[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein AKG klingt natürlich komplett anders als ein beyer.
 
Also die zxr sollte passen , aber mach den ganzen EQ kram aus und Bass Booster oder what ever die Software zu bieten hat und höre dir den KH pur an.

Also habe mir damals den USB Audio DAC SpeaKa Professional E01 gekauft USB Audio DAC SpeaKa Professional E01 kaufen

Das war das absolute schnäpchen.

Zunächst hatte ich den AKG 601 den ich zuvor auch mit einer Xonar D2 betrieben hatte und bin dann später zum K712 PRO gewechselt und das war auf jedenfall in den details nochmals ein Sprung nach oben auch mit dem Preiswerten DAC/KHV.

Hab ja noch einen YAMAHA AS700 Vollverstärker wo ich unter anderem zwei Nubert Nubox 481 mit betreibe und komme Klangtechnisch mit dem Speaka auf dem selben Klanglevel die der KH zu bieten hat.

Ich finde ihn toll zum zocken und Musik ist auch schön neutral mit einer leichten Bassanhebung gegenüber dem AKG 601 und etwas Detailreicher.

KH sind halt komplette geschmackssache , aber dieser sollte einem schon zusagen ohne verzerrung durch irgendwelche Applikationen.

Für mich ist der K712 Pro absolut perfekt für meinen geschmack.

Lass dir mal drei Tage Zeit zum einhören und mache das nicht innerhalb von paar minuten und paar Tracks aus.

Entweder gefällt er dir oder halt nicht , aber denke deine Soundlösung wird schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke an euch 3 :d werde mir das zu herzen nehmen ^^
 
Ich habe meinen halbkaputtes Mobius mal per LDAC mit dem Smartphone verbunden und per SBC mit dem PC.

LDAC am Smartphone hat mich dann schon recht positiv überrascht. Das klingt sehr neutral und gefällig, mit Druck unten und präsenten, aber nicht nervigen Höhen. Am PC mit SBC-Codec fiel es natürlich ab, aber das Headtracking war wiederum sehr beeindruckend. Den ersten Moment dachte ich tatsächlich, ich hätte noch meine Boxen an.

Eventuell kaufe ich mir tatsächlich so einen WavesNX Tracker für meinen T1, der morgen oder übermorgen eintreffen dürfte.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Waschen von Beyer-Velourpolstern? Geht das im Handwaschgang mit Wollwaschmittel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Beyer Polster mal per Hand im Waschbecken mit etwas Spülmittel gewaschen, geht ohne Probleme. Maschine würde ich aber meiden, das muss man dem Material ja nicht antun, wenns mit einer 5 Minuten Handwäsche auch getan ist.
 
Youtube is your Spezi.
 
Ja, das hatte ich auch gefunden. Hatte nur Angst, dass sich dann der Schaumstoff im Inneren eingeht und man das "platte Polster Phänomen" hat. Bei gebrauchten Geräten möchte ich aber trotzdem eine Grundreinigung, sonst ist der Gedanke, dass da drei Jahre Schweiß eines anderen drauf sind ein bisschen ekelerregend.
 
Die Ohrpolster gibt es doch sicher zum nachkaufen.

Kauf dir doch neue . Für mein AKG 601 hab ich mir nach mehreren Jahren einfach mal neue bestellt bei Thomann .

Bei gebrauchten KH würde ich sowieso neue Polster bestellen.
 
Ja, aber die kosten auch gleich mal 35 EUR und auf den Photos sahen sie noch sehr gut in Schuss aus.
 
Sorry, aber gebrauchte Polster gehen gar nicht. Ich dachte du willst deine eigenen waschen ... Die 35€ wenn nicht noch für neue Polster drin sind um nicht die ekelhaften gebrauchten eines anderen nutzen zu müssen, hätte ich das mit dem Kauf aber sowas von gelassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht alles, mein Bruder hat sich eine "jung gebrauchte" Matratze gekauft - am Ende kam raus, da die Oma verstorben ist....hoffe mal nicht auf der Matratze und lag dan ein paar Tage "unentdeckt" drauf :fresse2::-[
 
Bei Leder Pads, die nicht zu sehr abgenutzt sind, ok, da haut man Sagrotan drauf, aber Velour ist so ein empfindliches Zeug, dass ich es aus hygienischen Gründen nicht mal an mir selbst nutze. Das Velour eines anderen wäre ein Härtetest für RTL und das Tschungelcamp, no Joke.

Mit den richtigen Mittelchen bekommt man das Velour aber sicher auch in einer Handwäsche wieder "rein". Kommt halt auf die Mittelchen an. Waschpulver würde mir pers. da nicht reichen. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch nie machen. Genauso wenig Tastaturen oder Mäuse. Nie im Leben würde ich das gebraucht kaufen, da reicht auch keine Desinfektion der Welt :d
 
Würde ich auch nie machen. Genauso wenig Tastaturen oder Mäuse. Nie im Leben würde ich das gebraucht kaufen, da reicht auch keine Desinfektion der Welt :d

Hattest du nicht erst vor Kurzem deine Tastatur und deinen Kopfhörer hier "gebraucht" verkauft? :hust: Keine gute Werbung hier ^^
 
Man kann schon viel wegdesinfizieren.
Zu den gebrauchten Ohrpolster: Es kommt immer drauf an. Meine T90 Polster, Anno 2016, sehen aus wie neu aufgezogen. Auch bei jedem anderen Kopfhörer. Ich habe aber auch eine gute Körperhygiene und scheide kaum was aus.
Ich habe mir z.B. auch gebrauchte DT 770 gekauft, mit alten und neueren Ohpolstern, beide waren gewaschen, letztendlich habe Ich sie direkt entsorgt, da sehr intensiver Geruch nach ungewaschenen Haaren und Schweiß, was bei manchen Menschen eben so ist, da kann man auch nicht mehr viel retten. Also je nach Situation würde Ich waschen und desinfizieren oder komplett neue drauf packen.
 
Ein Bad in Natronlauge oder Brennspiritus sollte helfen.
 
Ich habe meine DT-880 Velourpolster einmal per Handwäsche gereinigt und dann ein zweites Set in der Waschmaschine. Die echte Handwäsche hat ehrlich gesagt nicht so viel gebracht. Der Velourstoff wird halt nicht wieder so schön flauschig wie im Neuzustand. Körpergeruch ging aber ganz gut raus. Wobei das meine eigenen Polster sind und es durchaus sein kann, dass jemand Fremdes das stärker wahrnimmt als ich selber.

In der Waschmaschine im Schongang ("Handwäscheprogramm") sind die Polster optisch besser geworden (etwas flauschiger) und haben komplett den Geruch des Waschmittels angenommen. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Polster mit einer weichen Messingbürste nochmals etwas aufflauschen kann. So eine, wie man für "Wildlederschuhe" auch nimmt. Da hatte ich aber nur eine für den Schuhputz bereits benutzte zu Hause und damit wollte ich nicht an die Polster. Wollte mir da keine Schuhpflegereste reinschmieren.

messingb1_600x600.jpg
 
@Kuprecht Ich hab das im Waschbecken mit etwas Weichspüler in Warmwasser gemacht. Obwohl ich die Kopfhörer relativ wenig nutze, war das Wasser leicht dunkel (evtl. auch die schwarze Farbe des Polsters), und die Polster danach wie neu.

Waschmaschine hab ich nicht probiert, aber deine Erfahrung klingt gut.
 
mit neuen polster klingt der kh aber auch gleich besser. das merkt man halt mit der zeit nicht weil das schleichend kommt ;)
 
Für so Polstergeschichten nehm ich immer Backpulver (ähnlich wie Natronlauge). Ist aber einfacher zu bekommen und hat man evtl. sogar im Haushalt.

Ich bin bei solchen Sachen aber immer zu kopfgesteuert. Ich bild mir immer ein, dass die Schmiere nie ganz weggeht und kaufe auch lieber neu als zu reinigen. Zumindest bei so Dingen wie Ohrpolster vom KH.
 
Bei Gebrauchtkauf würde ich auch immer neue Polster nehmen. Ich finde es a bissle grauslig wenn da der Schweiß von anderen drof ist.
 
22 Uhr hab ich Meeting mit Audeze zum Firmewarefix :d Bin gespannt! Soll mir gleich das Neueste installieren und gut is.
 
DT1990 vs T1 Gen2 hat da mal wer den Vergleich gemacht? Unterschiede, lohnt der "Auspreis"
 
ziemlich subjetive entscheidung würd ich sagen. habe keinen T1 gehört aber klar ist natürlich ein T1 klingt nicht doppelt so gut ein ein 1990 pro. das ist ne sache die man persönlich testen muss und dann entscheiden muss ob man für den anderen/besseren klang bereit ist diesen aufpreis zu zahlen.
 
Haben bis eben rumgemacht, aber am Ende war es wie von Colin und mir ja auch vermutet die "speziellen" USB Treiber die nicht installiert waren. Installiert und FW update ging dann (über seine software installiert). Neuste FW drauf. Vorher musste es über eine andere Software allerdings erst sozusagen „resettet“ werden, quasi Werkeinstellungen und FW.

Ich wollte das eigentlich gleich am Anfang auch erwähnen obs an den Treibern liegt. Hätt ichs mal gemacht, aber naja, dass ist die Lösung. Eigentlich auch klarer Fall von eigener Dummheit! Die Treiber werden bei installation der HQ app auch vorgeschlagen. Hab die aber wohl weggedrückt. :< Also schön mitinstallieren!
Trotzdem sollten die was einbauen das sowas nicht vorkommen kann. Sonst haben die sicher noch mehr so Fälle.

Hab auf jeden Fall jetz krasse FW update software und was weiss ich aufm Rechner :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh