Der iPhone-Sammelthread Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da bin ich mir nicht sicher, ich glaube im europäischen Ausland gab es solche Geräte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iPod touch 2G höher getaktet als iPhone 3G

Die zweite iPod touch-Generation läuft aktuell offenbar mit einem höheren Prozessortakt als iPhone 3G, iPhone oder die erste iPod touch-Generation. Wie Handheld Games-Chef Thomas Fessler gegenüber Touch Arcade preisgab, taktet der aktuelle iPod touch mit 532 MHz während sich die ARM-Prozessoren der übrigen Apple-Multitouch-Handhelds derzeit auf 412 MHz beschränken.
Trotz des gleichen Prozessortakts der übrigen Modelle zeigen sich angeblich weitere Geschwindigkeitsdifferenzen, insbesondere was die 3D-Leistung angeht: So ist der iPod touch 2G "bei weitem" der schnellste, gefolgt von iPhone 3G und dem alten iPhone. Der erste iPod touch bildet das Schlusslicht.
Apple ist in der Lage, die Taktung des ARM-Prozessors zu verändern: So wurde im Dezember 2007 mit dem Update auf iPhone OS 1.1.2 die iPhone-Taktung um zarte 12 MHz gesteigert. Eine höhere Taktung kann zu einer geringeren Akkulaufzeit führen - ein Problem, das Apple mit dem iPod touch 2G offensichtlich in den Griff bekommen hat. Grundsätzlich besteht jedenfalls die Möglichkeit, die MHz-Zahl des iPhone 3G ebenfalls per Firmware-Update zu erhöhen - der verbaute Prozessor sollte mindestens 533 MHz leisten, theoretisch sogar über 600 MHz.

YouTube-Video: http://www.youtube.com/watch?v=X-TpHxYjrpQ

FW 2.2 ist gelungen,Safari läuft ne Ecke fixer.Aber die Aukkulaufzeit ist n Witz.Gestern Abend Aufgeladen,Heute 1 Std Wlan benutzt,1 Std MP3s gehört und schon ist das Ding leer.

ich hab sie auch drauf und hab seit dem probleme mit meinen aol emails beim löschen der mails bekomm ich immer die meldung dass die mail nicht in den papierkorb verschoben werden kann. ansonsten ist die firmware ( abgesehen von der akkulaufzeit ) um einiges fixer.
wie siehts mit dem empfang bei euch aus? ist der evtl. auch verschlechtert? also, netzempfang ?
letztes mal wo ich in england war, war der besser ( da hatte ich fw 2.1 drauf ) und jetzt hab ich mit 2.2 kaum empfang?

gruß

Ganz offensichtlich ist Apple noch nicht zufrieden mit der Umsetzung des Push Services, deswegen wird der Release halt verschoben. Das ist mir bei einer solchen Funktion ehrlich gesagt auch lieber, als eine halbgare Lösung, die mir in dann in wenigen Stunden den Akku leer saugt.

Alber in letzter Zeit hab ich überhaupt den Anschein, dass kaum noch was voran geht!
Es kommen nur noch "Bugfixes", wovon ich ehrlich gesagt aber auch nicht viel bemerkt habe, und Funktionen, die mir nichts bringen.
Aber wenn ich ein DHL ID Code von der Mail in Delivery Status bringen will, dann muss ich mir die aufschreiben, das ist fast schon lächerlich.
Die stellen sich mit ihrer ewigen "Sicherheit" und Abschottung doch selber ein Bein..

Und andere Anbieter wollen sie dennoch nicht rein lassen. Man siehts ja immer wieder. Warum gibts wohl noch kein Navi App ? Oder für Videos ?
Ob mans braucht oder nicht, aber es gibt 1000e Apps, die nutzlos sind, aber sowas will man dann nicht rein lassen?

Dann sollen die mal zu ihrem "3-Mann Team" noch ein paar einstellen, damit was geht oder eben auch 3.Anbieter mehr freiheiten lassen.

Es ist alles in allem zum Teil noch sehr verbesserungswürdig.
Und dabei brauch ich eigentlich nicht viele Funktionen.... Gurndlegende würden zum Teil schon reichen.

Apple will halt alles gut machen und alles in der Hand haben, aber wenn man dafür Jahre braucht und immer wieder mal was nach hinten los geht, dann sollten die das nochmal überdenken.
Die machen soviel Kohle mit den Dingern, da könnten die auch mal dazu tun und was bieten...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieser Push-Dienst für die Apps wurde angekündigt, aber ich glaube da hätte man bei Apple besser die klappe gehalten. Ich gehe mal davon aus, man dachte den Dienst wirklich im Herbst zu bringen, ist aber auf Probleme gestoßen (Akkulaufzeit?), die sich bisher nicht beheben ließen.

Was mich auch wundert ist, warum es noch keine vernünftige Navi-Software gibt bzw. warum Apple die nicht freigeben will.

PS Bild: Gerade auf Spiegel.de gesehen ;)

Du hast eins? Von welchem?
Mir wurde eins von Swiscom angeboten, aber die haben einen netlock oder nicht?

@Don
gesponsort ;)

Es muss ja Probleme gegeben haben. Akku dürfte kein Ding sein, weil es war ja so angedacht, dass ein Server das übernimmt und nur dann eine Meldung ans iphone geschickt wird, wenn z.B. eine neue Nachricht da ist und ansonsten nicht ... und das iphone auch nicht nachfrägt oder sonst was.
Aber das stellt wohl so einige Dienste auf 'n Kopf.
Oder die bräuchten zuviele Server dafür ;)
Bei der Masse an iphones...

Alber in letzter Zeit hab ich überhaupt den Anschein, dass kaum noch was voran geht!
Es kommen nur noch "Bugfixes", wovon ich ehrlich gesagt aber auch nicht viel bemerkt habe, und Funktionen, die mir nichts bringen.

Also ich hab das iPhone ja jetzt seit gut einem Jahr, und in der Zeit hat sich durchaus eine Menge getan an der Software. Auch mit dem letzten 2.2 Update sind meiner Meinung nach wieder nützliche Funktionen dazu gekommen.

Zum Beispiel die Wegführung für Fussgänger, oder die neuen Podcast Funktionen. Sicher, Copy & Paste sollten sie langsam mal umsetzen, aber es ist ja nicht so, dass sich gar nichts tut.

Und die Prioritäten sind nun mal bei allen Leuten unterschiedlich. MMS zum Beispiel sehen sicherlich viele als Grundlegende Funktion, während es mir völlig egal ist. Genau so ist es mit den Klingeltönen, die interessieren mich auch nicht.

Mir wäre es viel wichtiger weiter an der Podcast Synchronisation zu arbeiten, damit diese auch über mehrere Rechner drahtlos synchronisiert werden können. Oder die Möglichkeit einzelne Apps von Apple löschen zu können, die ich nicht benötige.

Ich denke da wird schon auf extrem hohem Niveau gejammert, das sollte man nicht vergessen. Bei all meinen vorherigen Handys, auch bei den teuren, hiess es "Die Software ist scheisse? Deal with it!".

Ich bin Direkt-Umsteiger von N95 aufs iPhone und ich muss sagen es ist ein nettes Spielzeug aber doch teilweise etwas kompliziert. Viele Funktionen sind nicht gerade selbsterklärend. Da bietet Symbian oder Windows Mobile doch mehr, wenn auch nicht mit der Optik.

@z1erer
16 GB in weiß von der Swisscom. Netlock stört mich nicht, passende SIM Adapter kosten ja nur noch 13 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal ein paar Tage den E90 Communicator benutzt, und fand das System alles andere als Übersichtlich. Da musste man tatsächlich teilweise in die Anleitung schauen, weil die Sortierung in den einzelnen Untermenüs einfach absurd war, und manche Funktionen kaum zu finden waren.

Akku dürfte kein Ding sein, weil es war ja so angedacht, dass ein Server das übernimmt und nur dann eine Meldung ans iphone geschickt wird, wenn z.B. eine neue Nachricht da ist und ansonsten nicht ... und das iphone auch nicht nachfrägt oder sonst was.

Damit das funktioniert, muss aber irgendeine Form von Datenverbindung offen gehalten werden. Und diese kann sehr wohl an der Akkuleistung zehren. Vermutlich muss Apple da für eine Energiesparende Lösung auch mit den Mobilfunk Providern zusammen arbeiten, um die Notifikationen auf einem ähnlichen Weg wie z.B. SMS Benachrichtigungen zu verschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Direkt-Umsteiger von N95 aufs iPhone und ich muss sagen es ist ein nettes Spielzeug aber doch teilweise etwas kompliziert. Viele Funktionen sind nicht gerade selbsterklärend. Da bietet Symbian oder Windows Mobile doch mehr, wenn auch nicht mit der Optik.

@z1erer
16 GB in weiß von der Swisscom. Netlock stört mich nicht, passende SIM Adapter kosten ja nur noch 13 Euro.

ich habe genau den gleichen umstieg gemacht. in manchen sachen ist da N95 deutlich besser, keine Frage. Emails empfangen und lesen sowie auch internet ist auf dem iphone x-mal besser, jedoch finde ich das tippen bei den sehr nahe aneinander gelegten touchscreentasten sehr sehr gewöhnungs und lernbedürftig. aber auch das geht nach gewisser zeit besser.

Auch ich würde MMS und Klingeltöne für SMS und Anrufe sehr begrüßen... Ansonsten wäre eine Videofunktion auch nicht schlecht ( als Service Techniker kann auch ein Video oder ein Bild an den Boss manchmal hilfreich sein.. )
Was ich besonders schade finde, dass man MMS nichtmal im Internet abrufen kann mit der SMS die man bekommt.. Man muss echt erst irgendwo an nen PC gehen um sie abrufen zu können :(

Ich habe gestern mein Iphone 2G & 3G beide auf 2.2 Updated.
Lauft bis jetzt alles rund.

Was mir vorkommt das das OS selber auch bissel schneller ist als davor die Einstellungen usw öffnen sich viel schneller usw.

Feichti

Mach mir Mut ... läuft problemlos. Update auf 2.1 und 2.2 gin super natürlich mit Jailbreak. Kann bis dato nicht meckern. :) Provider ist O2, UMTS lüppt.

Also ich hab das iPhone ja jetzt seit gut einem Jahr, und in der Zeit hat sich durchaus eine Menge getan an der Software. Auch mit dem letzten 2.2 Update sind meiner Meinung nach wieder nützliche Funktionen dazu gekommen.

Zum Beispiel die Wegführung für Fussgänger, oder die neuen Podcast Funktionen. Sicher, Copy & Paste sollten sie langsam mal umsetzen, aber es ist ja nicht so, dass sich gar nichts tut.

Und die Prioritäten sind nun mal bei allen Leuten unterschiedlich. MMS zum Beispiel sehen sicherlich viele als Grundlegende Funktion, während es mir völlig egal ist. Genau so ist es mit den Klingeltönen, die interessieren mich auch nicht.

Mir wäre es viel wichtiger weiter an der Podcast Synchronisation zu arbeiten, damit diese auch über mehrere Rechner drahtlos synchronisiert werden können. Oder die Möglichkeit einzelne Apps von Apple löschen zu können, die ich nicht benötige.

Ich denke da wird schon auf extrem hohem Niveau gejammert, das sollte man nicht vergessen. Bei all meinen vorherigen Handys, auch bei den teuren, hiess es "Die Software ist scheisse? Deal with it!".

Ich brauch MMS genauso wenig wie Streetview oder sontiges (zumal ich ein 2G habe...)
Podcast laden Unterwegs macht auch wenig Sinn ohne UMTS ;)
Zumal ich noch nie das Bedürfnis danach hatte. Sowas hör ich mir wenn dann nur Zuhause beim Surfen oder z.B. beim Programmieren an.
Unterwegs nur Musik und die lad ich mir auch nicht mobil aus dem Internet ... wozu auch, das ist mir schon viel zu friemelig am iphone...

Sync über WLAN wäre mal sinnvoll ... Ich will nicht, dass jedes mal der Akku geladen wird, wenn ichs nur kurz dran stecken will.

@Chris:
Jailbreak braucht man aber nicht, damit die Karte geht oder?
Nutzt du den Jailbreak überhaupt?
Seit 2.0 nutz ich da gar nichts mehr, weil am Anfang liefen sowieso die ganzen Apps von 1.1.4 nicht mehr.... mittlerweile sollte die Auswahl ja wieder groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Teil funzd auch so, aber ohne Swisscom Karte wäre ich wohl über die Aktivierung gestürzt. Und da fehlt mir die Lust. Hätte das Teil zwar in der Schweiz aktivieren lassen können, aber so geht es ja auch.

Habe mal ein bissel gegoogled. Probleme gab es wohl mit den ersten SIM-Adaptern beim 3G. Das war aber nicht auf Swisscom Handys beschränkt. Die neuen Adapter funktionieren. Und vor IMEI-Sperren habe ich bei O2 keine Angst, denn die geben ja sogar Tut's raus wie mein sein iPhone einrichten muss. :p

Sync über WLAN wäre mal sinnvoll ... Ich will nicht, dass jedes mal der Akku geladen wird, wenn ichs nur kurz dran stecken will.

Finde ich auch dumm, gerade weil man ja oft syncd. Beim N95 war USB und Ladegerät getrennt.

€: Wie? MMS geht immernoch nicht? Hmpf. Das ist ja mal zum Speien. Dachte das ginge seit 2.0?!

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja.... weis aber nicht obs mir das Wert ist.
Könnte ein 3G haben aus der Schweiz, das ist auch schon aktiviert.
Dem Nokia Nutzer stört, dass es zu wenig sinnlose Funktionen hat ;)
MMS, Video, BT Datenübertragung.... und so Unfug halt ;)

Ob man MMS als Unfug betrachtet ist relativ. Habe Verwandschaft bei einem Telefon Carrier und die nutzt ihr "Freikontingent" um mir von überall MMS zu schicken. :)

Wieviel müsstest denn bezahlen wenn ich fragen darf? Melde es aber beim Zoll an, kann sonst teuer werden.

Weis noch nicht ... wenn dann aber wohl auch nur, wenns nicht zu teuer ist, so dass ich wenigstens nicht deutlich zum 2G was drauf zahle. Das ist es mir nicht wert.

Ich hab noch nie MMS genutzt und werds auch nicht.
Überhaupt besonders SMS ... die sollten sich doch endlich mal was einfallen lassen, dass das ganze eher zu einer Art IM wird und alten Handys kann man das ja dann immer noch per SMS übertragen. (ist nicht auf Apple bezogen, sondern auf alle Provider und Handyhersteller)
Aber scheinbar fragen die Kunden nicht danach und so lang man SMS noch so teuer verkaufen kann, machen die Provider das.
SMS / MMS sind sowieso so teuer, da kommts mittlerweile (für den Kunden) günstiger, wenn man alles per E-Mail, IM usw. macht. Die sind zwar überall inkl. aber man sieht ja was die normal dafür verrechnen oder was man zahlt, wenn man zusätzliche "Frei" SMS dazu bucht.

Kann das sein, dass die Amis mehr telefonieren und weniger SMSn als wir ?

Ich habe auch noch nie eine MMS geschrieben (mit älteren Geräten) und werde es auch nie, daher vermisse ich den Dienst auf dem iPhone auch nicht. Ich kann ja immer noch eine Mail schreiben und empfangen wenn ich ein Bild oder ähnliches brauche.

E-Mail kann aber fast kein Handy und MMS sind ja auch günstiger geworden.

Naja, dank Jailbreak gehen ja auch MMS, man muss nur zuzahlen ... *grmpf*

Ja, der Jailbreak ist verfügbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh