[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Das Mobius ist angekommen.

Firmware-Update gemacht - failed.
Jetzt erkennt Audeze HQ (geil, immer noch BETA) es nicht mehr, in Windows wird es als "Realtek USB 2.0 USB Audio" gemeldet, aber gibt keinen Ton mehr aus.

Wie es klingt werde ich wohl nicht mehr erfahren. Jap, ich glaube die Teutonen machen bessere Kopfhörer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut zu wissen mit dem Firmwareupdate. Meiner ist in der Firma vorhin angekommen und ich höre gerade übers Handy. Was schonmal negativ auffällt, 3D scheint standardmäßig aktiviert zu sein, also nach wiedereinschalten muss ich erst 3D wieder deaktivieren wenn ichs nicht haben will. Soundtechnisch aber durchaus gefällig (noch nicht viel gehört). Ist wie immer mit "guten" Lautsprechern, gute Aufnahmen besonders gut, schlechte besonders schlecht. Daheim aber mal ausgiebiger mit befassen später.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auch daheim geht es nicht mehr am USB. Dass mit dem Nicht-Merken der 3D-Einstellung war etwas, was per Firmware-Update gefixt worden sein soll...

Bluetooth geht noch. Da klingt er recht gefällig, mir in "flat" einen Tick zu warm, es fehlt ein bisschen das Funkeln. Ist aber OK.
USB geht weder am Handy noch am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest das Firmwareupdate am Arbeitsrechner machen, oder wie?
Muss doch irgendwie zu fixen sein auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Ding ist tot. Nach bisschen googlen hatten wohl auch einige andere das Problem (Bluetooth und AUX gehen, USB-C nicht) und mussten austauschen. AUX ist relativ leise.

Sound ist wie gesagt recht gefällig. Es fehlt ein bisschen das Funkeln und weibliche Stimmen kommen mir leicht quäkig rüber, aber insgesamt klingt er entspannter als ein Beyer und dennoch recht detailliert. Klingt insgesamt also nicht schlecht, aber auch nicht besonders.

Bequem ist er für einen geschlossenen sehr.

Geht zurück als Garantiefall und ich kaufe wieder einen Beyer. Immer wenn ich was anderes probere (KEF, AKG oder jetzt eben Audeze) war das irgendwie nix.
 
Ok, also kann das Firmwareupdate auch gelingen? Keine Ahnung ob ichs versuchen soll, wahrscheinlich traue ich mich erstmal nicht. Muss auch mal danach googlen später. Vor dem versuchten Firmawareupdate ging USB usw.? Oder haste das Update gleich als erstes gemacht?
 
Natürlich kann es das, ist es ja bei anderen auch. Das Firmware-Update-Programm wollte wahrscheinlich nicht mit dem Renesas USB-Controller. Dass es dann aber keinen Recovery-Modus oder sowas gibt ist schwach.
 
Verstehe, Danke für die Infos.

Basstechnisch ist er bei Elektro richtig geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ColinMacLaren Wo hast du die Firmware eigentlich her? Ich finde da nichts. Hab grad deine Posts auf head-fi.org entdeckt. :>
Edit: Ah, in dem Forum sagt er ja
"If you connect Mobius to USB and switch modes and if one of the modes says '7.1', you already have the latest and greatest firmware"
Also bei mir ist das so. Scheint die aktuellste Firmware zu sein. Wenn ich auf Hi-Res stelle, dann "installiert" Windows jedes mal das Gerät neu? lol

Ich habe über den Mobius gelesen: "Egal wie und womit der Kopfhörer verbunden ist, es ist immer ein leichtes Rauschen bemerkbar, sobald (tonlose) Lade-Screens über den Bildschirm flimmern. Im Spielgeschehen selbst ist dies aber nicht wahrnehmbar"

Kannst du das bestätigen? Woher kommt denn sowas?

Das fiel mir bis jetzt nicht wirklich auf, gespielt habe ich nur BF5. Angeschlossen an Front Usb

Also mir fällt das jetzt zu Hause an USB sofort auf. Ein leichtes Rauschen wenn nichts übertragen wird...
Hast du den USB Treiber der bei der Audeze HQ installation mit angeboten wird installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So funkeln wie die Beyer tun auch nur die Beyer.



DT 1990 Pro | DIY-Audio-Heaven

Man sagt auch Beyer Berg dazu :bigok:

Das ist mir schon klar. Das ist halt der typische Beyer-House-Sound. Die alten, inbesondere der DT990 haben das schon. Dann hat man es sich Anfang der 2010er Jahre so richtig gegeben mit dem T70/T90/T5p.1/T1.1 Da führt der Beyerpeak erstmal zu einem gewissen Wow-Effekt, weil man Dinge hört, die vorher nicht da waren und alles so klar klingt. Es kann aber mit der Zeit ganz schön auf die Nerven gehen.

Die aktuelle Generation DT1990/T5P.2/T1.2/Xelento nimmt dies etwas zurück, ohne dabei den Grundcharakter aufzugeben. Und das hat schon was. Aber selbst da gibt es ja schon Leute, die den T1.2 mumpfiger finden als die erste Generation. Ist halt alles Geschmackssache.

@ColinMacLaren Wo hast du die Firmware eigentlich her? Ich finde da nichts. Hab grad deine Posts auf head-fi.org entdeckt. :>
Edit: Ah, in dem Forum sagt er ja
Also bei mir ist das so. Scheint die aktuellste Firmware zu sein. Wenn ich auf Hi-Res stelle, dann "installiert" Windows jedes mal das Gerät neu? lol





Also mir fällt das jetzt zu Hause an USB sofort auf. Ein leichtes Rauschen wenn nichts übertragen wird...
Hast du den USB Treiber der bei der Audeze HQ installation mit angeboten wird installiert?

Die Firmware gibt es direkt auf der Audeze-Seite.
 
Ich habe die Audeze HQ App installiert ansonsten nichts.

Mobius Headphone | Audeze

Kommt das rauschen immer oder so wie du oben geschrieben hast bei Ladescreens ?

Das Rauschen ist immer da wenn nichts wiedergegeben wird. Leise, aber vorhanden.
Soll man eigentlich "Hi-Res" einstellen?


@ColinMacLaren Ich muss blind sein. Hast du ein Link?
 
Naja der DT 990 hat rein Messtechnisch den kleineren Berg *g* aber weit über 10khz noch mal nen Peak, weiß aber nicht inwieweit man das wahr nimmt :)



Edit:

High Res braucht man eigentlich nicht einstellen, ausser du hast die passenden Files oder bei Tidal gibt es noch MQA. Ich hatte High Res nicht eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audeze HQ Application | Audeze

Gut, den DT990 habe ich nicht gehört, ich plapper gerade nach was ich heute bei Zeos gesehen habe. Selbst gehört hatte ich schon T90, T1.1 und T5P.2 und da war Letzterer klar der Gefälligere.
 
Das is ja das Problem das vieles nicht stimmt was man im Web so aufsaugt. Die Amis sind von natur aus eher Verkäufer :) Ich hatte halt wirklich schon viel da.

@Ton1 hör mal 1-3 Stunden und erzähl dann weiter, auch mal mit 3d.

Edit: Das Mikro kannst du lauter und leiser machen ^^
 
also der "beyerpeak" beim 990 ist defintiv brutaler als beim 1990. hatte ja beide im direkt vergleich. gab titel, die waren mit dem 990 nicht hörbar weil das mastering sowieso nicht der hit war. mit der 990 war das dann nicht so toll. wobei der t90 sowieso alles topt. der ballert dir jedes Gehör zu tode
 
Ok, ja bezgl. Mikro und so..Ich bin zu schnell... Funktioniert doch gut. Erstmal in Ruhe damit befassen :)
Sound ist schon geil, deshalb habe ich auch Geduld und gebe ihm seine Chancen :d
 
Der DT1990 Pro klingt im Vergleich zum AKG712Pro als hätte jemand Helium gesaugt.

Ok, ja bezgl. Mikro und so..Ich bin zu schnell. Erstmal in Ruhe damit befassen :)
Sound ist schon geil, deshalb habe ich auch Geduld und gebe ihm seine Chancen :d

Jo hör mal ein bisschen.... :bigok: alles stressfrei. Das Handbuch siehst dir nebenbei an.
 
Zuletzt bearbeitet:
"If your Mobius has the 7.1 audio mode it is up to date - DO NOT upgrade firmware"

Das klingt recht eindeutig, also lasse ichs auch erstmal. Habe den 7.1 mode. Das leichte Rauschen suckt noch etwas und das 3D bei einschalten immer aktiviert ist halt.
Wobei bei den Firmware notes vom 01.11. steht "3. Mobius Channel setting (2ch/8ch/Hi-Res), 3D mode (off/auto/manual) and EQ presets are remembered on power cycle"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sennheiser Gameone offen
 
Also bei meinem Kumpel ist heute das Mobius das ich hier hatte angekommen. Er hört das Rauschen erst bei einer Windowslautstärke von 100. Da darf man dann auch ein bissle was hören. Die Ortung schreibt er funktioniert super und BF5 kommt richtig genial :bigok:
 
Ne er soll nochmal genau hinhören :). Die Windowslautstärke hat gar keinen Einfluss darauf. Ist immer gleich vorhanden. Sobald das Headset eingeschaltet wird ist es da. Ich denke das hat der Tester auch gemeint was ich schonmal gequotet hatte. Ich frage danach mal im Mobius Thread auf head-fi.org. Warte noch drauf das mein Account freigeschaltet wird. Mir gefällt die Abstimmung gut, unspektakulär, aber gefällig. Habe es eh gern relativ neutral. Bass gefällt mir sehr gut. Fand jetz Kari Bremnes Frauenstimme auch nicht quäkig. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die Kari Bremnes wird auch immer perfekt aufgenommen. Das ist noch eine Künstlerin die darauf Wert legt das ihre Musik gut klingt und nicht zu tode kompressiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am meisten gestört hat ist das Verhalten am AUX. Ich würde da gern direkt die Treiber mit meinem Verstärker befeuern. Stattdessen wird es per Analog-Digital-Wandler abgenommen und im Headset wieder durch einen Digital-Analog-Wandler gejagt und die maximale Lautstärke massiv gedeckelt, egal wie laut ich am Eingang drehe. WTF?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh