Sicher, nur macht es ihn dicker und schwerer. So ein Einweg-Ersatzkabel für 10 € pro 3m wären perfekt. Der geht doch immer in unpassenden Momenten kaputt. Kaputt, unangenehm, aber in 2 min. ausgetauscht und funktioniert wieder alles. 18 € für Original waren mir damals und auch jetzt zu viel, da wenig wertig und Einweg ist. Sowohl der Stecker ist aus einem Guss, als auch die Mini-XLR Buchse ist aus einem Guss. Wofür da 18 € und jetzt sogar 20? Ist doch Abzocke. Das letzte Werk in Wien wurde doch schon vor Jahren geschlossen und die Produktion nach China verlegt. Kauft man den einzeln, kommen da noch die Versandkosten von 3,90 € dazu. Also 24 €. Ne, nicht dafür.
Habe mir deshalb 20 m des Kabels gekauft, samt den Steckern und XLR-Buchsen. Alles hochwertig. Doch die sind so winzig, so fein und die Kontakte liegen so dicht beieinander, dass man echt ein Feinmechaniker sein muss, um alles vernünftig verlöten zu können. Bei einigen sind auch Klemmen aus Metall dran, um bei leichten Zügen nicht gleich alles auszureissen. Die geht aber ganz hoch, über die 3 Kontakte, aussen umklammert. Lötet man die Kabel, wie sonst, aussen dran, verursacht die Klemme einen Kurzschluss. Das weiss man aber erst, wenn schon alles fertig ist und damit war die ganze Arbeit umsonst und man muss neu anfangen. Schlimmstenfalls mehrfach. Man hat aber Stecker und Buchse. 3 oder 4 solcher Kabel fertig zu löten, kann also sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
Mein erster Kopfhörer hatte ich 97, den AKG 501 für reduzierte 400 DM bei Mediamarkt gekauft und seit dem habe ich die Thematik. Da war es aber einerseits einfacher, weil die Kabel direkt an den Kopfhörer angelötet waren. So wie 701 auch noch. Da waren die Lötkontakte weit auseinander, viel grösser und deshalb viel einfacher zu verlöten. Normaler 6,3 mm XLR ist ja auch viel einfacher, aber Mini ist wirklich filigran.