[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht klingt einfach die KH + DAC/KHV Kombination Scheiße. Ich wünschte, es gäbe ein für das K712 Pro zugeschnittenen DAC/KHV direkt vom selben Hersteller.

Kennt ihr das AUNE X1S?
 
Kennt ihr das AUNE X1S?

Soll nicht verkehrt sein. Heute erst ein Review zu angeschaut:
-> hier wird er mitunter auch mit einer Schiit Kombi und Fiio Kombi verglichen.
Jedoch recht schwach auf der Brust, so wie ich das verstanden habe (was wohl aber dennoch für die meisten Khs reichen sollte)
Bei dem Gerät bist du dann aber schon wieder bei guten 250 EUR. Und ist inzwischen halt auch schon ein paar Jahre alt (was kein Nachteil sein muss)
 
Es ist völliger Unsinn, dass ein KHV zu einem Kopfhörer "passen" muss.

So etwas gibt es nicht.

Im übrigen (und das nur am Rande) heisst es:
Der Kopfhörer (nicht das).
Der Kopfhörerverstärker (nicht das).
Der DAC (nicht das)
Und der Plural von Kopfhörer ist auch nicht Kopfhörerverstärkers
 
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination aus Topping D30 + Topping A30?
.

Soll gut sein. Zu mal man auch die OP-Amps tauschen kann beim A30. Und zur Verarbeitung. Mein Topping A50 der diese Woche kam ist ein richtiges Wertiges Gerät. Aus einem Guss. Gutes Material und alles. Der Fostex der das Doppelte kostet macht einen schlechteren Eindruck.
 
Der X1S ist ein guter KHV aber nicht der aller stärkste, damit hat er recht. Dennoch ausreichend für die hier erwähnten Kopfhörer. Ein Hifiman Arya würde ich damit aber nicht betreiben:) Und nur weil andere Geräte mehr Leistung haben und lauter können, heißt es noch lange nicht, dass es besser klingt;) -> Klirrfaktor. Kurz um, der X1S ist eine ganz andere Klasse als der G5.
 
Und auch Terr0rSandmann, ist aber nicht böse gemeint, macht mich nur sauer.

Sorry, wenn ich etwas falsch geschrieben habe sollte. Wo eigentlich? An dieser Stelle möchte ich noch sagen, dass ich absolut nichts gegen Chinesen/Asiaten habe, falls Du das so verstanden haben solltest. Ich möchte mir einfach keine tickenden Zeitbomben mehr ins Haus holen und davon gibt es reichlich auf AliExpress und Co.

Mit Klirrfaktor meint ihr dieses übersteuern?
 
Ich denke es geht Ihm um das schlechte Deutsch was hier geschrieben wird. Der Artikel ist nun mal ein wichtiger Bestandteil der deutschen Rechtschreibung. Übrigens kann man sich das recht einfach herleiten, der DAC -> der digital analog Konverter -> der Konverter;) \klug off
Ich tue mich schwer damit den Artikel im englischen weg zu lassen:)

Thema Klirrfaktor, vielleicht solltest du dich mal mit den Basics rund um HiFi auseinander setzten bevor du 200 € und mehr für einen KHV ausgibst. Gibt sehr gute YouTube Videos und auch gute WebSites wie z.B. https://www.fairaudio.de/lexikon/.
 
Ich finde nicht, dass hier "schlechtes Deutsch" geschrieben wird. :confused: Hast Du ein konkretes Beispiel parat?
 
Vielleicht klingt einfach die KH + DAC/KHV Kombination Scheiße. Ich wünschte, es gäbe ein für das K712 Pro zugeschnittenen DAC/KHV direkt vom selben Hersteller.

Kennt ihr das AUNE X1S?

Ich wünschte, es gäbe für den K712 pro einen zugeschnittenen DAC/KHV direkt von dem selben Hersteller.
Ich bin da aber auch nicht besser:(
 
für den K712 pro

[...]für das Gerät[...]

[...]für das K712 Pro[...] ist keineswegs falsch.

einen zugeschnittenen

Einfach ein kleiner Fehler, aber dafür macht man kein Fass auf. Ich glaube nicht, dass er ein Problem damit hat, sondern mit meiner China-Kritik. Ist mir aber auch völlig wumpe.

Topic: Das Topping A30 (KHV) hat leider eine sehr hohe Ausgangsimpedanz von knapp 30Ohm (laut amirm). :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@BF2-Gamer

Nein, ich meine tatsächlich deine falsche Verwendung von Artikeln, so habe ich es ja auch geschrieben. Deine Kritik an China habe ich mit keiner Silbe erwähnt, warum sollte ich auch ein Problem damit haben wenn du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast? Das wäre völlig unangemessen.

Und doch, "das Kopfhörer" und "das a30" ist falsch. Es heißt ja auch "der Stuhl" und nicht "das Stuhl".

Btt: Du solltest dir nicht soviele Gedanken um den richtigen DAC/Amp machen. Die Unterschiede sind absolut vernachlässigbar. Ich glaube auch das Verhalten, welches du bei der g6 kritisierst ist nicht normal und sollte zu beheben sein. Ansonsten würde ich den Weg über einen getrennten dac und khv gehen, da ist die Auswahl deutlich größer, wird aber auch auf ~250€ hinauslaufen.
 
@BF2-Gamer: Lass dich nicht zu sehr von technischen Werten, ob aus dem Datenblatt oder gemessen, leiten. Erstens spielt immer das Gesamtpaket ein Rolle und Zweitens muss es dir gefallen. Also Probehören.
 
Und auch Terr0rSandmann, ist aber nicht böse gemeint, macht mich nur sauer.

Mir fällt da, ohne groß zu suchen, nur ein Beispiel ein - die G5/G6. Und wieso? Weil es die Soundkarte ist und Creative selbst immer von Soundkarte redet. Ich sage dann aber der DAC oder der KHV (der Yulong Daart ...).

@BigJango und wenn man sich aufregt, dass hier schlechtes Deutsch gesprochen wird, dann tut es mir leid. Denn richtig geschaut, und vor allem verglichen zum sonstigen Internet, ist das im Luxx doch auf recht hohem Niveau.

@BF2-Gamer Da kostet deine DAC/KHV Kombi aber mehr als dein Kh. Erwarte da nicht zu viel. Wenn du ein 100€ Gerät hast und dieses mit einem 200€ Gerät vergleichst, dann wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit den Unterschied hören und das 200€ etwas besser finden - aber eben nur „etwas“. Denn viel wichtiger ist der Kopfhörer. Denn auch ein Einsteigerkopfhörer wird nicht zu einem High-End-Gerät, nur weil er an einem 2000€ DAC/KHV hängt (sehr übertrieben besprochen). Aber du weißt worauf ich hinaus will, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigJango und wenn man sich aufregt, dass hier schlechtes Deutsch gesprochen wird, dann tut es mir leid. Denn richtig geschaut, und vor allem verglichen zum sonstigen Internet, ist das im Luxx doch auf recht hohem Niveau.
Im Luxx ist das Niveau definitiv gut. Ich persönlich sehe dass auch nicht so eng. Wenn ich einfach runter schreibe, passieren mir die selben Fehler.

Noch mal zu den Reviews, vieles ist subjektiv aber für das Hörerlebnis entscheidend. Zum Beispiel sind vom Aune T1se viele begeistert aber Z Review hat einiges zu kritisieren, wenn ich mich recht erinnere.
Wie Sandmann auch schon erwähnt hat, ist die Auswahl des Kopfhörers viel wichtiger. Hier wird der Grundstein den klanglichen Charakter gelegt. Die Einflüsse vom DAC/AMP sind dagegen eher gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rege mich auch nicht über schlechte Rechtschreibung etc. auf, es ist mir nur verhäuft aufgefallen und da dachte ich mir, ich spreche es einfach mal freundlich an.

Zeos Reviews auf Youtube sind etwas mit Vorsicht zu genießen, sie sind unterhaltsam, das wars dann aber auch schon. Nicht umsonst gilt er unter vielen als taub, dass nahezu ausnahmslos jeder Kopfhörer das beste ist was er jemals gehört hat tut da sein übriges.
 
Zeos Reviews auf Youtube sind etwas mit Vorsicht zu genießen, sie sind unterhaltsam, das wars dann aber auch schon. Nicht umsonst gilt er unter vielen als taub, dass nahezu ausnahmslos jeder Kopfhörer das beste ist was er jemals gehört hat tut da sein übriges.

Wen empfiehlst du denn (Für DAC/KHV Reviews - KH Reviews gehen gar nicht, das ist viiiieeel zu subjektiv und das würde ich mir persönlich nie angucken)? Ich finde seine Videos halt sehr authentisch, da er da nichts schneidet und offen genau das sagt, was er da gerade denkt. Er sagt dann halt auch mal, wenn ihm was nicht gefällt oder wenn er zwischen einem 300 EUR Gerät keinen Unterschied zum 600 EUR Gerät hört.

Edit:
Hier am Anfang sagt er genau das, was ich beim DX3 Pro "bemängel" ... man zahlt halt für echt viele Features, die man ggf. gar nicht braucht und dieses
Geld fehlt dann bei den Kernkompetenzen. Daher vermute ich, dass wenn man einen DAC/KHV (als ein Gerät oder eine Kombi) kauft, welcher sich aufs Wesentliche fokussiert ggf. ein besser passendes Gerät als den DX3 Pro findet könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemanden empfehle ich, selber hören und das am besten unvoreingenommen.

Nehmen wir mal als Beispiel den T90. Nahezu jeder der sich ernstzunehmend mit dem Thema auf Youtube beschäftigt zerreißt ihn. Wenn du dir jetzt einen kaufst gehst du mit der Einstellung ran "Gleich bluten mir die Ohren so schlimm ist der Hochtonpeak" du fokussierst dich also ausschließlich auf den Hochton und willst diesen als negativ empfinden. Dabei ist es durchaus möglich, dass dir der Kopfhörer gefallen hätte wenn du vorher keine reviews dazu gelesen oder gesehen hättest.

Das ist völlig normales Verhalten, unser Gehirn ist darauf trainiert solche Informationen mit in unser empfinden einfließen zu lassen, aber ist das immer hilfreich? Nein!

Guck dir BF2-Gamer an (no offense, bist gerade n gutes Beispiel) . Er hat sich für den topping d30+a30 interessiert, diese aber verworfen weil er irgendwo gelesen hat, dass der a30 ne ausgangsimpedanz von 30Ohm hat und jemand anderes hat ihm widerum gesagt, dass das schlecht ist. Vielleicht hätte ihm die klangliche Veränderung dadurch (falls es da beim 712 überhaupt eine gibt, der ist da nämlich ziemlich resistent) aber gut gefallen? Das kann er aber nur herausfinden, wenn man es selber ausprobiert.
 
Ja, da stimme ich dir schon zu. Ich halte von Reviews, speziell im Bereich Audio, nicht viel. Wobei es bei den DAC und den KHV noch halbwegs geht - KH Reviews sind totaler Murks.
Ich schaue mir die auch nur an, wenn ich Langeweile habe ^^

Aber ja, das mit dem T90 ist ein gutes Beispiel. Wobei ich auch vor ein paar Tage - eher aus Zufall - ein deutschprachiges Review einer bekannten Seite zum T90 gelesen habe (nur das Fazit) und die ihn dann dort auch als "sanft und nicht anstrengend" betitelt haben. Aber ich glaube, dass genau bei dem Punkt sicher 3/4 der Leute anderer Meinung sein werden. Denn abgesehen von mir, da ich mit angehobenen Höhen eher weniger ein Problem habe, finden viele Leute diesen Beyerpeak doch sehr anstrengend und gewiss nicht langzeittauglich.
Und wieder andere, speziell die HD650 Fraktion, redet dann beim T90 wieder von blutenden Ohren :p Stimme ich dir schon zu - hilft den Interessierten genau 0.

@BF2-Gamer Hast du den Fiio K5 Pro nun wieder verworfen? Oder gehts dir nur darum, dass du nicht abwarten kannst (was ich gut verstehen kann, bin da genauso ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau deshalb finde ich es so "schade" dass hier (und cbase +pcgh) so häufig nur beyerdynamic empfohlen wird, am häufigsten dann von denen, die selber nie verglichen haben sondern einfach nur blind gekauft. Da kommen dann Sprüche wie "Kauf dir den DT990, der ist voll cool den habe ich auch" und ähnliches Geschwätz ("habe ich auch" ist noch nie und wird auch niemals ein Qualitätsindikator sein) . Dann versucht man selber einen anderen Blickwinkel zu vermitteln, wird immer aber von den ahnungslosen schlicht überstimmt.

Auf der anderen Seite liest man auch immer wieder "Ich habe seit 2 Jahren Kopfhörer xxx, war aber nie richtig glücklich damit". Tja, kann man sich zweimal fragen warum man ihn dann überhaupt behalten hat.

P. S. Ich gehöre übrigens zur Sennheiser Fraktion und finde die beyers ganz ganz fürchterlich.
 
Welchen Sennheiser (oder sinds mehrere?) hast du denn? Die Massdropversion 6xx? Ich fand den HD700, den ich damals auch ein paar Monate hatte, sehr gut. Aber der könnte klanglich auch fast als Beyer durchgehen :p Würde ich irgendwo zwischen T90 und HD800 (von der Abstimmung) setzen.

Der HD 660 S klingt ja sehr dunkel oder? Also ähnlich dem HD 650?! Der HD 660 S wird halt auch überall mit Lob überschüttet und den habe ich nie gehört. Die Höreindrücke vom HD 600 und HD 650 waren mir auch sehr lange her und nur sehr kurz.

Problem bei meiner Suche ist eher, dass es DEN Kopfhörer einfach nicht gibt (oder ich ihn noch nicht gefunden habe) und wenn ich mal die paar Jahre "Pause" rausrechne, suche ich schon viele viele Jahre. Der T90 ist mir bei einigen Titeln auch zu unangenehm - perfekt ist der auch nicht (wobei er mir für den Preis schon besser gefällt als all die anderen Kh die ich bis zu dieser Preisklasse gehört habe). Aber selbst am HD800 hatte ich was auszusetzten (ein geiles Teil, aber da ich halt auch öfter mal spaßige Musik höre, kam mir da untenrum einfach zu wenig). Kann mich noch gut erinnern, als ein User hier ausm Luxx (damals hier sehr aktiv gewesen) mir seinen HD800 per DHL geschickt hat um ihn bissl auszuprobieren und ich dann die 1. Runde Battlefield 3 mit dem Teil gestartet habe - das war mein erste wirkliche Wow-Effekt den ich in einem Spiel je hatte. Die Ortung war fast wie cheaten.


Wo man dann direkt wieder beim Thema Zweithörer landet :d
Oder es gibt einen Kh der nochmal etwas mehr Bass als der T90 hat, minimal angehobene Höhen sind ok, aber nicht so stark wie beim T90 und die Bühne fast an die des HD800 heran reicht und dann im auch noch unter 500 EUR kostet. Der einzige Kh der mir da einfällt der die klanglichen Punkte halbwegs erfüllt ist der T1 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan gar keinen. Ich hatte aber den HD650, HD660s, HD700 und HD58X.

Und ja, ich gebe dir vollkommen recht, der HD700 ist fürchterlich ( :P ). Der hat nichts von dem typischen Sennheiser Klang sondern geht stark in die Richtung beyer, aber es war mit Abstand der bequemste Sennheiser den ich hatte.

Hd650, HD660s und HD58x sind alle recht ähnlich mittenbetont und damit eigentlich perfekt fürs Musik hören. Vor allem dann, wenn diese recht sprachlastig ist (also Pop etc). Wenn man sich zwischen den dreien entscheiden müsste würde ich, rein vom Klang her, immer den 660s nehmen, vernünftig wäre aber der HD58X, der ist so unfassbar nah am 660s dass sich der doppelte Preis meiner Meinung nach nicht lohnt.
 
Der Verstärker. Daher der Topping A30 (alles andere ist falsch)
Das Automobil. Daher das Audi, das Mercedes ... :poop::fresse:
Diese Logik zieht hier offensichtlich nicht. Bei Eigenmarken ist es rein grammatikalisch nicht falsch den Artikel zu tauschen. "Der Nutella" klingt zwar kakophon, ist aber korrekt.
Für den Lesefluss kann ich es aber nachvollziehen, wenn man sich daran aufhängt. Daher haben sich in der Audioscene die männlichen Bezeichnungen für KH durchgesetzt.

Zum Plural-S nach nach Abkürzungen sehe ich persönlich die Verständlichkeit wichtiger als potenzielle grammatische Fehler, wobei das Plural-S scheinbar nach Duden akzeptiert wird.
Persönlich handel ich da nach Gusto solange der Lesefluss besteht. Wenn man es genau nimmt, könnte man auch zwischen acronyms und initialism (bewusst englisch, im deutschen wird diese Unterscheidung nicht so getroffen) unterscheiden und bei amp und dac ein s anhängen und bei khv nicht ...

BTT Reviews: imho kann man schon recht viele Informationen aus Reviews, auch für KH, entnehmen. Allerdings sollte man den reviewer kennen, zB bei Zeos wissen, dass er allgemein alles in den Himmel lobt. Zusätzlich muss man natürlich das Datum betrachten: Wenn etwas vor 6 Jahren von der überwiegenden Mehrheit als das beste Produkt bezeichnet wurde, gibt es mittlerweile möglicherweise deutlich bessere Alternativen. (Siehe zB Fiio E10k)
Probehören ist wirklich Pflicht, wenn man einen wirklich personalisierten Kauf tätigen will.
 
Ich Interessiere mich nach wie vor für den Fiio K5 Pro. Ich muss aber abwarten, bis dieser wieder Verfügbar ist. :( Für die Kombi bestehend aus Topping D30 + A30 interessiere ich mich auch, aber das wird wohl länger dauern, bis diese wieder Verfügbar ist. Der Markt ist ganz schön klein, wenn man etwas sortiert (Optik, Budget, Messdaten und allgemeine Bewertungen). Ich habe auch einfach keine Geduld.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh