[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich glaube der Diana DZ profitierte tatsächlich ebenfalls vom Einspielen... Auch wenn @Terr0rSandmann hier letztens nen Video mit plausiebler Erklärung von DCA gepostet hatte, hab ich selber da noch nie was gemerkt / rausgehört. Als ich meinen DZ bekommen hab war der noch keine Woche alt und hatte <2h auf der Uhr. Hab den wie immer auch nicht einspielen lassen und einfach damit gehört. Hat Out-of-the-Box eine riesen Bühne. Die ist geil, fand ich initial aber etwas "diffus" und dachte das wäre eben der Tradeoff. Mittlerweile ist das überhaupt nicht mehr so. Das hätte ich allerdings noch auf Brain-Burn-In geschoben aber zeitgleich hört man jetzt bei vielen Tracks plötzlich sowas wie das "Epizentrum" vom Bass auf der Bühne raus und das kannte ich SO noch von keinem Hörer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte gerade den Arya Stealth in einem deutschen Store als Versandrückläufer abzgl. Newsletter Rabatt und inkl. Versand für 511,00 € ergattern und somit nur 52€ über dem (zugegebenermaßen neuen) Ananda Nano. Bin gespannt auf dieses Duell. Ich mag den Klang des Nano, aber womöglich ist der Stealth ja doch nochmals ein Upgrade für meine Öhrchen. Dann würde ich den Stealth behalten.

Ich glaube der Diana DZ profitierte tatsächlich ebenfalls vom Einspielen... Auch wenn @Terr0rSandmann hier letztens nen Video mit plausiebler Erklärung von DCA gepostet hatte, hab ich selber da noch nie was gemerkt / rausgehört. Als ich meinen DZ bekommen hab war der noch keine Woche alt und hatte <2h auf der Uhr. Hab den wie immer auch nicht einspielen lassen und einfach damit gehört. Hat Out-of-the-Box eine riesen Bühne. Die ist geil, fand ich initial aber etwas "diffus" und dachte das wäre eben der Tradeoff. Mittlerweile ist das überhaupt nicht mehr so. Das hätte ich allerdings noch auf Brain-Burn-In geschoben aber zeitgleich hört man jetzt bei vielen Tracks plötzlich sowas wie das "Epizentrum" vom Bass auf der Bühne raus und das kannte ich SO noch von keinem Hörer.
Ich hatte vor einigen Wochen auch die Gelegenheit in den DZ & MR reinzuhören. Leider fand die Session unter ungünstigen Bedingungen statt, genau wie seinerzeit der erste Versuch auf einer Messe.

Der DZ ist dem MR spürbar in Sachen Räumlichkeit überlegen. Dein Beschreibung „Epizentrum“ vom Bass konnte ich auf der Messe ebenfalls wahrnehmen aber bei der zweiten Session leider nicht. Da klang aber für mich alles was ich gehört habe nur ok. Wie gesagt schlechter Tag / schlechte Randparameter. Zumindest ist klar geworden , das der DZ die erste Wahl ist und nicht erst ein MR Fehlkauf….

Der DZ bleibt auf meiner to do Liste. Leider ist der einzige mir bekannte deutsche Händler für ein Probehören zu weit weg (blind bestellen will ich da nicht und PA hat kein Abyss mehr) und gebraucht ist in Europa aktuell kein DZ zu finden.

Ich bleibe dran :ROFLMAO:

Nur so nebenbei: Bei PA fliegen die Hersteller reihenweise raus. Nachdem Feliks Audio, Abyss, Burson (mal wieder...) rausgeflogen sind, findet man nun auch kein Violectric mehr im Sortiment...

Weiß jemand was da los ist?

Nur so nebenbei: Bei PA fliegen die Hersteller reihenweise raus. Nachdem Feliks Audio, Abyss, Burson (mal wieder...) rausgeflogen sind, findet man nun auch kein Violectric mehr im Sortiment...

Weiß jemand was da los ist?
Konditionen und bei Abyss waren es zu viele Rückläufer und das Geschäft nicht lohnenswert.

Da ich den Fotothread nicht vollmüllen will:
Die Antwort auf die Frage warum mein Serenade gegangen ist.
Umstellung auf mehr Mobilität.
Vorwiegend aber in der Wohnung.
Das hatte ich auch schon 2x durch und wollte komplett auf mobil. Für echte KHs braucht es aber mehr als einen Gryphon und für IEMs ist der Gryphon schon wieder overpowered. Der hat da einen ungünstigen Stand in der Mitte zw. Dongles und eben den "richtigen, dicken" mobilen DAC/KHVs, wie etwa einem Fiio Q7, ifi micro iDSD Sig oder Diablo usw.
Interessant finde ich, dass ich, obwohl ich bei weitem nicht alle der gängigen Empfehlungen selber hören konnte, dass mir da eine deutlich breitere Masse an Modellen vom Sound zusagt. Beim KH ist das eher nicht so, da finde ich die meisten anderen KHs lediglich "ok".

• Danke
Reaktionen: rab
@rab Die Lake People Produkte sollten seit dem 01.01.25 über Audiowerk verkauft werden und cma audio ist nur noch der Hersteller. Ich weiß nicht wie es 2024 zwischen cma und PA lief, aber anscheinend scheint es keine Fortführung mit Audiowerk zu geben. Man scheint noch in der Übergangsphase zu sein.

LINK

Konnte gerade den Arya Stealth in einem deutschen Store als Versandrückläufer abzgl. Newsletter Rabatt und inkl. Versand für 511,00 € ergattern und somit nur 52€ über dem (zugegebenermaßen neuen) Ananda Nano. Bin gespannt auf dieses Duell. Ich mag den Klang des Nano, aber womöglich ist der Stealth ja doch nochmals ein Upgrade für meine Öhrchen. Dann würde ich den Stealth behalten.

Ich konnte Anfang des Jahres auch beide miteinander vergleichen. Bis auf den Tragekomfort hat mir der Ananda Nano besser gefallen. Stärker und detaillierter im Bass mit deutlich mehr Punch und obenrum mehr Sparkle ohne das teilweise leicht Schrille des Arya Stealth. Also insgesamt einfach etwas aufregender und fesselnder. Deswegen hatte ich bei Hifiman dann ein Upgrade vom Arya Stealth zum Arya Organic (der große Bruder des Ananda Nano) gemacht und könnte aktuell nicht glücklicher sein. Der ist auch noch minimal wärmer und "natürlicher" abgestimmt. Wobei... vielleicht bin ich ja irgendwann mal so bekloppt und mache ein Upgrade zum HE-1000SE oder einem Unveiled. :bigok:

Ich konnte Anfang des Jahres auch beide miteinander vergleichen. Bis auf den Tragekomfort hat mir der Ananda Nano besser gefallen. Stärker und detaillierter im Bass mit deutlich mehr Punch und obenrum mehr Sparkle ohne das teilweise leicht Schrille des Arya Stealth. Also insgesamt einfach etwas aufregender und fesselnder. Deswegen hatte ich bei Hifiman dann ein Upgrade vom Arya Stealth zum Arya Organic (der große Bruder des Ananda Nano) gemacht und könnte aktuell nicht glücklicher sein. Der ist auch noch minimal wärmer und "natürlicher" abgestimmt. Wobei... vielleicht bin ich ja irgendwann mal so bekloppt und mache ein Upgrade zum HE-1000SE oder einem Unveiled. :bigok:
Nimm bloß nicht den SE. Wenn dann den normalen Stealth, ist quasi das Gleiche, nur günstiger. Außer dir ist die Optik da wichtiger, denn der SE sieht meiner Meinung nach schicker aus.

• Danke
Huch... soll nicht der SE nochmal etwas "besser" sein als der HE1000 Stealth? Zumindest habe ich das in einigen Reviews so gelesen, bzw. gesehen.

Der SE hat etwas mehr Hochtonenergie, wodurch der Eindruck vermittelt wird, dass es hochauflösender sei. Ist er aber nicht. Bis auf das Tuning / die Optik sind Stealth und SE identisch.

Der Stealth spielt einfach entspannter, mir allerdings schon zu scharf.

Einige hier werden sich an mein Drama mit dem normalen HEKv2 erinnern...

Ich persönlich epmfinde den HE1000 Stealth überhaupt nicht gleich. Per EQ soll man die Abstimmung aber gleichziehen können, sowas mache ich aber nie.
Die sind technisch sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch, aber einfach anders abgestimmt. Der SE gefällt mir persönlich deutlich besser (early 2024 Version. Es gab ja einige silent revisions).

Huch... soll nicht der SE nochmal etwas "besser" sein als der HE1000 Stealth? Zumindest habe ich das in einigen Reviews so gelesen, bzw. gesehen.
Nö.

Früher war das so, dass der SE minimal analytischer & detaillierter und minimal heller war als der V2 und eben auch leichter anzutreiben war. Overall waren sie sich aber dennoch sehr sehr ähnlich. Mir gefiel aber der V2 etwas besser, auch weil er einen Tick mehr Bass hat und er war halt auch damals immer günstiger.
Und genau das ist nun auch mit dem Stealth passiert im Vergleich zum V2. Der Stealth klingt etwas analytischer & detaillierter im Vergleich zum V2 und lässt sich nun ebenfalls leicht antreiben. Ich würde mich nicht wundern, wenn der SE (könnte auch für Stealth Edition stehen) die Treiber dem HE1000 Stealth vererbt hat.

Ich hatte den normalen V2 (sogar mehrere :fresse: ) ja recht lange. Und den auch mal direkt mit dem SE verglichen. Später hatte ich dann den HE1000V2 und den HE1000 Stealth zeitgleich und aktuell habe ich wieder einen HE1000 Stealth. Also overall schon viele Jahre ein HE1000 bei mir.

Aber ist natürlich nur meine Meinung. Bei sehr kleiner Preisdifferenz kann man sicher zum SE greifen, das Kopfband in schwarz ist deutlich alltagstauglicher und die Holzfolie sieht beim SE auch schicker aus. Aber klanglich bzw. vom P/L Verhältnis ist definitiv der HE1000 Stealth vorzuziehen aufgrund des 98% gleichen Klanges und günstigeren Preises
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich persönlich epmfinde den HE1000 Stealth überhaupt nicht gleich. Per EQ soll man die Abstimmung aber gleichziehen können, sowas mache ich aber nie.
Die sind technisch sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch, aber einfach anders abgestimmt. Der SE gefällt mir persönlich deutlich besser (early 2024 Version. Es gab ja einige silent revisions).

Also unter "anders abgestimmt" verstehe ich etwas anderes :d

1736074509424.png

:d

Der Stealth klingt etwas analytischer & detaillierter im Vergleich zum V2 und lässt sich nun ebenfalls leicht antreiben. Ich würde mich nicht wundern, wenn der SE (könnte auch für Stealth Edition stehen) die Treiber dem HE1000 Stealth vererbt hat.

Ich empfand den V2 als minimal analytischer, der Stealth ist etwas präziser was das Imaging angeht. Viel tun sich beide nicht.

Größter Pluspunkt beim Stealth ist der leichtere Antrieb, wie du schon schreibst :)

Ich empfand den V2 als minimal analytischer, der Stealth ist etwas präziser was das Imaging angeht. Viel tun sich beide nicht.

Größter Pluspunkt beim Stealth ist der leichtere Antrieb, wie du schon schreibst :)
Das der V2 minimal analytischer ist, ist bei dir aber komisch. Glaube mit der Meinung stehst du recht alleine da? Hast du die an der gleichen Elektronik gehört?

Aber die Kernaussage stimmt meiner Meinung nach dennoch total. Die sind alle 3 sehr sehr ähnlich. Ich würde einfach den Günstigsten nehmen :d Oder wenn man den auch am Dongle nutzen will, eben den SE oder Stealth und dann nicht den V2.
Aber die sind sich halt echt ähnlich.

Danke Euch für die Ausführungen. :) Mal schauen... das ist ja alles noch Zukunftsmusik, bzw. Träumerei. Momentan bin ich sehr glücklich mit dem Organic. Die erste Baustelle wäre bei mir auch erstmal ein "besserer" KHV. Da kann ich mich schon seit längerem nicht so wirklich entscheiden. Zumal wohl die DAC-Funktion des MOTU M2 vorerst bestehen bleibt, da ich einfach ab und zu noch Aufnahmen mache und mein kleiner Kallax-Tisch platztechnisch für mehrere Geräte nicht viel her gibt. Ansonsten könnte ich mir auch Gedanken über einen Monitor-Arm für den Bildschirm machen. Mal schauen...

Für einen HFM KH? RU7, vertrau mir ;)

Auch bestens als reiner DAC mit einem dedizierten Headamp kombinierbar :bigok:

Edit: Fast egal mit welchem KHV. Kannst auch erstmal deinen L30 weiter benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dir vertraue ich hier auf jeden Fall. :fresse: Ich werde das alles mal in Ruhe durchgehen. :)

• Danke
Wie soll ich das jetzt deuten :confused:

:fresse:

Das war eher positiv gemeint. Gilt allerdings auch für alle in diesem Thread. Vor allem für die "alten Hasen" :)

@Terr0rSandmann Ich hatte beide 1x Monat side by side hier. Sie klangen für meine Ohren nicht identisch abgestimmt und der Stealth war insgesamt für mich einfacher aggressiver und scharf. Der Preisunterschied hielt sich in Grenzen (200€), sodass ich den genommen habe, der mir einfach mehr zusagt und besser aussieht.

Ziele für 2025: einen E3 und den Atrium würde ich zu gerne mal hören 😁 Mal schauen wann das kommt.

@Terr0rSandmann Ich hatte beide 1x Monat side by side hier. Sie klangen für meine Ohren nicht identisch abgestimmt und der Stealth war insgesamt für mich einfacher aggressiver und scharf. Der Preisunterschied hielt sich in Grenzen (200€), sodass ich den genommen habe, der mir einfach mehr zusagt und besser aussieht.
Bei 200€ geht das auch gut klar, wenn man sich da für den SE entscheidet.
Waren denn beide eingespielt?
Oder es gibt da tatsächlich verschiedene Revisionen. Ich empfinde meinen HE1000 Stealth nicht als scharf. Da war der SE, den ich damals gehört habe, definitiv schärfer und damals bin ich noch auf den eher hellen Klang von Hifiman abgefahren, das ist jetzt ja nicht mehr ganz so.

Ziele für 2025: einen E3 und den Atrium würde ich zu gerne mal hören 😁 Mal schauen wann das kommt.
Beides tolle Hörer, auch wenn ich den E3 deutlich besser finde, aber das war für mich jetzt keine Überraschung :d

@Terr0rSandmann Wäre der Empy II eigentlich für dich ein Hörer der bleiben dürfte? Wie findest du ihn im Vergleich zum Expanse und HEK? Würde mich ehrlich interessieren. Finde der sollte ne UVP von 2k haben und der Elite 3k. Dann wäre der für mein Dafürhalten optimal eingepreist. Aber ich habe selbst auch "nur" für 2.2k Aftermarket eingekauft. Jetzt gibts den ja schon häufig unter 2k und der Liric II, den ich im Auge hatte steht bei KA jetzt bereits bei 1.25k... Das ist auch sehr heftig bei einer UVP von 2k und einem Alter von einem Monat. Aber habe mir ja jetzt den Tungsten gegönnt, das muss für 2025 langen. Nächstes Jahr dann vlt den X8K, je nachdem wie er so abschneidet.

Das mit den "Silent revisions" bei Hifiman scheint echt nicht zu unterschätzen zu sein. Terror's Arya Organic war von 2023 und er empfand ihn als viel zu hell. Meiner ist von 2024 und ich finde ihn genau richtig im oberen Bereich und habe in meiner Library noch bei keinem Track das Gefühl gehabt, dass da irgendwas zu scharf ist. Selbst bei schlechten, älteren Produktionen nicht. Auf der anderen Seite kennen wir das Alter und das Hörvermögen der Mitschreiber hier wohl auch nicht wirklich. :fresse:

@Terr0rSandmann Wäre der Empy II eigentlich für dich ein Hörer der bleiben dürfte? Wie findest du ihn im Vergleich zum Expanse und HEK? Würde mich ehrlich interessieren. Finde der sollte ne UVP von 2k haben und der Elite 3k. Dann wäre der für mein Dafürhalten optimal eingepreist. Aber ich habe selbst auch "nur" für 2.2k Aftermarket eingekauft. Jetzt gibts den ja schon häufig unter 2k und der Liric II, den ich im Auge hatte steht bei KA jetzt bereits bei 1.25k... Das ist auch sehr heftig bei einer UVP von 2k und einem Alter von einem Monat. Aber habe mir ja jetzt den Tungsten gegönnt, das muss für 2025 langen. Nächstes Jahr dann vlt den X8K, je nachdem wie er so abschneidet.
Der ist schon echt gut. Bleiben würde er aber aus mehreren Gründen nicht ... für einen Zweithörer ist er mir zu teuer und als Ersthörer kommt er bei weitem nicht an den Expanse heran. 1:1 gegen den HE1000 Stealth ists dann aber eine knappe Kiste, wo jeder so seine Vorzüge hat. Das Gesamtpaket gefällt mir beim Empy 2 aber besser

@Bollerkopp

Hatte ja auch den Organic Anfang 24 und fand gerade die Mitten extrem aufdringlich das lauter hören kaum möglich war für mich.
Das war auch der Grund warum ich ihn wieder abgegeben habe und nun seit 6 Moanten happy bin mit dem HEKse :giggle:

Ok, noch ein Argument für den HEKse für mich. :fresse: Aber wie gesagt, bei meinem Organic ist über den gesamten Frequenzlauf so gar nichts aufdringlich. Vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt. :)

Ja wäre das mit den Mitten bei mir nicht gewesen hätte ich ihn auch gerne behalten, fand optisch war er sehr ansprechend.
Naja für 25 steht bei mir ganz oben der E3 und wenn verfügbar das neue closed Hifiman Flagschiff ISVARNA 😁

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh