Der Kabelmanagement Guide (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dark lord: ne da biste falsch informiert... man kann leider GAR KEIN andres nehmen - die passen alle nciht. (ich mein irgendwann bastel ich mir da schon was rein, aba ohne dremeln geht da glaub ich nix!)
hab des case aba bewusst gekauft, is schön klein, schön leise... (also rein theoretisch wenn die platte im antivibrahmen wär auch wirklich leise) (des ging bloß nicht, weil ich leider ein asus kaufen musste - da passen dann sonst die floppy stecker net.)
aba an dem case scheiden sich die geister. alle reviews meinen sehr gut - gut.... manche user sehr gut. andre user meinen wieder sehr schlecht...
es kommt echt drauf an.
ich bereue jedenfalls meine entscheidung nicht, mir gefällts... aba in 2 jahren wenn ich ma n neues NT brauch kan des auch wieder anders sein.
 
Sooo hier mal ein neues Foto meines Systems.

Gedämmt und Kabel noch ordentlicher verlegt. Außerdem habe ich den HDD Käfig ausgebaut und die FP entkoppelt.

05.03_01.jpg


05.03_02.jpg
 
@ pennywise

wieso machste die platte net oben in die halterung für den floppy käfig? :hmm: da könntest die kabel noch besser verlegen ...

aber sieht recht gut aus :bigok:
 
Thx O$$

Ich habe die Platte in den Luftstrom platziert. Oben würde der 120iger nicht so gut rüber pusten. werde es aber mal versuchen ;) Thx
 
Pennywise09 schrieb:
Thx O$$

Ich habe die Platte in den Luftstrom platziert. Oben würde der 120iger nicht so gut rüber pusten. werde es aber mal versuchen ;) Thx

hmm, ok ... das stimmt auch ... aber ich denke die sollte auch so laufen ...
 
Nicht so gut, wenn sie nur auf dem Schaumstoff aufliegt. Denn eine Festplatte braucht aufgrund der heftigen Kopfbewegungen eine Art "Gegenkraft". Wenn diese Gegenkraft ganz wegfällt, machst du damit der Platte keine Freude. Im günstigsten Fall verschlechtern sich "nur" die Zugriffszeiten.

Ich habe meine beiden Platten ganz einfach und billig entkoppelt:

4 Stahlwinkel, die seitlich an den Platten festgeschraubt werden. Unten an den Stahlwinkel wird eine etwa 2 cm hoher Gummipuffer festgeschraubt, die Schraube dreht sich recht schwer in den Gummi, soll ja auch halten. Die Schraube sollte so lang gewählt werden, dass sie maximal 5 mm in den Gummi eindringt.
Dann habe ich durch den Gehäuseboden 4 Löcher in den entsprechenden Abständen gebohrt und von unten 4 Schrauben in die Gummipuffer geschraubt, auch wieder maximal 5 mm tief.

Damit ist die Festplatte recht gut entkoppelt, hat aber trotzdem nur sehr wenig Spiel. Das ganze ähnelt der Lösung von Noiseblocker, kostet aber keine 5 Euro und nur ca. 15 Minuten Arbeitsaufwand.

Das ganze habe ich direkt hinter den unterne Frontlüfter (Papst 8412N/2GML @7V) geschraubt, so dass die Platten durch einen leichten Lufthauch gekühlt werden. Die Hitachi SATA-Platte habe ich oben angebracht, da sie wärmer wird als die Maxtor IDE. Beide laufen mit 7200 U/min.

Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen und wirklich alle Festplattengeräusche zu eliminieren (man hört noch leicht das sirren der Motoren), werde ich in Zukunft die Platten in eine Bitumen-Box einbauen. Wie das geht, ist hier sehr gut beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
matthschu schrieb:
Nicht so gut, wenn sie nur auf dem Schaumstoff aufliegt. Denn eine Festplatte braucht aufgrund der heftigen Kopfbewegungen eine Art "Gegenkraft". Wenn diese Gegenkraft ganz wegfällt, machst du damit der Platte keine Freude. Im günstigsten Fall verschlechtern sich "nur" die Zugriffszeiten.

Oha, wo hast du das denn her?
 
Aus einschlägigen Hardwaremagazinen und Erfahrungsberichten vielleicht? :rolleyes:
 
naja ... also ich hab ne 40gb platte in meinem zweit sys die ganze zeit nur rum liegen gehabt ... und se läuft jetzt noch einwandfrei in meinem dritt sys ;)

ich hatte auch ca. 4 wochen meine 120'er einfach nur auf dämmatten liegen gehabt ...
 
PoWerBaR schrieb:
so für euch.... ich hab noch ma alles raus geamcht und neuverlegt!! jetzt bin ich am ende udn der rechner is sau ordentlich..,. ich denk ma ihr habt nix mehr zu meckern...

19305neu_aus_seite.jpg


@zappa: deine innenausstatung hat mir einfach zu gut gefallen ;-)


Irgendwie ist aber bei zappa mehr glanz in dem Gehäuse...deine Folie wirkt doch sehr matt/alt/korridiert
 
Pascal007 schrieb:
Irgendwie ist aber bei zappa mehr glanz in dem Gehäuse...deine Folie wirkt doch sehr matt/alt/korridiert

naja... ich mein die is ganz neu vom obi, aber es ist war, ich hab da ne farbe drin... so ein mattes silber. (die von zappa is vlcht ganz metal).
und außerdem hab ich nicht geblitzt, sonst säh des auch ganz anders aus...
aber insgesamt bin ich damit vol zufriedn, weil des passt wunderbar zum rest farblich ;-)
 
Pennywise09 schrieb:
Mich würde da auch mal die Quelle interessieren.

Link bitte :d

Sorry, mit einer Quelle kann ich leider nicht dienen. Habe es nur in diversen Zeitschriften und Internetforen gelesen. Aber jede Festplatte reagiert anders. Ich würde es trotzdem nicht riskieren wollen...

BTW: @Pennywise: Ich sehe, du hast den Thermalright XP-90 mit einem Papst 3412-Lüfter. Wie laut ist denn der (gedrosselt?)? Ich habe hier einen Arctic Freezer 64, der leider oft hörbare Vibrationen von sich gibt, was wohl an der eigenwilligen Lüfteraufhängung liegt. Und da ich mich mal im Internet ein wenig belesen habe, bin ich zum Punkt gekommen, dass der XP-90 eine gute Wahl wäre. Der XP-120 ist mir von der Montage her zu pfriemelig.
 
@ mattschuh

bau doch einfach nen anderen lüfter auf den frezzer. kühlt einwandfrei und is leise.


P.S. gleich gibts nen kleines update von meinem "kleinen" cs601 ;)
 
das update:

DSCN1596.JPG

DSCN1599.JPG

DSCN1600.JPG

DSCN1601.JPG

DSCN1605.JPG
 
Wie immer sehr ordentlich, auch wenn die Spiegelfolie meinen Geschmack nicht so trifft ;)
 
@matthschu der Papst ist nicht zu empfehlen !!! Nimm einen anderen Lüfter. Der XP-90 ist aber gut. Warte aber auf den XP-90 C. Der kommt so in 2 Wochen raus.

@O$$ neues System ? Nice :wink:
 
Jooo..die Spiegelfolie "verdoppelt" jedes sichtbare Kabel ;) in dem Referenzcase im Guide.
 
Pennywise09 schrieb:
@O$$ neues System ? Nice :wink:

nope ... is "mein" kleines sys im cs601 (da sizt immer mein kleiner bruder dran)


@ pascal

naja ... die kabel die man sieht sind so das die spiegelfolie nicht felektiert wenn man rein schaut ... das einzige was man sieht wenn man auf den boden gugt is die graka und nen teil vom bord;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh