas missverstanden.

Zuletzt bearbeitet:

Ist natürlich der UMA Frame Buffer Size der Ryzen APU = der vom Hauptspeicher geklaute Video RAM und den kannst du im Bios unter Config => Display auch reduzieren oder erhöhen.

Wobei erhöhen absolut nicht zu empfehlen ist und reduzieren auf 2 oder 1GB da immer die Option der Wahl ist.

Merci ;) Hatte schon kurz Angst das Ding ist kaputt. Der BIOS Simulator ist auch nice, kannte ich nicht.

Bin jetzt mega zufrieden mit dem Gerät, habe die Version mit Ryzen 5650U, 400nits Display, 512GB SSD und 16GB RAM, die grottige Realtek MT7921 raus und eine Intel Killer AX1675 rein, es gibt also auch bei der Gen 2 keine Whitelist für die WLAN Karten.
Da ich die GPU auf 4GB lassen will habe ich noch einen 16GB Riegel dazugesteckt, das reicht mir für die nächsten 5 Jahre.
Display ist super hell und perfekt ausgeleuchtet, der Lüfter geht eigentlich nie an.

6EDADD10-6DCA-4BCD-9A3D-6C1F85F6E0F7.jpeg

Das Warten hat sich definitiv gelohnt. Jetzt muss es nur noch die nächsten 3 Jahre ohne Probleme funktionieren. Die Build Quality ist aber vielversprechend.
Jetzt folgt gleich RAM-Upgrade und Repasting.

Zuletzt bearbeitet:
Da wünsche ich viel Freude :wink:

Leider ist die Freude schon ein wenig betrübt, der Rechte Lüfter will einfach nicht aufhören zu laufen. Das Gerät
Ist also nie geräuschlos momentan.
Des Weiteren besitzt es noch einen unschönen Bug das nach Kaltstart die Intel Grafikkarte meint ein verzerrtes und monochromes Bild anzuzeigen zu müssen.
Eigentlich ist es so nicht als Produktivgerät zu benutzen….und es wurden immerhin knapp 4.000€ an Lenovo überwiesen.

Bzgl. Punkt 1 außer Repaste Empfehlungen? Gibt es Tools um die Lüfter zu steuern?
Edit: Mit allen Stromsparmodi habe ich auch schon experimentiert, keine Änderung beim Lüfterverhalten. Könnte auch ein SW-Bug sein?

Kann definitiv ein BIOS-Thema sein. Mein X1E2 hat monatelang völlig wirres Verhalten an den Tag gelegt, jedes 2. BIOS-Update hat das Verhalten stark verändert.

Das neueste Update ist schon drauf. Dann muss ich wohl erstmal abwarten…leider. Vielleicht hilft ja auch ein BIOS-Reset.

Grafikproblem konnte ich zwischenzeitlich lösen indem ich einen Treiber direkt von Intel genommen habe.

Bei meinem P53 war ein Lüfter kaputt. Als der vor Ort getauscht wurde hat der Techniker einfach neue Wärmeleitpaste oben rauf geklatscht… na ja. Hab das Ding dann zerlegt und alles sauber gemacht und ordentliche wieder zusammen gesetzt.

Lüften tut das Ding trotzdem mehr oder weniger permanent. Überhaupt ist das Lüfter Management total für den Ausguss, bei maximaler Performance bläst das dumme Ding immer mit Volllast, egal ob die CPU bei 50 oder 80 Grad liegt. Eigentlich ist mir der ausbalancierte Plan zu ertragen, aber auch da wird das Notebook lauter als damals erhofft.
Ist natürlich nicht mit einem X1 zu vergleichen, aber trotzdem. Mir scheint es als würde Lenovo da nicht besonders viel Gehirnschmalz investieren

Nach BIOS Reset und Energiesparplan auf „Beste Effizienz“ ist es jetzt erstmal erträglich. Ein Defekt schließe ich somit aus. Aber wirklich still ist es so auch nicht.

Gibt es wirklich kein Tool womit man die Lüfter steuern kann? Es gab ja wohl mal eines aber das wird seit ca. 2015 nicht mehr weiterentwickelt.

Ansonsten hilft wohl doch nur Repaste und auf BIOS-Update hoffen. Oder halt doch ein M1 Max aber da ist halt das Problem mit MacOS für meinen Anwendungsfall.

Die Apple M1 Pro/Max werden eine ganze Weile was besonderes sein nehme ich an. Brauchst du Software für Windows? Dann ist das natürlich doof. Ich kann es nicht erwarten auf einen M1 Pro irgendwann im neuen Jahr umzusteigen. An einem lautlosen Gerät mit power sitzen klingt nach einem Traum

Ja genau, bin sozusagen von Windows „abhängig“ - und das in Form von W11 gerne.

Denke aber leider auch das Apple mit dem M1 etwas großartiges geschaffen hat aber es sind halt leider keine Geräte für die Breite Maße, auch in den kommenden Jahren nicht. Ehrlich gesagt sehe ich nicht mal wie Apple überhaupt mit MacOS einen Fuß in die klassischen Industrien bekommen will, dafür ist das OS einfach zu sehr auf Consumer und „Kreative“ ausgelegt. Aber das sieht wohl jeder anders…

Nun Schluß mit OT: Alles andere, auch die Leistung (die über M1 Max-Niveau liegt) ist wirklich toll an dem X1 Extreme G4. Auch die einfache Wartung- bzw. Updatefähigkeit. 😉

Na ja. Windows ist ja ich anders. Der einzige Unterschied ist, dass Microsoft den Jahrzehnte alten Urschleim immer weiter mitschleppt.

Hatte damals das P53 genommen weil ich Angst vor lauten Lüftern im X1E hatte. Tja. Wieder was gelernt. Ansonsten bin ich aber recht zufrieden mit dem Gerät, nur Thunderbolt hat so seine Eigenarten. Besser als mein Katastrophen MacBook aus 2019 war es in jedem Fall. Da aber aus Linux nichts geworden ist und ich Windows ätzend finde wird es nun wieder ein Mac irgendwann.

Beste Effizienz ist übrigens in meinem ThinkPad eine echte Bremse. Arbeiten kann ich damit nicht

Der Modus wird nur für die üblichen Office-Arbeiten benutzt und dabei sollte halt auch Stille sein. Wenn man bei „richtigen“ Workload die Maschine hört habe ich kein Problem damit! :)
Das P53 lässt sich halt von den Maßen schon wieder nicht mehr mit dem X1E vergleichen. Aber klar, da ist einfach mehr „Masse/Speck“ vorhanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh