[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Hast den gar nicht in der Kopfhörerboutique getestet?
In der Hand gehalten, aber war nicht im Fokus und damit den anderen mehr Hörzeit gegeben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Quarzer
Die radial Lüfter bauen zwar flach sind aber anfällig und laut.

Wenn man da was besser machen will muss man Gehäuse und Deckel umbauen.
ZB in den Deckel große Öffnungen fräsen um mit zwei axialen 120er Lüfter die Luft raus zu drücken. Dann seitlich Schlitze Fräsen und ggf in der Bodenplatte vorne und hinten auch um ausreichend kühle Luft ansaugen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüfter haben 2500 RPM und ca. 10,5m³/h. (In Summe also 21m³/h)
Ein 120x15mm Noctua @1400RPM hat 70m³/h.

Ich würde da mal schauen, dass du irgendwie die Innentemp mit den Stock Lüftern messen kannst und dann mal einen 120mm reinsetzen. Der hat soviel mehr Airflow, vielleicht reicht das schon. Müsstest nur mal nach dem Stecker schauen.

Ich wüsste nicht wie du sonst die benötigte Luft mit einem Axiallüfter abtransportieren kannst. Dazu fehlt einfach die Öffnung. Von der Montierung mal ganz abgesehen.

Mit einem axialen Noctua änderst du komplett das Konzept und musst dem auch Rechnung tragen (weniger Druck, weniger Luftgeschwindigkeit, mehr Airflow, andere Luftrichtung,...) einfach am Deckel einen anderen Lüfter drauf spaxen ist nicht

Die 1400rpm hat der Lüfter mit dem mitgelieferten Adapter direkt. Sofern er denn beim Burson passt. Das wären laut Datenblatt 16,8dB vs 2x 23,3dB. Zum Testen könnte man die einfach mit Monatgeband fixieren. Wenn es klappt sind ja die M3 Standoffs vorhanden. Damit kriegt man die sicherlich irgendwie fixiert. (z.B. Schrauben in die Standoffs, Gummi drum spannen und Lüfter drauf. Aus der Ferne aber schwer zu beurteilen.)

Ob die erzeugte Luftbewegung ausreicht, um genügend warme Luft aus den seitlichen Öffnungen zu befördern kann ich allerdings nicht einschätzen. Um Temperaturmessungen kommt man da nicht drum rum...

Ob die erzeugte Luftbewegung ausreicht, um genügend warme Luft aus den seitlichen Öffnungen zu befördern kann ich allerdings nicht einschätzen. Um Temperaturmessungen kommt man da nicht drum rum...
Das kann ich dir jetzt schon sagen dass da nichts draus wird - du kannst die Luft nirgends hin blasen und drückst gegen den Deckel. Das ist ein Mixer in Warmer Luft

Würde das reichen hätte Burson auf die Schlitze und zwei Radiallüfter verzichtet

Edit
Vorallem wo wird die Temperatur gemessen?
An den opamp? Am DAC? An den Endstufen? An den vielen Widerständen?
Welche Temperatur setzt man dann als zu viel an? Ab wann steigt der Klirr?

Zuletzt bearbeitet:
Also Burson möchte das alte Gerät zurück haben. Wie wir bereits vermutet haben. Aber Versand geht "nur" nach Tschechien und sie erstatten mir dann die Kosten, wie auch immer sie das dann machen. Aber erstmal wird noch geklärt, warum bei meinem neuen Gerät irgendwelche Sachen auf der Front kleben.

20241125_072808.jpg

20241125_072805.jpg

Also Burson möchte das alte Gerät zurück haben. Wie wir bereits vermutet haben. Aber Versand geht "nur" nach Tschechien und sie erstatten mir dann die Kosten, wie auch immer sie das dann machen. Aber erstmal wird noch geklärt, warum bei meinem neuen Gerät irgendwelche Sachen auf der Front kleben.

Anhang anzeigen 1049042

Anhang anzeigen 1049043
Laut ChatGPT heißt das Zeichen "Verlässichkeit".

Das ist interessant! Das Zeichen “德” (dé) auf einem HiFi-Gerät könnte darauf hindeuten, dass der Hersteller mit diesem Begriff eine positive Eigenschaft seines Produkts hervorheben möchte. Im chinesischen Kontext wird oft mit Tugend, Qualität und Verlässlichkeit assoziiert.

Es könnte also bedeuten, dass das Gerät als ein Produkt von hoher Qualität, guter Leistung oder mit einem moralischen Anspruch auf Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit beworben wird. Solche kulturellen Symbole oder Schriftzeichen werden häufig verwendet, um Produkte aufzuwerten oder eine Verbindung zu traditionellen Werten herzustellen.

Deswegen glaube ich auch, dass dieses Gerät handverlesen ist. :d Ich habe mir schon irgendwie sowas gedacht.
Auch wenn mich die Lüftergeräusche schon stören, höre ich sie tbh nur, wenn ich die Kopfhörer nicht aufhabe, zwischen den Songs oder in EXTREM leisen Passagen. Dadurch das mein Desktop nochmal etwas größer geworden ist, steht der Amp nochmal ein paar cm weiter weg und das macht sich schon bemerkbar.
Gestern Abend nochmal ne Session gehört und VIEL zu spät ins Bett dadurch und auch jetzt gerade wieder die Hörer auf. Das ist einfach purer Schmelz. Das ist obenrum sooooooo unendlich zart. Gemerkt habe ich das gestern vor allem bei Julia Stones Stimme. Holy Fuck. Beim xDuoo hat mich die schon hin und wieder gestört aber jetzt is es PERFEKT an der Grenze, wie ein sanftes Streichen über die Haut kurz vorm unangnehmen Kitzeln. So würde ich das mal umschreiben wollen. Und egal wie laut ich den Amp stelle, es bleibt zart und glatt und trotzdem unendlich tief und detailverliebt. Will gar nicht wissen, wie der Burson mit einem Detail-Monster alá D8KP oder HEK/SUS klingen würde, wenn der am Meze schon so kranken scheiß aufspielt. Daher tbh wäre der Sprung hinzu einem LAiV-Stack eher optischer oder Lüfternatur. Da werde ich mal noch tief in mich gehen müssen und zu schauen, was ich letztlich unbedingt will. Am liebsten einen totleisen Burson.

Daher tbh wäre der Sprung hinzu einem LAiV-Stack eher optischer oder Lüfternatur. Da werde ich mal noch tief in mich gehen müssen und zu schauen, was ich letztlich unbedingt will.
Der Laiv Stack ist natürlich optisch ein echter Hingucker 😅 – etwas ganz Feines! Klanglich ist er aktuell „die letzte Sau, die durchs Dorf getrieben wird“, aber der Hype scheint langsam abzuflauen. Was am Ende wirklich bleibt, ist spannend. In meinen Augen sorgen die Laiv-Geräte momentan nicht mehr für große Wellen.

Mein Eindruck ist auch, dass du klanglich nicht mehr allzu viel herausholen würdest, wenn du auf den Laiv Stack umsteigst. Am Ende ist es in dieser Klasse meist mehr ein Austasuchen von Eigenschaften und Kompromissen.

Am liebsten einen totleisen Burson.
Ich kann tatsächlich nicht verstehen warum man die Lösung mit der Deckelöffnung und dem Noctua-Fan vom Vorgänger verworfen hat. Man kann ja nicht mal einfach den Deckel tauschen da der Nachfolger in der Größe etwas gewachsen ist. ¯\_(ツ)_/¯

Wie hoch ist denn der Deckel? Bzw wieviel Platz ist denn im GT4 in dem Bereich wo die Radiallüfter angebracht sind? Stehen da von unten irgendwelche Bauteile nach oben oder ist da zusätzlich noch etwas Luft?

Deswegen glaube ich auch, dass dieses Gerät handverlesen ist. :d Ich habe mir schon irgendwie sowas gedacht.
Auch wenn mich die Lüftergeräusche schon stören, höre ich sie tbh nur, wenn ich die Kopfhörer nicht aufhabe, zwischen den Songs oder in EXTREM leisen Passagen. Dadurch das mein Desktop nochmal etwas größer geworden ist, steht der Amp nochmal ein paar cm weiter weg und das macht sich schon bemerkbar.
Gestern Abend nochmal ne Session gehört und VIEL zu spät ins Bett dadurch und auch jetzt gerade wieder die Hörer auf. Das ist einfach purer Schmelz. Das ist obenrum sooooooo unendlich zart. Gemerkt habe ich das gestern vor allem bei Julia Stones Stimme. Holy Fuck. Beim xDuoo hat mich die schon hin und wieder gestört aber jetzt is es PERFEKT an der Grenze, wie ein sanftes Streichen über die Haut kurz vorm unangnehmen Kitzeln. So würde ich das mal umschreiben wollen. Und egal wie laut ich den Amp stelle, es bleibt zart und glatt und trotzdem unendlich tief und detailverliebt. Will gar nicht wissen, wie der Burson mit einem Detail-Monster alá D8KP oder HEK/SUS klingen würde, wenn der am Meze schon so kranken scheiß aufspielt. Daher tbh wäre der Sprung hinzu einem LAiV-Stack eher optischer oder Lüfternatur. Da werde ich mal noch tief in mich gehen müssen und zu schauen, was ich letztlich unbedingt will. Am liebsten einen totleisen Burson.

Deine Beschreibung trifft es gut. Burson schafft es, dass es alles mehr Schmelz bekommt, aber OHNE das man Auflösung, Details oder Präzision einbüßt und das ist leider oft der Trade Off. Um es richtig einfach zu beschrieben, es klingt einfach genau so perfekt.

Dein Burson hat ja "nur" einen kleine DS DAC drin. Der Laiv Stack hat halt einen vollwertigen R2R DAC. Dafür würde ich wetten, dass der Laiv KHV nicht an den Burson rankommen wird. Wenn man allgemein den Usern ausm Head-Fi glauben mag, die die großen Burson KHVs gegen den Holo Bliss gehört haben und irgendwie einstimmig alle den Burson besser finden, dann sehe ich nciht, dass so ein kleiner Laiv KHV da Konkurrenz macht. Da punkten die eher mit Optik, Verarbeitung und dem modularen Innenaufbau (wobei ich den Vorteil für den User nicht sehe).
Denke die Laiv Geräte sind halt aktuell einfach im Hype, aber zaubern können die auch nicht. Zumal die denke ich zu teuer sind für das klanglich Gebotene (Optik, Verarbeitung und Co muss eben "mitbezahlt" werden).

Behalte deinen Burson einfach. Da gewöhnt man sich zur Not dran, wenn das echt mit KH auf dem Kopf hörbar ist. Und/oder man lässt sich etwas Zeit und recherchiert etwas genauer, was man mit den Lüftern machen kann. Wenn die GT4 Serien Geräte dann bei mehr und mehr Usern eintreffen, ergibt sich ggf. auch ein Austausch diesbezüglich im Head-Fi oder so. Da bist du ggf. ja nicht der Einizige, der die Lüfter zu laut findet

Zuletzt bearbeitet:
@domiji Das ist auch meine Vermutung. Viel mehr als der GT4 geht fast nicht mehr. Außer ich stelle mir irgendwann nen HE-1 hin, wenn ich zu viel Geld über habe. Da würde ich in der Tat nochmal einen merkbaren Sprung erwarten. Aber wer behauptet DAC/Amps klingen nicht weil Physik... Nunja... Lassen wir das Fass besser zu. Und der Fusion Core kommt ja erst noch. Aber vlt bleibe ich einfach beim 5A und verkauf den Fusion Core direkt und senke die Kosten des CGT4. Da bin ich mit mir selbst noch unsicher.

@Domdom Ein wenig Platz sollte da noch sein, aber deutlich unter dem cm. Müsste ich mal genauer ausmessen. Kann ich spontan nicht sagen.

@Terr0rSandmann Joar... derzeit bin ich echt mega happy mit meinem Setup und Schreibtisch. Das ist alles nochmal deutliche level über Surface + xDuoo. Das da nochmal solche Sprünge möglich sind, habe ich ehrlich nicht erwartet. Vorallem da ja pauschal gesagt wird, dass DAC/AMP nur ca 10 bis 20% des Sounds ausmachen. Zumindest der Empy II hat sehr gut mit dem Burson skaliert und spielt so viel räumlicher und klarer auf. Das ist schon verrückt.

Mein schöner EF400 im Büro ist übers Wochenende gestorben.
Die DAC Sektion ist wohl defekt. Wird am PC normal erkannt, gibt aber weder über die Kopfhörer Outputs, noch über die Pre-Outs etwas aus.
Beim Umschalten zwischen low/high Gain klickt aber das Poti auch normal.

Na ich bin auf meinen Garantiefall gespannt, weil bei Amazon kann ich es wohl nur retour geben.

Hatte hier ja vor ein paar Tagen berichtet, dass ich ggf. vom Kaufvertrag zurück treten muss bei meinem Expanse gem. BGB § 437. PA hat natürlich wie immer schnell und gut reagiert. Dieses Mal hat mir die Vertragswerkstatt dann einen völlig neuen Expanse gegeben. Komisch, beim letzten Mal kam er mit "keinen Fehler festgestellt" zu mir zurück, weil die Spezialisten ja etwas anderes getestet haben als ich bemängelt hatte ^^
Naja, jetzt passt mit dem KH alles und ich bin happy. Aber man merkt das doch sehr stark, dass der Expanse unbedingt eingespielt werden muss. Der neue Expanse klingt echt nicht nach dem, wie ich den Expanse im Kopf hatte ^^ Naja, wird es wieder ein paar Nächte mit 20-80Hz Sweeps für den Expanse durch Nachtmassage geben :d

Dieses Mal hat mir die Vertragswerkstatt dann einen völlig neuen Expanse gegeben.
Auch wenn sie keinen Fehler gefunden haben, wird es für sie günstiger sein dir einen neuen KH zu schicken als den Kaufpreis zu erstatten.

Falls jemand von euch einmal das Gesicht zu Oratory1990 kennen will...... (links)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sie keinen Fehler gefunden haben, wird es für sie günstiger sein dir einen neuen KH zu schicken als den Kaufpreis zu erstatten.
Japp. Aber sie hätten ihn auch reparieren können. Aber passt schon, ich nehme da lieber einen komplett neuen :d Und das mit dem Einspielen dauert ja zum Glück nicht zu lange.

Mensch, heute ist was los ...

2 DACs verkauft, XLR Kabelpaar verkauft.
Neuen DAC bestellt. AV-Connection Bestellung ist auch raus.
:d

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist nen guter Tag. Vor 1,5 Wochen habe ich mein neues Gestell erhalten (ErgoSolutions Primus Schwerlast) und hatte davor gut 3 Monate regelmäßig Angebote geprüft. Da mein Vater aber nur letzten Woche Zeit hatte, musste ich langsam bestellen. Das heißt, ich habe den vollen Preis bezahlt. Jetzt sehe ich letzten Donnerstag, dass 15% BF for all im Shop ist und ich habe einfach mal gefragt, ob ich rückwirkend Geld wiederhaben könnte (immerhin 120€) --> siehe da, kam gerade ne Mail von PayPal dass ich 120€ wiederbekomme und ne Gutschrift per Mail kam auch!

Also wer ein hochwertiges Tischgestell und guten Service haben möchte --> Ergosolution Primus Schwerlast. Das ist ein krank schweres Gestell im übrigen. Zusammen mit meinem Vater haben wir 3 Anläufe gebracht den Tisch aufzustellen. Aber da waren auch schon ein paar Sachen angeschraubt und installiert. Ich denke als wir den aufstellen wollten, wog das Paket gute 120 - 130kg und da erstmal über den Winkel zu kommen war nicht ohne. Angriffspunkte gabs auch wenige, da schon so viel verbaut war. Aber ich bereue nichts. Der Tisch ist jetzt einfach so wie in meinen Träumen.

was denn schönes?

Den Cyan2 bekommt jemand aus unseren Reihen und den D70 Pro habe ich über Kleinanzeigen verkauft.

Ich habe mir nun dafür einen D90 III Discrete bestellt. Ich bin/war mit dem Cyan2 ja stets sehr zufrieden, das hat wirklich nur optische Gründe und wie ich das bei mir auf dem Schreibtisch besser gestellt bekomme. Zudem habe ich noch ein paar Euro mehr in der Tasche, wobei man das so auch nicht rechnen kann, da ich mit dem Verkauf des Cyan2 natürlich ordentlich Verlust gemacht habe.

Also der Tag wird immer besser:

Hi xxx,

This is a bit embarrassing—those are QC stickers that we’re supposed to remove before the unit goes into its retail packaging.

Could you please gently remove the stickers, including the small circle near the knob? We kindly ask that you keep these photos confidential, as this was a mistake and doesn’t reflect our usual QC standards.

As a gesture of appreciation for your understanding, we’ll send you a newly released Cool Stand (in Copper color) along with your back-ordered Fusion Core.

We sincerely apologize for this oversight and any confusion caused.

Regarding the first unit, no need to cover it with insurance. : )

Best regards,

Alex

Regarding the first unit, no need to cover it with insurance. :)
Das heißt aber auch nur, dass du die Paketversicherungshöhe nicht anpassen musst? Oder soll der Smiley da etwas anderes bedeuten?

Ne, ich pack da keine Versicherung drauf. Die Kosten übernimmt anschließend Burson selbst, sobald ich die Rechnung dahinschicke. Deswegen habe ich das gefragt. Ist ja ihr Geld. Wenn dann was verloren geht, ist Burson selbst dran schuld.

Auch wenn da bei dir nicht alles ideal lief, kann man den Burson Service hier echt nur in jeder Hinsicht loben. Finde ich klasse, wie da versucht wird auf den Kunden einzugehen.

Jetzt nur noch hoffen, dass du irgendwie das Thema Lüftergeräusche zufriedenstellend "hinbekommst". Ich kann mir schon vorstellen, dass man da irgendwie etwas machen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh