Der Imperator kommt: Razer bringt ergonomische Highend-Maus

Hi!
Hab mir die Imperator gestern gekauft.
Es ist meine erste Gaming-Mouse, vorher hatte ich diverse Microsoft- und Logitech-Produkte.
Die Imperator liegt gut in der Hand, die glatten Seitenflächen stören überhaupt nicht und sind nicht so rutschig, wie sie aussehen.
Die Materialqualität ist 1A, Verarbeitung ebenfalls.

Widerstand auf dem Mauspad Steelseries 4HD ist perfekt.

An die Daumenmulde muss ich mich erst gewöhnen, das hatte ich bisher noch nicht.
Mausrad funktioniert bestens und sehr leise, der Druckpunkt ist mir allerdings bei der Radtaste und den primären (linke und rechte) Tasten etwas zu hoch.
Die Daumentasten passen.

Ich spiele vornehmlich EgoShooter wie Q4 oder Q3A und bilde mir ein, die Maus ist präziser als meine "alte" Microsoft wireless Intellimouse Explorer 2.0.

Was mich im Moment noch etwas stört, ist der relativ hohe Widerstand der linken Maustaste und das laute Klickgeräusch.
Was könnte man dagegen unternehmen?
Oder gibt sich das durch längeren Gebrauch von selbst? Konnte ich jedenfalls bei meinen anderen Mäusen feststellen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich die Maus ganz schnell bewege hab ich Bildwackler, ist bei meiner 4 Jahre alten G5 besser!
Ich hab On The Fly aktiviert aber wo wird mir das angezeigt im Windows?

Zuletzt bearbeitet:
Bildwackler kann ich nicht bestätigen.
Ich hab On The Fly aktiviert aber wo wird mir das angezeigt im Windows?
Üblicherweise im rechten unteren Bereich des Desktops.

bghoiby4k4iepwssp.jpg

Allerdings habe ich schon festgestellt, dass die Software etwas eigenwillig reagiert und nicht alle Einstellungen so übernimmt, wie ich mir das vorstelle...

hey habe eben meine imperator ausgepackt und wollte gleich mal reinhauen. ähm wie verstellt man den die sense? ich kann nur die dpi verstellen. aber ich will ungern mit 100 dpi spielen um borderlands spielen zu können.

oder geht das nciht? was bringen mit dann 5000 dpi wenn die maus mit 2000 schon viel zu schnell ist?

Entweder bei Windows die Sensitivity runter stellen oder ingame, anders geht es leider nicht.

ingame bin ich schon ebim niedrigsten ^^ und windows hab ich noch 2 schritte.

das ja mal blöd. in borderlands hab ich grad sensitvity von 20 wie bei css:lol:

einmal maus links nach rechts. 4 mal gedreht-.-

die sollen mal sens einstellung einbauen.

hab jetz mal windows auf 2 und dpi auf 4500. mal sehen. ich dreh mich10 mal -.-

nur wenn ich mir 1 stufe auf 500/500 mache isses spielbar. ich probiers mal mit neuinstallen vom spiel vll resetet sich die sens ja irgendwie

Zuletzt bearbeitet:
...was bringen mit dann 5000 dpi wenn die maus mit 2000 schon viel zu schnell ist?
eben genau gar nichts

wenns einem zu schnell ist dreht man eben die DPI oder die Ingame Sens runter (geht bei manchen Games leider nicht weit genug runter)

jo habe eben mal meine games probiert. bei borderlands isses halt extrem.

die anderen razer mäuse haben aber sowas doch oder net? mein cousin hat ne lachesis und er hat ein anderent treiber. die gehen nciht zufällig mit der imperator?^^

Windows Sensitivity (wird u.U. sowieso vom Game ignoriert) und Razer Treiber Sensitivity (k.A. obs die Imperator nicht hat) lassen auch blos Daten weg, d.h. es ist nicht genauer high DPI + low sensitivity zu nutzen, daher kannst du einfach die DPI runterschrauben.

Jo, hab auch gerade nachgesehen.

Aber wie gesagt würde es dir auch nichts bringen, außer 100 DPI sind dir immer noch zu schnell und Borderlands ignoriert die Windows Sensitivity. ;)

Vereinfacht ausgedrückt dreht das Game für jeden Count, die die Maus sendet, deinen Ingame-Avatar um einen bestimmten Winkel (abhängig von der Ingame Sensitivity.
Läuft meine Maus mit 400 DPI und ich bewege sie um genau einen Inch (2,54 cm) dreht sich mein Avatar um 400 mal eben diesen Winkel.

Läuft meine Maus mit 1600 DPI und ich hab die Windows Sensitivity auf 3/11 (d.h. 3/4 der Daten werden einfach weg gelassen) kommen beim Game auch bloß 400 Counts an wenn ich die Maus einen Inch bewege.

War bei mir nicht so.
Liegt vielleicht an deinen Einstellungen (Maus-software und Windows-Systemeinstellung)?

Dass der Mauszeiger um etliche Pixel versetzt, ist ja nicht zum Aushalten!

bgkqtxbv4had0uy89.gif

Man kann mit der Maus keine gerade Linie ziehen, wenn man (wie in diesem Test) zwischendurch die Maus anhebt.
Kann zB bei längeren Distanzen beim Ausschneiden in Grafikprogrammen wichtig sein.

Testweise habe ich alle paar Zentimeter die Maus angehoben.
Bei der MS bleibt er sofort an der letzten Position stehen, bei der Razer Imperator wandert er nach rechts unten. Und zwar um eine inakzeptable Strecke!
Das passiert immer, egal welche DPI-Zahl eingestellt ist.

Ja, neueste Firmware.
Und dass das ein "bekanntes" Problem des Sensors ist, weiß ich auch erst seit kurzem.
Leider nicht vor dem Kauf.

Und der Shop, wo ich die Maus vor ein paar Tagen gekauft habe, weigert sich, sie zurückzunehmen.

Danke, Razer. Das wars dann.

Ich würde ne Mail an Razer schicken, bringt zwar nicht aber vielleicht kommen sie dann mal von ihrem "Nur ein kleiner Bruchteil der Käufer hat Probleme mit dem Philips twin-eye Sensor" Trip runter.

Danke für den Tipp, hab ich bereits gemacht.
Und eine E-Mail an die Garantieabteilung des Shops.
Meines Erachtens ist das ein versteckter Mangel und fällt in die Kategorie Gewährleistung!
Ein Mauszeiger hat nicht selbständig zu wandern, wenn die Maus keinen Kontakt mehr zur Unterlage hat. Dabei ist es mir egal, ob man die Maus nun 1 oder 5mm anheben muss, Hauptsache, der Zeiger bleibt stehen.

Der Shop hat schon geantwortet...

Solch ein Fehler ist uns bzw den Hersteller nicht bekannt. Eine Versetzung des Mauszeigers entsteht in den meisten Fällen dadurch das auch wenn das Eingabegerät nicht fest auf einen Untergrund liegt die Oberfläche abgetastet wird . Der Laser welche die Abtastung durchführt strahlt nicht immer im rechten Winkel auf die Oberfläche weshalb sich beim aufheben bzw wieder absetzten je nach
Winkel eine Verschiebung des Mauszeigers ergibt. Dieses Phänomen nennt sich „Pick-Up-Flight“ . Davon ist grundsätzlich jede Maus betroffen . Die Stärke der „Abweichung“ kann von Maus zu Maus variieren ist jedoch nicht als Fehler anzusehen. Die Firma Roccat bietet eine Maus an welche dieses Verhalten versucht zu reduzieren dabei wird die Maus mittels Sensor beim Aufheben deaktiviert und beim wieder auflegen aktiviert.

naja.

dem Typen würde ich eine gesalzene Antwort schreiben, in der Antwort stimmt eigentlich kein einziger Satz :lol:

Salzige Antworten bringen nichts ;)
Die Maus wird auf Kulanz zurückgenommen, man muss ja nicht alle rechtlichen Schritte ausreizen, um sich zu einigen.

Schade um die Maus, die Optik und Haptik kann leider das Laserproblem nicht kompensieren.

ich bin mit der maus soweit zurfrieden außer das ich die sens nicht verstellen kann und mit 400 dpi in borderlands einfach zu wenig sind

außerdem muss ich jedesmal wenn ich das inventar aufmache z.b. dpi hoch und wenn ich wieder spiele dpi runter. das nervt richtig:(

Dieser Twin Laser, ist dass nicht der, aus der Lachesis ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh