Der HD800 ist eine Bitch was die Bühne/Ortung angeht! Nie etwas besseres gehört! Selbst der T1, welchen ich echt gut fand als Allrounder, kam da nicht ganz mit. Aber die HD800er sind über die Jahre stark gestiegen. Glaube die kamen damals zur Markteinführung (2012?) ca. 900 EUR. Heutzutage kosten selbst die gebrauchten HD800er zwischen 800 und 900 EUR. Während man den T1 der 1. Gen (kam etwa gleichzeitig raus und kosteten auch UVP fast das Gleiche) gebraucht schon für ca. 400 bis 450 EUR zu finden ist.
Mhm ... Nä, ich glaube, da liegt Du daneben, also mit 900 Euro in 2012 für einen damals neuen HD800, als ich meinen eigenen im Frühjahr 2013 vor Ort beim lokalen Hifi-Fachhändler geholt hatte, gingen da 1130 Mücken über den Tresen (70 Euro Nachlass nach rotzfrecher Nachfrage, ob ich bei Barzahlung was rausschlagen kann, da kenne ich nichts!
). Ist von der Seriennummer her ein 212xx.
Das Teil mir wirdmir wohl nie über werden (und für die Rolls-Royce unter den KH bin ich so oder so zu arm
). Musste in der Zeit schon 3x das Kabel austauschen, 2x das Original verschlissen (nein, ich kann es nicht erklären, bei mir ist der KH ein Gebrauchsgegenstand) und aktuell ein Custom von der Insel - dies hält jetzt seit über 2 Jahren durch.
Ansonsten nachdem ich Original Velourspolster untergewetzt hatte, auf die Dekoni Sheepskin Earpads (Version ohne Luftlöcher) noch gewechselt- als die brandneu waren, hatte ich das Gefühl, die Teile erdrücken einen durch ihr schieres Volumen, aber im Laufe der Zeit hat man sich auch daran gewöhnt.
Manchmal setze ich aus Jux meinen AKG K-340, also den Halbdynamiker/Halbelektret Hybrid von Ende der 70er/Anfang der 80er auf - und das Teil ist einfach unverwüstliche gute alte AKG Qualität, als alles noch komplett von der Entwicklung, Fertigung und Auslieferung aus Österreich kam, aber nach einiger Zeit wechsele ich dann immer zum HD800 wieder zurück, da der HD800 einem halt alles wie mit einer Eisenstange direkt auf die Omme verpasst, der K-340 kann da nicht ganz mithalten (was aber nicht heißen soll, er tauge nichts). Gut, Bass ist nicht die Paradedisziplin des HD800, für "Spaß" ist man anderswo sicherlich besser aufgehoben, oder auch bei anderen Probanden akzentuierter, aber da ich auch ruhigere Musik höre, merke ich immer wieder wie sehr die kleinen, manchmal auch nur filigranen Details den HD800 zu einem Champ seiner Klasse emporheben.
Muss allerdings auch anmerken: Beide KH entfalten ihr Potenzial erst, wenn sie genügend Luft aka Power erhalten, ohne KHV machen die Teile einfach keinen Spaß, ans Mainboard oder an einen schwachbrüstigen DAC/KHV kann man die Teile komplett vergessen. Da bin ich mit meinem Matrix M-Stage HPA-1 gut aufgestellt, dessen Gainbereich von 0dB-20dB bei 200mW/300Ohm bzw. 400 mW/60Ohm sollte wohl alles abdecken.