[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Der kann hat aber kein Mic-In und Mic-Out.

Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht so recht verstehe wieso man das so macht. Ein normaler KH und USB-Mic ist viel besser und auch flexibler.

Einfachheit... So ist der MMX 300 Pro echt super.

Das mit Mic In ist jetzt nicht allzu tragisch. Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfachheit... So ist der MMX 300 Pro echt super.

Das mit Mic In ist jetzt nicht allzu tragisch. Danke euch!
Kannst dir beim großen A einen Topping DX1 holen - mehr brauchts nicht. Der hat zwar auch kein Mic-In (wie 99% aller DAC/KHVs), aber ggf. kannst du das ja einfach über Onboard lösen?

Oder das als Premiumvariante :d Aber das ist natürlich Overkill rein für's Zocken mit einem MMX300 Pro ;)

Nice. Du hast aber auch echt immer sehr spezielle Sonderwünsche rund um deinen Schreibtisch :d
Ja, ich weis. Aber so kann ich zwischen Kopfhörer besser wechseln. Werden mit dem Tungsten ja jetzt mindestens 2 werden und Meze und Tungsten haben kopfhörerseitig verschiedene Anschlüsse. Sonst müsste ich das Kabel immer wieder neu verlegen. Darauf hab ich kein Bock. Der Empy II kam bereits mit einem 4.4 Kabel und den Tungsten habe ich damit bestellt.
Jetzt weiß ich nur nicht, wo ich den zweiten Kopfhörer parke. Vlt ne weiteres Regal an die Wand. 🤷‍♂️ Brauch dann noch nen zweiten Rooms. So langsam füllt sichs. 😄

Willst du hier weitere Jünger zur audiophilen Welt verführen 😀

Das große A hat gerade noch das Teil hier angezeigt?

Taugt das was?
Kommt auf die Ansprüche an. Ich würde mir sowas nicht holen, auch nicht für ein 200€ Headset. Aber beim großen A kannst du es bei Nichtgefallen ja auch easy zurück schicken.

Ich würde da wohl sowas nehmen?

Hab bei dem Hel 2 Mal zugeschlagen. Da ist ja im Prinzip komplett das was ich suche

Weiter geht die Reise bei den Einsteiger bis Midrange KH:

Der Hifiman Edition XS musste gehen. Tragekomfort, Haptik und Verarbeitungsqualität konnten mich nicht überzeugen. Stattdessen wurde es der Ananda Nano. Gefällt mir bisher als Kontrapunkt zu T1 und LCD-2C sehr gut. Er klingt wunderbar luftig mit großer Bühne. Tragekomfort und Qualität spielen verglichen mit dem XS in einer anderen Liga.

Dann ein neuer Stern am Himmel der KH Hersteller: Fiio
Habe mir mal den FT1 Pro vorgenommen. Ein offener planarmagnetischer Kopfhörer für schlanke 219,00 €. Kommt man vom Ananda Pro merkt man, dass der FT1 Pro nicht unbedingt der neutralste Kopfhörer ist. Treble ist vergleichsweise recht smooth, die Mitten haben einen Schuss Wärme, die dem Ananda abgeht.
Bass ist reichlich da ohne zu übertreiben. Allerdings ist der Bass nicht allzu konturiert und detailliert. Macht aber trotzdem Spaß.
Ohnehin scheint der FT1 Pro aber nicht den detailreichsten Klang aufzuweisen. Andere Kopfhörer arbeiten Details noch etwas deutlicher heraus.
Der Tragekomfort ist prinzipiell okay. Allerdings ist das Kopfband etwas dünn gepolstert. Das könnte bei längerem Tragen ein Problem für manchen sein.
Mit Transportcase, 6.35 und 4.4 Kabel ist die Ausstattung vorbildlich. Gerade was die Kabel angeht, sollte sich so mancher Hersteller davon mal ein Scheibchen abschneiden. Die Herren und Damen bei Hifiman könnten auch endlich mal dazu übergehen balanced Kabel beizulegen.

Insgesamt ist der FT1 Pro ein prima Einstieg in die Welt der planarmagnetischen Treiber. Sehr angenehm zu hören mit hohem Spaßpotenzial und top Lieferumfang.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja mit dem Ananda hat bei mir damals die Planar Reise begonnen, war schon ein tolles Gefühl zum ersten mal damit zu hören :d
Das Thema Kabel haste aber auch bei deutlich hochpreisigen Hörern, war gestern doch überrascht über die Strippe beim DCA Stealth, wirkte total billo.

Bei Hifiman gibt es übrigens auch Balanced ab Werk, aber glaube erst ab HEK :fresse:

Ah ja mit dem Ananda hat bei mir damals die Planar Reise begonnen, war schon ein tolles Gefühl zum ersten mal damit zu hören :d
Das Thema Kabel haste aber auch bei deutlich hochpreisigen Hörern, war gestern doch überrascht über die Strippe beim DCA Stealth, wirkte total billo.

Bei Hifiman gibt es übrigens auch Balanced ab Werk, aber glaube erst ab HEK :fresse:
Gegen gute Kabel von Slawa und Co wird jedes Stock-Kabel „billo“, aber die Vivo Kabel von DCA sind schon gut. Flexibel, keine Mikrophonie, wirken ausreichend hochwertig. Also Kabel vieler anderer Hersteller sind definitiv schlechter

Gegen gute Kabel von Slawa und Co wird jedes Stock-Kabel „billo“
Tungsten-Kabel. Wird so mit das beste Stockkabel sein, das du bekommen kannst und die von Meze sind auch sehr nice zumindest das, was mit dem Empy II kam.

1000029723.jpg

Da merkt man aber auch den Gedanken vom Ryan. Dem geht es nicht um Gewinnmaximierung. Er will kostendeckend die Leute an seinem Hobby teilhaben lassen.

Das Kabel kauft er sicher für 100-150$ ein. Normal wäre da schon ein Aufschlag von mind. 300% bei anderen Firmen (für die gesamt Kalkulation).

Wenn ich einen Amp hätte mit dem der tungsten läuft hätte ich mir schon zum Release die SS Variante bestellt.

Wenn ich einen Amp hätte mit dem der tungsten läuft hätte ich mir schon zum Release die SS Variante bestellt.
Der Burson Conductor GT4 Maxed Out soll ganz gut sein, hab ich mir sagen lassen. 😄

Joar, Ryan macht hier nen unfassbaren Job. Bin echt extrem gespannt, wie der ist.

@Terr0rSandmann

Ich hatte das Vivo mit XLR und der Stecker erinnerte mich von der Qualität her gleich an Hifiman :d

War übrigens vorhin bei Hifi im Hinterhof, E3 war leider nicht mehr da, muss also warten.

Ich möchte mir wir wieder einen HiFi Köpfhörer zulegen.
Aktuell habe ich die DT900 Pro X, aber da fehlt es mir an Klarheit und der Bass überzeugt mich auch nicht 100%.
Ich höre am meisten EDM und Rock (Linkin Park, 30 Seconds to Mars etc)

Die Kopfhörer sollen auch im Homeoffice genutzt werden und somit ist hoher Tragekomfort wichtig.

Grob ins Auge gefasst habe ich:

Hifiman Arya Stealth
Meze 109 Pro
DT1990 Pro
Sennzeiser 490 Pro
Oder noch was anders?

Was sollte ich mal bestellen zum Probehören?

Danke vorab.

Ich höre am meisten EDM und Rock
Ich finde der arya stealth (gefiel mir auch besser als der 109pro) macht das schon echt gut. Eventuell den Bass mit eq etwas anheben. Sonst den dt1990pro mk2 einmal testen.

Gebrauchten HEK V2 für 600€ öfter mal auf Kleinanzeigen 😬

Ist Unterschied zum MK1 bemerkbar? Den MK1 gibt es gerade recht günstig.
Ich hab den mk2 nie gehört, aber da er seine spitzen Höhen verloren hat - das was mich vor Jahren am mk1 störte - würde ich sagen, ja auf jeden Fall.

Ist Unterschied zum MK1 bemerkbar? Den MK1 gibt es gerade recht günstig.
Ich finde den MK2 angenehmer zu hören. Dessen Sound-Tuning gefällt mir eine Ecke besser.
Für EDM und Rock liefert auch der HD660S2 ganz gut ab. Gibt’s refurbished für 340,00.
Die Aryas klingen recht hell. Grundsätzlich tolle Kopfhörer aber nichts, wenn man Treble empfindlich ist. Da hilft nur ausprobieren

Für EDM und Rock liefert auch der HD660S2 ganz gut ab. Gibt’s refurbished für 340,00.
Echt? Haben die soviel mehr Bass wie die hd6xx? Die hab ich zwar sehr mögen aber an punch hat’s mir da gefehlt.

Gebrauchten HEK V2 für 600€ öfter mal auf Kleinanzeigen 😬
Bei Hifiman tue ich mich bei gebraucht schwer. Oder ist der Ruf schlechter als sie in Wirklichkeit qualitativ sind?
Ich finde den MK2 angenehmer zu hören. Dessen Sound-Tuning gefällt mir eine Ecke besser.
Die Aryas klingen recht hell. Grundsätzlich tolle Kopfhörer aber nichts, wenn man Treble empfindlich ist. Da hilft nur ausprobieren
Ich hatte mal den HD58X und den 660S1. Mir hat der Bass da gar nicht gefallen. Macht das der 2 soviel besser?
Wie empfehlt du den 1990 im Vergleich zum T1?

@Zikonov

Naja wie der Zustand ist hängt ja auch vom Besitzer ab wie gut er seine Sachen pflegen tut.

Waren schon oft echt gute gebraucht dabei.

Ansonsten ist mir bis jetzt nie ein Hifiman negativ aufgefallen, hatte auch selbst schon paar gehabt.

T1 hatte ich auch mal gehabt, sowohl Gen2 und 3.
Hier ist Gen2 deutlich überlegen, man muss halt mit dem Beyer Peak klar kommen.

Bei Hifiman tue ich mich bei gebraucht schwer. Oder ist der Ruf schlechter als sie in Wirklichkeit qualitativ sind?

Ich hatte mal den HD58X und den 660S1. Mir hat der Bass da gar nicht gefallen. Macht das der 2 soviel besser?
Wie empfehlt du den 1990 im Vergleich zum T1?

Ein neuer (aka. OpenBox) Arya Stealth kostet bei Hifiman direkt ca. 550€. Das wäre meine 1. Wahl, wenn es neu sein muss.

Danke. Ich denke ich werde dann mal den Arya Stealth und den 1990 Pro MK2 bestellen.

Am Beyerdynamic reizt mich das USB X Kabel. Bei 30 Ohm sollte der DAC dort doch eigentlich ausreichen und ich habe gleich ein Mikro mit dabei. Ich mag es aufgeräumt auf dem Schreibtisch.

Und ehrlicherweise sagt mir der Look deutlich mehr zu.

Aber mal schauen, letztendlich muss er bequem sein und der Sound entscheidet.

Als DAC/KHV habe ich aktuell einen Topping DX3 Pro+

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh