[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Müsste das ModMic 1 sein. Muss mal den Karton suchen. Angeschlossen an der OnBoard Soundkarte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab das Fifine K669B und für den Preis kann man echt nicht schimpfen, die Tonqualität ist um Welten besser als die des Zalman Mikrofons. Und so ein "Profi-Streamer-Setup" mit Mikrofonarm, Popfilter und den ganzen Zeugs wollte ich nicht, da ich das Mikrofon sowieso nur alle paar Wochen einmal brauch. Für meine Ansprüche hätte das Zalman Mikrofon zwar auch gereicht, mich hat das ständige hin und herräumen des Mikrofons aber genervt, deshalb wollte ich eine Lösung, die ich fix am Tisch stehen lassen kann und die nicht ganz so hässlich ist.
Das Fifine hat zwar leider keinen richtigen Ausschalter bzw. Mute-Button, wenn man den Regler aber ganz runterstellt, hört das Mikrofon aber nichts, das passt also auch.
 
Eine Sache nervt mich sehr am Sound BlasterX G5. Wenn ich den PC neustarten, wird ja logischerweise auch der G5 neugestartet und dann ist der "Direktmodus" im Gerät nicht mehr aktiviert. Ich kann mittlerweile auch zu 100% bestätigen, dass diese ganzen Verschlimmbesserer völliger unsinn sind.
 
Soweit ich weiß, lässt sich das sehr wohl über die Software aktivieren, einfach Software auf den PC, einrichten, syncro und dann kannst du sie wieder deinstallieren. Weshalb man sich aber eine Gaming Soundkarte zulegt, wenn man "direkt" hören will 🤷‍♂️

Und die Möglichkeiten der G5 sind insbesondere fürs Gaming durchaus zu gebrauchen. Ich höre am PC zb. ausschließlich über Wasapi bzw. Asio Musik, aber auf der PS4 sind gute Einstellungen der G5 und Stereo KH großartig, zb. für Shooter oä.
 
Weil der Sound nach wie vor sehr gut ist. Du kannst mir aber sehr gerne einen DAC/KHV bis 100,00 Euro zeigen, der mindestens genauso gut ist.

Die Software wird nicht automatisch gestartet. Sobald das Gerät neustartet, ist der Direktmodus aus.
 
Du brauchst die Software nicht, ich habe meine "Profile" über die Software konfiguriert und nutze sie zb. auf der PS4, hast du das schon versucht? Oder lässt sich der Direct Mode nicht über die Profile nutzen? Ich habs noch nicht getestet, kann das aber später gern mal machen. Ich hab die Software momentan gar nicht mehr installiert
 
Bei mir lässt sich der Direktmodus nicht über "Profile" einstellen und ich habe nichts außer "Direktmodus" am laufen. Also auch keine Profile. Das "blöde" ist, dass ich das merke/höre, wenn der "Direktmodus" deaktiviert ist. Das ist wahrscheinlich die einzig sinnvolle Funktion dieses Gerätes. :d
 
Kann man nicht einfach länger auf die SBX Taste drücken bis die 3 LEDs aus sind und dann befindet sich die G5 in einem Modus ohne jeglichen Verschlimmbesserer
 
So ist es ja auch bei mir. Es leuchtet keine LED und in der Software ist alles deaktiviert. Wenn das Gerät neustartet, bleibt auch alles so, bis auf den "Direktmodus". Entweder ist es so vom Hersteller gewollt (aber warum?) oder ein Bug. Mich nervt es jedenfalls.

Ich schaue schon überall nach möglichen Ersatzgeräten, aber das FiiO K5 Pro bekommt man aktuell nicht und das Toping A50 kommt direkt aus China + hoher Versandzeit.

Ich finde kein gleichwertiges Gerät. Alle anderen Geräte kosten einfach 1K Euro...
 
Geräte die das leisten gibt es auch unter 1k €. Ich würde mich halt einfach fragen ob das jetzt wirklich so ein großer Dealbreaker ist oder ob Du Dich damit nicht einfach arrangieren kannst.
 
Ich weiss es nicht. Wenn ich ein Mikrofon einstecke, funktioniert es nicht, solange der Direktmodus aktiviert ist und dann auch noch das Problem mit dem selbstständigen deaktivieren. Ist kein Dealbreaker aber schon ärgerlich. Da hat das Gerät eine sinnvolle Funktion und die spackt dann rum. Hauptsache der restliche Müll funktioniert einwandfrei. :fresse: Wenn ich kein Ersatzgerät finde (Vorschläge?), werde ich beim G5 bleiben müssen.

Richig blöd wird es mit der Software/Firmware, wenn man vom Hersteller (via Amazon) eine E-Mail mit einem Link zu einer Firmware bekommt (ohne Aufforderung), die so nirgends gelistet ist. Laut Software war Software/Firmware aktuell und die "E-Mail-Firmware" war einfach mehrere Versionen neuer. Das war aber mit der G6. Für das G5 habe ich nichts bekommen.
 
Ifi Zen Dac. Schaue dir mal das Gerät an. 150 Euro. Sind keine 100 aber du warst ja auch bereit das Geld für den G6 auszugeben.
 
Wenn der DAC/KHV auch einen Mic In haben soll, dann bei Schiit vorbei schauen. Glaube der kleine Fulla 3 kostet unter 150€. Der Hel wäre mit 250€ wohl zu teuer.

Wenn der Mic In keine Pflicht ist halt im Bereich bis ca 200€ mal die üblichen Verdächtigen anschauen.
Topping DX3 Pro
Topping A50 + D10
Yulong Daart Candary II
Dragonfly Red (aber nur wenn du es auch mobil nutzen willst)
JDS Labs Atom + OL Dac
Schiit Fulla 3
Schiit Magni 3 oder Magni Heresy + Wyrd
iFi Zen
Usw. Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikro@Klinke hole ich mir keins mehr. Am DAC/KHV möchte ich es nicht haben und mein OnBoard-Sound ist deaktiviert (UEFI). Ist also nicht notwendig.

Ifi Zen Dac. Schaue dir mal das Gerät an. 150 Euro. Sind keine 100 aber du warst ja auch bereit das Geld für den G6 auszugeben.

I can't recommend the ifi Zen DAC as long as I have my audio performance elitist hat on. :) You can choose to do otherwise without said hair covering.

Quelle: https://www.audiosciencereview.com/...ds/ifi-zen-dac-and-headphone-amp-review.9885/

Ich kenne diesen amirm von Audio Science Review nicht, aber seine Beiträge machen einen seriösen Eindruck auf mich. Er ist der einzige ("den ich kenne"), der seine Meinung auch mit Messungen usw. belegen kann, aber vielleicht nehme ich ihn auch wichtiger, als er ist...?

EDIT:


Laut Hersteller (Fiio) soll der K5 Pro in ca. 10 Tagen wieder Verfügbar sein. Ich habe Bock auf das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikro@Klinke hole ich mir keins mehr. Am DAC/KHV möchte ich es nicht haben und mein OnBoard-Sound ist deaktiviert (UEFI). Ist also nicht notwendig.





Ich kenne diesen amirm von Audio Science Review nicht, aber seine Beiträge machen einen seriösen Eindruck auf mich. Er ist der einzige ("den ich kenne"), der seine Meinung auch mit Messungen usw. belegen kann, aber vielleicht nehme ich ihn auch wichtiger, als er ist...?

EDIT:

Laut Hersteller (Fiio) soll der K5 Pro in ca. 10 Tagen wieder Verfügbar sein. Ich habe Bock auf das Teil.


Reviews, speziell wenn du nur eins zurande ziehst, sind mit Vorsicht zu genießen.

Ansonsten bestelle dir gerne mal den K5 Pro. Würde mich auch interessieren wie sich der so schlägt gegen die G5.


Anderes Thema:
Habe heute mal meine Xiaomi Mi Hybrid Pro HD Inears (Dual Dynamischer und Balancierend-Armatur Treiber) am Yulong ausprobiert - geht gar nicht! Vllt liegt es an den 10 Ohm Ausgangsimpedanz (wobei ich dachte, dass die G5 auch ca. 10 Ohm hat), aber es war ungenießbar ^^ Naja, da es für mich kein Use Case ist, ists nicht so wild. Aber das Thema Multi-Driver IEMs gehört dann definitiv nicht zu den Stärken des Yulong :p
 
Das Fiio K5 Pro hat hier niemand im Einsatz?

Der G5 ist nicht nur ein 24-Bit/192 kHz, 120 dB USB-DAC. Der Texas Instruments TPA6120A2 Kopfhörerverstärker mit einer niedrigen Impedanz von nur 2,2 Ω sorgt dafür, dass der G5 Kopfhörer bis zu 600 Ω Impedanz ansteuern kann, und auch marktgängige empfindliche In-Ear-Kopfhörer.

Man ist das schwer die Eierlegende Wollmilchsau unter den DACs mit KHV zu finden. :fresse:
 
Ah ok, die G5 hat nur 2,2 Ohm. Dann ist klar, dass die viel besser mehr Mehrtreiber-Inears umgehen kann.

@BF2-Gamer es ist um so schwerer, da du vom Budget her nur im Einsteckerbecken fischen bist ;) (ist nicht böse gemeint, aber einfach Tatsache - reicht ja schon wenn man mal schaut was Schiit neben den "Standardempfehlungen" noch im Sortiment hat).
Also abgesehen vom Fiio i1 mit dem ich nicht so zufrieden war, steht Fiio speziell in punkto Preis/Leistung immer extrem gut da. Also ohne den K5 Pro je gehört zu haben, vermute ich, dass der schon was taugen wird.
 
Auch unter den teuren Geräten liest man immer wieder, dass diese sich anhören wie ein X6 usw. Ich bin schon am überlegen, ob ich mein Budget nicht aufstocken sollte, aber auch bis 250,00 Euro finde ich nichts, was mich besonders anspricht.

Wie war das noch einmal mit der KH und DAV/KHV Budget-Aufteilung?
 
Wie war das noch einmal mit der KH und DAV/KHV Budget-Aufteilung?

Da gibt es keine klare Richtlinie wie das sinnvoll aufzuteilen ist. Der Eine gibt dafür nicht mehr als 100 EUR aus, selbst wenn da ein 1000 EUR Kh dran hängt. Wieder andere verteilen das Budget 50/50.
Ich für meinen Teil finde ein 1:2 bis 1:3 Verhältnis ideal (kommt halt auch immer drauf an in welchem Preisbereich und wie schwer der Kh anzutreiben ist ... beim 120 EUR DT990 Pro wirds halt mit dem 1:3 Verhältnis schon echt schwer einen DAC/KHV für 40 EUR zu finden :p). Aber das ist, wie so oft in dem Bereich, extrem subjektiv zu betrachten.

Aktuell bin ich beim Verhältnis was zwischen 1:2 und 1:3 liegt. Als ich damals einen Beyerdynamic T1 hatte, hatte ich eine teurere DAC/KHV Kombi und war am Ende auch wieder bei einem 1:2 Verhältnis.

Auch unter den teuren Geräten liest man immer wieder, dass diese sich anhören wie ein X6 usw.

"Lesen" :p Gibt auch hier im Forum Leute die wohl keinerlei Unterschied zwischen 60 EUR DAC/KVH und 600 EUR DAC/KHV hören. Da würde ich definitiv nicht viel drauf geben. Gerade wenn du selber, daheim getestet, zwischen 3 Geräten die preislich eng beisammen sind schon Unterschiede raushörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf mich machen folgende Geräte einen guten Eindruck:
- Topping DX3 Pro (220,00 Euro)
- Topping A50 (170,00 Euro)
- Beyerdynamic A20 (340,00 Euro)
- Fiio K5 Pro (150,00 Euro) Mein Favorit
- Asus Xonar Essence III (1260,00 Euro) :eek:

Den K712 Pro wird nachgesagt, dass diese von einem niederohmigen KHV profitieren würden. Aber wie Niederohmig ist Niederohmig? :d
 
Beyerdynamic A20 ist ein reiner KHV - da fehlt dir dann noch der DAC. Zudem soll das Preis-/Leistungsverhältnis nicht so doll sein.
Topping A50 ist ebenfalls ein reiner KHV.
Wie kommst du jetzt auf eine Asus Xonar Essence III?

Im Bereich der "Full-Size-Kopfhörern" zählt fast alles was du da so am Markt findest als "niederohmig". (Das Thema wird halt erst richtig interessant bei InEars mit mehreren Treibern)
Wobei der A20 glaube ich noch die höchste mir bekannte Ausgangsimpedenz hat (waren das nicht sogar 100 Ohm?) und für mich der einzige KHV wäre, den ich nicht als "niederohmig" bezeichnen würde. Mit einem normalen Kh wirst du zwischen < 1 Ohm und 10 Ohm Ausgangsimpedanz wohl keinen Nachteil feststellen. Auch kann man, bei der Wahl eines KHVs mit einer hohen Ausgangsimpdeanz, bewusst den Klang des KHs in eine gewünschte Richtung lenken. So vermute ich, dass der A20 durch seine höhere Ausgangsimpedanz den Hochtonpeak der meisten Beyerdynamic-KHs etwas mildern dürfte.

Gibts einen Grund wieso du den Yulong nicht in Betracht ziehst?
 
Für die Ausgangsimpedanz gilt glaube ich ~1/8 der Impedanz des Hörers als Richtwert. Der Topping DX3 Pro hat übrigens 10 Ohm Ausgangsimpedanz.
 
Wie mit der Ausgangsimpedanz angesprochen ist es planaren Magnetostaten größtenteils wumpe wie gut der Khv ist - die Ausgangsleistung sollte einfach nur ausreichen. Für 85 -95 % des Klanges (also dies was der Kopfhörer zu leisten vermag) reicht auch ein top aktueller Khv im 100 - 200 € Preisebreich.
Pauschal bei KH-Magnetostaten bis 1000 €. Darüber hinaus (z.B. bei 2k € KH) gerne auch bis zu 400 - 500 € für den amplifier, dann auch pauschal "80 - 95 % des Klanges ..."
Sieht bei dynamischen, AMT oder Elektrostaten aber anders aus.
Ziehe bei denen bei Lust und Launer über >= 1500 € gerne 5 - 10 % ab.

Beim dac warte ich persönlich auf den hier :d Soncoz LA-QXD1

Bald gibt es die amp-/dac-Kombi Fioo K7, wohl für ~ 400 € Fiio K7
Momentan einer der Besten Kombinationen bei Gesamt 250 €: Shiit magni3+/heresy + Topping E30 Topping E30
SMSL SP 500, SM400, SMSL SU-9 soll auch bald erscheinen.

Die Ausgangsimpendanz des KHV, z.B. TRS, sollte am Besten so gering wie möglich sein. Über 3 Ohm würde ich nichts kaufen, selbst wenn ich keine niedrigohmigen in-ears einstecken würde.
 
Momentan einer der Besten Kombinationen bei Gesamt 250 €: Shiit magni3+/heresy + Topping E30 Topping E30

Gem. https://www.head-fi.org/threads/daart-yulong-canary-dac-amp-based-on-es9018-k2m.832671/page-2 soll der Yulong der die Standard-Schiit-Empfehlungen aber überlegen sein.
Leider gibts speziell zum Yulong erstaunlich wenig im Netz. Aber alles das was man liest / sich anschauen kann, scheint äußerst gut zu sein. Es wird immer wieder gesagt, dass er in dem Preisbereich extrem gut ist.

Bald gibt es die amp-/dac-Kombi Fioo K7, wohl für ~ 400 € Fiio K7

Der Fiio K7 sieht echt gut aus. Ist dann auch mal ein "richtiges" Gerät. Die aktuell im Sortiment beheimaten Produkte von Fiio sind ja doch eher kleine und mobile Geräte für`n kleinen Taler.

Die Ausgangsimpendanz des KHV, z.B. TRS, sollte am Besten so gering wie möglich sein. Über 3 Ohm würde ich nichts kaufen, selbst wenn ich keine niedrigohmigen in-ears einstecken würde.

Wie kommst du zu der Aussage?
 
Ich habe mein OnBoard-Sound aktiviert und meinen K712 Pro direkt angeschlossen (hatte ich bisher nicht probiert). Der Klang ist sauber (!) und ich höre auch alle Details (Battlefield 5), aber es ist alles so extrem leise. Also wirklich unerträglich leise. Ich konnte meine Frau 2 Zimmer weiter labbern hören und wir haben keine Pappwände. Es hat auch keinen Unterschied gemacht die KH vorne oder hinten anzuschließen.

OnBoard@100% (+ Max-Verstärkung) == G5@20%

WOW das holt einen wirklich in die Realität zurück... :d
 
Jetzt kaufste Dir halt die Schiit Heresy / Modi 3 Kombi und dann ist erstmal Ruhe. Oder sparst Dir die 180 € Mehrkosten und lebst halt damit das Du nach jedem Boot bei der SB G5 den Direktmodus wieder aktivieren musst. :fresse2:
 
Ah, danke^^
Schwer einschätzbar ohne wenigstens Messungen vom asr-Forum oder Anderswo :d
Direkt im ersten Satz fällt mir auf, der ... eh, Nonsense?- oder kann doch gar nicht stimmen - " ... it pairs very well with Akg K70x and HD800"
Ja, ne, die 300 Ohm Büchse und der KHV hat nur "200mW @ 300 Ohm". :fresse2:

Die Informationen und Eindrücke in dem 3-Seiten Thread sind so dünn - ich sehe da keine Vergleiche mit vielen Kopfhörern oder anderen KHV.
Was einer Subjektiv von KHV xy behauptet, ohne x andere KH und KHV gehört und verglichen zu haben (und ohne Messungen als Beweis), davon halte ich nicht 100 % viel, eher 50 %.
Schon zu viele vierstellige Produkte pre-2018 getestet, die in den Messungen als schlecht entlarvt wurden und auch später im direkten Hörvergleich gegen 200 € Geräte nicht besser waren.

Den Satz halte ich diesbezüglich immer in Erinnerungen, bei all den Religiös angehauchten Audiophilen
All subjective aspects of sound are derived from the objective aspects that sound is comprised of, such as frequency response, timing accuracy, and distortion.
Subjektiv wäre dann z.B. noch die Psychoakkustik, wie z.B. wenn Detail, wenn jemand sagt "der KH gibt viel Detail in Frequenz x wieder".
Objektiv ist da die Auflösung (resolution).
Messungen sind größtenteils der direkte Beweis wie gut etwas technisch ist und spielen wird, unabhängig vom subjektiven Geschmack.
Wobei auch wie oft erwähnt bei Amirm und co. bei weitem nicht alles gemessen wird!
Hier wird dazu was gesagt. Übrigens sehr guter Channels der auch bei detailierten Erklärungen nicht geizt
Bei 250 € würde ich dem Yulong heute per se eine Absage erteilen.

Hohe Ausgangsimpendanz des KHV verändert (außer bei den Magnetostaten) die Frequenzkurve. Deshalb am Besten so gering wie möglich. So gut wie alle neuen - und welche die laut Messungen gut abschneiden - KHV, selbst für 200 €, haben weniger als 3 Ohm, manche höchstens 5.
 
Hohe Ausgangsimpendanz des KHV verändert (außer bei den Magnetostaten) die Frequenzkurve. Deshalb am Besten so gering wie möglich. So gut wie alle neuen - und welche die laut Messungen gut abschneiden - KHV, selbst für 200 €, haben weniger als 3 Ohm, manche höchstens 5.

Der wirklich überall immer empfohlene Topping DX3 Pro hat halt auch 10 Ohm.
(Bitte bedenke auch, dass wir hier über Geräte der 200 EUR Klasse sprechen die DAC und KHV in einem sind.)

Aber ja. Aber es kann halt mitunter gewollt sein die Kurve leicht zu verändern. Ist ja das, was ich sagte. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß ob ich da einen Unterschied hören würde ob der KHV nun 2 Ohm oder 10 Ohm hat. Denke eher nicht ...

Ah, danke^^
Schwer einschätzbar ohne wenigstens Messungen vom asr-Forum oder Anderswo :d
Direkt im ersten Satz fällt mir auf, der ... eh, Nonsense?- oder kann doch gar nicht stimmen - " ... it pairs very well with Akg K70x and HD800"
Ja, ne, die 300 Ohm Büchse und der KHV hat nur "200mW @ 300 Ohm". :fresse2:

Die Informationen und Eindrücke in dem 3-Seiten Thread sind so dünn - ich sehe da keine Vergleiche mit vielen Kopfhörern oder anderen KHV.
Was einer Subjektiv von KHV xy behauptet, ohne x andere KH und KHV gehört und verglichen zu haben (und ohne Messungen als Beweis), davon halte ich nicht 100 % viel, eher 50 %.

Ok, da stimme ich dir schon zu. Die Infos und die Vergleiche die da zu lesen sind, halten sich in Grenzen. Habe nur leider nicht viel Sinnvolles im Netz finden können.

Bei 250 € würde ich dem Yulong heute per se eine Absage erteilen.

Sind nur 200 EUR für den Yulong :p Aber Spaß bei Seite, denke die 50 EUR Unterschied ändern auch nichts an deiner Aussage.

Aber den SMSL SP200, den du da scheinbar als Vergleich ranziehst, kostet halt auch 50% mehr. Klar, bei 300 EUR zählt er immernoch zum unteren Mittelfeld, aber 50% Aufpreis sind halt auch 50% Aufpreis. Zudem ist das Gerät ein reiner KHV. Zu den 300 EUR für den KHV kommen dann noch die Kosten für einen DAC. Das ist dann am Ende doch wieder ein Apfel-Birnen-Vergleich.

Aber was wäre denn deine "Universalempfehlung" bei einem DAC/KHV bis 200 EUR? Denn da gibts am Markt halt nicht viel und klar müssen da hier und da Abstriche gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Topping DX3 Pro sollte bei >=250 Ohm Büchsen, auch im ~ 500 € Preisbereich für den KH, mehr als ausreichen. Das wäre so die Universalempfehlung.
Ich weiß persönlich das er mir am hifiman Sundara/Ananda nicht so gefallen hat. An irgendwelche KH mit 32 - 50 Ohm würd ich diesen also persönlich nicht hängen; und erst recht nicht an in-ears.
Auch den neuen Aune X1S 2020 nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh