[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Egal wie viele Geräte ich mir auch anschauen... Ich lande immer wieder beim Fiio K5 Pro (nicht wegen Budget). Wenn der mindestens so gut ist wie der G5, wäre ich schon total zufrieden. Ich habe nur bedenken, dass er von der Lautstärke nicht so toll sein könnte. Schade das niemand hier Erfahrung mit dem Teil hat. :(

Ich muss aber auch gestehen, dass ich so etwas wie den K5 Pro, X6, DX3 Pro optisch viel ansprechender finde als G5/G6. Ich war schon am überlegen, wie ich den G5 am besten verstecken kann. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast die Frage bereits selbst beantwortet^^
Aber es kann halt mitunter gewollt sein die Kurve leicht zu verändern
Das Problem hierbei sehe ich: Woher weiß man im Voraus wie die Frequenzkurve aussehen wird und wie sich der KH für einen selbst anhören wird?
Eben: Gar nicht :d

https://www.head-fi.org/threads/hedd-announces-heddphone-with-amt-technology.906270/page-97
Hier im Forum war einer so "schlau" und hat den hedd heddphone an den sennheiser hdv 820 gesteckt und dann berichtet dass der sennheiser hd 800 S sich doch viel besser anhört; vor allem beim Detail, dem stereo imaging, der Bühne etc.
Ist natürlich Humbug - der heddphone ist hier teils deutlich besser. Später hat er herausgefunden dass der sennheiser KHV eine sehr hohe Ausgangsimpedanz hat, die Frequenzkurve stark verändert und somit nicht zum heddphone passt :d
Weiß man natürlich nicht wenn man keinen alternativen KHV als Vergleich hat.

Meine Überlegung nach äußert detaillieren Diskussionen mit Menschen die schon vierstellig für KH, KHV und Dacs ausgegeben haben und mehr Erfahrung haben als ich:
Wenn man die Frequenzkurve, also auch somit die Toncharakteristik und die gesamte Tonalität des KH verändern möchte, warum z.B. irgendwelche teuren tube-amps für 1k+ €?
Einfach einen Equalizer benutzen^^ So ein tube-amp ist dann nichts anderes als ein hardware-Equalizer.

Wie gesagt hat der A20 eine Ausgangsimpdanz von 100 Ohm. Ich denke, dass das schon deutlich spürbar ist.
Aber ich weiß nicht, ob man da echt einen Unterschied (wenn die Geräte sonst "gleich gut" sind) merkt ob der eine 2 Ohm und der andere 10 Ohm hat, wenn man mit einem Durchschnittskopfhörer mit 200 bis 300 Ohm hört. Bei gescheiten Inears merkt man das mit Sicherheit.

Der Topping DX3 Pro ist aktuell leider nicht lieferbar. Würde den sonst ja echt gerne mal gegen den Yulong testen (Die Creative SBX G5 ging gestern zurück). Kann mir das einfach nicht vorstellen, dass der so mega gut ist - da ist so viel Schnickschnack (Bluetooth inkl. all der unterstützen Codecs, Fernbedienung, Display, usw.) drin, was bei anderen Geräten der Klasse weggelassen wurden und das "gesparte" Geld dann in die Kernfähigkeit des DACs/KHVs gesteckt werden kann.

Edit:
Sehe gerade, dass der DX3 Pro auch nur 125mW * 2 @ 300 Ω hat (wie ist das technisch zu verstehen, mit dem *2? Hat er dann in der Praxis 250 mW?). Der Yulong im Vergleich hat 200 mW @ 300 Ω. Wobei mir das von der Leistung schon mehr als ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube gelesen zu haben der A20 hat unten einen Schalter um die Ausgangsimpedanz auf 1 Ohm (nicht sicher) zu drücken.
Ihr redet doch über einen KHV für 100 € headsets? Würde mir da keine großen Gedanken machen. Beim beyer dt 770/880/990 @ 250 Ohm somit auch nicht.
Frage wäre für mich nur ob die 125mW x 2 @ 300ohm durch TRS wirklich ausreichen. Als Optimum wird mehrheitlich immer 1 W angegeben, da hiermit genügend "headroom" beim KHV bleibt und es zu deutlich weniger Verzerrungen (thd+n) kommt.
Das eine sind die Spezifikationen, das andere die Implementierung der dac-Chips und der Schaltungen etc.

@BF2-Gamer

OnBoard@100% (+ Max-Verstärkung) == G5@20%
Es wird doch max. 99 % im DAC oder im Betriebssystem empfohlen, da einige Tests Verzerrungen bei 100 % gezeigt haben.

Edit: 125mW * 2 @ 300 Ω Wird wohl pro Kanal sein und nicht gesamt (also nicht geteilt).

Zuletzt bearbeitet:
Glaube gelesen zu haben der A20 hat unten einen Schalter um die Ausgangsimpedanz auf 1 Ohm (nicht sicher) zu drücken.

Oh ok. Das wusste ich nicht (habe den A20 zwar schon kurz gehört, aber nur im Hifi Fachhandel und daher keine Ahnung wie das ggf. unten drunter eingestellt war).

Edit: 125mW * 2 @ 300 Ω Wird wohl pro Kanal sein und nicht gesamt (also nicht geteilt).

Dann wäre der DX3 Pro ja schwächer als beispielsweise der Yulong Daart Canary II (PS: Diesen Namen jedes mal auszuschreiben ist die Hölle ^^ Wer denkt sich so einen Namen aus?

Ihr redet doch über einen KHV für 100 € headsets? Würde mir da keine großen Gedanken machen. Beim beyer dt 770/880/990 @ 250 Ohm somit auch nicht.

Naja, hier gehts, wie so oft, kreuz und quer. Ich suche derzeit, nach einigen Jahren "Kopfhörerabwesenheit", halt so einen Preis-/Leistungskracher wie damals den Yulong U100 (siehe auch hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-374.html). Selber besitze ich einen Beyerdynamic T90 Kopfhörer. Also oberhalb deiner besagten KHs angesiedelt (aber natürlich auch kein High-End), auch wenngleich effizienter und wohl nicht so anspruchsvoll bzgl. dem KHV im Gegensatz zu den kleineren Brüdern

Zuletzt bearbeitet:
Den beyer T90 mal vor vielen Jahren gehört^^
Hat mir damals sehr gefallen; einer der Ersten mit Tesla-Technologie.
Der hat doch auch 250 Ohm KH-Impedanz und Schalldruckpegel von satten 125 dB bei 200 mW. Sehe dann da keine Probleme.
Schau mal hier den Rechner https://www.audiobot9000.com/
Wenn es Sound-Unterschiede geben wird, sollten diese nur gering oder sogar minimal sein. Wichtiger als die rohe Ausgangsleistung des KHV sollte hier die Qualität der verbauten Komponenten und Implementierung sein.

Kennt jemand noch eine Alternative Bezugsquelle für die "kleinen" Ohrpolster für den Meze 99 Classic? Die Pads kann man bei Meze zwar für nen Zwanni kaufen, der Versand schlägt aber nochmal mit 17 € zu Buche. :shot: :

halt so einen Preis-/Leistungskracher

Da bin ich ganz bei dir.

Was macht der Canary 2 denn besser als der G5 und sind es die +100,00 Euro wert? Weisst Du das mittlerweile?

Ich lese/verstehe die technischen Daten des Canary 2 so, als würde er sich genau zwischen einem G5 und G6 einordnen und das wäre mir keine >=100,00 Euro zusätzlich wert...

Da bin ich ganz bei dir.

Was macht der Canary 2 denn besser als der G5 und sind es die +100,00 Euro wert? Weisst Du das mittlerweile?

Ich lese/verstehe die technischen Daten des Canary 2 so, als würde er sich genau zwischen einem G5 und G6 einordnen und das wäre mir keine >=100,00 Euro zusätzlich wert...

Er macht, so habe ich es auch hier schon mal wo geschrieben, echt einfach alles besser. Bässe sind minimal präsenter und auch knackiger, die Auflösung und die letzten Details sind besser, die Höhen wirken noch klarer und analytischer (aber gefühlt auch etwas spitzer, was bei einem ohnehin schon hochtonbetonten Kh nicht immer ein Vorteil ist, aber ich bin eh eine "Hochtonbitch" - mich stört das nicht). Die Ortung im Spiel kommt mir selbst besser vor (aber hier habe ich nicht direkt 1:1 verglichen).

Die Creative G5 hat genau bei 5 Sachen die Nase vorn:
- Konsolentauglich
- Besser für Mehrtreiber-IEMs geeignet
- Kleiner und kompakter
- Kommt ohne externer Stromversorgung aus und ist daher mobiler
- Günstiger

Aber abgesehen vom 5. Punkt spielen die anderen Punkte für mich persönlich keine Rolle. Für mich ist es der doppelte Preis wert. Da ich genau das, was ich beim Musikhören mit der G5 überall vermisst habe nun vorfinde mit dem Yulong. Genau so habe ich mir das vorgestellt! Das Teil ist schon sehr geil und ich werde ihn definitiv auch behalten. Die nächste klangliche Steigerung würde wohl mit dem T90 Kopfhörer nicht viel Sinn machen.

Kennt jemand noch eine Alternative Bezugsquelle für die "kleinen" Ohrpolster für den Meze 99 Classic? Die Pads kann man bei Meze zwar für nen Zwanni kaufen, der Versand schlägt aber nochmal mit 17 € zu Buche. :shot: :
Bei Ali mal geschaut ?

Und bzgl des K5pro. Nehme ihn wenn er dir gefällt. Hat nen AKM 4493 Chip und XMOS für USB. Macht man nichts falsch erst mal.
Und die THX AAA Geräte sollen wohl nicht so gut sein habe ich gelesen.

Und bzgl des K5pro. Nehme ihn wenn er dir gefällt. Hat nen AKM 4493 Chip und XMOS für USB. Macht man nichts falsch erst mal.

Habe eh die Erfahrung, dass man mit Fiio bzgl. Preis-Leistung nicht wirklich etwas verkehrt macht. Klar, man kann kein High-End erwarten, aber die Dinger sind schon alle echt ordentlich für den Preis und die Build-Quality ist auch immer echt gut für den aufgerufenen Preis.

Wenn er denn Verfügbar wäre...

Laut Fiio (hab da angerufen) erst in ca. 10 Tagen wieder (bin extrem ungeduldig).

(bin extrem ungeduldig).

Das kenne ich. Ich bin auch so 😂 Ich muss jetzt auf meinen DAC aus China warten. Kommt zwar mit DHL aber das dauert auch paar Tage 🙈

Edit: Ja Topping und SMSL. Sind alle schwer zu bekommen.

Ich hab meine Anschaffungen scheinbar auch sehr gut getimed. Bis der Schiit Modi 3 in NL oder UK in schwarz wieder in stock ist wirds wohl auch etwas dauern, aber ist ja nicht lebensnotwendig. Der FiiO E10 macht seinen Job als DAC ausreichend gut.

Habe gerade noch mal geschaut. Muss ich mich verlesen haben. Sorry :-/ Ich nutze immer nur den Google Translater da mein Englisch nicht prall ist.

Wobei die THX AAA Geräte halt auch ein gutes gutes Stück teurer sind als z.B. der Fiio K5 Pro

Ich habe so eine gewisse Abneigung gegen Hardware aus China/China (also komplett in China geplant und hergestellt). Ich meine das nicht böse oder abwertend, aber ich habe einfach viel Schrott gekauft (auch für teuer Geld). Ich fliege z.B. gerne RC-Helikopfter und habe schon diverse Teile aus China gekauft und wurde ausnahmslos jedes mal total enttäuscht. Darunter waren auch Teile, die hochgradig gefährlich waren wie z.B. ein Akku der in Flammen aufgegangen ist. Zum Glück saß ich daneben... Steckt aber z.B. eine Firma aus Deutschland oder USA dahinter, ist die Qualität meistens sehr gut.

Vielleicht ist das im Audiobereich ganz anders, aber es ist nun einmal diese "schlechte Gefühl" da. Wenn das Teil dann nach ein paar Monaten kaputt geht, kannste es gleich in die Tonne kloppen, weil sich eh niemand verantwortlich fühlt oder denkst Du wirklich.... der eBay Verkäufer dessen Firma gleichzeitig seine Wohnung ist, wird da etwas machen?

Was glaubst du denn wo/wie das bei SMSL, Topping, Fiio, Yulong und Co aussieht? Sind alles chinesische Firmen.
Ansonsten halt mal bei Cambridge, Lakepeople, Beyerdynamic und so vorbei schauen.
Dein AKG kommt im Übrigen auch aus China 😜 Wobei AKG halt aus AT kommt, aber wirklich viel gemacht wird da auch nicht mehr ...

Eines meiner Hobbys ist übrigens RC Modellbau (aber hier die 1:8er Brushless Offroader) und ja, da kann ich das bestätigen. Aber auch da wird nahezu alles in China produziert. Auch wenn die Firma, die dahinter steckt, meist nicht aus China kommt.

Will dich nicht zwingen. Sympatie spielt immer eine wichtige Rolle und wenn dir Yulong da nicht sympatisch ist, dann lasse es gerne sein. Ich will damit nur sagen, gerade in dem Preisbereich wo du suchst, wirst du nur so "Chinazeug" finden.

Du hast mich nicht verstanden.

Wenn die Idee, Planung und Umsetzung nicht aus China stammt, sondern nur die Herstellung (wie z.B. das iPhone), kann man i.d.R. mit einem hochwertigen Produkt rechnen. Kommt jedoch alles "aus einer Hand" (China), muss man eben verdammt aufpassen. Das ist meine langjährige und teure Erfahrung.

EDIT:

Dein AKG kommt im Übrigen auch aus China 😜

Kann sein aber die Idee, Planung und Umsetzung garantiert nicht. Da steht übrigens "Made in Slovakia (EU)" drauf.

EDIT:

gerade in dem Preisbereich wo du suchst, wirst du nur so "Chinazeug" finden.

Ja. :( Aber auch 1-2 Klasse darüber ist viel China/China dabei.

Ich habe dich schon verstanden. Aber was glaubst du denn wo dein aktuell favorisierter Fiio K5 Pro herkommt? Fiio ist ein chinesisches Unternehmen mit Forschung und Produktion in China. Das ist das Gleiche wie Yulong, nur in grün. Einziger Unterschied ist, dass Fiio die Produkte direkt in Europa vertreibt und Yulong das über einen Importeur macht.
Bei Topping, SMSL usw. siehts halt nicht anders aus.

Wenn du das willst, was du suchst, dann schaue dich mal nach einen Cambridge DacMagic 100 und einen Lake People G-103 um. Forschung komplett in England und Deutschland und ich glaube der G-103 ist sogar Made in Germany. Da bist du aber preislich halt auch direkt woanders.

Verstehe mich nicht falsch, aber in dem Budgetbereich hast du halt nicht wirkliche Alternativen.

Oder halt Schiit. Ist ein Unternehmen aus den USA. Aber die Geräte in der unteren Preisklasse kommen da mit 99%iger Sicherheit auch aus China. Aber immerhin ist der Hauptsitz (und somit vermutlich die Forschung) in den USa.

Kann sein aber die Idee, Planung und Umsetzung garantiert nicht. Da steht übrigens "Made in Slovakia (EU)" drauf.

Ok. Die Produktion des K701 hatten sie von AT nach China verlegt. Daher ging ich davon aus, dass das bei den Khs in ähnlicher Preisklasse genauso ist. Wobei Slowenien jetzt auch nur bedingt besser ist im Vergleich zu AT.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht, dass Fiio auch komplett aus China/China kommt. :fresse: Aber immerhin ein deutscher Ansprechpartner.

Mein Aune T1se ist auch ein China Design. Ist meiner Meinung nach überhaupt nichts gegen einzuwenden. Ganz im Gegenteil, man bekommt deutlich mehr für sein Geld. Der aufstrebende Gedanke der Asiatischen Hersteller treibt an.

Naja, das stört mich in der heutigen Zeit nicht so. Bin der englischen Sprache halbwegs mächtig und wende mich sonst auch direkt an die chinesischen Hersteller.

Aber wie gesagt ... wenn du mit dem Fiio ein gutes Gefühl hast und mit Hersteller x oder y nicht, dann kaufe gerne den Fiio. Sind i.d.R. gute Gerate zum fairen Preis.

Mein Aune T1se ist auch ein China Design. Ist meiner Meinung nach überhaupt nichts gegen einzuwenden. Ganz im Gegenteil, man bekommt deutlich mehr für sein Geld. Der aufstrebende Gedanke der Asiatischen Hersteller treibt an.

Sehe ich in dem Bereich genauso. Schaue dir ein SMSL, Topping, Yulong oder Aune mal an (gerne auch mal Z Review auf Youtube suchen - den seine Reviews sind recht gut). Die Build-Quality ist bei all den Herstellern durch die Bank weg sehr gut.
Schiit zum Beispiel finde ich da nicht so gut wie die chinesischen Hersteller. Meist etwas scharfkantig und das gesamte Gehäuse wirkt auf mich billiger als das der chinesischen Konkurrenz. Zudem werden die Geräte oft recht warm (nicht selber getestet, aber schon oft in Reviews wo es um Vergleiche geht gehört gehabt)

@Terr0rSandmann: Die hohe Abwärme bei Schiit wird mit dem Class-A Amp kommen. Mein Aune wird auch gut warm. War erst etwas verwundert aber die meisten kleinen KHVs haben Class-D Amps und bleiben somit deutlich kühler. Ich würde Schiit gerne mal hören. Außerdem hat Schiit eine sehr gute Produktauswahl, für jede Klasse etwas dabei.

Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann: Die hohe Abwärme wird vom Class-A Amp kommen bei Schiit kommen. Mein Aune wird auch gut warm. War erst etwas verwundert aber die meisten kleinen KHVs haben Class-D Amps und bleiben somit deutlich kühler. Ich würde Schiit gerne mal hören. Außerdem hat Schiit eine sehr gute Produktauswahl, für jede Klasse etwas dabei.
Ich weiß nicht ... habe im Yulong auch einen Class-A Amp und der wird überhaupt nicht warm.

Ich will Schiit auch nicht schlecht reden. Die kommen überall ja scheinbar gut an und schneiden auch in Reviews i.d.R. gut ab.

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination aus Topping D30 + Topping A30?

@Terr0rSandmann

Schade das Du soweit weg wohnst. Ich würde mir den Yulong so gerne anhören...

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass der Canary II eine Ausgangsimpedanz von 10Ω hat? Laut Herstellerseite sind es ~2Ω.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh