Der Kabelmanagement Guide (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gebt mir ne guute cam ^^ dann mach ihc euhc bilder gg ... es sieht leer aus, da ich mien übergangsboard drin habe isn µATX... deshalb so leer... morgen oder übermorgen kriege ich auhc IDE und FDD rundkabel :> dann siehtd as noch besser aus gg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leuts

Erst mal, super Kabelguide. Sehr hilfreich wenns ums Thema Kabelverlegung usw. geht.

Jetzt hab ich selber en kleines Problem mit meinem Gehäuse. Und zwar hab ich das XaserV Damier V6000A von Thermaltake. Das Problem bei diesem Gehäuse ist, das alle Lüfter im ganzen Gehäuse (Um die 6 inkls. CPU Kühler) an einer Lüftersteuerung angebunden sind und so ein unübersichtlicher Kabelsalat entsteht. Würd gern ein paar Fotos hier einfügen, aber irgendwie klappt das hochladen net :(
 
du musst die pics erst mal hochladen und dann fügst du die pics so ein:

url des bildes[/ IMG]

nur das [/ IMG wird zum also ohne leerzeichen dazwischen ...
 
Ok thx

EDIT: Sieht einfach in meiner Gallerie nach. Kriegs gerade jetzt nicht gebacken :coolblue:

showphoto.php


showphoto.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm' mal 'nen kleinere Blendenwert wenns geht oder stell' die Kamera beim fotografieren au was nicht wackelndes.
 
da muss man aber mehr machen als nur die lüfter :eek:

hmm, nimm dir doch mal den guide zum c1018 bzw. xaser3 vor ... is ja so zimlich das gleiche ...

und dann poste nochmal paar pics ...
 
Man ... hat da ne Bombe eingeschlagen???
Das geht auf jeden Fall ordentlicher.
Kauf dir am besten verlängerungskabel für die Lüfter
und dann packst du immer mehrere Kabel zu nem Strang zusammen. Mit Tesafilm oder Kabelbinder.
Den 20Pin Strom Anschluss vom Netzteil verlegst du direkt unterm Netzteil bis hinten zur Rückwand. Von da aus dann runter zum Anschluss auf dem Board. Dann haste nicht so nen fettes Kabel mitten im Case hängen.
 
Werd direkt anfangen, die Kabel zu verlegen. Mal kucken, vielleicht hab ich noch ein paar Verlängerungskabel irgendwo rumfliegen. Ein paar der Kabel verlege ich dann in die leeren Laufwerksschächte. Poste hier dann nochmal ein paar Fotos.

PS: Das mit der Schärfe der Bilder muss ich noch hinkriegen (Hab die Cam erst seit drei Tagen).

@Jenji
Danke für das Einfügen der Bilder

EDIT: So hab mal die ganzen Kabel ein wenig nach oben verschoben, so das unten mehr Platz ist, wo die Luft von der Front durchkommen kann. Ist ne ziemliche Arbeit, da jeder Stecker bei dieser Lüftersteuerung einem anderen fest zugeordnet ist und man so wenig individualisieren kann. Das dicke Stromkabel hab ich bewusst nicht über den CPU Lüfter gelegt, da dieser dann mir zu nah am hinteren Lüfter liegt.

23284P5280014.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, hast du dir den guide mal genau durch gelesen? ;)

hier mal noch paar bilder von mir:


*klickmich*

6231DSCN1826-med.JPG



so sieht er im ganzen aus (leider noch mit der alten karte):

6231SIMG2504.JPG
 
Nachdem ich ja das Case gewechselt habe, war natürlich die Kabellage wieder fällig ! Das Molex unten rechts wartet auf die Rückkehr meiner Graka aus der RMA !!




Und mal im dunkeln !

 
Die meisten von euch haben keine Lüftersteuerung, deswegen sind die Kabel besser verstaubar. Hab mir überlegt, das ich irgendwann dieses Gehäuse verkaufe und mir en anständiges normales neues Gehäuse mit Seitenfenster kaufe. So wie die meisten von euch haben. Das Thermaltake Gehäuse is einfach en bissl zu kompliziert aufgebaut und eher für Leute gedacht, die schon ein wenig mehr Erfahrung haben.
 
Ich weis, sieht sch***** aus. Deswegen hol ich mir en normales Aluminium Gehäuse mit Seitenfenster und einer extra gekauften Lüftersteuerung, so das ich bestimmen kann was angeschlossen werden kann.
 
@ hwchecker

ich hatte auch das case bzw. das casetek ... und hatte da acuh ne lüftersteuerung drinne ... wenn man sich mühe gibt geht alles ;)
 
hab ein Thermaltake Tsunami und auch da geht das mit dem Kabel verstecken ;) => trotz Lüftersteuerung...

(will das Bild nicht schon wieder einfügen, siehe nethands Link)
 
jetzt mal nen bissl bessere pics von meinem kleines sys:

und endlich mit zweitem ram, neuer graka, neues nt und alles mit foile ;)

gesamt:

6231SIMG2587.JPG



bord:

6231SIMG2590.JPG
 
hier mal mein management, WENN das PCI-E kabe länger wär fürd ich es auch aus dem hdd käfig rauskommen lassen:
dcp32414ei.jpg

comments erwünscht :bigok:
 
wenn die kabel net so kurz wären würds bei mir auch sauberer aussehen :heul:
kennt jemand ein PCI-E verlängerungskabel???
 
nabend

auf seite 30 hatt ich ja mal ein kleines bsschen von meiner kabel versteckerei gezeigt.

nun, nach wochen arbeit, zich korrekturen von meinen ide kabel-umbau hab ich mein board entjungfert.

nich wegen dan kabeln, wegen meinem cpu lüfter...
hab mir schön nen poti rangelötet, alles prima, nur dann hats der lüfter nich ausgehalten auf vollast zu rennen, kurzschluss.

fatzit: cpu lüfter stromversorgung auf dem mobo is hinüber...
egal, mobo geht noch :bigok:

in den nächsten tagen gibt es weitere pix, und wenn mein casemodd fertich is nochmehr.muss eben warten bis mein laptop dvd brenner da is.

in meinem rechner sind dann keine kabel zu sehen.
nichmal nen hhd ide kabel.

ich hoff ich hab euch scharf drauf gemacht und freut euch schon auf neue pix.

achja, es mussten noch2 weitere alte mobos drann glaube hrhr...
 
Ich hab gestern mein neues PC60+ bekommen, dort konnte man die Kabel Perfekt verstecken. Bilder kommen später, bin @ Work atm. :fresse: :bigok:
 
schön, schön ... ich freu mich schon drauf :)
 
So hier ein paar Bilder, da kann man sicherlich noch mehr rausholen. Glück hatte ich beim Mainboard mit dem IDE Anschluss. Konnte dank des Senkrechten einbaus ein Flachbandkabel verwenden (Es mussten nur 2 CM von Board bis HDD Überbrückt werden o_O). Den Rest habe ich hinter dem HDD-Käfig verstaut. Desweiteren sind im Mainboardtray Löcher angebracht durch die man Kabel führen kann. Dort habe ich die Frontanschluss-Kabel durchgelegt. Leider nervt im oberen Bereich das lange ATX Kabel des Be Quiet Netzteils, beeinträchtigt jedoch nicht den Lüfter, von daher auch kein Problem.
pc60_innen.jpg


Die restlichen Kabel habe ich Mittels Flachbandkabelklemmen hinter der Alublende bis in die Laufwerksschächte (5,25") verlegt (Diese Klemmen sind praktisch und kosten 40 Cent das Stück, kaufen!):
pc60_laufwerksschaechte.jpg

klemmen.jpg



Wenn ich jetzt noch das Stromkabel für Graka und HDD´s hinter dem Mainboardtray durch die angesprochenen Öffnungen lege, hab ich das auch schon wieder weg.
 
meine verbesserungsvorschläge:
wenn dis 4pin molex kabel lang genug ist versuch es hinterm mobo tray zu ziehen, und lass es ninter dem laufwerkskäfig rauskommen

das sata kabel scheint lang genug zu sein, verleg es gleich hinter die HDD und lass es hinter dem laufwerkskäfig rauskommen (so wie bie mir)
 
naja ... also mir gefällts überhaupt net :rolleyes:

sind noch nen bissl viel kabel ;)

verbesserungvorschläge -> siehe Mali
und: Das bzw. die kabel die unten bei der hdd ans bord gehn (ich denke die frontschlüsse die einzelnen adern auseinender machen und verdrillen -> dann sieht das net so flachbandmässig aus und es wird einiges kleiner usn flexibler.

Das schwarze kabel das vom bord zu den slotblenden führt unter der soundkarte (?) durchlegen.

Das ATX Kabel bekommste ebstimmt noch irgendwie in die 5 1/4" schachte oder!? Also versuchen würde ich es aufjedenfall. Und auch nicht von einer seite zur anderen legen -> immer schön auf der rechten seite (von vorne aus gesehn) bleiben ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh